was kosten top dj?

Er muss zuerst so grosse Hosensäcke nähen, damit die beiden 25'000 Euro Goldbarren platz haben!!! Bling Bling......

Nicholas Vegas schrieb:
Thema Top Dj:
Warum wird der "TRENTEMOELLER" eigentlich Top-Dj genannt ? , er hat immer
einen Dj dabei der für ihn die Platten auflegt ( wie elitär ) die er aussucht & dazu klimpert er auf seinem Keyboard & schraubt sich einen ab ( vom eingiessen etc. ganz zu schweigen ), aber im moment hat er einen guten lauf.
genau wie der kleine Dahlbaeck.

Liegt wahrscheinlich daran dass 98% der Leute den Unterschied zwischen DJ und Produzent nicht kennen oder einfach ignorieren. Finde ich auch immer wieder erstaunlich. Und dann ist die Enttäuschung groß wenn der große teure Name so nen Schrott aufgelegt hat. Köstlich..

Zuletzt bearbeitet:
_jim.N schrieb:
Liegt wahrscheinlich daran dass 98% der Leute den Unterschied zwischen DJ und Produzent nicht kennen oder einfach ignorieren.

Es ist sogar noch schlimmer: Letztens fragte mich eine bei 'nem Gig, wer denn der Typ ist, der mit mir Musik macht. Sie meinte den LJ... ;)

ach da kann man noch einen drauf setzen. habs schon erlebt das mädels zum lj gerannt sind und ihre musikwünsche geäusert haben

@kasor: Die beste Story, die ich bisher in die Richtung gehört habe:

Gast:"Kannste mal Lied X spielen?"
DJ (hat keinen Bock, das Lied zu spielen): "Würde ich gerne, aber die Platte ist kaputt."
Gast:"Wie, kaputt?"
DJ (hält die Platte hoch):"Is in der Mitte ein Loch drin."
Gast:"Oh, schade..." (geht weg)

:D

schmeißmichwegundlachmireinenast, goile story^^

Deswegen verstehe Mann die Frauen nicht, die sind kaputt, da ist ein Loch drin... :D

und warum frieren frauen im winter? na weilse ein loch im pelz haben!

hab am we versucht eine abzuwimmeln mit "musik wunsch??!? nur wenn du oben ohne auf der bühne tanzt" dummerweise wollte sie das wohl machen....
auf jeden hatse ne freundin abgehalten, gottseidank...

OT: Was kosten denn eigentlich "normale" Dj's. Was bekommt man denn so, wenn man in nem 'normalen' Club auflegt? Das wollte mir noch keiner verraten

*g*

rossinie schrieb:
OT: Was kosten denn eigentlich "normale" Dj's.
1. Es gibt keine festen Vorgaben oder Tabellen, was ein DJ verdient

2. Der Preis richtet sich meist nach Referenzen und Erfahrung des DJs

3. Der Preis richtet sich ebenso auf die Location, wie groß, in welchem Rahmen etc.

Damit Du einen ungefähren Rahmen bei normalen Club DJs hast, rechne zwischen 100 bis 250 Euro für nen Gig.

Sonst wird grundsätzlich ein Gagenpreis ausgehandelt, je nachdem was der Club oder Veranstalter bietet.

Ist man bei Agenturen gemeldet, regeln das die Agenturen für Dich.

Sonst gibt es ein Grundmotto, dass ein DJ immer nur so gut ist, wie er sich verkaufen kann. Schliesslich ist man als DJ selbst das Produkt ;)

All das natürlich nachdem die Veranstalter bereits überzeugt von Demos waren, wenn sie Dich nicht kennen.

ciao ciao

Armando

Noch eins kurz hinterher:

Die meisten "Top-DJs" verdienen deshalb soviel, weil sie neben ihrem DJ Dasein auch Produzenten sind und durch ihre Releases so bekannt geworden sind. Die meisten davon besitzen ihr eigenes Label und haben dadurch natürlich ein weiteres Treppchen ganz oben erreicht (sofern das Label erfolgreich ist).

Trentemöller ist da wirklich einer der ganz wenigen Ausnahmen, der immer mit einem DJ verwechselt wird, aber letztendlich live mit seinem Korg performed, ergo ein Künstler ist, aber kein DJ. (Er wird lediglich von einem DJ begleitet, der parallel zu seiner Performance auflegt)

Im Grunde genommen liegt das Geheimnis der Top Gagen nur daran, ob es ein DJ schafft, als Produzent einen Clubhit zu landen. Ab diesem Moment schnellen die Gagen etappenweise nach oben, je nachdem ob dieser DJ es schafft, sich weiterhin als Produzent in der Musikszene zu beweisen. (Bekanntheitsgrad)

Bei DJs, die noch keine Releases hatten bzw. sich nicht mit diversen Clubhits durchringen konnten, bewegen sich die Gagen nur bis zu einem gewissen Limit.

Daher ist der Drang/Zwang bei erfolgreichen DJs leider sehr sehr groß geworden, neben dem DJ Dasein auch als Producer aktiv zu sein, um auf den oberen Ebenen überhaupt noch mitspielen zu können. (Für die bekannten Clubs ist es oftmals schon unausgesprochene Voraussetzung, um dort gebucht zu werden)

Das mit den 5stelligen Summen bezweifle ich jetzt einfach mal, da die 5 stelligen Summen nur für Künstler/Acts bezahlt werden, aber nicht für DJs.
Sollte aber auch kein Thema sein, da hier sicher kein Großveranstalter existiert, der sich das leisten kann ;)

Gagen sind und bleiben grundsätzlich Verhandlungssache, da soviele Faktoren eine Rolle spielen.