Was nutz Ihr zum vorhören??

Was nutzt Ihr am liebsten zum vorhören??


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    227
  • Umfrage geschlossen .
G

Gast28937

Guest
Ich wollte einfach mal wissen ob Ihr eine Monitorbox oder den guten Alten Kopfhörer zum vorhören bevorzugt?
 
Bei mir kommts auf die Situation an. Je nach Lautstärke und Ausstattung der Location nehm ich entweder die Monitorbox oder den Heady. Daheim bevorzuge ich den Kopfhörer und mixe zum Teil komplet auf dem.
 
Ich habe letztes WE gesehn oder besser gehört wie einer mittels einer Monitorbox tatsächlcih vorgehört hatt.
Das hatt mich auch sehr verwundert,aber wenn du eine Paar Meter weg standest hast du es nicht mehr wargenommen.
Da Ich sowas vorher noch nie gesehn hatte (oder mir zumindest nicht aufgefallen ist)dachte Ich mir das wäre eine Umfrage wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
aah verklickt :( wollte eigentlich den letzten

beides je nach gegebenheit.

in der regel über kopfhörer bei guter booth (kanzel, abgeschirmt, nicht
übersteuert ... ) jedoch auch gerne die monitore. meistens aber aus kraft
der gewohnheit über den kopfhörer.

@ cj parker die baywatch terroristin :d

monitor als kh ersatz, halt vorhörtrack auf die monitore und rest über die pa.
 
Also nen Monitor zum Vorhören zu missbrauchen geht erst ab 6.30 Morgens :D

Bei manchen Platten reicht es schon aus, den Kopfhörer einfach nur um den Hals zu "klemmen" um den "Puls" zu spüren ...
 
ich versteh die umfrage immernoch nich. ne monitorbox gibt doch nur das mastersignal der anlage in richtung des auflegenden aus, damit dieser sowenig wie möglich verzögerung beim vorhören hat...

:confused:

edith: oder meinst du genau das im gegensatz zu: mastersignal mit auf den heady legen? so dass man beides auf dem kopfhörer hört?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh die umfrage immernoch nich. ne monitorbox gibt doch nur das mastersignal der anlage in richtung des auflegenden aus, damit dieser sowenig wie möglich verzögerung beim vorhören hat...

:confused:

edith: oder meinst du genau das im gegensatz zu: mastersignal mit auf den heady legen? so dass man beides auf dem kopfhörer hört?

Ich meine vorhören auf den Monitorboxen ohne Kopfhörer,und das geht tatsächlich.Wie oben schon steht,hatt mich selber verwundert,das da keine Kopfhörer im Spiel waren.
 
Ich nehm den Heady,da ich zuhause keine Monitor's habe.
Die PA wo mein Kumpel hat,hat auch keine Monitore (Platzmangel im Kombi).
Auf der NS7 kann man ja beide Deck's gleichzeitig über Heady hören.
 
Ich hab beides ausprobiert und muss sagen, für mich ist das Vorhören über die KH die bessere Entscheidung. Riesenvorteil ist schon mal, dass einen niemanden anlabert wenn man was auf den Ohren hat :D
In größeren Clubs und im Heimgebrauch wärs aber durchaus drin...
 
Ich meine vorhören auf den Monitorboxen ohne Kopfhörer,und das geht tatsächlich.Wie oben schon steht,hatt mich selber verwundert,das da keine Kopfhörer im Spiel waren.

oooookkkaaaaaayyyyy, dann müsste aber die monitorbox am kopfhörerausgang des mixers angeschlossen sein. geht ja sonst nich anders, zwecks pfl/quellenauswahl. welcher veranstalter/clubbetreiber machtn sowas bzw. lässt da jemanden dran rumfummeln? (würd ja fast schon vermuten, das da gefaked worden ist...)

wollen wir wetten, dass die umfrage hier auch von über 50% missverstanden wird in richtung ob man n monitor zu hilfe nimmt oder komplett im heady vorhört?
 
das sieht doch auch irgendwie komisch aus wenn der dj keine kopfhörer aufhat:p
 
quinto ein zweiter kopfhörerasugang reicht aus :)

schon klar
komma aber: dann müsste doch trotzdem jemand das kabel von der monitorbox hinten vom mixer (in nicht seltenen fällen von der clubPA!!) an den kopfhörerausgang klemmen.... während des betriebs? naja....
 
quinto verstehe schon worauf du hinaus möchtest.

jedoch baut doch auch jeder sein ts oder ssl oder effektdingelchen
oder controller oder ... auch an die bestehende technik im club.

von daher ein kabel vom zweiten kh-ausgang an die booth eher neben-
geordnet.
 
Hä?? wie meinsten das jetzt schon wieder,der hatt schon vorgehört,und dann den Beat angeglichen,für mich ist das kein Antesten..
 
Na ja, ich halte es für auch für ziemlich unwahrscheinlich, dass der Monitor am Kopfhörerausgang angeschlossen war. Ich glaube auch nicht, dass das dem Mixer bzw. der PA gut tut ...

Also denke ich, dass der DJ die Platten halt nur so grob –auf Kopfhörer– vorgepitcht hat und dann halt den Rest auf Monitor gemacht hat, weil eh alle total weggeschossen waren und nix mehr mitbekommen haben ... aber Sinn der Sache ist das in meinen Augen nicht.
 
cj weshalb ist es für die pa oder den mixer schadhaft :confused: ?

ist ein klinkenstecker auf cinch zum verstärker / oder halt aktiv und
von dort in die booth.

wo ist da das problem ??
 
Na ja, ich halte es für auch für ziemlich unwahrscheinlich, dass der Monitor am Kopfhörerausgang angeschlossen war. Ich glaube auch nicht, dass das dem Mixer bzw. der PA gut tut ...

Also denke ich, dass der DJ die Platten halt nur so grob –auf Kopfhörer– vorgepitcht hat und dann halt den Rest auf Monitor gemacht hat, weil eh alle total weggeschossen waren und nix mehr mitbekommen haben ... aber Sinn der Sache ist das in meinen Augen nicht.

Hmm,Ich glaube nicht das es dem Mixer oder der PA schadet,
Und die "Abgeschossen These" könnte schon Stimmen,wenn es nicht 1 Uhr gewesen wäre.Ich stand ja neben Drann,und Ich kann dir versichern das da keine Kopfhörer im Spiel waren.Wenn du vor dem Booth standest,hast du gar nichts gehört,in und neben der Booth,kam erst Matsch und dann der Beatangleich,du konntest seine Technik 1/1 verfolgen.
Deswegen starte Ich ja diese umfrage,weil Ich das so noch nie gesehn habe und dachte eventuell ist ja nach knapp 6 Jahren auflegerei Irend etwas an mir vorbei gegangen.
 
son unsinn.

die monitore geben doch immer 1:1 das mix-signal wieder, oder welcher mixer kann mir den PFL ausgeben? ich kenn lediglich den großen denon, da kann man EINEN einzelnen kanal auf booth legen.

über monitor anzugleichen hieße, während des übergangs erst alles zurechtzuschieben, sodass das laut hörbar ist.

wäre das mit dem denon gemacht worden, hätte man auf den monitoren ein schnelleres signal als das vom floor, ungünstig.

selbst wenn man die monitore am HP ausgang anschließt und dort den cue mix macht, würde immer verzögert vom floor noch das signal mit dazukommen.

kopfhörer bringen genau da den vorteil, dass du kein delay hast, da sie schirmen. außerdem ist das ein lärmschutz. über monitore müsstest du hingegen mehr aufdrehen. schöner masochismus.
IMO haben monitore dann ihren sinn, wenn ich den übergang mit dem klangbild der hausanlage hören will (eine gescheite anlage hat die monittore mit ähnlicher charakteristik wie der floor, so kann der dj akustische unannehmlichkeiten selbst hören und korrigieren. scheint leider zu selten der fall zu sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
son unsinn.

die monitore geben doch immer 1:1 das mix-signal wieder, oder welcher mixer kann mir den PFL ausgeben? ich kenn lediglich den großen denon, da kann man EINEN einzelnen kanal auf booth legen.

über monitor anzugleichen hieße, während des übergangs erst alles zurechtzuschieben, sodass das laut hörbar ist.

wäre das mit dem denon gemacht worden, hätte man auf den monitoren ein schnelleres signal als das vom floor, ungünstig.

einzig wenn man die monitore am HP ausgang anschließt, wäre das ordentlich machbar.

kopfhörer bringen aber bestimmte vorteile. wenn man sie aufsetzt, machen sie die umgebungsgeräusche leiser (lärmschutz). über monitore müsstest du hingegen mehr aufdrehen. schöner masochismus.
IMO haben monitore dann ihren sinn, wenn ich den übergang mit dem klangbild der hausanlage hören will (eine gescheite anlage hat die monittore mit ähnlicher charakteristik wie der floor, so kann der dj akustische unannehmlichkeiten selbst hören und korrigieren. scheint leider zu selten der fall zu sein).

Wie die Boxen angeschlossen waren weiss Ich nicht,das ist doch auch vollkommen nebesächlich.
Tatsache ist das er so gemixt hatt,und auch noch sehr brauchbar.
Und wenn die Monitor Box an dem HP ausgang hing,wo liegt das Problem??
Es geht ja auch nicht darum,wie schliesse Ich eine Monitorbox zum vorhören an,sondern, benutzt Ihr eine zum vorhören.Das es Funktioniert steht ja wohl ausser Frage.
Und für was Monitore sonst gebraucht werden dürfte jedem Klar sein oder?
 
nur ist es so, dass monitore in dem fall unpräziser sind, da das mastersignal sich mit reinmischt. und aus diesem grund sieht das auch kein hersteller so vor. es gibt dinge, die haben ihren sinn.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
517
Netwizard
N
U
Antworten
1
Aufrufe
329
Netwizard
N
V
Antworten
3
Aufrufe
459
Netwizard
N
A
Antworten
5
Aufrufe
183
Netwizard
N

Neue Themen


Zurück
Oben