Ja natürlich! Aber wofür hat man denn Monitore? Weil man als DJ auch irgendwie das Master-Signal hören muss, irgendwie muss man ja wissen, was grade in der Summe hinten aus'm Pult herauskommt. Und weil in den allermeisten Clubs, die DJ-Kanzel nicht im optimalen Schall-Bereich der Haupt PA plaziert ist, benötigt man extra Boxen für den DJ.
Die könnten theoretisch einfach 2 Boxen der PA sein, die nicht separat regelbar sind, sondern nur den DJ ohne Verzögerung beschallen. Schöner ist es aber natürlich, wenn sich der DJ die Lautsärke höher und tiefer schrauben kann, wie er es grade braucht. Deshalb gibt es (meist) einen Monitor, oder Booth-Ausgang an DJ-Pulten. Wirklich
nötig ist das jedoch keinesfalls.
Nur passt deine rethorische Frage mit den Kopfhörern - welche ich zitiert habe - nicht. Natürlich muss man irgendwie das reinzumischende Signal vorhören können. Tut man dies jedoch über die Monitore - die ja zunächst mal dafür gedacht sind, dem DJ das Haupt-PA Signal gut hörbar und unverzögert zu liefern - dann hat man das Problem, das der DJ kein unverzögertes Signal des Master-Ausgangs bekommt, weil er eben den Teil, der dafür vorgesehen ist, mit einer anderen Aufgabe belegt, die wiederum eigentlich für einen speziell dafür ausgelegten Teil - die Kopfhörer - vorgesehen ist.
Man muss doch:
Vorhören (A)
PA Signal unverzögert hören (B)
Dafür hat man zur Verfügung:
Kopfhörer (1)
Monitore (2)
Haupt-PA (3)
Normalerweise geht A mit 1 und B mit 2.
3 ist nur für den Floor gedacht.
Wenn man jetzt aber A mit 2 kombiniert, und 1 keine Aufgabe zutut, dann bleibt für B nur noch 3. Und das ist nunmal Mist, abgesehen von dem Fall, dass der DJ mitten im Schall-Bereich des Floors steht. Da würde diese Schnapps-Idee zuindest theoretisch funktioneren. Wobei sich dann das Problem stellt, dass die Vorhör-Monitore das PA Signal übertönen müssten für den Moment des angleichens, was sich als äußerst schwierig gestalten dürfte. Kopfhörer sind zu diesem Zweck geschlossen
Ich habe mal in einem großen Kölner Club aufgelegt, wo die DJ-Kanzel einige Meter über und hinter dem Floor ist.
Das PA-Signal kommt da noch als dumpfes und dröhnendes Umpf-Umpf-Umpf an. Wenn man da nicht die Möglichkeit hätte, das PA-Signal irgendwie in die Booth zu kriegen - was ja über die Monitore prima geht :d - dann ist dort kein auflegen möglich
Genug von meinem Zahlen-Buschstaben-Quark, ich denke jeder weiß, was gemeint ist, und selbst wenn der ultra-DJ das da so gemacht hat, ist man sich hier doch wohl einig, dass das völliger Blödsinn ist. Denn Zweckentfremdung kann zwar kreativ sein und machen, jedoch in einem derart unsinngen Maß, ist es hinderlich und dämlich.
Grüße