was kosten top dj?

G

Gast11161

Guest
hi
ich habe bald eine eventagentur und unser event soll reinhauen.weiss jmd wieviel ca top djs wie chris liebing,moguai und PvD kosten?und worauf man achten sollte,wenn man solche djs mietet?
mfg rady

und du wirst merken der event war genau so gut!Und du bist am nächsten tag nicht arm :D :D

also paule wirste sicher nich unter ner 5stelligen summe bekommen, ausserdem hat der gute ne vertragsklausel wo du min. 150 gästelistenplätze nur für den einplanen musst. ähnlich isses beim herrn väth, cocoon möchte wenn der kerl spielt ausser der 8scheine gage noch 80% der getränkeeinnahmen haben ;)
ausserdem gibt es bei mittleren und größeren dj's einen sogenannten "technick-rider", das heisst, die jungs spielen nich einfach auf mamis plattenspieler, sonder wollen eventuell ganz besonderes equipment, wenn also dj-wechsel ansteht musst du gegebenenfalls schon die nächste bühne parat haben oder n schnelles kompetentes team haben.

ironiemodus on:
bei chris kannste ja mal anfragen, ob er auf deinem kindergeburtstag spielen will, der is ja immer am lächeln, vielleicht freut er sich ja :D (<- dieser smilie könnte er ja auch sein LOL)
ironiemodus off:

mal im ernst, mit sowas kannste ganz schnell auf die schnauze fliegen, wenn du dich nicht auskennst und keine erfahrung hast, du musst auch von ausgehen, das du min. nochmal 3scheine in kleingeld an der kasse haben musst, wenn du sone leute buchts, da kommen schnell mal sehr große summen zusammen ;) also fang lieber klein an, auch ne kleine party für 200 leute kostet schon gut orgnisiert knappe 2scheine ;)

ansonsten biete ich mich und alle anderen hier im forum gerne selber an,
kosten wenig und legen teilweise sogar besser auf, weil sie noch hunger aufs business haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
würd gerne euch mieten.da ich selber dj bin und weiss wie schwer is heute is mit dem buchen.aber als ein renommierte eventagentur brauchen wir bekannte djs für unsere events damit wir genügend leute anlocken.ich geh auch nicht auf jede techno party,obwohl ein no name dj genau so gut sein könnte wie ein bekannter.und wenn ich gute djs auf meinen events habe und die leute wissen,der macht gute parties.dann lade ich auch gerne dj wie euch ein.trotzdem wäre es nett wenn jmd wüsste wieviel man einkalkulieren muss.

hmm.also zur aufklärung.event kann bis 25000 euro kosten.ich hab bei einer veranstaltungstechniker firma gearbeitet und kenn mich aus.also mein favorit set sind die technics sl profi decks mit einer pioneer djm 600.dazu bieten wir anschluss für final scratch und ich leg noch einen roland ps 404 <<groovebox drauf.
.
.
.
.
profi laseranlage
breitbildfernseher
leinwand
mehrere moving heads
usw.

also billige party wird das nit.also würd mich ma um eine genaue antwort freuen.ich weiss das ihr alle mal gerne auflegen würdet.aber ohne gute party mit bekannten djs,kann unsere firma nit bekannt für gute techno events werden und wenn es soweit is dann werde ich auf jeden fall mich an euch wenden und ihr ein dicken thread reinsetzen wenn ich jmd suche.

also das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber bevor du dich da wirklich ranmachst, solltest du eventuell an deinen grammatik-kenntnissen arbeiten :)
das macht grade einiges an seriösität bei dir zunichte. solche begriffe wie "profi-dies und das" kommen auch immer schlecht an, probiers einfach mit ehrlichkeit ohne irgendwas künstlich zu verschleiern oder zu verbessern zu wollen(war auch n ****** satzbau grade), damit kommste sicher weiter.
wenn nich lass dir von jemandem, der das einigermaßen drauf hat die werbetexte
und anschreiben formulieren ;)

ich würde mir vorher auch ne grobe kostenaufstellung machen, wenn du "nur" 25000hast, dann kannste vielleicht zwei große dj's booken, aber dazu kommt noch hotel, verpflegung, vor ort service beim event selbst(macht immer n guten eindruck, wenn der dj jederzeit n ansprechpartner hat), taxi usw.
ne gute anlage musste dann auch schon einplanen, ich würde mir also vorher eher gedanken machen wieviele leute du ziehen willst, dann kannst du dir gedanken über die größe eines dj's xy machen.
bringt ja nichts wenn du paule buchst aber nur platz für 250 leute hast und draussen stehen 2000 auf einmal. kann auch passieren, das gar keiner kommt, nämlich wenn du nicht rechtzeitig(c. 4-6 wochen vorher werbung fährst und das richtig) oder die werbung unter geht, weil jemand in der nähe ne ähnliche veranstaltung plant, aber sich schon etabliert hat etc.
ich könnt so weiter machen...will damit nur sagen, wenn du hier schon soo einfache fragen stellst, dann kann das wirklich leucht in die hose gehen und das willst du sicher nicht :)

und selbst die werden sehr sehr vorsichtig bis garnicht mit dir umgehen, wenn die fett bekommen, das du kaum n plan hast und das merkt man ja jetzt schon;)
fang lieber klein an und bau dir was auf, ist erstens sicherer ausserdem hast du dann bei größeren sachen auch schon die möglichkeit mit deinen früheren sachen zeigen zu können, das du das drauf hast ;)

ich weiss wieviel arbeit das is.arbeit schon länger in diesem bereich event.zu meiner grammatik sag ich nur folgendes.ich red mit meinen partner und kunden anders als mit personen wie meine freunde und im forum.ich mach das schliesslich nit alleine und habe meine kollege.aber irgendwo muss man ja seines infos herkriegen dafür is so ein forum da.damit ich bescheid weiss,sollte ich wirklich ne paar top djs mieten.ausserdem will ich pvd nit für mein erstes event buchen,da er viel zu teuer ist.bin eher an chris liebing und moguai interissiert und wenn vllt auch nur einer,wenn das budget überschritten wird.also ich kenne die harte arbeit für so ein event.

sorry, rady aber wenn du anfängst deine kostenplanung übers forum abzufragen solltest du das mit der eventagentur dir gründlich überlegen.

wenn du irgend ne party schmeißen möchtest bist du als veranstalter gefragt.
heißt du musst "leider" die initiative ergreifen und allem was du brauchst hinterhertelefonieren, -faxen und -emailn.
ist nunmal dein job.

...und wie dir hier schon viele verraten haben. fang erstmal klein an. lern wie's in der schönen heilen eventwelt aussieht und wenn du die ersten depressionen überstanden hast und deine kleinen brötchen auch verkaufst kannst du bei der agentur von liebing anfragen und hast wenigstens auch schonmal was vorzuweisen

Wie wärs denn mit so mittelbekannten DJs, die sich schon durch Veröffentlichungen einen Namen machen konnten, aber noch keine Mega-Stars sind?

Hab hier in AC z.B. letzens Thomilla und Friction für 8 € in 'nem Laden mit ca. 500 Leuten gesehen, die können also nicht sooo teuer gewesen sein. OK, ist kein Techno, aber so die Liga meine ich halt. Und die wirkten auch ziemlich unkompliziert, haben einfach ihre Laptops (FS) angeschlossen und ab gings.

Ich kann den Wunsch nach bekannten Namen schon nachvollziehen, sowas zieht einfach mehr Leute. Außerdem weiss man dann zumindest bescheid, was für 'nen Stil die wahrscheinlich fahren, während man das bei Unbekannten erst herausfinden muss. Für viele ist das wichtig, auch wenn es natürlich stimmt, dass rein vom DJing her viele unbekannte DJs dasselbe leisten können.

Ich würde aber gerade, wenn das Budget nicht zu klein ist, nicht in erster Linie auf den Preis gucken, sondern darauf, wen ihr gut findet und wer zu eurer Party passt. Mir würde hier vor Ort z.B. kein Club einfallen, wo jemand wie Väth hinpassen würde. Wie sieht denn eure Location aus? Was für Publikum habt ihr? Ich fände es sinnvoller, erst das Partykonzept auszuarbeiten und sich dann zu überlegen, welcher DJ dazu passt. Da wird es ja vermutlich auch mehr als einen geben.

Da ich auch schon selbst ein paar kleine bis mittelgroße Partys hier in L.E. geschmissen hab, weiß ich was so auf dich zukommt. Wenn du ne richtig große Party schmeißen willst, halte ich 25000€ knapp gepokert.

Da kommen Miete (Technik, Raum, DJ´s die bei deinen Anforderungen das meiste verschlingen...), Genehmigungen (wenn Außenflächen beschallt werden...), GEMA (je höher dein Eintrittspreis und je größer die Räumlichkeit, desto größer die GEMA, das läuft schnell mal übers Limit), dann noch FLyer für Werbung (da das bei dir was größeres wird, mußte mehr als 10.000 Sück nehmen, richtet sich nach größe des Einzugsgebietes) Bei meinem günstigsten Anbieter (www.diedruckerei.de) kosten, 10.000 Flyer A5 4/4 250g/qm 1670€. Dann noch die verteilung.......ach und was sonst noch alles.

Ich weiß jetzt net wo de herkommst, aber hier im "Osten" sind Hanson & Schrempf sehr bekannte Techno/ Schranz DJ´s mit ner geilen Live Performance, und die kosten nur 1000€ (oder weniger, richtet sich nach STimmung beim GIG).

Und durch deine letzen Beiträge und die generelle Anfrage hier im Forum, haste dich ganz schön unglaubwürdig gemacht, in Sachen Eventagentur. Jeder Künstler hat auf seiner Site ne Booking Hotline, einfach mal durch klingeln.

Wünsch dir viel Glück.

Greetz
Kev

wo zahlt man denn bitte für 10.000 flyer 1670€??oder haste dich verschrieben??weil ich zahl für 10.000 flyer 200€dann noch verteilung nen hunni!!fertig!!und bei der druckerei wars ja auch nich so teuer...

@T-Star

Ich denke, dass kommt auf Qualität und Material drauf an. Einen selbst gestalteten Flyer einfach drucken lassen kostet dich wahrscheinlich nicht mehr als 300Euro... aber einen Flyer gestalten lassen und anschliessend drucken kann sicher stärker ans Eingemachte gehen.

@dj-rady

Wegen Grammatik: Ich glaube sofort, dass du eine sattelfeste Grammatik hast. Besonders beim Eventmarketing und Kunden-/Lieferantengesprächen oder schriftlichen Mitteilungen braucht es aber mehr als das. Bei einem Event, bei dem max. 10000Euro im Spiel sind, macht das vielleicht nichts aus. Bei einem Event, der aber in deiner Grössenordnung spielt, würde ich zumindest die wichtigsten Dinge von Profis oder Menschen mit Erfahrung durchlesen lassen.

Kannst ja Mando fragen, der hat sicher eine Ahnung davon. (Als Freelancer im Journalismus) Wenn du eine weniger kompetente Person suchst, kann auch ich mich anbieten. Habe bei verschiedenen Zeitungen und Magazinen ein klein wenig Erfahrung gesammelt und werde mich auch im Sommer wieder mehrere Monate mit der Schreibkunst auseinandersetzten.

Lg Tobi

also von hanson & schrempf halte ich persönlich nich mehr viel.
wer soviel kohle verlangt, dann noch ewig das gleiche set spielt, einen auf technoszene macht und dann aber auch in diskotheken spielt...
sorry, aber das ist nicht grad "true spirit" ;) (aber das n anders thema :) hier grad in brandenburg)

Hanson ist bestimmt einer von den Hanson's...Die mit MmmmhBobb...Und Schrempf ist doch der Basketballrentner....Die machen jetzt einen auf Techno...

:confused: :D

Nein, das isn Schranzact aus Zwickau die sich vorwiegend im Osten aufhalten. Die machen Live! Schranz und Techno (so mit Rammstein reinmischen etc.). Sind halt im Osten der Republik mehr bekannt.

Mit den Preisen muß ich nochmal nachfragen, kann sein das die billiger sind.

Greetz
Kev

@dj-rady

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen..versuch dir erst mal mit kleineren Partys nen Namen zu machen, so dass du wenigstens schon mit dem "presented by" deine Stammkundschaft ziehen kannst.
Der letzte der bei uns -ohne jetzt ohne Vergleiche ziehen zu wollen- ohne nen Plan im Sack einen riesen Event aufgezogen hat, hat mitten auf eine alte Militäranlage ein Zirkuszelt gestellt, sich 10 hochkarätige Deejays herbestellt (man muss dazu sagen: daddy hats ihm zum Abi geschenkt :confused: ) und einen auf Nature One gemacht...das er damit kräftig auf der Schnautze gelandet ist, muss man kaum sagen, oder?
Eine große Veranstaltung erfordert verdammt viel Arbeit, nen großen und vor allem zuverlässigen Staff und jede Menge Planung.
Wenn du aber erst mal hier in nem Forum nach den Preisen frägst, die man beim Künstler bzw. dessen Booking herausbekommt..naja, spricht nicht wirklich für dich.
Also, jeder hat mal klein angefangen.
Als kleines Beispiel:
angefangen in jungen Jahren mit Abi-Partys von 200 Leuten, dann auf Abi-Feten mit 1000 Leuten und nun etwas größere Sachen mit bis zu 8000 Leuten.
Mit der Erfahrung wächst man und haut nicht gleich den Gegenwert eines Mittelklassewagens an einem Abend auf den Kopf.

Diese Tips solltest du dir echt zu Herzen nehmen und mal gründlich drüber nachdenken!!

Du bist ja recht überzeugt das ihr es Organisatorisch drauf habt.. was ich schonmal eine super Basis finde.

An deiner Stehle würde ich mal etwas kleineres machen (200 Leute) und das dann bei Bedarf steigern.

Zu den Djs.. da brauchst du einfach nur Connections!!!
Nach dem du das hast, ist es aber immer noch Teuer ;) und gewisse Extrawünsche haben mich auch bei super Angeboten schon zum Rückzug gezwungen, weils mir einfach zu blöd wurde noch irgendwelche Freunde und Bekannt des Acts durchzufüttern :rolleyes:

Klein aber fein hat mehr Style und ist je nach Region auch erst mal zu meistern!

greetz

s-tek schrieb:

Jo, Paule klappt dann erst mal die Abdeckungen der TT’s runter stellt seine zwei Notebook auf, und ab geht die Post.

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen (sorry)

Darauf achten, dass über deren Booking Agenturen alles im Vertrag festgelegt ist.

Bei den Größen, was Du jetzt genannt hast, fängt das ganze bei ca. 2.500 Euro an und geht aufwärts bis ca. 7.500 Euro ;)