Welcher Pc?

Also wenn ich mir Deinen PC so ansehe, brauchst Du nur ne gute Grafikkarte, wenn´s Dir um FarCry geht.

Hab selber nen 2000XP, 1GB Ram und ne günstige 128MB Grafikkarte mit ATI Chipsatz. Bei mir läuft FarCry prima.

Sollte es ihm noch um andere Dinge gehen, so verzeiht mir, ich hab den Thread nur kurz überflogen ;)
 
du hättest aber wenigstens das dritten posting durchlesen sollen ;)

er hat jetzt nen pc den er ausschließlich fürs producen verwenden will, deshalb will er einen neuen pc nur fürs zocken.
 
Computer... da muss ich mich doch melden. ;)

Aaaalso... das erste ist: ich habe zwar selber einen WaKü-PC würde aber ehrlich gesagt niemandem dazu raten. Ich hab's mir zwar auch gekauft wegen dem leisen-PC usw. Es gibt aber Lüfter die sind wirklich schon sehr leise (silentmaxx.de, und andere solche Seiten bieten sowas an), sind zwar auch recht teuer aber nicht so teuer wie eine WaKü. Ich würd mir glaub ich die Arbeit nicht mehr antun (hab allerdings nicht nur die Kühlung eingebaut, sondern auch das ganze Case (Chieftec) gemoddet, das am Rande).

Zusammenfassung: Lieber teures Thermaltake-Gehäuse oder so ähnlich mit Enermax, Zalman, etc. Netzteil. Und teuren (möglichst grossen) 8er, oder 12er Lüfter. Die haben dann eine Art Trichter die die Luft zum Kühlkörper vom Prozessor führt. Dadurch das er gross ist kann er halt auch langsamer laufen bei hoher Luftumwälzung. Ach und der Kühlkörper wenn's geht aus Kupfer (ist zwar schwer, leitet aber Hitze besser).
Das war ja ne tolle Zusammenfassung. :rolleyes:

Was noch... van kOsTy hat dir da ne nette Kiste zusammengestellt. Vor allem AMD. Was Daenzer da sagte von wegen

Nur bei den letzten Sachen würde ich einen Pentium in Betracht ziehen, da sich hier der hohe Takt in der Rechengeschwindigkeit bezahlt macht, ansonsten auf jeden Fall zu AMD, vorzugsweise die neue 64bit Generation.

Was für ein hoher Takt? Die hohe Frequenz? Das einzige was die Prescott-Bügeleisen von Intel zur Zeit bringen ist Hitze. Genauso wie ich z.Z. von nVidia/Geforce abrate und lieber ATI vorschlage würde ich auf alle Fälle lieber AMD vor Intel stellen. Beide dachten halt sie würden immer so stark im Markt stehen. ;)

Zur Kiste von kosty, die SATA Platte von Samsung ist zwar nett, ich würde aber vielleicht lieber nach Seagate ausschau halten. Hab mit Samsung eher schlechte Erfahrungen gemacht. Vor allem was Lärm angeht. Meine Seagate Barracuda ist allerdings 100% lautlos. Hab sie mir gekauft nachdem mich meine Samsung wahnsinnig gemacht hat, und mein ex-WG-Kollege sich die Barracuda gekauft hatte. Zuerst dachten wir die wäre tot, weil man nix hörte. Da haben wir erstmal wortwörtlich nach dem "Puls" fühlen müssen. :D

Man was ne Laberei von mir...

Um zum Thema zurück zu kommen... das einzige was ich beim mittlerweile schon berühmten kosty-pc (*g*) noch evtl. in Augenschein nehmen würde ist die Grafikkarte. Viele vergessen leicht das es nicht nur um den Chip geht, sondern auch um den Rest der Karte. Soll heissen: das es ne Radeon XT ist, ist hervorragend. Wenn allerdings der speicher z.B. von Elixir ist, dann kannste die Karte wegschmeissen. Sapphire Atlantis klingt mir irgendwie nicht so toll, kann mich aber auch irren. Am besten mal bei Tom's Hardware vorbeischauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei einem Rechner nur für's zocken ist die 9600XT eben, meiner Meinung nach jedenfalls, vor'n Arsch :/ Wenn du nur die 1000 investieren willst, dann spar eben am Prozessor und Board, aber NICHT an der Graka wenn es eine Daddelkiste werden soll...

@kosty

Die Rechnung mit den 1,5 Jahren stimmt im Moment nicht mehr so wirklich, aber du hast schon Recht: Der Wertverfall ist wirklich enorm...

/edit:

An meinen Vorposter (Namen nicht gemerkt und zu faul zum nochmal zurück gehen :D )

*schauder* Doch nicht THG für Testberichte empfehlen... Sorry, ich mag die Seite und deren etwas voreingenommene Haltung bei Tests nicht ;) www.3dcenter.de oder www.hardwareluxx.de sind objektiv und haben auch ausgewogene Tests.

Wegen den Intelprozessoren: Dass die Pres**** heißer werden als die üblichen Herdplatten ist mir klar und einen Prescott hab ich auch nicht empfohlen. Wenn schon Pentium 4 im Moment, dann noch einen Northwood. Der Prescoot braucht noch Reifezeit, wenn er denn überhaupt mal richtig läuft, was ich stark bezweifel. Dafür dürfte der Tejas richtig interessant werden... Aber es ist erwiesen, dass Videorendering und Videoencoding mit den P4's durch die hohe Taktfrequenz wesentlich schneller läuft als mit AMD Prozzis, mögen sie auch noch so optimiert sein. Ich mag auch AMD lieber, aber bei Audio- und Videobearbeitung würde ich einfach zum P4 greifen, da viele Programme in diesem Bereich auch SMP fähig sind und das HT (ich hasse diese Marketingnamen) ausnutzen.

Bei den Grafikkarten stimme ich dir voll und ganz zu; hier würde ich allein schon wegen dem Preis keine nVidia in Betracht ziehen, zumal sie für das gleiche Geld schlechter gehen als die ATi-Pendanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daenzer, nu ja... man muss bei Tom's nicht alles nehmen... nur gewisse Dinge, und bisher fand ich hatten die oft recht nachdem ich's selber getestet hab.

Und bei dem P4 Kram... gut, hab ich was dazu gelernt. Bin sowieso grad nicht ganz drin im Thema (brauch keine CPU die schneller ist als ich denken kann *g* ... wer hatte das noch gesagt *grübel*)

Ach und noch was... wenn du mal irgendwas aus dem Thread sehen willst wenn du auf der Newreply/Antworten Seite bist. Einfach mal runterscrollen, da ist der Thread auch. (Weil du ja meinen Namen nicht wusstest.) ;)
 
Sag mal, bin ich jetzt total wirr im Kopf? Als ich eben an meinem PC saß war unten die Liste mit den vorhergehenden Posts NICHT da, was mich sehr gewundert hat, da sie in den anderen vbb's in denen ich unterwegs bin eigentlich vorhanden ist... Jetzt sitz ich am Mac und sie ist da. Äußerst komisch :D Vielleicht liegt's auch am Schlaf / Coffeinmangel, dass sie mir eben nur nicht aufgefallen ist...


Zum G4: Würde ich nicht so sagen. Da ist wieder das gleiche Problem wie bei intel und AMD. Für die meisten Aufgaben, die keine hohe Taktfrequenz verlangen ist der G4 einfach top, vor allen Dingen bei Anwendungen, die viel Cache und Speicherdurchsatz verlangen. Aber sobald man wieder in Richtung Videoencoding geht ist die Kacke am dampfen... Ich merk es mit meinem Dual G4 (2 x 1,25Ghz): Im normalen Einsatz ist die Hütte höllisch schnell, aber sobald pure Rechenpower gefragt ist, wird es im Vergleich zu Pentium oder Athlon Architekturen recht eng... Ansonsten sind die Mac's einfach geniale Maschinen, wenn man nicht spielen möchte, bzw., so wie ich, für diese Zwecke noch Konsolen rumstehen hat.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
43
Aufrufe
6K
dottork
D
D
Antworten
0
Aufrufe
1K
deejaydarkside
D
Oliver Dash
Antworten
55
Aufrufe
5K
Oliver Dash
Oliver Dash

Neue Themen


Zurück
Oben