Welcher Pc?

S-Phyte

Selbst und Ständig
Reaktionen
15
hi!

wollte mir in nächster zeit einen zweiten pc zu legen.
sollte im rahmen von ca. 1000 euro ohne monitor bleiben!

das system sollte stabil laufen und nicht nur auf games ausgelegt sein.

hat jmd einen heissen tipp? amd ? pentium?

greatz bastian

such dir am besten nen bekannten, der dich in ruhe berät. jeder kennt doch irgend nen computerfreak. ganz wichtig is natürlich erst einmal zu wissen, was du mit dem gerät alles machen willst.

wenn du niemand findest kannste mir ne pm schreiben, mein bruder kennt sich da zum beispiel sehr gut aus und hat mich auch schon gut beraten. wichtig ist: selber zusammen bauen und nicht fertig kaufen. so kommst du am ende billiger davon und hast wirklich genau den pc, den du haben willst.

also mein jetziger pc hat
- p4 mit 2.53 ghz
- 1 gb ram (233 mhz)
- 60 gb hdd

und der wird dann mit einer guten soundkarte ausgerüstet um für´s producen gerüstet zu sein.

der andere wird direkt dann in naher zukunft mit dem dsl und dem anderen pc direkt verbunden sein. graka sollte zB "farcry" tauglich sein als anhaltspunkt. :)
ob jetzt amd oder pentium ist mir egal - amd soll aber billiger sein?

lautstärke vom pc ??

ich hab seit 1,5 jahren einen amd duron 1600 (davor amd 1700+) den ich als athlon 3400+ laufen hab, mittels einer wasserkühlung.

ich hab daher immer noch nicht das bedürfniss, aufzurüsten weil ich mit dem übertakten immer noch am aktuellen stand bin.

du hast also die möglichkeit :

- normaler pc mit luftkühlung (laut)
- teure cpu weil es eine aktuellere ist
- dafür praktischer für transport

- spezieller pc ;)
- billige cpu (ca 30 euro)
- wasserkühlung um ca 200 euro
- zukunfts-gerüstet
- leise
- schwerer für transport weil großes gehäuse

ja. wasserkühlung kannst auch aufrüsten aber die kühlleistung von der wasserkühlung wird für das kommende jahrzeht ausreihen weil eine luftkühlung könnte die niemals schlagen.

ich hab vorallem die wasserkühlung genommen weil ich nicht genug geld hatte oft aufzurüsten und weil mein pc mir immer zu laut war (schnelle cpu - lauterer lüfter)

ich schau mich mal um, was für dich am besten passen würde.

wenns dir nix ausmachst such ich mir die teile bei www.geizhals.de aus ok ?

ich arbeite in 2 wochen als pc-techniker und berater und hab mich seit dem djing gar nicht mehr so richtig damit beschäftigt.
ich seh grad dass es da so viele neue sachen gibt.... ui wie kann ich da wen beraten ??? :rolleyes:

so habs zusammengestellt. ist so gut wie das feinste vom feinsten und hab die 1000 euro gut ausgenützt.

Hier das ergebnis

aber bevor du was bestellst sags mir weil da sehr viele unseröse händler aufgelistet sind, die ihre ware nie liefern !

Mit den Dingern kannste das Nach/Umrüsten vergessen - zu wenig Platz, wenig Erweiterungsmöglichkeiten, etc., etc,. - lasst lieber die Finger davon!

genau und lidl usw bauen nur minderwertige komponente hinein drum ist der preis viel zu überteuert !

bei dem pc den ich zusammengestellt hab ist nur das gehäuse ein minderwertiges standart gehäuse.

sonst ist alles hochwertig.

kaufe dir lieber ein schönes, gedämmtes Gehäuse... Das zahlt sich echt aus. Ich kann dieses Lüftersurren nicht mehr hören (seit ich das gemacht habe)...

JohnD.

bei dem pc is nicht viel zu befürchten.

der arctic cooling lüfter is sehr leise und das enermax netzteil kann er auch noch leiser schalten.

wenn ihn die grafikkarte zu laut ist (ich weiß nicht wie laut sie ist) kann er entweder das gehäuse selber dämmen, ein fertig gedämmtest kaufen, oder ne heat-pipe statt den lüfter montieren.

E8652 LOOM System I

Audio PC im silent MIDI-Tower (YeongYang) mit Intel P4 Prescott 3,0 GHz Prozessor mit 1MB L2 Cache!! und silent CPU-Lüfter, 800MHz FSB, ASUS P4C800E-Deluxe Mainboard (4xUSB2.0, 2xFirewire, LAN, 2xSATA,RAID), 2x512 MB Dual DDR400 Arbeitsspeicher erweiterbar auf maximal 4x512MB, 120 GB ATA-133 Harddisk mit 8 MB Cache und 7200rpm, 120GB SATA Harddisk mit 8MB Cache und 7200rpm (Datendurchsatz bis 150MB/sek.), DVD-ROM, MSI DVD+/-RW, DualHead Grafikkarte Matrox Millenium G-550 (Lüfterlos!), Tastatur, optical Mouse, WIN XP-Professional Edition Deutsch, 15" Sony LCD-Monitor,
inklusive RME HDSP 9632 Audiokarte mit 2x Analog In/Out, S/PDIF In/Out, ADAT In/Out, MIDI In/Out, Headphones Out,
Steinberg Cubase SX 2.0 und Native Instruments Kontakt. Installiert und optimiert für Audioanwendungen.
Weitere Gehäuse von Chieftec, Thermaltake, YeongYang und Eurocase sowie Änderungen der Bestückung auf Anfrage!

Aktionspreis 3.550,00 .- €

Wenn du ein wenig Geld zu Verfügung hast!Hehe

Das ist doch auch wieder Kack :D Wenn's in Richtung Producing gehen soll, würde ich aus eigener Überzeugung und Erfahrung prinzipiell nur zu Apple Rechnern greifen, aber mit den 1000 Euro lässt sich da nur äußerst wenig anfangen. Und ein eMac, der in dieser Preisklasse liegt reist nicht gerade Bäume aus...

Mh, bin seit fast 5 Jahren sehr aktiv in der Rechnertechnik Szene und kenn so die meisten Eigenheiten der meisten Produkte. Also was hast du mehr damit vor? Eher die Zockbude für die neuesten Grafikkracher, rechenintensive Sachen wie Klimawertberechnungen alá Climate Prediction oder auch SETI. Oder Audio, Video und Bildbearbeitung?

Nur bei den letzten Sachen würde ich einen Pentium in Betracht ziehen, da sich hier der hohe Takt in der Rechengeschwindigkeit bezahlt macht, ansonsten auf jeden Fall zu AMD, vorzugsweise die neue 64bit Generation.

Jetzt bin ich erstmal reif für's Bett, aber morgen stell ich dir mal einen komplett zusammen, mal sehen was sich da so machen lässt :D

klingt alles sehr gut, danke van kosty :)

hört sich von den gerätschaften auch alles sehr plausibel an :)
nur ist es nicht sinnvoll so ziemlich nur einen händler zu nutzen? da ja auch versankosten hinzu kämen zB.

So, ich hab jetzt auch mal zusammengestellt... Alles bei einem Händler, nämlich alternate. Wenn du noch sparen willst kannst du über geizhals.de alles noch billiger raussuchen, musst aber auch bedenken, dass Versandkosten immer noch dazu kommen. Mir waren es bei einem Rechner für 1000 Euro die 50 bis 80 Euro nie Wert bei Unmengen von Händlern zu bestellen und dann Scherereien zu haben wenn ein oder zwei nicht liefern. Deshalb, bei alternate hab ich immer gute Erfahrungen gemacht und er support ist schnell und erstklassig.

1GB Arbeitsspeicher (2 x 512MB) von Buffalo 184 Euro

Athlon 64 3000+ (512kb L2 Cache) 189 Euro

NEC ND-2510A DVD Brenner. Brennt auch Dual Layer DVD's (also 9,nochwas GB) 92 Euro

Logitech Cordless MX Tastatur + MX700 Maus, beides kabellos und Maus optisch 99 Euro

Maxtor 160GB S-ATA 104 Euro

Casetech Gehäuse (4 CD-Laufwerke, 2 Floppys und 6 Festplattenplätze) 74 Euro

2 80er Gehäuselüfter von Pabst mit 15db Lautstärke 28 Euro

Tagan Netzteil 380 Watt 69 Euro

GigaByte Grafikkarte mit Radeon 9800 Pro Chipsat und 128MB Speicher 219 Euro

Floppy Laufwerk 9,90 Euro

und Asus K8N-E Deluxe Mainboard mit nForce3-250 Chipsatz. Hat S-ATA, GBIT-LAN, FireWire und all die Späße onboard.

Der ganze Salat kostet somit rund 1200 Euro. Ich würde an deiner Stelle also noch die 200 Euro sparen, denn dafür lohnt es sich echt. Wirklich ein hammergenialer Rechner, der in allen Bereichen verflucht schnell ist.

Noch was zu kostys Zusammenstellung: Die Tastatur und Maus war da nicht mit dabei, solltest du das schon haben und nichts neues wollen, kannste bei mir auch noch 100 euro wieder runter rechnen :D Und die Radeon 9600XT ist für Games wie FarCry definitiv zu schwach. Ich hab's selbst schon erleben dürfen was das für eine Diashow gibt...

Und weil's so schön war, gleich noch ein Nachtrag: Finger von PC's aus Aldi oder Lidl lassen. Die verbauten Teile sind erstens von der billigsten Sorte, auch wenn die Performance im ersten Moment nicht schlecht sein mag, aber es kann recht schnell kaputt gehen. Außerdem ist die Aufrüstbarkeit äußerst beschränkt und wenn ich manchmal seh wie Festplatten oder andere Laufwerke verbaut sind... Mit Holzschrauben einfach reingewürgt, nicht mehr dass es hängen bleibt und nicht auseinanderfällt... Wenn du dir das Zusammenbauen nicht zutrauen solltest, bestell lieber einen Rechner bei Dell, HP, oder IBM, oder geh zu Vobis. Ist zwar meist teurer, aber die verkaufen dir in den meisten Fällen wenigstens nicht den letzten Billigdreck.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Daenzer
Und weil's so schön war, gleich noch ein Nachtrag: Finger von PC's aus Aldi oder Lidl lassen. Die verbauten Teile sind erstens von der billigsten Sorte, auch wenn die Performance im ersten Moment nicht schlecht sein mag, aber es kann recht schnell kaputt gehen. Außerdem ist die Aufrüstbarkeit äußerst beschränkt und wenn ich manchmal seh wie Festplatten oder andere Laufwerke verbaut sind... Mit Holzschrauben einfach reingewürgt, nicht mehr dass es hängen bleibt und nicht auseinanderfällt... Wenn du dir das Zusammenbauen nicht zutrauen solltest, bestell lieber einen Rechner bei Dell, HP, oder IBM, oder geh zu Vobis. Ist zwar meist teurer, aber die verkaufen dir in den meisten Fällen wenigstens nicht den letzten Billigdreck.

und was sagst du zu media markt? (nur informativ gesehen)
habe da ein paar leute zur hand, die einen pc zusammen bauen können...

danke

Bei Media Markt ist wieder das gleiche Problem: Ein Allroundladen. Du wirst bei keinen Sachen richtig und tiefgründig beraten werden. Dort gibt's Fernseher, Videorekorder, PC's und das alles in einem Shop. Die Mitarbeiter sind kaum geschult, der Service ist teilweise echt miserabel und dir wird schnell mal Schund untergeschoben wenn du nicht aufpasst. Also für mich wär's nix ;) Wenn du Leute da hast, die dir den Kram zusammenschrauben können, bestell alles im Netz. Stört dich der Aufwand, geh zu Vobis, oder einem ähnlichen PC-Fachhändler in deiner Nähe :)

ich würde nicht 200 euro noch sparen und dann mehr ausgeben.

ich würde jetzt niemals aufrüsten, weil mein pc so läuft wie ich es will und es mir nicht wert ist nochmal 1000 euro auszugeben damit ich die neuesten spiele spielen kann.

da hol ich mir lieber eine konsole.

alle 1,5 jahre verdoppelt sich die leistung der pc's.
also wird dein super endgeiler pc auch bald nix mehr wert sein, also lohnt es sich nicht 200 zu blechen damit du diesen geilen pc in einem monat um 200 euro billiger kriegst.