Grundsätzlich wird ein Studiokopfhörer im Vergleich zum DJ oder HiFi Kopfhörer besser in den Höher Auflösen und betont die Tiefen nicht so stark wie es Steki am Beispiel der HD 25er bereits gesagt hat.
Ich habe mir selbst vor einem halben Jahr die K271 MKII von AKG geholt und war im ersten Moment ganz schön überrascht wie der einem die Höhen in die Ohren knallt.
Klar gibt es da Unterschiede, hier mehr mMtten, da mehr oder weniger Höhen etc... Im Grunde ist es jedoch meiner Ansicht nach so:
Wenn ich nicht gerade ein professionelles Tonstudio wie z.B. Steki betreibe, brauche ich auch keine drei oder vier verschiedenen Kopfhörer um dort die Unterschiede im Song oder dem Audiomaterial zu hören, bzw. im Wissen, dass ich auf dem einen Kopfhörer eben besser Mitten oder Höhen vergleichen kann.
Es geht um Referenzen, damit man selbst weiß, wo das Tonsignal, welches man Hören / Referenzieren möchte hingehört. Muss ich es lauter, leiser drehen oder, oder, oder...
Da bin ich der Auffassung, dass es schon gern ein guter Kopfhörer sein darf und wie immer, und der Ansicht bin ich auch bei Monitoren, ist es eine Frage des Einhörens. Ab wann kann ich das vom Kopfhörer abgespielte Signal dem Audiosignal zuordnen, wann weiß dann daraus wo ich noch was tweaken muss. So was braucht Zeit und viel Übung im Sinne von Musikhören. Gerne auf verschiedenen Lautsprechern bzw. mit dem davor gehabten Kopfhörer oder Lautsprechern.
Die vielen Tests und Testberichte auf Amazona oder sonst wo im Internet sagen im Prinzip nicht's darüber aus ob der Tragekomfort auf deiner Rübe nachher wirklich gut ist und ob's in deinen Ohren klingt.
Die beste Lösung ist, und damit schließe ich mich wieder Steki an, sich dann mit nem MP3 Player mit Songs welche Du sehr gut kennst, zwei Stunden in den Laden zu setzten und alle durch probieren. Dann wirst du schnell sehen, welchen Hörer du für besser oder schlechter empfindest.
Ich hatte den AKG ohne vorheriges Hören gekauft, wobei ich dann einiges an Zeit gebraucht habe um den Klang richtig zu zuordnen. Mittlerweile möchte ich ihn aber auch nicht wieder her geben