Hallöchen,
ich bestell bei insgesamt vier unterschiedlichen Web-Shops, zumal es hier kaum gute Plattenläden gibt und diese auch in der Regel sehr teuer sind.
Mein Favorit bei den Online-Stores ist eigentlich Deejay.de, da dort täglich neue Platten angezeigt werden und das Archiv am umfassendsten ist, d.h. ich kann auch noch alte Tracks anhören und sehen, wann welche Platte auf welchem Label erschienen ist. Außerdem haben die auch eine sehr detaillierte Anzeige zur verbleibenden OnStock-Ware, sodass man gut weiß, wie viele Platten in etwa noch da sind. Zudem sind die Preise recht günstig! Weiterhin positiv: Mindestwert der Lieferung, Einstellung über welches Lieferunternehmen und Fixtermine setzen!
Gefolgt von: Homerun! Auch ein sehr, sehr schöner Shop. Vor allem das neue Layout gefällt mir und die Übersichtlichkeit ist sehr groß. Die Lieferungen kommen wie bei deejay.de per Abbuchung und homerun bietet ein schönes Sortiment aus einigen Bereichen, die mir nahe liegen.
Danach kommt web-records. Der Shop macht bei mir sehr miese durch die kurzen Soundschnipsel, aus denen meist nichts zu erschließen ist. Aber noch viel schlimmer ist, dass sie keine OnStock-Anzeige haben. Deswegen bestell ich da, wenn überhaupt nur aktuelle Platten oder Scheiben, die bei allen anderen Stores vergriffen waren. Positiv: Bezahlung per Rechnung!
Ja und am Schluss kommt bei mir Musichead. Das Layout der Seite gefällt mir sehr gut, allerdings finde ich die Suchfunktion sehr schlecht. Weiterhin scheint mir der Rückstand, den sie an Platten haben eher klein und mir als Trancer kommt das Angebot auch nicht unbedingt nahe. Aber: Da bei Musichead die Scheiben meist etwa eine Woche später kommen als z.B. bei deejay.de, kann man sie da noch bestellen und sie sind OnStock, während sie bei anderen Stores teilweise schon vergriffen sind. Weiterhin was mich stört, Zahlung per Nachnahme.
Ach und noch einen Tipp hab ich: Aus Langeweile hab ich letztens mal im Vinyl-Shop vom Deejayladen geschnüffelt und siehe da: ich habe dort echt Scheiben bekommen, die sonst nirgends mehr erhältlich waren. Ich nehme an, weil dort nicht sooo viele Platten kaufen. U.a. habe ich bekommen Mesh's "Persuasion" (endlich, nachdem sie bei Web-Records irgendwann gestrichen wurde), Franke Künne "Shining Star" und auch den "Abschied" von Grossmann und Spranger. Sind vielleicht nicht die Platten jeden Geschmacks, aber ich denke schon, dass man dort noch gut fündig werden kann.
[Edit] Fehlerhafte Lieferungen [Edit End] hatte ich eigentlich noch nicht wirklich - nur bei einer Platte hatte mal das Cover außen einen Riss, was für mich aber kein Grund zum Umtausch war.
So long,
Iconixx
Edit: LOOOOOOL