Welches Genre als Floorfilla ?

diefenwald

klangspion
Reaktionen
232
Hi
Wollte mal euch fragen was Ihr so als Floorfilla spielt ?

Spielt Ihr quer durch die Bank , eher bekannte Sachen oder ein best. Genre.

Also ich stelle mir das ganze so vor das ich Anfangs eher art Disco House spiele bevor ich die Bude krachen lasse.
(okay hab zwar noch nicht öffentlich aufgelgt ;aber man hat ja auch träume ! [wollte jetzt ein smiley einfügen geht aber net !?])

In diesem Sinne.....

Sorry, aber ich verstehe deine Frage nicht .......

Edit: Ich glaube, du meinst den bekannten "Spannungsbogen".
Bei Trance kommt es eigentlich immer gut, wenn man am Anfang, so die ersten 4 Tracks House spielt und dann immer "härter" wird.

Fazit: House (z.B. Shapeshifters - Lola`s Theme) sind Tracks, welche du (wenn möglich) am Anfang deines Sets spielen solltest, das sind dann deine "Floorfiller" ;).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich trottel hab anscheinend das falsche Wort dafür benützt (hehe !)
Ich meine damit welche art von Musik Ihr spielt wenn noch nicht so viele Leute auf der Tanzfläche sind, quasi bevor die Party erst richtig anfängt !

das mit dem genre kommt drauf an wo du auflegst!

komm mehr so aus der underground techno/house richtung, da laufen die leute bei discohouse höchstens weg ;)

genausowenig kannste auf ner discohouse party die minimalistic scheiben auspacken und so weiter!

ansonsten, spannungskurve ins set einbauen, heist am anfang net so aufdringliche und bekannte sachen, und wenn schon ein paar leute am dancen sind packst du die burner aus und gut is!

ps. armand van helden funzt doch ganz gut als floorfiller!

wenns mehr in die techno richtung geht, mit rocker von alter ego kriegst du die leute auch zum abgehen, allerdings würd ich den nicht vor 2 uhr spielen!

Okay sorry bin etwas verwirrt heute.

Bin House Fan bzw. Dicso , Club , French , Tribal,Funk, progressive .

Dann spielste bisschen Minimal-Elektro oder Tech-House und dann wechselste (wenn schon welche "abdancen") auf deinen richtigen Style, nämlich Discohouse etc.

greetz

guido schneider und dominik eulberg sind doch ganz gut zum anfang (find ich)

wenn wir schon bei minimal sind...

Guggi2000 schrieb:
Ich trottel hab anscheinend das falsche Wort dafür benützt (hehe !)
Ich meine damit welche art von Musik Ihr spielt wenn noch nicht so viele Leute auf der Tanzfläche sind, quasi bevor die Party erst richtig anfängt !

also du meinst sowas wie warm-up oder??

also ich beginn gern mit deephouse-shit bzw. mit den "kopfnicker-und fusswipp-tracks" irgendwann beginnen die peeps dann von allein zu tanzen und dann geh ich zu disco- und später dann weiter zu techhouse.... aber is auch immer verschieden...hängt von der location und der crowd ab (wie immer)

Ja warm-up wie in der Formel 1 !

Danke an alle; bitte mehr Tipps, wäre euch sehr dankbar.

Habe mir nur gedacht das diese Frage ganz interessant sein könnte weil ja jeder seine eigenen vorstellungen hat von einem Warm-up (natürlich in Bezug auf Musik :) )

P.S. Deephouse ist aber kein Shit ! :)

Ich nehm für den Warm-Up gerne Triphop, Acid Jazz und Woldbeat. Ist recht entspanntes Zeug, aber angenehm zu hören, die ersten Füsse wippen schon ein bischen usw.. Passt aber natürlich nicht überall.

ja,
immer erstmal ein paar rhythmische "fusswipp" und "kopfnicker" platten auflegen im Bereich progressive-trance - tribal house, dann würds bei mir mehr in die richtung techno gehen, zwischendurch ruhig mal wieder was lockeres spielen und gegen ende wieder sowas wie am Anfang.

Wenn man mich nur lassen würde... ;)

*edit:
natürlich hängt das auch von der crowd ab, wenn ich merken würde, das eine gewisse richtung eher als "floor-eraser" rüberkommen würde, sollte man sich ein wenig anpassen. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich lege immer das auf was mir persönlich gut gefällt. die leute komen schon von alleine. In der sogenannten szene geht es nicht um künstlerische aspekte oder so die wollen einfach nur "bratze" [ich glaube so nennt man das]. Sie tun zwar immer so gepflegt und so toll aber die meisten haben ein musikalisches niveau so laut dem motto "ja er lebt noch er lebt noch ...."

Schwer zu sagen eigentlich. Sowas haengt immer stark von der Uhrzeit ab wann man spielt. Beim normalen Aufwaermen am fruehen Abend spiele ich eher B-Seiten-Tracks, d.h. Tracks die zwar ganz nett sind, dafuer aber keiner kennt. Ich geh zu Anfang immer recht entspannt ans Mixen ran.
Ab und zu wird dann schonmal ein wenig geteased und die ein oder andere kleine Kanone ausgepackt um die Leute ein bisschen wild zu machen und wenn sie denn mitgehen wollen gibt's richtig was zu feiern. Das spiegelt sich dann auch in der Intensitaet des Mixens wieder, d.h. kompaktere und schnellere Uebergaenge oder der gezielte Einsatz von Effekten.

Ein Prime-Time-Set geht natuerlich anders. Oftmals sind die Leute neugierig wer da spielt und sind schon von vornherein feierwuetig. Hier kann man direkt volle Suppe einsteigen und den Bogen erstmal langsam wieder entspannen bevor man ihn ein oder mehrmals wieder aufzieht.

Der simpelste Trick ist aber einfach, sich als DJ mit dem Publikum treiben zu lassen. Spiel einfach das, was sich in dem Moment zwischen Dir und dem Publikum richtig anfuehlt. Nicht nachdenken, sondern anfuehlen. Ist aehnlich wie beim Sex, kann man auch nicht planen wie's verlaeuft. Und nicht zu frueh kommen. *gg* :p

Habe (wo ich noch vor Publikum spielen durfte :)) öfters am Anfang mich eher auf den Bekanntheitsgrad bezogen, d.h. ich hab oft begonnen mit bekannten aber dafür schon älteren Scheiben.

So weiß die Crowd, in welche Richtung das ganze etwa gehen soll und es ist lustig von "oben" zu verfolgen, wie die Leute so leise vor sich hin mitsingen und teilweise ein zwei "Tanzbewegungen" machen mitm Glas in der Hand.

Da jetzt älter natürlich anders definiert, sage ich mal, dass das meistens Scheiben waren, die schon mind. ein Jahr alt waren/sind.
Oder ich bin mehr in die Richtung Pop gegangen halt nur in Remixen, wie z.B. Remixe von Kylie Minogue oder den Sugababes.

Auf jeden Fall versuchen, die Stimmung aufzunehmen, sonst geht nix! ;)

Ist zwar schon klar dass man sich schon irgendwie nach der Umgebung richten sollte, aber da du ja erstens eh noch nicht in Clubs bzw. so wie ich das verstanden habe noch garnicht vor Publikum auflegst und zweitens du eventuell noch demzufolge 'in der Entwicklung bist', würde ich mich eigentlich eher auf meinen eigenen Stil einrichten. Das was dir am besten gefällt. Klar ein paar (wenige) bekannte Platten solltest du schon für den Fall dabei haben, das wirklich garnichts auf dem Floor geht, aber ich find es immer besser seinem persönlichen Stil treu zu bleiben. Zu versuchen, die Leute von deinem Stil zu überzeugen und nicht umgekehrt...

@Madman: Naja, so radikal wird das aber nicht funktionieren. Ich war z.B. mal auf einer Party, wo den ganzen Abend gemuetlicher Funk und spaeter House lief. So ab 2 Uhr fing dann ein Typ an, knüppelharten Drum&Bass aufzulegen und hat damit die Tanzflaeche erfolgreich leergefegt. Das solls nun auch nicht sein...

Iconixx schrieb:
Habe (wo ich noch vor Publikum spielen durfte :)) öfters am Anfang mich eher auf den Bekanntheitsgrad bezogen, d.h. ich hab oft begonnen mit bekannten aber dafür schon älteren Scheiben.

Da jetzt älter natürlich anders definiert, sage ich mal, dass das meistens Scheiben waren, die schon mind. ein Jahr alt waren/sind.
Oder ich bin mehr in die Richtung Pop gegangen halt nur in Remixen, wie z.B. Remixe von Kylie Minogue oder den Sugababes.

Man glaubt kaum was da für dicke Scheiben gemacht wurden, grade die Britney Spears Scheiben und die Sugababes haben so gute Remixer (Gabirel & Dresden, Full Intention !!! , Kujay Dada, Armand van Helden) im Boot, dass ich die immer mal wieder spiele und dann guckt kaum einer dumm wenn mal ein Stacie Orrico Sample kommt :) .
Liegt aber auch daran, dass ich noch die nächste Zeit (1/1/2 Jahre) und im Moment sehr kommerziell orientiert bin dank VoFi und Abi Feten, aber gekauft und gespielt wird nur was mir spaß macht und dann kann auch mir Juli ins Huas kommen, aber das wird vielleicht zu ot ;

Als Warm-Up sehr zu empfehlen ist Latin und Deep House, dann würde ich schon ein bissl bekanntere Sachen reinmischen und die "Tanzfläche füllen", indem man einen Brecher wie "One More Time" oder "From Disco To Disco" ins Feuer wirft, wenn die Fläche halbvoll ist :) .
Dann füllt es sich von allein.

Bei VoFis verläuft das bei uns meist so :
Die ersten 45-60 Minuten gibts nen House-Mix von mir mit allem möglichen unbekannterem, aber groovigen wie Antoine Clamaran, David Guetta etc. m was schon manche auf die Fläche lockt.
Stehen genug Lezte auf der Fläche begrüßt man schön per Mic und wirft ein etwas aktuelles Brett wie "Tipsy" oder BEP rein. Dann eine Stunde hin bis zum Peak arbeiten mit aktuellem und nen bissl Classics und dann kommen die harten Geschosse und Über-Classics ins Rennen. Den Rest kann man sich ja denken ;)

Im Club läuft es ja auch ähnlich, erstmal unbekannteres mit dem Wipp Effekt und dann mit einem Eisen die Fläche füllen, wenn das nicht hilft ein noch dickeres und wenn das auch nicht klappt hat man es zu früh versucht :D .
Egal welche Richtung, es ist doch irgendwie immer sehr ähnlich :) .

mforce schrieb:
@Madman: Naja, so radikal wird das aber nicht funktionieren. Ich war z.B. mal auf einer Party, wo den ganzen Abend gemuetlicher Funk und spaeter House lief. So ab 2 Uhr fing dann ein Typ an, knüppelharten Drum&Bass aufzulegen und hat damit die Tanzflaeche erfolgreich leergefegt. Das solls nun auch nicht sein...

Ja, stimmt schon. Deswegen ist es ja auch gut, nicht nur einen speziellen Stil zu haben, bei mir z.B. halt der Feierhouse, sondern auch etwas Abweichung, bei mir sind das so Deepe Sachen, nicht komplett zum Abschalten, sondern immernoch mit dem Kopfnick-Effekt. Das Beispiel von dir sit natürlich ein krasser Stilbruch, da sollte man sich allerdings fragen, ob da der / die Veranstalter beim Booking nicht eventuell was falsch gemacht haben... :confused: Klar sollte man sich der Umgebung, seinem Vorgänger-DJ und der Party an sich anpassen, aber trotzdem seinem Stil so gut es halt innerhalb dieser Einschränkung geht, treu bleiben. Ist halt meine Meinung. :)

Zurück
Oben