Welcher Prozessor u. Laptopempfehlungen?

mfshva schrieb:
Zu Dell , IBM (Lenovo) , HP usw. kannst vergessen die verbauen die selben OEM komponenten wie alle anderen zu schweinepreisen (ausser sonderaktionen) das einzige was du dafür bekommst ist ein topservice.

Naja kommt ganz drauf an... Das Notebook was ich für 1100EUR bei DELL bekommen habe, hätte ich bei keinem qualitativ gleichwertigen Hersteller für den Preis bekommen... Mann muss halt auch ein wenig geschickt einkaufen können...

Das ist dann der Punkt den Du sicher mit Aktionen meinst... Wer heute nämlich bei DELL für 1000EUR mal eben 1,5GB RAM bekommt, kann morgen schon den selben Preis für nur 1GB zahlen und bekommt dann irgendwie nen Drucker gratis dazu oder so...

Ist halt die Frage was sich beim Auflegen mehr auszahlt, der Speicher oder der Drucker :D

Mit etwas Geduld und Geschick bei der Konfiguration des Systems ist DELL meiner Meinung in Punkto Preis/Leistung kaum zu schlagen... Und man bekommt einfach wirklich GENAU DAS System was man möchte/brauch...

Bei fertigen Systemen im Media Markt sind immer Komponenten drin die man sich persönlich gerne knicken würde und dafür Geld in eine andere Richtung investieren würde...

PS: Frag mal FDW wie zufrieden er mit seinem Gericom Book ist... Dann weißte was ich meine und dann stimmt der Satz nämlich plötzlich nicht mehr, dass alle Hersteller die selbe OEM Hardware verbauen...

Zuletzt bearbeitet:
nunja, dafür ist averatec noch so ne junge unbedafte marke, da hätte ich immer meine zweifel. IBM/leveno sind für win basis schon enorm gute kisten. der service ist ungeschlagen.

siehe c't test zum notebook support. platz 1 ibm, platz 2 oder 3 war apple. wenn pc, dann würde ich mir nur lenovo holen

das der service bei den großen Top ist hatte ich ja geschrieben , aber besser ist an braucht ihn erst garnicht.
Habe gerade mal bei Dell und Co geschaut das problem ist ein vernünftigen 12" oder 13" (alles andere wäre mir zum auflegen zu groß,schwer und unhandlich) kriegst nicht unter 1500,- mit ordentlicher ausstatung. Selbst meinen gibt es nur noch für 200,- mehr!

Also mache ich mir erstmal keine Gedanken und meiner soll noch mindestens 1-2 Jahre seinen Dienst tun.
Übrigens Averatec = Trigem Inc. (Korea) und wohl bei OEM Notebookkomponenten einer der ganz Großen im Weltmarkt. (Steht in der Chip 4/2004 wo sie Averatec vorgestellt haben). Die haben Powerbooks für Apple und auch notebooks für Samsung und IBM gebaut bevor sie ihre eigenen auf den Markt brachten.

Da mag teilweise was von stimmen was Du schreibst... Du kannst aber nunmal die qualitativen Unterschiede bei "billigen" oder "unbekannten" Herstellern nicht schön reden...

Frustrierte Benutzer sprechen einfach eine ganz andere Sprache... Und wenn jemand hin geht und meint Gericom verbaut auch nur die Hardware die DELL verbaut dann hatter schlicht und einfach unrecht bzw. merkts spätestens wenn das Ding im Einsatz ist... Selbst im Haus-Gebrauch spinnen Gericom Notebooks... Und solche Hersteller gibts wie Sand am Meer...

Wer sich mit sowas in nen Club traut ist lebensmüde find ich...

DJHotride schrieb:
PS: Frag mal FDW wie zufrieden er mit seinem Gericom Book ist... Dann weißte was ich meine und dann stimmt der Satz nämlich plötzlich nicht mehr, dass alle Hersteller die selbe OEM Hardware verbauen...

Genau. Frag den mal! Der sagt dir dann, wie shice die sind. Die machen sich einfach wenig "Gedanken" und bauen das billigste ein wo geht. Service/Support = 0! An der Hotline können die auch ned mehr sagen als "ja DHL holt es dann morgen ab"! Die Leute die da sitzen kennen teilweise nicht mal alle Notebooks die Gericom im Programm hat(te).
Man merkt schon, dass zB DELL etwas bessere Komponenten verbaut. Apple auch... Wobei es da auch etwas schwankt.
IBM hat bis jetzt aber immer klasse NBs gebaut. Sehr robust.

Danny_DJ schrieb:
siehe c't test zum notebook support. platz 1 ibm, platz 2 oder 3 war apple. wenn pc, dann würde ich mir nur lenovo holen

letzter Platz: GERICOM :mad: :p :mad:

Wie gesagt: Ich werd mir vermutlich ein MacBook kaufen (wenn Gericom meins zurücknimmt. Muss jetzt zum 4ten mal zum Service... :mad: ) oder ein vergleichbares 12/13" NB!

FDW schrieb:
IBM hat bis jetzt aber immer klasse NBs gebaut. Sehr robust.

leider wars das jetzt aber auch. die neuen NBs die komplett von lenovo enwickelt und gebaut werden (steht auch nicht mehr ibm drauf) sind ganz weit weg als die guten alten (sauteuren) ibms.

maxxer schrieb:
leider wars das jetzt aber auch. die neuen NBs die komplett von lenovo enwickelt und gebaut werden (steht auch nicht mehr ibm drauf) sind ganz weit weg als die guten alten (sauteuren) ibms.

Jep... Nichts im Vergleichen zu guten alten Thinkpads usw. Haben im Betrieb immernoch einige davon, die Dinger sind einfach unverwüstlich... Sehen teilweise schon aus als wären die 10x runter gefallen, mussten aber noch kein einziges Mal zum Support...

IBM= China seit lenovo die sparte gekauft hat
das Gericom schrott baut ist klar aber auch dell und co. bauen Schrottmodelle siehe ssl Forum mit einem dell notebook funzt ssl garnicht wegen graphikproblemen.
Verabschiedet euch von diesen Markenträumen
Bei Dell arbeiten zwei Freunde von mir die sitzen ja jetzt bei uns in der Stadt für ganz Deutschland , die Komponenten sind allesamt China und das Gerät insgesamt Made in Polen.

Achja und einige bekannte von mir sind Apple Nutzer die Dinger haben genauso schlechte Chargen wie Gericom und Konsorten bsp. die G3 iBooks wurden zum größtenteil von Elitegroup gebaut und Apple draufgelabelt.
Keine Sau von euch würde sich ein ECS Elitegroup notebook kaufen die Dinger haben bei pc nutzern einen üblen ruf,

Was ich sagen will ist es zählt was drin ist und nicht der Name drauf also etwas genauer hinschauen. Übrigens die preiswerten Dell Notebooks sind auch dauernd kaputt, der Service in Bratislava hat mehr als genug damit zu tun. Nur dank gutem Service (wird auch bloß abgeholt) wird wohl kaum einer Wort drüber verlieren.

Und was soll man sich deiner Meinung nach dann noch kaufen?

mfshva schrieb:
IBM= China seit lenovo die sparte gekauft hat
maxxer schrieb:

Leider leider...

mfshva schrieb:
Keine Sau von euch würde sich ein ECS Elitegroup notebook kaufen die Dinger haben bei pc nutzern einen üblen ruf,

Nur der FDW der Volldepp hat eins... ECS A980. Ist aber nen Desknote (für mein SSL!)

mfshva schrieb:
aber auch dell und co. bauen Schrottmodelle siehe ssl Forum mit einem dell notebook funzt ssl garnicht wegen graphikproblemen.

Wieder mal jemand der meint er wüsste wovon er redet, dabei jedoch nur gequirlte AA von sich gibt...

Am besten verkaufen wir alle unsere DELL, IBM und Apple Maschinen und spielen alle wieder auf Trommeln am Lagerfeuer...

Ach ja bevor ichs vergesse mein Kollege arbeitet bei der Atom-Industrie und sagt die Brennstäbe hier kommen alle nur noch auf dunklen Pfaden von den Irakis zu uns... Alles fürn Allerwertesten... Früher war alles besser...

PS: Mein DELL Notebook ist gerade mal 5 Monate alt und wurde in Irland gefertigt... Gabs da das Land Polen noch nicht oder wie ist das jetzt?

Fragt sich nur wer Ahnung hat ich rede von neuen Notebooks. Ich war letzte Woche bei dell und habe dort ne Infoveranstaltung gehabt es gibt defintiv einen zweiten europäischen Produktionsstandort und dieser wird Polen sein.

aus wikipedia:
"Über den Standort einer zweiten PC-Fabrik in Europa wird noch entschieden."

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem gings nicht darum, ist egal was du kaufst bei den Markenherstellern hast du besten Service.
Ich kann wie gesagt nur ein Macbook empfehlen dadurch das du Os-X tiger mitbekommst hat es einfach das beste preisleistungsverhältniss in meinen Augen.
Für etwas über 1250,- bekommst ein top dualcore notebook mit 80er platte usw. Und das als 13" da bieten die anderen genannten nix vergleichbares

Zuletzt bearbeitet:
Das is wohl war. Und due kannst ja auc Windows installieren (was ich auch machen werde ;))!!!
Wenn du Studi bist, oder einen kannst, kann ich nur www.unimall.de empfehlen!
Da gibts das allen nochmal 200€ günstiger ;)

Danke für den Hinweis mit unimall für unter tausend ist es meine erste wahl wenn ich ein neues macbook kaufen will.

Bitte bitte... Gibts nur ein Problem mit dem RAM... Da steht zwar, man kann umgraden, aber WO? WO? WO? :rolleyes:

Muss da mal anrufen morgen ;)

Edit: Hab grad mal bei Dell geguckt... Bei denen bekommt man für 880€ auch schon sehr gute Lappis die mind. so schnall wie ein MacBook sind!
Einzig die 75€ Versand finde ich fürn Ar sch!

Zuletzt bearbeitet:
FDW schrieb:
Bitte bitte... Gibts nur ein Problem mit dem RAM... Da steht zwar, man kann umgraden, aber WO? WO? WO? :rolleyes:

Ram-Riegel für Mac kannst Du z.B. bei Gravis kaufen und dann selber einbauen. Dass ist auch der einzige Hardware-Eingriff, den Apple im Handbuch beschreibt und der die Garantieleistung nicht einschränkt!

FDW schrieb:
Edit: Hab grad mal bei Dell geguckt... Bei denen bekommt man für 880€ auch schon sehr gute Lappis die mind. so schnall wie ein MacBook sind!
Einzig die 75€ Versand finde ich fürn Ar sch!

Achtung bei DELL!!

Die Modellserien der niedrigpreisigeren Notebooks sind bei Dell nicht gerade hochqualitativ, mir kommt jedes mal das Grausen, wenn man in der Firma einen Verkäufer, der den Betrieb ja nach außen hin repräsentieren soll, mit so nem Dre**sgerät ausstattet.

Die allgemeine technische Empfehlung meinerseits ist ein Centrino-System mit

- mind. Pentium M 740 (1,73 GHz) bzw. 750,760,770,780 (unbedingt aufpassen, dass du keinen mit ner 5er nummer nimmst, sprich 725,735 usw.)
o d e r
Core-Prozessor, das ist der Nachfolger des Pentium M, egal ob Solo oder Duo, das ist dann eine Preisfrage
- mind. 1 GB RAM
- Festplatte mit 5400 bzw. 7200 U/min

Besonders zu empfehlen sind Systeme von Toshiba und Lenovo (jedoch nur Thinkpads, nicht diese neuen chinesischen Schrottgeräte)...auch noch gut wären Asus und Acer. Ein Apple Book ist sowieso immer ne gute Wahl, aber das weißt du ja schon ;)

Grüße
Steve

hatte ja auch mit dem neuen Apple geliebäugelt.
Aber die wurden ja noch nicht ausgeliefert, ich wäre da glaube ich noch misstrauisch ob alle Programme problemlos drauf laufen.
Haben ja jetzt Intel und die Programme, die noch für die alte Generation geschrieben wurden, werden mit diesem Konverter geladen. Obs da nicht vielleicht doch Probleme gibt?
Hab noch das alte FS 1.5 da steht dabei, es würde bei Os Tiger nicht laufen. Schade. Gibt zwar sicher Tricks und Umwege, aber kenne ich mich nicht so gut mit aus, dass ich das Risiko eingehen würde.
Oder weiß es jemand zufällig?
Und XP läuft auf dem Apple auch nicht so schnell wie es auf nem Windows Rechner läuft. hab darüber nen Test gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
t.i.m. schrieb:
Ram-Riegel für Mac kannst Du z.B. bei Gravis kaufen und dann selber einbauen. Dass ist auch der einzige Hardware-Eingriff, den Apple im Handbuch beschreibt und der die Garantieleistung nicht einschränkt!

Ich meinte wie IM Unimall shop selbst ;) Aber gut zu wissen, dass man RAM selber aufstocken darf :)

DJTank schrieb:
Die allgemeine technische Empfehlung meinerseits ist ein Centrino-System mit

- mind. Pentium M 740 (1,73 GHz) bzw. 750,760,770,780 (unbedingt aufpassen, dass du keinen mit ner 5er nummer nimmst, sprich 725,735 usw.)
o d e r
Core-Prozessor, das ist der Nachfolger des Pentium M, egal ob Solo oder Duo, das ist dann eine Preisfrage
- mind. 1 GB RAM
- Festplatte mit 5400 bzw. 7200 U/min

Meinst du jetzt für FS/SSL oder wie?

Ich meine das InspironTM 640m
http://configure2.euro.dell.com/del...s1&kc=305&l=de&oc=N056M5&s=dhs&sbc=inspn_640m

jenz schrieb:
hatte ja auch mit dem neuen Apple geliebäugelt.
Aber die wurden ja noch nicht ausgeliefert, ich wäre da glaube ich noch misstrauisch ob alle Programme problemlos drauf laufen.
Haben ja jetzt Intel und die Programme, die noch für die alte Generation geschrieben wurden, werden mit diesem Konverter geladen. Obs da nicht vielleicht doch Probleme gibt?

hierzu ein zitat von der offiziellen stanton fs homepage:

"Please note that FinalScratch is currently not compatible with the new Mac Intel Core Duo computers. "

Tja, wird sicher auch nicht sofort nen Update geben damit es auf den neuen Macs läuft, das dauert sicher.

ist ja irgendwie relativ schwach von stanton. nichtmal mit rosetta?

da kann man ja wieder behaupten, dass SSL bereits 2 monate nach intelmac release mit universal binaries alles wegrockt :)

Nicht so laut sonst kommen wieder die FS2 Fuzzies :D

Danny_DJ schrieb:
da kann man ja wieder behaupten, dass SSL bereits 2 monate nach intelmac release mit universal binaries alles wegrockt :)

Das stimmt. Die UB-Version gab es schon als Beta, als noch keiner einen neuen IntelMac hatte.