So, ich hab jetzt auch mal zusammengestellt... Alles bei einem Händler, nämlich alternate. Wenn du noch sparen willst kannst du über geizhals.de alles noch billiger raussuchen, musst aber auch bedenken, dass Versandkosten immer noch dazu kommen. Mir waren es bei einem Rechner für 1000 Euro die 50 bis 80 Euro nie Wert bei Unmengen von Händlern zu bestellen und dann Scherereien zu haben wenn ein oder zwei nicht liefern. Deshalb, bei alternate hab ich immer gute Erfahrungen gemacht und er support ist schnell und erstklassig.
1GB Arbeitsspeicher (2 x 512MB) von Buffalo 184 Euro
Athlon 64 3000+ (512kb L2 Cache) 189 Euro
NEC ND-2510A DVD Brenner. Brennt auch Dual Layer DVD's (also 9,nochwas GB) 92 Euro
Logitech Cordless MX Tastatur + MX700 Maus, beides kabellos und Maus optisch 99 Euro
Maxtor 160GB S-ATA 104 Euro
Casetech Gehäuse (4 CD-Laufwerke, 2 Floppys und 6 Festplattenplätze) 74 Euro
2 80er Gehäuselüfter von Pabst mit 15db Lautstärke 28 Euro
Tagan Netzteil 380 Watt 69 Euro
GigaByte Grafikkarte mit Radeon 9800 Pro Chipsat und 128MB Speicher 219 Euro
Floppy Laufwerk 9,90 Euro
und Asus K8N-E Deluxe Mainboard mit nForce3-250 Chipsatz. Hat S-ATA, GBIT-LAN, FireWire und all die Späße onboard.
Der ganze Salat kostet somit rund 1200 Euro. Ich würde an deiner Stelle also noch die 200 Euro sparen, denn dafür lohnt es sich echt. Wirklich ein hammergenialer Rechner, der in allen Bereichen verflucht schnell ist.
Noch was zu kostys Zusammenstellung: Die Tastatur und Maus war da nicht mit dabei, solltest du das schon haben und nichts neues wollen, kannste bei mir auch noch 100 euro wieder runter rechnen
Und die Radeon 9600XT ist für Games wie FarCry definitiv zu schwach. Ich hab's selbst schon erleben dürfen was das für eine Diashow gibt...
Und weil's so schön war, gleich noch ein Nachtrag: Finger von PC's aus Aldi oder Lidl lassen. Die verbauten Teile sind erstens von der billigsten Sorte, auch wenn die Performance im ersten Moment nicht schlecht sein mag, aber es kann recht schnell kaputt gehen. Außerdem ist die Aufrüstbarkeit äußerst beschränkt und wenn ich manchmal seh wie Festplatten oder andere Laufwerke verbaut sind... Mit Holzschrauben einfach reingewürgt, nicht mehr dass es hängen bleibt und nicht auseinanderfällt... Wenn du dir das Zusammenbauen nicht zutrauen solltest, bestell lieber einen Rechner bei Dell, HP, oder IBM, oder geh zu Vobis. Ist zwar meist teurer, aber die verkaufen dir in den meisten Fällen wenigstens nicht den letzten Billigdreck.