Ich suche jetzt also nen ohrumschliessenden Kopfhörer fürs Producing. Mit schönen höhen wie auch nem "ordentlichen" Bass Bereich. Das Kabel sollte austauschbar sein.
Maximales Budget sind ~170€ (gerne auch billiger)
folgende konnte ich schon aus dem Thread holen:
SUPERLUX HD681
AKG K-171 MKII
Wer hat noch alternativen?
Ne Möglichkeit wäre auch, einfach 3 zu bestellen, kurz testen und zwei wieder zurück...
den superlux hab ich zum musikhören und für die ersten schritte mit der maschine gekauft. bin damit eigentlich recht zufrieden, klanglich ist der für den preis schon recht gut.
Jepp, was man in den Fachforen (sofern als solche zu bezeichnen) liest man viel Positives. Für den Preis soll es echt DIE Investition sein.
Allerdings muss man natürlich sagen, dass man für den zehnfachen Preis natürlich was besseres erwarten kann. Jedenfalls in den meisten Fällen, wenn man nicht Monster Beats by Dre kauft.
...
Sie sollten ein "unverfälschtes Klangbild" haben, einfach den Sound so wiedergeben, wie er ist, ohne die Tiefen oder Höhen mehr zu betonen.
Außerdem sollte er ohrumschließend und geschlossen sein.
Jaja, der heilige Gral. Perfekt ist da keiner. Aber Tendenzen gibt's schon.
Dabei habe ich mir schon mal drei grob angeschaut, die mir gefallen:
Beyerdynamic DT 770 PRO/250
KRK KNS 8400
AKG K 271 MKII
DT770 ist definitiv weit weg von linear. Wenn ein Beyer linear ist, dann der 880er (oder halt der T1)
KRK - naja, davon halte ich ungehört genausoviel wie von all den anderen Lautsprecher-Herstellern, die sich im Kopfhörersegment versuchen. Ist nach meiner Erfahrung noch nie was wirklich gutes rausgekommen. Weder bei Bose noch bei B&W oder sonstwo. Hat auch seine guten Gründe. Kopfhörerakustik hat so ziemlich nix mit Lautsprecherakustik gemein. Manche meinen können sie das eine, können sie auch das andere. Dabei ist die Parallele zur Mikrofonakustik eigentlich viel stärker. Nicht umsonst haben die Marktführer Sennheiser, AKG, Beyerdynamik und Audio Technika eben auch nen ebenso großen Anteil am Mikrofonmarkt.
Schuster bleib bei deinen Schuhen eben.
AKG K271 - ja, ein Klassiker halt. Gibt viele die mit klarkommen. Im Preisbereich absolut zurecht verbreitetes Gerät. AKG sprach selber mal von leicht angehobenen Mitten, damit man sie gut zur Fehlerkorrektur einsetzen kann. Aber insgesamt recht glatter Frequenzgang.
Nur mit dem faden Beigeschmack, dass Harmann nun AKG gekauft hat und AKG seit dem nur noch auf Styling macht und absolut NULL Investition auf echte Neuentwicklungen zeigt. Sennheiser und Beyer haben mit den neuen Top-Modellen gezeigt, wo die Reise hingeht, AKG macht den K701 bunt und verkauft das selbe Produkt zum fast dreifachen Preis und spielt damit eher im Beats-by-Dre-Marketing mit. War lange Zeit gerne AKG-User. Das hat sich definitiv geändert.
@Rennsack:
Aber wir verstehen doch alle was gemeint ist, zumal beide User noch dazu geschrieben haben, dass die Hörer für's Produzieren sein sollen.
Und warum sollte man seine Ohren mit Kopfhörern "massakrieren"? Das versteh ich bei Leibe nicht so ganz. Hört sich recht provokant an. Ich schreib ja auch nicht, dass ich es doof finde, dass sich die meisten User von wackelndem Papier verkackeiern lassen.