Ich gebe euch recht, man kann es sich selbst aneignen und es gibt alle nötigen Infos im Netz.
Jetzt stellt euch aber mal vor ihr seid absolute Anfänger und habt keinerlei Ahnung von nix. Wie findet ihr denn die Infos?
(Ja, mit google, aber da muss ich auch was anderes eineben als: "ich will auflegen") Und wer sagt euch was ihr noch alles mindestens wissen solltet?
Das mit der Fortbildungspflicht war auch weniger auf Mixtechniken bezogen, sondern auf einen bestimten Grundstock an technischem und physikalischem Wissen, dass halt eben sein muss. Wenn das jeder weiß, dann ist es gut, aber es gibt noch 1000 andere, die es nicht wissen. Ich habe diesen Beitrag weiter vorne auch nicht für die Leute geschrieben, die schon alles wissen, sondern für die, die sich grade informieren, wo sie das Wissen herbekommen und die können ja durchaus gerne eine DJ Schule besuchen wollen, dass kann ja sein. Deswegen fand ich es wichtig nicht nur immer auf die DJ-Schulen zu schimpfen und zwar im "Nachhinein", weil man das ja schon seit 10 Jahren macht und es deswegen nicht mehr nötig hat da hin zu gehen, trotzdem heißt das ja nicht, dass eine DJ-Schule deswegen schlecht ist, nur weil man selber da nicht mehr hinmuss, oder? Ich gehe ja auch nicht hin und behaupte alle Berufsschulen wären Mist, nur weil ich meine Ausbildung nicht dort gemacht habe. Es kann mir außerdem niemand glaubhaft versichern, dass der Besuch einer DJ Schule einem angehenden DJ schaden würde. Es gibt außerdem unterschiedliche Lerntypen, der eine lernt besser mit einem Buch in der Hand, der nächste sieht sich ein Video an und der dritte hat vielleicht gerne einen realen Lehrer, der ihm was beibringt. Ob man sich das Wissen nun in einer DJ-Schule, aus den Medien (z.B.:Bücher, Internet,..) oder in gratis Workshops holt ist letztendlich egal. Hauptsache man hats!
Es geht letztendlich darum sicherzustellen, dass gerade im öffentlichen Bereich (Club/Disco) relevante Dinge gewusst werden, so wie:
Wieviel Lautstärke welcher Frequenz hält das menschliche Ohr wie lange aus, ohne Schaden zu nehmen?
Wie kann ich das ermitteln, ob eine derartige Lautstärke vorliegt?
(Ja, wenn der Betreiber kein dB Messsystem aufstellt/aufstellen lässt gehts net so richtig.)
Wie stelle ich eine Anlage auf, dass nichts ins Publikum fällt (für Mobil-DJ's)?
Wie entzerre ich den Raumklang?
Wie funktioniert das mit dem Strom?
Wieviel davon kommt aus einer Steckdose?
Fragt mal rum, viele denken, dass aus einer Steckdose unendlich viel Strom kommt und dass mehr Steckdosen den möglichen Gesamtstrom aus einem Stromkreis erhöhen würden. (Also dass ist nur die Essenz daraus, in der Praxis denken die Leute einfach nichts und stecken alles dran und wenn sie mehr Strom brauchen, dann holen sie halt noch ne 6-fach Leiste...)
Solche Sachen halte ich für wichtig und um ein Bewusstsein dafür zu schaffen, engagiere ich mich hier im Forum, denn ich möchte gerne unbesorgt feiern gehn können.
Zitat eines Meisters für Veranstaltungstechnik aus Köln:
"Wenn ich unbeschwert feiern will bestelle ich als erstes 8 Bier an der Bar, dann gehts. Vorher sehe ich nur die Sicherheitsrisiken und Gefahrenquellen in der Location!"