ich fang meine erzählung mal mit nem kleinen bogen an:
also ich war bis vor kurzem dosen-nutzer.
bin jetzt geswitcht.
anfangs war ich sehr frustriert, da ich unter win sehr schnell unterwegs war mit vielen tastaturbefehlen und so gar nicht auf dem mac arbeiten konnte...
weil ich die mac bedienung noch nicht kannte. das frustierte reichlich.
nach einer woche komme ich schon recht flott zurecht und wünsche mir auf dosen einiges herbei, was macs beherrschen.
ich mochte damals auch kein itunes und quicktime usw.
aber bei apple ist das alles, wie übrigens auch flash, bereits sysembestandteil und eine perfekte integrität eines ipods ist vorausgesetzt.
dass die bedienung, verarbeitung und qualität zur gehobenen klasse zählt, kann man auch allerorts lesen.
viel kann er im vergleich zu anderen playern vielleicht nicht (wobei mir an sinnvollen sachen nur recording und radio einfielen), aber was muss den ein player noch alles können? das ist wie mit handys, das ist einfach zu beliebig, was technisch machbar ist (aber sinnvoll?).
und da sind mir dann unnütze funktionen weniger wert, als top bedienung.
wenn ich 30gb modelle mit zb sonys 3000er vergleiche, dann sind wir preislich auf dem selben level.
studenten sahnen gute rabatte ab, 350 für den fetten mit 80 gb sind ok, für andere marken gibts kaum sowas.
es ist eben der technics unter den playern. kann nicht viel, aber das, was er kann, kann er gut. und da ist der preis scheinbar teuer.
das mit dem hype ist natürlich dämlich, aber apple hat eben auch was zu verkaufen und wer würde als vermarkter da nicht schön auf der welle des eigenen produkts reiten lassen?
und natürlich hat das produkt auch schattenseiten:
kopfhörer und zubehör.
es kommen nämlich nur usb kabel und weniger gute phones(wobei die nun in neuer revision vorliegen) mit dem teil.
früher gabs mal docks zu den großen modellen.
dafür ist zb die universalität des docks sehr nett.
itunes auf win rechnern als zwang ist auch nicht so nett.
aber sony und andere hersteller haben andere softwares zum syncen und die sind teils weniger mächtig.
man kann ja trotzdem seine musik am pc über winamp hören.
ich verstehe nur nicht so ganz, warum ipod immer zwangsweise DRM heißen soll. dass DRM schlecht ist, wissen wir alle. die itunes AAC files aus dem store haben DRM. andere kommerzstores haben WMA mit DRM.
aber djs kaufen mp3s und wavs, also ist das alles kein thema und laufen tut es ja auch.
PS:
es heißt Ipods und nicht Ipod's.
Ebenso, wie es DJs heißt.
www.idiotenapostroph.de.vu