Welche Kopfhörer zum produzieren?

Beyerdynamic DT 990 Pro .... sehr geiler Klang und lässt sich da er Halboffen ist auch über längere Zeit sehr bequem tragen .... ist bei mir jedenfalls so!

AKG K701 bzw. K702 (klingen gleich!) gebraucht wäre sicher nicht verkehrt. K601 soll sogar noch eine Spur linearer sein.
Mit Glück ist auch ein Sennheiser HD600 gebraucht drin, auf diesen schwört zum Beispiel Manuel Schleis.
Wie du richtig erkannt hast, möglichst einen offenen Kopfhörer wählen (außer du willst selber damit etwas einsingen, Stichwort Übersprechen), hier ist die Stereoabbildung besser, als bei den geschlossenen Pendants.
Weiterhin musst du dich auf dem Hörer erst einhören, das ist immer notwendig.
Der HD25 wird in Hifikreisen übrigens als absoluter klanglicher Geheimtipp gehandelt, konnte ich nie ganz nachvollziehen, Spaß macht er, aber neutral ist anders!
Du wirst im Übrigen nicht um ein Probehören herumkommen, letztendlich entscheidet auch immer der eigene Geschmack.

Grüße
Flo

ich benutze jetzt schon etwas länger die Monster Beats by Dr. Dre Studio High-Definition Headphones und kann nur sagen das es super funktioniert!! super klarer sound

Mit Glück ist auch ein Sennheiser HD600 gebraucht drin, auf diesen schwört zum Beispiel Manuel Schleis.
Wer is das?
Wie du richtig erkannt hast, möglichst einen offenen Kopfhörer wählen [...], hier ist die Stereoabbildung besser, als bei den geschlossenen Pendants.
Weiterhin musst du dich auf dem Hörer erst einhören, das ist immer
Begründung?

Komm mir nicht mit "da kommt ein Teil des rechten Schalls auch links an"...

Die Aussage ist nicht wirklich haltbar
ich benutze jetzt schon etwas länger die Monster Beats by Dr. Dre Studio High-Definition Headphones und kann nur sagen das es super funktioniert!! super klarer sound
Na jippie!

Wenn du damit abhörst erwarte ich ganz ehrlich keine schöne Abmischung

Hör dir mal RICHTIGE Kopfhörer an und trau nicht Fußballspielern, die aus Werbezwecken reihenweise mit dem Ding ausgerüstet werden.

Nicht zu vergessen, dass diese von Vivanco produziert wurden. Über Vivanco sage ich hier lieber mal nichts ;-)

Und jetzt wo Beats von HTC übernommen wurde, sollte man einen großen Bogen um die Kopfhörer machen.

Wenn man schon 150 ausgibt, dann sollte man eher in "uncoole" und "keiner kennt sie" AKG investieren.

Ich lese z.Z nur gutes von den Shure SRH 940. Man muss allerdings schon viel suchen da die wohl ziemlich neu sind.

Ist der Sennheiser HD 380 Pro zum Abmischen zu gebrauchen? Bin momentan noch mit AKG unterwegs, würde aber gerne mal was "neues" probieren :d

Unterwegs abmischen? Dann kann man zur Not auch die 380 nehmen, ja. Der 380 ist ein technisch sehr weiter und anständiger Kopfhörer für seinen Preis.

Zu Hause haste aber VIEL mehr von nem offenen!

was haltet ihr von den Shure SRH940 ? Die wollte ich mir nach dem Keyboard kaufen.

Ich würde sie mir vor dem Kauf unbedingt anschauen wollen und zwar insbesondere das typische Dreh-Gelenk bei den Muscheln (wie bei DJ Kopfhörern). Wenn das aus Plastik ist, ist es eine Sollbruchstelle.

Moin,

ich stell grad meine Einkaufsliste zusammen und bin wieder beim Thema Kopfhörer zum produzieren gelandet.

Ich frag einfach mal generell nach. Offene oder geschlossene Bauweise ? Ich bin da grad ziemlich unsicher weil meine ganze Hardware im Wohnzimmer steht, es also noch zusätzliche Geräuschquellen z.b. einen Fernseher gibt.

Macht da eine geschlossene Bauweise mehr Sinn ?

Ich würde sie mir vor dem Kauf unbedingt anschauen wollen und zwar insbesondere das typische Dreh-Gelenk bei den Muscheln (wie bei DJ Kopfhörern). Wenn das aus Plastik ist, ist es eine Sollbruchstelle.
Nicht grundsätzlich. Plastik ist nicht gleich Plastik!

Und die Shures wirken mir grundsätzlich erstmal sehr sehr stabil. So lang sind sie noch nicht auf dem Markt, aber mit ihren alten Inears haben sie genug Materialschwierigkeiten gehabt und definitiv draus gelernt. Ich kann nur vermuten, dass sie sich mit den großen Hörern da dann auch Mühe gegeben haben. Wirkt jedenfalls so....

Moin,

ich stell grad meine Einkaufsliste zusammen und bin wieder beim Thema Kopfhörer zum produzieren gelandet.

Ich frag einfach mal generell nach. Offene oder geschlossene Bauweise ? Ich bin da grad ziemlich unsicher weil meine ganze Hardware im Wohnzimmer steht, es also noch zusätzliche Geräuschquellen z.b. einen Fernseher gibt.

Macht da eine geschlossene Bauweise mehr Sinn ?
In der Situation auf jeden Fall geschlossen.

Wobei ich natürlich eher was an der Situation ändern würde.

Bei Geschlossenen Hörern wird's schwierig was gutes zu finden, was nicht allzu Bass-Mumpfig ist. Geschlossenen Beyer DT770 auf keinen Fall
(also nicht für DIESEN Zweck! als Musikerhörer isser soweit toll...), geschlossener AKG ist auch recht mumpfig.

Kannst mal nen Senni HD380 probieren, der klingt recht offen trotz der Bauweise.

Wenn du Geld hast und ohnehin schon hässlich aussiehst, nimm den Stax 4070

:D

@bossa

Räumlich kann ich leider nicht wirklich ausweichen, das wird sich auch so schnell nicht ändern.

Preislich liegt mein Budget für Kopfhörer bei max 300€. Im Auge habe/hatte ich die

AKG K701 (offen)
Shure SRH 940 (geschlossen)

Ich werde mir aber mal die Sennheiser anschauen, danke für den Tipp.

K701 sind schöne Hörer, man muss sie allerdings zu nehmen wissen. Der Raum ist riesig.

Aber so schön sie sind, für deine Situation sind sie nicht geeignet. Solang es unrealistisch ist euch zu einigen, wann der Fernseher läuft und wann du "arbeitest", stört ihr euch mit offenen Hörern nur gegenseitig.
Von Shure hab ich nur die 840er gehört. Die waren auch basslastig. Aber sie sind, wie auch die 940er, ja eben nicht für diese Aufgabe gemacht. Hörer für einspielende Musiker, Live, DJ und solche Sachen. Die müssen basslastig sein.

Wie gesagt, geschlossen und echte Qualitäten zum Produzieren/Mischen ist wirklich schwer unter einen Hut zu bringen.

Selbst die T5P von Beyer haben mich nicht überzeugt. Obwohl die so teuer sind und obwohl der T1 mit glaub ich den selben Treibern mit einfach die Kinnlade zu Boden geschubst hat, als der mit Leichtigkeit sogar meinen Stax locker an die Wand spielte.

Geschlossene Hörer haben unter anderem das "Problem", dass der Tiefton, der normalerweise rausstrahlen kann, an der Innenwand reflektiert. Das ist nicht leicht un den Griff zu kriegen. Und meiner Meinung nach ist das Sennheiser mit dem HD380 noch definitiv am erstaunlichsten gelungen, vor allem in Anbetracht des Preises.

Ob er dir am Ende gefällt weiß ich nicht. Es gibt definitiv technisch bessere, aber die sind in der Regel offen oder halboffen...

Aber ich würd ihn definitiv mal probieren und mit anderen vergleichen. Du wirst sicher hören, was ich meine.

BTW:
Wozu eigentlich nen Fernseher?

BTW:
Wozu eigentlich nen Fernseher?

Wohnzimmer / Frau / TV :)

Also der HD380 kommt schon mal in die engere Wahl und den SRH940 lasse ich mir auch mal kommen. Wie sieht es mit dem AKG K271 MKiii aus ?
Von dem was man so liest, soll der auch nicht so schlecht sein und der hat eine geschlossene Bauweise.

Wenn ich jetzt, sagen wir mal drei Modelle zu Hause habe, wie soll ich die eigentlich bewerten ? Im Grunde kommt es ja nicht drauf an welche mir vom Sound her gefallen, sonder welche geben den Sound unverfälscht wieder.
Als "Referenz" habe ich zu Hause nur meine HD25 und die Stereoanlage.

Die DT770 sind auch geschlossen, man hört allerdings das BD ne Badewanne haben soll.

Zuletzt bearbeitet:
K271 ist halbwegs ausgewogen, leicht betont in unteren Mitten. Ein guter Hörer, um Schnitte zu machen, oder um ihn dem Einsingenden Musiker Aufzusetzen (dafür wurde er gemacht, deshalb die Abschaltautomatik!)
Aber er ist halt bei weitem nicht so offen, wie eben ein offener

DT770 ist definitiv basslastig. Auch bei dem ist es für den gedachten Aufgabenbereich richtig so

Es gibt halt eigentlich keinen wirklichen Markt für Leute, die mit geschlossenem Hörer MISCHEN. Klar, ich kenn auch viele, die in der Bahn ihre Tracks basteln. Und n paar Beats und Melodien zusammensuchen geht ja auch super damit. Aber ICH würd halt damit nich wirklich MISCHEN, also die Mischung in der Ordnung, der frequentiellen Aufteilung und der Lokalisation wirklich einschätzen.

Kommt halt einfach drauf an, wie weit du mit dem Kopfhörer kommen willst.

Und am Ende ist es NATÜRLICH wichtig, dass DU mit dem Klang klarkommst und ihn einzuschätzen weißt.

Ich kann die Situation nicht wirklich ändern und muss das beste raus machen. Deine ganzen Einwände usw. hab ich schon in anderen Foren gelesen aber es ist halt so bei mir :)

Ich bin grade dabei die einzelnen Lektion der Hands on Ableton DVD's nach zu stellen, um erstmal die Grundladen und das Handling zu üben. Ich kann die ersten Schritte natürlich auch mit meinen HD25 machen, ich würde aber trotzdem gerne schon mit neutraleren Kopfhörer arbeiten.

Ich hoffe das ich später mal einen eignen Raum fürs "Mukke machen" übrig habe. Dann werde ich mir natürlich gute Studio Monitore kaufen und auf die Akustik achten. Geht aber halt grade nicht.

Welche KH würdest du dir, in meiner Situation schicken lassen ?

Sennheiser HD380 / AKG 271 MKII / BD DT770 / Shure SRH940

DT 770 250 OHm sind auch erst vor kurzem bei mir eingetroffen -> für mich das beste P/L-Verhältnis, Empfehlenswert!

DT880 is fein, aber teurer.

hab ihn seit frühling. super fein auflösend, aber im bass schon fast ne spur zu schmal. einfach ein analytischer langweiler. auch weil er mit 250 ohm und 96dB recht leise ist. ganz anders als mein hd 25 spaßhörer. aber gut, sind 2 verschiedene aufgaben. betreibe die beiden an meinem MOTU 828 MK2.

wegen des preises hab ich ihn mir auch als guten gebrauchen gekauft, für 1/3 weniger, auch immer noch ordentlich teuer.

Beyerdynamic DT 990 Pro .... sehr geiler Klang und lässt sich da er Halboffen ist auch über längere Zeit sehr bequem tragen .... ist bei mir jedenfalls so!

der 990 ist ganz offen. der 880 halb, der 770 geschlossen.

man hört allerdings das BD ne Badewanne haben soll.

nicht pauschal, aber die 770 und 990.

Es gibt halt eigentlich keinen wirklichen Markt für Leute, die mit geschlossenem Hörer MISCHEN. Klar, ich kenn auch viele, die in der Bahn ihre Tracks basteln. Und n paar Beats und Melodien zusammensuchen geht ja auch super damit. Aber ICH würd halt damit nich wirklich MISCHEN, also die Mischung in der Ordnung, der frequentiellen Aufteilung und der Lokalisation wirklich einschätzen.

von welcher bahn reden wir überhaupt? mir würde allein schon die situation ungünstig vorkommen. uU feierste da einen ab und alle andern gucken dich komisch an. einfach ein anderer flow als in ruhe im studio.
und hat man in der bahn, selbst wenn man wirklich ruhe hätte, die möglichkeit, nen besseren KH-amp als den der onboardkarte zu nutzen?

von welcher bahn reden wir überhaupt? mir würde allein schon die situation ungünstig vorkommen. uU feierste da einen ab und alle andern gucken dich komisch an. einfach ein anderer flow als in ruhe im studio.
und hat man in der bahn, selbst wenn man wirklich ruhe hätte, die möglichkeit, nen besseren KH-amp als den der onboardkarte zu nutzen?
Natürlich mit Onboardkarte. Die vom Mac ist ja auch nicht allzu übel (für ne Onboard).

Es is ja immer die ewige Diskussion, was man braucht, um gute Tracks zu produzieren. Ich hab wirklich schon tolle Tracks gehört, die nahezu komplett in der Bahn entstanden sind. Insgesamt muss man allerdings auch wieder sehen, dass bei Produktionen elektronischer Tanzmusik in aller Regel auch nicht sooo viel passiert, was zwingend Lautsprecherabhöre benötigen würde. Höchstens klangliches Mittelmaß in Relation zu hochwertigen Klassik- oder Jazzaufnahmen sind für 99,9999% der Fälle nunmal ausreichend auf der Tanzfläche. Da interessieren ja niemanden exakte Lokalisation oder was weiß ich für ne Auflögsung. Und gerade wenn's erstmal darum geht ein paar Ideen zusammenzuschustern, um sie dann zu Hause noch mal richtig abzumischen, dann reicht auch die Bahn mit nem HD25.

Nutze die Sennheiser HD 250 - geben ein gutes Bild der Musik wieder ,... allerdings haben sie eine leichte Bassanhebung.

Mein Tip: Audio-technica ATH-M50.
Damit kann man schon mal abhören. Allzweckwaffe ist das aber nicht. Vom Preis-Leistungsverhältnis aber schon ganz ok. Hab sie übrigens auch und empfehle sie deswegen auch. ;)
Der zitierte Tipp ist zwar schon über zwei Jahre alt, aber ich trage mich auch mit dem Gedanken, mir das Modell fürs Heimstudio anzuschaffen. Komisch, dass der im allgemeinen so hochgelobte Kopfhörer so selten in Foren erwähnt wird.

Was genau heißt "Allzweckwaffe ist das aber nicht"?
Kopfhörer sind, ebensowenig wie Mikrofone, universell einsetzbar. Entweder ich will mixen oder linear abhören oder mobil geilen Sound haben oder...

Wer is das?

Begründung?

Komm mir nicht mit "da kommt ein Teil des rechten Schalls auch links an"...

Die Aussage ist nicht wirklich haltbar

Hi,

sorry, hatte vollkommen verachwitzt, dass ich hier mal etwas geschrieben habe. Ja, gar, dass ich hier angemeldet bin.

Manuel Schleis ist der Betreiber von Vengeance.
Technisch kann ich dir leider nichtmal wirklich erklären, wieso offene Kopfhörer transparenter sind, Thomann schreibt aber etwas Interessantes dazu:

Offene Systeme
...sind für das natürliche, originale Hören die ideale Lösung. Technisch ist dieses Ideal aber nicht vollkommen zu erreichen, weil eine thomann Konstruktion immer das ungehinderte Schwingen und Strahlen der Membran verhindert. Durch eine ´luftige´ Bauweise und ´weiche´ Materialien wird von den Entwicklern versucht, diesem Ideal möglichst nahe zu kommen, wobei der Erfolg (im sog. akustischen Abdeckungskoeffizienten beschrieben) bei etwas 30 thomann bis maximal 55 % Durchlässigkeit besteht. Offene Systeme liegen locker auf dem Kopf auf und schirmen das Ohr nur wenig nach außen ab, so daß auch Geräusche aus der Umgebung voll wahrgenommen werden, bzw. auch die Umgebung Geräusche aus dem Kopfhörer wahrnehmen kann. (Daher ist der Einsatz solcher Kopfhörersysteme im Aufnahmeraum eines Studios eher ungeeignet). Dafür sind sie auch bei langem Einsatz bequem zu tragen.

Allerdings hast du mit einem vollkommen recht: Die Wahl des Equipments ist zweitrangig, wichtig ist vor allem, dass man sich mit seinem Equipment auskennt, sich also mit diesem einhört etc.
Nichts für Ungut.

Grüße

Flo

Ja, es gibt halt immer solche und solche. Und wenn man bereit ist viel Geld auszugeben, bekommt man auch wunderbare geschlossene, die doch ziemlich offen wirken. In der oberen Preisklasse hat Sony da immer recht überzeugende Hörer konstruiert. Den MDR-CD3000, aktuell den MDR-Z1000 und natürlich nicht zu vergessen den R10. Der Z1000 könnte auf kurz oder lang vielleicht mal in meine Sammlung Einzug finden...

Räumlichkeit und Lokalisation ist ja dann auch wieder nicht das selbe. Nach meiner Erfahrung würde ich da jetzt nicht unbedingt einem Bauprinzip den ultimativen Vorteil zusprechen. Muss man halt einfach testen.

Nichts für Ungut.

ebenso :)

Neue Themen

Zurück
Oben