Was nutz Ihr zum vorhören??

Was nutzt Ihr am liebsten zum vorhören??

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    227
  • Umfrage geschlossen .
jedoch erschien es mir durch deine - wenn auch wenigen - Beiträge hier im Thread, dass du dich so ein bisschen "für" diese Technik des ominösen DJs einsetzt.
Findest du die Technik denn persönlich gut?
Nö also Ich benutze die Kopfhörer,Ich fand diese herangehensweise nur Interressant,da er jedesmal bei nem neuen Übergang quasi Struktur ins Chaos Brachte.
Für mich wäre das nichts,da Ich verrückt werden würde...
Es hatt mich nur Interressiert,wie schon oben erwähnt,ob das noch jemanden gibt..
Aber das wäre ja geklärt...

ot:

@ Pyro: War richtig stark! Mitten-drin hat auch was, aber da oben das hat mich definitiv begeistert! Das besonders schöne ist, es kommt niemand, absolut niemand - weil verboten ;) - bis auf die eigenen Homies hoch zu dir und sabbelt dir dein Ohr nass.

@cj musicterror:
neee ;) im Wartesaal is die Kanzel deutlich tiefer und die haben keinen Rodec, lol :D (irres Pult übrigens, wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich mir den MX 1800 kaufen!)

Das war in der Halle Tor 2.

(wobei die meines wissens mittlerweile leider auch auf einen DJM 800 umgestiegen sind..)

@ben malone: Ich glaube du - und ein paar andere - verwechseln vorhören mit angleichen. Angleichen könnt ihr ja meinetwegen über den Monitor - also ein Ohr KH, anderes Ohr Monitor. Aber vorhören geht, sofern man nicht den Booth Ausgang wie beim großen Denon auf einen der Kanäle legen kann, NUR über den Kopfhörer.

Grüße

ot:

@cj musicterror:
neee ;) im Wartesaal is die Kanzel deutlich tiefer und die haben keinen Rodec, lol :D (irres Pult übrigens, wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich mir den MX 1800 kaufen!)

Das war in der Halle Tor 2.

(wobei die meines wissens mittlerweile leider auch auf einen DJM 800 umgestiegen sind..)

Ich dachte wegen den Säulen ... sieht im Saal sehr ähnlich aus, allerdings ist das DJ Pult "nur" etwa 1,80m überm Floor ... Und an Pulten stand da schon alles erdenkliche rum auch Rodec

Möglich ist es ohne Zweifel. Manche Pulte verfügen über einen separaten AUX-Bus (z.B. XONE 92) und damit kann man auch das PF-Signal auf diesen AUX-Bus legen. Wenn nun AUX-Out und Booth-Out in der gleichen Anschlussart realisiert sind (optimal beide XLR symmetrisch) muss man nur von Booth-Out auf AUX-Out umstecken und schon kann man die Monitor-Box nutzen wie einen Kopfhörer.

Ob das sinnvoll ist oder nicht hängt natürlich neben den Fähigkeiten und Gewohnheiten des DJs vor allen von den örtlichen Gegebenheiten ab - aber gehen tut es.

Und der einfachste Grund wurde hier auch noch gar nicht genannt: Vielleicht hatte dieser DJ seinen Kopfhörer einfach vergessen oder er war defekt...

Ist interessant über diese Art des Vorhören zu diskutieren. Ich habe mal überlegt, ob vielleicht Radio DJs diese Art des Angleichen nutzen.

Aber nun möchte ich mal noch eine dritte Möglichkeit hier des Vorhören hier in die Diskussionsrunde einbringen.

Viel von Euch werden mich jetzt bestimmt gleich steinigen. Und zwar meine ich das Auge, ja genau. Viele von euch sind ja mittlerweile Konsolen- oder Timecode DJs. So hat man ja nun auch die Möglichkeit seine Blicke auf den nicht so geliebten Bildschirm zu werfen und dort das Wave-Spektrum zu beobachten.

Fazit, zumindest zu Hause, will ich ja meinen eigenen Mix genießen können und nicht ständig ein Vorhörsignal im Ohr haben. So verzichte ich meistens ganz auf die Kopfhörer, vorausgesetzt ich kenne die Songs. Passe kurz mit dem Auge an und kann dann meinen eigenen Übergang in voller länge genießen. Wenn die zwei Tracks anfangen sollten aus dem Ruder zulaufen, bitche ich kurz am Jogwheel nach.

Ich hoffe ich hab hier kein Hass auf die "Bildschirm-Anschauer" ausgelöst.

Aber nun möchte ich mal noch eine dritte Möglichkeit hier des Vorhören hier in die Diskussionsrunde einbringen.

Viel von Euch werden mich jetzt bestimmt gleich steinigen. Und zwar meine ich das Auge, ja genau. ...

.... Wenn die zwei Tracks anfangen sollten aus dem Ruder zulaufen, bitche ich kurz am Jogwheel nach.

Ich hoffe ich hab hier kein Hass auf die "Bildschirm-Anschauer" ausgelöst.

das ist vollkommen legitim :) und Du hast da auch Recht.

Nur musst Du dich deshalb nicht gleich zur Bitch machen:d

das ist vollkommen legitim :) und Du hast da auch Recht.

Nur musst Du dich deshalb nicht gleich zur Bitch machen:d

Richtig :D

Ich persönlich höre lieber mit dem Heady vor, allerdings ist es manchmal eben zu laut, sodass Monitorboxen unerlässlich sind...

mixen an sich (angleichen, EQing, usw) im heady .. übergänge an sich gerne mal über monitor oder eben auch übers headphone, je nach gusto und situation :d

Ich hör mit Monitor und HPs vor. Mit dem einen Ohr höre Ich die Monitor-Box und auf dem anderen Ohr höre ich den Sound aus den Hp's.

Ich nutze eigentlich auch beides, fand jetzt aber die Wahlmöglichkeit "Nix aber wollte trotzdem mal abstimmen" am Lustigsten :)
Schönen Feierabend!

ich benutz zum vorhören meine ohren ;)
nee headphones :)

Heyho!
also da ich bis jetz nur zu Hause und auf (kleineren) Privatpartys aufgelegt hab, kam ich noch nicht in den Genuss, Monitorboxen zu nutzen, weils mit Kopfhöhrern immer ok war...
Mal ne Frage, is das nicht nervig wenn man den Master über die Monitorboxen immer bissl eher hört als über die PA (ganz ausblenden kann man die ja schlecht^^)
Frag deswegen, weil ich demnächst mal in nem kleineren Club auflegen werde und mich würd einfach interessieren wie sich das dann verhält :D
Mfg,
R34liz3r

Mal ne Frage, is das nicht nervig wenn man den Master über die Monitorboxen immer bissl eher hört als über die PA (ganz ausblenden kann man die ja schlecht^^)
Frag deswegen, weil ich demnächst mal in nem kleineren Club auflegen werde und mich würd einfach interessieren wie sich das dann verhält :D
Mfg,
R34liz3r

mach einfach so laut, das Du die PA übertönst ... :d

mach das blos nicht! ist nur Spass. Im Kopfhörer hat alles die selbe "Laufzeit" ... musst dich drann gewöhnen

Habe falsch geklickt.
Direkt vorhören nur mit dem Heady.
Ich dacht erst es geht ums mixen.

also vorhören über die monitor box hab ich auch noch nie gehört.

eine monitor box soll den dj platz mit dem mastersignal beschallen.
an manchen profi dj mixern gibt es auch einen separaten ausgang damit der dj die lautstärke selbst regeln kann.
wichtig die monitor box sollte nicht lauter sein wie die eigentlich haupt PA.

Dann sind wir ja schon zu zweit, ich deine auch nicht. ;)

Nen Monitorsystem wird niemals lauter als die PA sein, zumindest nicht im Club/VA Betrieb.
Wär dies so würdest dir entweder innerhalb kürzester Zeit dein Gehör nachhaltig schädigen oder die PA ist absolut leise - beides macht keinen Spaß und deswegen würd ich da nicht arbeiten wollen, so schwer zu verstehen?!?

Wenn sie nicht lauter ist hat die Monitorbox keinen Sinn.
So kann man es auch ausdrücken. :)

hmmmmm.

also ich habe erlebt dass djs meinen ihren monitor unnötig bis zum max. aufzudrehen bzw meinen zu übertreiben bei monitor anforderungen für divers. events.

aber das muss jetzt nicht hier breit getreten werden.
die frage war ja ob monitor oder kopfhörer.

Es kommt einem als DJ sicherlich so vor als ob das monitoring lauter als die PA ist, (soll es ja auch, s.h snaip), aber die crowd wird immer die PA und nicht das Dj-monitoring hören sonst stimmt da was absolut nicht. :p

Hängt für mich stark vom Raum ab.Hab auch schon den Monitor abgedreht, und musste in Heady
beide Signale einspielen , weil es zu viel Wiederhall gab und es sonst total werwirrend war.

Wenn der Monitor zuuuu laut ist, kann das für ne "schwammige" Akustik aufm Dancefloor sorgen ... ist Raumbedingt .. wegen der Laufzeiten halt.

Zurück
Oben