Ich glaub auch, dass der 4/4 takt von den techno und house partys , zwar nicht verschwinden, aber doch platz machen wird für mehr break beats, dubstep artigere sachen. ich finds gerade sehr interessant, weil wenn man open minded ist und ahnung von musik hat, kann man als dj der elektronischen musik sein set aufbauen aus house, techno - und zwar von filter house bis dub techno, wenn man sich darauf versteht natürlich nur.
die leute, auf den guten partys, und das sind die einzigen, die mich persönlich interessieren, sind da sehr offen mittlerweile und genießen die vielseitigkeit.
ich finde der sound aus mannheim von cecille, den ich klasse fand, hat jetzt ausgedient.. dieser pumpende, groovige house hat sich lange gehalten. wird aber jetzt weniger werden. was danach kommt, puh keine ahnung. ich habe das gefühl, und das ist auch das, worauf ich mich persönliche ausrichte, dass es erstmal KEINEN expliziten neuen trend geben wird. Und man sich von vielen Genres bedienen kann (ich spreche jetzt für elektronische tanzmusik im 4/4 takt, nicht von hiphop, rap, rnb). da zeigt sich dann, wer wirklich eigeninitiative ergreift und mutig ist. die Djs die die charts aus beatport runterladen und per beatmatching aneinanderreihen haben ausgedient, bevor sie richtig fuß fassen konnten. selbst unkundige musikliebhaber und tänzer sind da schnell ermüdet, weil es einfach auch nicht die qualität hat.
und zum neuen trend, hm ja, wie gesagt.. es ist so viel passiert seit 2000, da war ich noch nicht ganz dabei, doch weiss ich sehr gut wie sich die verschiedenen styles die klinke in die hand gegeben haben
anfang 2000 lief noch viel harter stuff, techno - dann muss ich passen von 2001/2002 bis 2004 ca. - da war ich nicht so aktiv - abgesehen davon ist es ja auch immer eine subjektive erfahrung gewesen. je nachdem welchem stil man sich verschrieben und geliebt hatte, sieht man das ganze etwas anders. fakt ist aber, dass 2004 und 2005 in sachen house der 2. große boom kam mit filter und vocal house inkl. kommerzialisierung (call on me, eric prydz , the weekend etc.) dann war auch schon die "fette" minimal-welle 2005 und 2006 am start durch pokerflat und minus, fand ich damals richtig geil, und 2006-2007 war neo trance ganz groß, à la Stephan Bodzin und Gregor Tresher - Neon, hab ich sehr gemocht und geliebt den sound damals und auch dran gehangen, wo er schon längst nicht mehr aktuell war. Und dann 2008 kam der mannheimer sound, ebenfalls sehr fett - hat einfach immer gepasst.
das muss man sich mal vor augen führen,ne? innerhalb von 6,7 Jahren so viele essentielle stilwechsel innerhalb EINES Obergenres (techno, elektronische musik) für mich ist Techno all das, was ich da beschrieben habe. Für jemanden, der 1994 im Omen war bedeutet Techno sicherlich etwas anderes, aber ist ja letztlich auch hinlänglich sich über Begrifflichkeiten zu definieren, bzw. die musik,den SOUND darüber definieren und einordnen zu wollen. dieses separieren ist für die katz.
was ich ziemlich krass finde ist, dass trance sich von 2003 bis heute an ÜBERHAUPT nicht verändert hat. Ich habe 2003 blank and jones und paul van dyk gehört und bin dadurch, nachdem ich schon mal rap und hiphop gemixt hatte, wieder zum auflegen gekommen. wenn ich jetzt auf deejay.de ne trance scheibe höre, oder mal in ein paul van dyk set höre dann muss ich schon staunen - es ist genau das, was vor 8 jahren lief, hat sich kein bißchen verändert. vielleicht eine brise mehr house ist dazu gekommen, aber die hooks und leads sind immer noch dasselbe. ohne das jetzt groß bewerten zu wollen finde ich es für mich persönlich etwas langweilig. kommt mir so vor, als ob sich der sound einfach selbst überrundet hat, irgendwie
nur er zieht halt immer noch leute, nich' wahr - also muss was dran sein. trance ist für mich so eine einstiegs"droge" in die elektronische tanzmusik. die leute, die sonst nur charts hären, oder keinen weiteren musik geschmack haben, werden halt von den melodien getouched. dann nach 1,2 jahren geht man meist weiter in richtung house und techno. also trance ist für mich kein techno, da mache ich ne kleine ausnahme.
ich denke 2011 läuft der mannheimer pump-house sound mit coolen samples und shorten melodien aus, und minimal à la villalobos wird es auch noch geben und dann im verlauf 2012 kommt ein neuer umfassender trend. und trance zieht bis 2015 weiter einsam seine runden
vielleicht ist es auch so, dass techno nun so viele Äste hat, weil es die musik ja auch schon solange gibt, dass sich alles weiter aufspaltet. das verläuft sich dann und in 5-10 jahren kommt ein GANZ neuer Trend, so wie rock n roll und techno und pop und rock für mich die stärksten neuen Musikrichtungen waren in den letzten Jahren. wär auch möglich.
ach, wie schön, so spannend irgendwie...
my 2 cents