Welche CD-Rohlinge?

B

Bacardi Man

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
8 Jun 2005
Beiträge
58
Reaktionen
0
Da der letzte von mir gefunde Beitrag zu diesem Thema schon älter als ein Jahr ist, wollte ich die Frage wieder einmal in den Raum stellen.

Welche Rohlinge verwendet ihr zum Brennen eurer eigenen Zusammenstellungen?

Habe schon gelesen, dass es relativ egal ist und hauptsächlich auf eine gute Beschichtung auf der Oberseite ankommt. Darauf hin habe ich einige Internetseiten durchforstet. Im Netz kann man aber leider nur sehr schlecht einen Eindruck von den Rohlingen gewinnen und deswegen wollte ich fragen welche ihr empfehlen könnt bzw. von wo ihr eure Spindeln bezieht.

Greetz,
Bacardi Man
 
Ich verwende TDK Rohlinge. 50Stück -> 15EUR. Bin mit denen auch sehr zufrieden. Und falls mal eine durch Abnutzung hinüber ist, brenne ich mir einfach ne neue CD. Rohlinge kosten ja heute kaum noch was. Fliegt ne CD oft und überall rum, hält keine für die Ewigkeit. ;)
 
Wobei evtl. noch zu beachten wäre, daß ma am besten Rohlinge kauft, die vom Hersteller des Brenners auch empfohlen wurden (Insofern das keine Marketingstrategie von denen ist :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also welcher Rohling für dich am besten passt, kann man nicht so allgemein beantworten. Es hängt erst mal vom Brenner ab, den du verwendest.

Sieh mal auf der Website des Herstellers nach, welche Rohling-Hersteller für deinen Brenner empfohlen werden. Ich sehe das nämlich nicht als Marketinggag, sondern das sind jene Rohlinge für die der Brennerhersteller eine optimale Schreibstrategie gespeichert hat (Voraussetzung ist immer die neueste Firmware).

Doch Achtung! Wenn z.B. TDK oder Sony drauf steht, muß nicht zwangsläufig auch immer TDK oder Sony drin sein. Auch Markenhersteller kaufen von anderen Herstellern zu, achten dabei aber immer auf ein hohes Qualitätsniveau. Jene Anbieter die nur unter ihrem Namen verkaufen, aber nicht selbst herstellen (Tevion z.B.) haben ohnehin verschiedene Lieferanten. Die Info über den Hersteller und andere Details sind auf dem Rohling gespeichert und können mit CD-Info Programmen (gibt's kostenlos zum Downloaden oder sind teilweise auch beim Software-Paket für den Brenner dabei bzw. sind in die Brennsoftware integriert) abgerufen werden. Weiters gibt es auch im Internet unter dieser Adresse
http://www.cdr-info.de/
eine große Datenbank, wo die meisten Rohlinge mit Hersteller und sonstigen Infos aufgelistet sind. In manchen Fällen sind die Angaben auf dem Rohling auch gefälscht, also eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht.

Möchtest du einen Rohling verwenden, der vom Hersteller nicht aufgelistet ist oder bist du dir nicht sicher, empfiehlt es sich vor dem Brennvorgang einen Test der optimalen Laserleistung, auch OPC (Optimum Power Calibration) genannt, durchzuführen. Wie du den Test mit deiner Brenner-Brennprogramm-Kombination genau machst (oder ob es ohnehin automatisch geht), müßtest dir dann in der jeweiligen Anleitung anschauen. Viele Brenner haben auch schon ein Running OPC, d.h. es wird auch während des Brennvorgangs gemessen und der Laser stellt sich immer wieder optimal auf die zu beschreibende Disc ein. Bei Plextor z.B. heißt das PoweRec

Kleiner Tipp am Rande: Wenn du einen neuen Rohling ausprobieren möchtest, kauf dir mal nur ein paar (nicht gleich eine 25er, 50er oder 100er Spindel), damit du dann für den Fall, dass es Probleme gibt nicht eine Menge nutzloser Rohlinge rumliegen hast.

Dann beschreib einfach mal den Rohling und teste ihn anschließend ausführlich auf allen Geräten, auf den du ihn verwenden möchtest. Läuft er überall einwandfrei, hast du schon gewonnen. :)

Zum Schluß noch ein paar persönliche Erfahrungen mit Rohlingen bzw. Herstellern/Marken:
Also ich verwende zum brennen einen Plextor Plexwriter 40/12/40 A und habe bis jetzt Rohlinge folgender Hersteller/Marken verwendet:

TDK
Sony
Verbatim
Tevion
Best Media
Traxdata

Bei den Markenrohlingen von TDK, Sony und Verbatim hatte ich absolut keine Probleme, keine Ausfälle, ließen sich überall problemlos abspielen.

Auch die Rohlinge von Tevion funktionierten immer tadellos. Ebenfalls keine Rohling-bedingten Ausfälle.

Bei Traxdata hatte ich schon Ausfälle und bei manchen Geräten Schwierigkeiten beim lesen. Wie es bei den aktuellen Rohlingen von Traxdata ist kann ich aber nicht sagen, da ich sie schon ein paar Jahre nicht mehr verwende.

Bei Best Media hatte ich Probleme im Auto CD-Wechsler. Der konnte die Rohlinge nicht lesen und gab einen Error aus. Daher verwende ich auch diese nicht mehr.

Meine Erfahrungen haben mit gezeigt, Markenrohlinge sind zwar ein wenig teurer, dafür bist du fast immer auf der sicheren Seite. Bei den Anbietern, die nicht selber herstellen muß man halt einfach probieren. Die können auch optimal laufen, mit einer anderen Serie kann's wieder Probs geben. Bei Tevion z.B. hatte ich aber noch mit keiner Serie Probleme.

Die Haltbarkeit der Rohlinge muß ohnehin die Zeit zeigen, bis jetzt hatte ich noch keine altersbedingten Ausfälle.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und hab's nicht zu kompliziert geschrieben.
 
Inzwischen achte ich da nur noch auf den Preis, also greife ich meistens die billigsten ausm Regal. Bei mir wird auch oft doppelt und dreifach gebrannt, weil ich zu faul zum Beschriften bin und dann schnell den Überblick verliere und wichtige Sachen habe ich sowieso noch auf der Festplatte.

Momentan habe ich übrigens Memorex Rohlinge.
 
<<< Benutzt nur Verbatim Rohlinge (Photo Printable)
 
@peeb
Bin auch Fan von Hi-Space. Habe mal die Goldenen Rohlinge durchgemessen, nach dem brennen mit einem Plextor Premium. High Endiger als mit diesen Rohlingen geht es schon nicht mehr.
Mal n Tip an alle: Es macht wirklich sehr große Klangliche Unterschiede ob ihr einfache (Daten) Rohlinge kauft oder ob ihr Audio Rohlinge (z.B. Hi-Space Gold Vinyl Audio) benutzt. Besitzer von guten Mixern und einer Syrincs (oder hochwertiger) werden den Unterschied sofort heraushören.
 
Ich habe mich für die Verbatim CD-R entschieden und werde sie die nächsten Tage testen.

Die Hi-Space habe ich heute Freunden zum Geburtstag gekauft (in der geilen Ausführung mit Vinyl-Look). Mal sehen was die außer ihrem geilen Look noch so können. Leider kann man die nicht auf einer Spindel kaufen, weswegen die Preise horrend sind wie überhaupt bei den Audio-Rohlingen.
Hab vor einem Jahr mal ein paar von Sony gekauft, konnte aber zumindest im Auto (war damals doch eine recht gute anlage) keinen Unterschied feststellen. Werd sie aber demnächst mal aus dem Auto holen und mit den neuen Syrincs testen, vieleicht kann ich ja dann einen klanglichen Unterschied bestätigen.

Greetz,
Bacardi Man
 
Was ich vergessen habe:
Ich bin auf der Suche nach einer passenden CD-Mappe. Hab jetzt schon Media, Saturn und Conrad abgeklappert und auch bei ebay viel durchforstet, konnte meine Traummappe aber leider nicht finden.
Wäre auf der Suche nach einer Mappe für 150-250 CDs. Sollte natürlich von Außen was hermachen (am besten ganz schwarz) und gut verarbeitet sein. Die Trennblätter innen würde ich in weiß wollen und sie sollen wackelfest montiert sein (entweder genietet oder als Ringordner). Zusätzlich soll der Reißverschluß am Ende keine vorstehende Lasche haben sondern bündig abschließen.

Weiß einer von euch wo ich so eine herbekommen kann?

Greetz,
Bacardi Man
 
@ Bacardi Man
Hab mal ne Mappe für 200 Cds bei Wal Mart gekauft. Für weit unter 20,- Euro.
Bei uns gibts die auch noch.
Und zum Thema klang der Rohlinge: Ich brauch wohl nicht dabei sagen das man das nicht mit MP 3 probieren sollte, sondern mit hochwertigen Aufnahmen. Ich hab das mal probiert mit nem Album was ich auf Vinyl habe und auf CD. Hab die Vinyl verlustfrei überspielt, gebrannt und 1 zu 1 mit der originalen verglichen. Ist schon fett...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd mich wegen den Mappen nochmal umschauen, eventuell nehm ich eine mit schwarzen Trennblättern und tausche sie gegen weiße.

Hat jemand einen Tipp wo ich solche Sleeves in weiß herbekommen kann? Hab mir bei ebay schon die Finger wund gesucht.
 
Ich verwende schon seit Jahren CD-, sowie aktuell DVD-Rohlinge der Marke "Verbatim" und muss sagen, dass ich noch nie Probleme hatte, sei es aus Seiten des Rohlings oder aus Seiten diverser Brenner - habe also bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht; kann nicht klagen.

In einer der letzten Ausgaben der Fachzeitschrift c`t gab es einen großen "Rohlingstest" und da haben die Verbatim ebenfalls sehr gut abgeschnitten und nur positive Bewertungen bekommen.

Vom Preis/Leistungsverhältnis her würde ich sagen: sehr gut!

Somit wären wir wieder bei unserem lieben Freund, dem Preis.
Bei www.cdrohlinge24.de bekommt man die komplette Verbatim-Produktpalette und das wirklich günstig.

Grüße
 
peeb schrieb:
Hab mir solche Carbon Rohlinge gekauft. Angeblich sollen die ewig halten und gegen UV-Strahlung resistent sein. Ein nettes gimmick hierbei, die Oberfläche ist wie eine Vinyl gestaltet.

http://www.hispace.com/page.asp?idRub=19&idSousRub=101&idSSRub=102&idProduit=103

Im Schnitt halten Rohlinge so 15-20 Jahre... hab ich mal auf einer Schulung aufgeschnappt... es ist auch nicht möglich Rohlinge herzustellen die 100 Jahre schaffen... das hat was mit der Beschichtung zu tun.

Umso mehr Sonne/Licht die Cd abbekommt umso schneller gehen Daten verloren. Bei schlechter Lagerung können Bilder bzw. Daten in 10-12 Jahren vollständig weg sein.

Hab es noch nicht getestet aber ist gut vorstellbar...
 
Ich verwend von EMTEC immer Rohlinge im Vinyl Look... sehen sehr geil aus!
 
Bin jetzt auch in Sachen Taschen fündig geworden. Im 5.Geschäft stand da eine Mappe von Hama, die mir zugesagt hat. Hatte mir zwar auf der Seite alle angesehen, aber in echt schauen sie dann doch anders aus.

Danke allen für die Hilfe soweit!
 
Ich benutze jetzt seit einiger Zeit diese Tevion Rohlinge vom Aldi. Allerdings musste ich feststellen, dass es immer wieder kleinere Hänger beim Abspielen gibt, obwohl die CD rein äußerlich wie neu ist (Keine Kratzer, keine Fettflecken). Und das Problem hatte ich bei allen CD Laufwerken, ob bei meinen Denons, meiner Anlage, oder einem DVD Player.
Welche Rohlinge sind denn nun wirklich die besten? Jeder hat andere und hält die eigenen für die besten, aber welche sind denn nun faktisch wirklich am hochwertigsten?
 
Intenso und Platinum brennt jeden Rohling halten lange, hatte kurz noch nie Probleme. Nutze sie zum auflegen wenn ich mal CDs mit nutze, da ich meine Orginalen Cocoon nicht mit in die Clubs nehmen will.
 
Ich kann dir diese hier, in Fachkreisen auch 'Taiyo-Yuden-Rohlinge' gennant, ans Herz legen.

An dem Vodoo scheint schon was dran zu sein. Die Erkennungsgeschwindigkeit einer CD meines CDJ hat sich praktisch halbiert (im Gegensatz zu Imation Rohlingen, die ich vorher hatte). Was auch auffällt ist halt, dass die JVC made in Japan sind und die meisten anderen Rohling made in India/China sind.
Zur Langlebigkeit kann ich nichts sagen.
 
Danke für eure Antworten, hab mir mittlerweile aber 100 Intenso CD-Rs für 9,99 Euro bestellt. :) Hab über die sehr viel gutes gelesen.
Wenn ich mit denen auch nicht zufrieden bin, werd ich mal die JVCs testen. ;)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
2K
insch.
I
I
Antworten
1
Aufrufe
7K
ilovehardtrance
I
B
Antworten
21
Aufrufe
4K
Pow|Wow
P

Neue Themen


Zurück
Oben