Welchem Stil gehört die Zukunft?!

Woran macht ihr eure Stylebekundungen eig. fest?

für mich einfach: das was in der masse als vinyl released wird. wo es plötzlich einen ansteigenden output gibt, wo die üblichen trittbrettfahrer dannirgendwann produzentenmäßig dann einsteigen usw.
beispiel: ohne jetzt was persönlich gegen ihn/sie zu haben, aber patrick lindsey und monika kruse mit terminal m sind mittlerweile musterbeispiele fürs aufspringen. man vergleiche lindsey "phonk school" vs heute. damals house, heute house. angepasst. zwischendurch von ihm ne terminal m, die radioslave kopiert... wenn auch nicht schlecht und ich sie auch gerne immernoch spiele.
anderes beispiel mobilee... usw.
wer mit offenen augen durch die releaseflut geht, hat irgendwann n gespür dafür, wo was ansteigt.

deswegen ist wobbledubstep szenetechnisch raus wie auch dutchdings.

gerne. kollege derick may(?) meinte bei einer detroittechnodoku - es kann auch ein andere detroiter gewesen sein, stacy pullen, blake baxter oder einer der burden brüder oder so - house ist immer "ts ts ts ts" immer straight 8tel orientiert.
defacto ist es einfacher: techno: maschinell (das mills label "axis" heißt nich umsonst "axis", nämlich nach einer maschine benannt), house: soulig/funky. fertig. das taktding ist so gar kein unterscheidungsmerkmal. hör dir mal mike grant und wirklich house an (traxx, relief, dance mania, dj international), und nicht den 2000er aufgewärmten kram... ;)
das gilt für frenchhouse von bangaltar (daft punk, roule, crydamore & co) bis neuer deutscher techno ala dettmann, klock. deswegen ist damaliger - heute machen se ja viel zu oft hiphop - "UR-electro" ala drexciya auch immer techno gewesen....

nur aus persönlichem Interesse, Quinto:
Ist das für dich House oder Techno? Und warum?
Ramirez // Hablando // Radio Slave RMX

nur aus persönlichem Interesse, Quinto:
Ist das für dich House oder Techno? Und warum?
Ramirez // Hablando // Radio Slave RMX

:d gut gesetzte gradwanderung. für mich aber letztendlich doch house. klingt für mich zu organisch für techno. ist wie der 97er bad boy bill. es brummt, ist monoton, aber trotzdem der housetradition hintergründig sehr verbunden.
passt in dem sinne auch in die "tradition" vom matt, wenn man mal so die direkte linie von frühen remixsachen bis cabin fever heute zieht. den background/überbau, den er auch nich leugnen kann, hör ich dann doch zu sehr da raus.

edith: jene tradition wäre zb die line beginnend von (vom butch verhunztem) First Choice - Let No Man Put Us Under (Baby Baby Baby Aw Shucks Ron Hardy Dub). könnt fast von ihm sein.

Zuletzt bearbeitet:
:d gut gesetzte gradwanderung. für mich aber letztendlich doch house. klingt für mich zu organisch für techno. ist wie der 97er bad boy bill. es brummt, ist monoton, aber trotzdem der housetradition hintergründig sehr verbunden.
passt in dem sinne auch in die "tradition" vom matt, wenn man mal so die direkte linie von frühen remixsachen bis cabin fever heute zieht. den background/überbau, den er auch nich leugnen kann, hör ich dann doch zu sehr da raus.

edith: jene tradition wäre zb die line beginnend von (vom butch verhunztem) First Choice - Let No Man Put Us Under (Baby Baby Baby Aw Shucks Ron Hardy Dub). könnt fast von ihm sein.

Hehe.
Ich hätt hier noch paar solche Fälle, bei denen ich auch schwanken würde. Für mich wars nämlich auch immer so:
- warm, organisch: House
- düster, maschinell: Techno

By the way: Cabin Fever - The morning song ist ja mal ultra geil! Bin sowieso ein kleiner Matt Edwards-Fan.... thx ;)

Ich denke mal, dass alles etwas dreckiger werden wird, sprich mehr Distortion, Über-Compression und so weiter. Hört man ja schon in den aktuellen Tracks fernab des Mainstreams.

Ich für meinen Teil hoffe nur dass dieses monotone todlangweilige Minimal Zeug möglichst bald wieder stirbt.

die zukunft gehört dem stil, den die kids hören wollen. glaubt ihr wirklich wir erreichen irgendwann einen punkt, an dem die kinder genau das hören, was ihre eltern schon gehört haben? ha..

die zukunft gehört dem stil, den die kids hören wollen. glaubt ihr wirklich wir erreichen irgendwann einen punkt, an dem die kinder genau das hören, was ihre eltern schon gehört haben? ha..

Meine Eltern haben DAS zu hören, was ICH höre (oder mache)!! ;)

/Welchem Stil die Zukunft gehört? Dem mit der heftigsten Überkompression.

Die sind aber trotzdem in der Minderheit und daher nicht relevant. :D

Stimmt doch gar nicht. Selbst "Techno" und "Hiphop" kommt jetzt in ein Alter wo es schon die Eltern gehört haben können.
Als ich 8 war hab ich meine esten Thunderdome Sampler von meinem Bruder geschenkt bekommen. Das war Mitte der 90iger und da hatte er die schon eine Zeit lang. Dieses Jahr wird er 40 und könnte eigentlich auch mein Vater sein (23).

Zudem gibt es ein Haufen die Rock Classics hören, das kommt wieder. Warum auch nicht?

Stimmt doch gar nicht. Selbst "Techno" und "Hiphop" kommt jetzt in ein Alter wo es schon die Eltern gehört haben können.
Als ich 8 war hab ich meine esten Thunderdome Sampler von meinem Bruder geschenkt bekommen. Das war Mitte der 90iger und da hatte er die schon eine Zeit lang. Dieses Jahr wird er 40 und könnte eigentlich auch mein Vater sein (23).

Zudem gibt es ein Haufen die Rock Classics hören, das kommt wieder. Warum auch nicht?

Da hast du schon Recht, ich war selbst schon auf einem AC/DC Konzert und war begeistert von der generationenübergreifenden Verbindung, aber trotz allem ist es eine absolute Minderheit die sich "nur" für diese Musik interessieren.

Thunderdome/Terrordrome hatte ich übrigens auch in den frühen 90ern. :-D Damit hab ich meine Mutter zur Verzweiflung getrieben.

Ich bin nur wegen meinem Vater zur elektronischen Musik gekommen. Der hört Trance (Richtung Paul van Dyk, Blank & Jones, etc.) und ich hab mir dann immer die CDs aus dem Regal geschnappt. Nicht alle wollen immer rebellieren.:p

Ich behaupte mal dass Dubstep demnächst kommerzialisiert wird. Man merkt schon jetzt, dass einige meiner Altersklasse etwas von dem Handsup und Afrojack-Hype runterkommen und sich langsam Richtung Dubstep bewegen. Kann natürlich nur für mein Umfeld reden. Allerdings scheint mir Tech-House auch schwer im Kommen zu sein.

Ich glaub auch, dass der 4/4 takt von den techno und house partys , zwar nicht verschwinden, aber doch platz machen wird für mehr break beats, dubstep artigere sachen. ich finds gerade sehr interessant, weil wenn man open minded ist und ahnung von musik hat, kann man als dj der elektronischen musik sein set aufbauen aus house, techno - und zwar von filter house bis dub techno, wenn man sich darauf versteht natürlich nur.

die leute, auf den guten partys, und das sind die einzigen, die mich persönlich interessieren, sind da sehr offen mittlerweile und genießen die vielseitigkeit.

ich finde der sound aus mannheim von cecille, den ich klasse fand, hat jetzt ausgedient.. dieser pumpende, groovige house hat sich lange gehalten. wird aber jetzt weniger werden. was danach kommt, puh keine ahnung. ich habe das gefühl, und das ist auch das, worauf ich mich persönliche ausrichte, dass es erstmal KEINEN expliziten neuen trend geben wird. Und man sich von vielen Genres bedienen kann (ich spreche jetzt für elektronische tanzmusik im 4/4 takt, nicht von hiphop, rap, rnb). da zeigt sich dann, wer wirklich eigeninitiative ergreift und mutig ist. die Djs die die charts aus beatport runterladen und per beatmatching aneinanderreihen haben ausgedient, bevor sie richtig fuß fassen konnten. selbst unkundige musikliebhaber und tänzer sind da schnell ermüdet, weil es einfach auch nicht die qualität hat.

und zum neuen trend, hm ja, wie gesagt.. es ist so viel passiert seit 2000, da war ich noch nicht ganz dabei, doch weiss ich sehr gut wie sich die verschiedenen styles die klinke in die hand gegeben haben ;)

anfang 2000 lief noch viel harter stuff, techno - dann muss ich passen von 2001/2002 bis 2004 ca. - da war ich nicht so aktiv - abgesehen davon ist es ja auch immer eine subjektive erfahrung gewesen. je nachdem welchem stil man sich verschrieben und geliebt hatte, sieht man das ganze etwas anders. fakt ist aber, dass 2004 und 2005 in sachen house der 2. große boom kam mit filter und vocal house inkl. kommerzialisierung (call on me, eric prydz , the weekend etc.) dann war auch schon die "fette" minimal-welle 2005 und 2006 am start durch pokerflat und minus, fand ich damals richtig geil, und 2006-2007 war neo trance ganz groß, à la Stephan Bodzin und Gregor Tresher - Neon, hab ich sehr gemocht und geliebt den sound damals und auch dran gehangen, wo er schon längst nicht mehr aktuell war. Und dann 2008 kam der mannheimer sound, ebenfalls sehr fett - hat einfach immer gepasst.

das muss man sich mal vor augen führen,ne? innerhalb von 6,7 Jahren so viele essentielle stilwechsel innerhalb EINES Obergenres (techno, elektronische musik) für mich ist Techno all das, was ich da beschrieben habe. Für jemanden, der 1994 im Omen war bedeutet Techno sicherlich etwas anderes, aber ist ja letztlich auch hinlänglich sich über Begrifflichkeiten zu definieren, bzw. die musik,den SOUND darüber definieren und einordnen zu wollen. dieses separieren ist für die katz.

was ich ziemlich krass finde ist, dass trance sich von 2003 bis heute an ÜBERHAUPT nicht verändert hat. Ich habe 2003 blank and jones und paul van dyk gehört und bin dadurch, nachdem ich schon mal rap und hiphop gemixt hatte, wieder zum auflegen gekommen. wenn ich jetzt auf deejay.de ne trance scheibe höre, oder mal in ein paul van dyk set höre dann muss ich schon staunen - es ist genau das, was vor 8 jahren lief, hat sich kein bißchen verändert. vielleicht eine brise mehr house ist dazu gekommen, aber die hooks und leads sind immer noch dasselbe. ohne das jetzt groß bewerten zu wollen finde ich es für mich persönlich etwas langweilig. kommt mir so vor, als ob sich der sound einfach selbst überrundet hat, irgendwie :)

nur er zieht halt immer noch leute, nich' wahr - also muss was dran sein. trance ist für mich so eine einstiegs"droge" in die elektronische tanzmusik. die leute, die sonst nur charts hären, oder keinen weiteren musik geschmack haben, werden halt von den melodien getouched. dann nach 1,2 jahren geht man meist weiter in richtung house und techno. also trance ist für mich kein techno, da mache ich ne kleine ausnahme.

ich denke 2011 läuft der mannheimer pump-house sound mit coolen samples und shorten melodien aus, und minimal à la villalobos wird es auch noch geben und dann im verlauf 2012 kommt ein neuer umfassender trend. und trance zieht bis 2015 weiter einsam seine runden :p

vielleicht ist es auch so, dass techno nun so viele Äste hat, weil es die musik ja auch schon solange gibt, dass sich alles weiter aufspaltet. das verläuft sich dann und in 5-10 jahren kommt ein GANZ neuer Trend, so wie rock n roll und techno und pop und rock für mich die stärksten neuen Musikrichtungen waren in den letzten Jahren. wär auch möglich.

ach, wie schön, so spannend irgendwie...

my 2 cents

Interessantes Thema. Ich denke nicht, dass Drum'n'Bass, Dupstep, Breakbeat, etc Techno "verdrängen" könnte. Die Styles werden eher immerweiter vermischt, doch ich bin mir ziemlich sicher, dass es immer nach dem 4/4-Prinzip laufen wird. Dubstep etc. ist ja geil, keine Frage, aber ich halte es nicht für "massentauglich" und so wie ich das hier in meinem Umfeld mitbekomme, tendiere ich mal dazu, zu behaupten, dass sich sowas nicht kommerziell durchsetzten wird. erstmal nicht.

es lebe techhouse. ;)

Interessantes Thema. Ich denke nicht, dass Drum'n'Bass, Dupstep, Breakbeat, etc Techno "verdrängen" könnte. Die Styles werden eher immerweiter vermischt, doch ich bin mir ziemlich sicher, dass es immer nach dem 4/4-Prinzip laufen wird. Dubstep etc. ist ja geil, keine Frage, aber ich halte es nicht für "massentauglich" und so wie ich das hier in meinem Umfeld mitbekomme, tendiere ich mal dazu, zu behaupten, dass sich sowas nicht kommerziell durchsetzten wird. erstmal nicht.

es lebe techhouse. ;)[/QUOTE

Da bin ich mir gar nicht mal so sicher. Wenn ich mir die Freunde von meinem kleinen Bruder ( 18er Generation) ist mittlerweile D&B und Dubstep weitaus verbreiteter als Techno. Man braucht sich nur den kommerziellen Erfolg von Pendulum, Skrillex und Konsorten ansehen. Diesen gelingt sogar teilweise der Brückenschlag zu der Heavy Metall Fraktion. Als ich mitte der 90er angefangen habe war D&B eine absolute Randgruppenmusik, vergleichbar mit Hardcore.

es lebe techhouse. ;)

Nö, Dubstep ist auch massentauglich. Auch unter "normalen" freunden, die nicht auf Raves gehen. Definitiv.

Dubstep ist ja schon fast kommerziel.

Ich mein, wenn Britney Spears mit Rusko ein Album macht.

oder in Supermärkten schon Katy B. aus den Lautsprechern erklingt.

Kann es mit dem "richtigen" Dubstep etc. eigentlich ja nicht mehr so lange auf sich warten lassen.

Kurze OT-Frage:

Wieso sind hier so viele der Meinung, dass DnB, Dubstep und algm. der Breaktbeat nicht dem 4/4 Takt unterliegen?

Auf einer Art schimpfen sich hier viele Musiker und Rhythmus-Fetischisten, können aber nicht mal richtig nen Takt bestimmen?

Würd gern mal wissen wie diese Leute nen gebrochenen Beat in mathematischer Schreibweise ausdrücken möchten..... (kleiner Tip: der 3/4 Takt gehört schon dem Walzer^^)

gezählt wird ungefähr so :
3/4 : 123 123 123 123
4/4 : 1234 1234 1234 1234
7/8 : 1234123 1234123 1234123

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur das dieses HipHop Zeugs aus der Welt verschwindet. Das hat schon genug zur Ghettoisierung beigetragen und natürlich Britnes , christina , und die ganze kommerz und charts reihe und vor allen Dingen die kindermusik von David Guetta

Dubstep ist doch auch 4/4, sprich 1234, nur dass die Betonung auf 3 liegt statt auf 1 odet nicht? Bei den Beispielen die ich gerade gehört habe war dem so. Meine musikalische Grundausbildung ist zwar gleich 0, aber ein gewisses musikalischen Grundgefühl kann ich mir glaube ich zugestehen.

Ich hoffe nur das dieses HipHop Zeugs aus der Welt verschwindet. Das hat schon genug zur Ghettoisierung beigetragen und natürlich Britnes , christina , und die ganze kommerz und charts reihe und vor allen Dingen die kindermusik von David Guetta

Aus ähnlichen Gründen war früher mal "Rock 'n Roll" (wozu u.a. die Beatles zählten) verboten. Klasse Statement.

*kopfschüttel*

Zurück
Oben