Was denken die leute eigentlich was ein DJ macht?

aber das eine Beispiel fand ich ganz einleuchtend: das viele ja DJ vor ihren produzenten namen setzen und deshalb manche vielleicht denken, dass es das gleiche ist
Ja Aber die meiste Produzenten die sich Dj Nennen haben davor auch aufgelegt,z.B DJ Bobo Hatt Früher in der Schweiz auch immer hinter den Tellern gestanden(In deutschland wäre das wohl nie möglich gewesen;),oder Ötzi in Österreich da fällt mir gerade auf das wir den Ganzen Dreck den Berg DJ's zu verdanken haben hmmm.

Also der Bobo hat mal im Interview gesagt, dass er noch nie aufgelegt hat. Später hat er dann aber doch erzählt, er war ma ein "echter" DJ. Ich glaub an das erste :D

Ich denke aber schon, dass viele DJ irgendwo auch produzieren. Ich zumindest schneide, loope, sample, usw an den Tracks rum, bis sie in mein Set passen. Ist in gewissen Maße ja auch schon ein Stück Produktion, oder nicht? Lass mich da gerne etwas anderen belehren....

Also der Bobo hat mal im Interview gesagt, dass er noch nie aufgelegt hat. Später hat er dann aber doch erzählt, er war ma ein "echter" DJ. Ich glaub an das erste :D

Ich denke aber schon, dass viele DJ irgendwo auch produzieren. Ich zumindest schneide, loope, sample, usw an den Tracks rum, bis sie in mein Set passen. Ist in gewissen Maße ja auch schon ein Stück Produktion, oder nicht? Lass mich da gerne etwas anderen belehren....

Bobo war mal irgendein DJing Meister, näheres erfährst du sicher auf seiner Wikipedia-Seite... :)

Also Auflegen kann/konnte er sicher aber produzieren? Okay, darüber lässt sich nicht streiten, das ist Geschmackssache. Popmusik halt.

Naja, Kohle hat er damit gemacht. Denke also mal, er hats nicht unbedingt falsch gemacht. Nur weil wir seine Musik nicht mögen, muss das ja nicht schlecht sein. Im Gegenteil! Die Masse fands gut. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass Kommerz kein shyce ist, da die Masse es gut findet und wir der kleinere Teil von "Underground-Idioten" sind, die darüber lästern. Aber das ist ne andere Sache. Hat ja nix mit dem Thema zu tun.

Ich läster nicht und halte es nicht für Schei*e, deshalb schrieb ich ja auch, dass sich darüber nicht streiten lässt. :)

ja aber dem BOBO seine Zielgruppe liegt ja auch zwisch 6 und Scheintot
das sind ja leute Die Schnappi als Produzenten meisterwerk bezeichnen,und Solange es Bosse wie Herrn Stein gibt,wird es auch viel *******e geben,aber am Ende setzt sich Qualität immer durch.

Und noch zum Topic,die leute Denken von mir auch immer das Ich der Elektriker wäre,komme immer ans Set und muss erst mal wieder alles Erden,und Plattenspieler richtig hindrehen,weil ein Tag vor mir natürlich wieder so ein Battler am Start war der Natürlich das Brummeln für nen Flanger gehalten hatt.:p

Ich hab den mal vor ewigen Zeiten kurz auf VIVA gesehen (ja ja, Schande auf mein Haupt, aber ich war noch sehr jung), da hat er ein bisschen Funk aufgelegt. Obs gut war weiß ich nicht mehr, glaube aber schon, dass der zumindest einigermaßen auflegen kann.

Zum Thema: also ich erlebe das immer so, dass alle den Begriff DJ mit dem des Turntablisten gleichsetzen. Fast jedesmal kommt die Frage "Auch mit Scratchen und so?" Klar, der Turntablist ist ein DJ, aber der DJ nicht zwingend ein Turntablist. Gerade ich nicht, ich scratch zwar ab und zu ganz gerne, allerdings hab ichs, milde gesagt, eher nicht so besonders gut drauf.

da gibt es auch genügend die cascada, alex c, und basshunter für trance acts sehen, weil sie auf der future trance drauf sind.
es wird den leiten so verkauft und die glauben das auch.
schade eigentlich.
ich kanns auch nicht ändern.:(:D

es kommen auch leute und fragen nach "die mit dem roten halsband" wärend gerade techno am laufen ist.

da fragt man sich, ob die überhaupt denken.

Meiner Erfahrung nach sind die meisten Leute einfach zu faul, um sich ernsthaft über sowas Gedanken zu machen und glänzen dann lieber mit dahergelaberten Halbwissen...

Gerade wenn das Wort "Club", "Disse" oder "Party" ins Spiel kommt, scheint bei den meisten Normalos total Schluss mit Denken zu sein :D

leute, leute...

es kommt auch bei euch die zeit, da steht ihr einfach drüber.
der kluge regt sich über fehler auf, der weise nimmt sie zur kenntnis und schweigt.

ihr müsst euch bewusst sein, dass es fast IMMER ZWEIERLEI ist, was spezialisten und der "gemeine pöbel" unter einer bestimmten sache verstehen.

so ist alles elektronische eben gleich techno oder elektro.
DJ = produzent.

das hat schlicht was mit der vermarktung und den vom marketing konstruierten begriffen zu tun.

parallele: frag mal leute, was kultur ist.
da kommen begriffe wie film, musik, theater, irgendwelche kunst.
also sachen die man unter "höheres freizeitvergnügen" zusammenfassen kann.
und dann frag mal nen kulturwissenschaftler, was kultur ist. da kommt ein ganz anderes spektrum als antwort.

Zum Thema: also ich erlebe das immer so, dass alle den Begriff DJ mit dem des Turntablisten gleichsetzen. Fast jedesmal kommt die Frage "Auch mit Scratchen und so?" Klar, der Turntablist ist ein DJ, aber der DJ nicht zwingend ein Turntablist. Gerade ich nicht, ich scratch zwar ab und zu ganz gerne, allerdings hab ichs, milde gesagt, eher nicht so besonders gut drauf.

macht euch nicht verrückt, wegen irgendwelcher begriffsverwirrungen in der öffentlichkeit.

wenn ich mich mit unwissenden unterhalte, dann stelle ich als erstes, aber ohne oberlehrerhaftigkeit klar, dass die allgemeinheit ein anderes verständnis als der spezialist hat und man kurz die begriffe klären müsste, damit man sich versteht. alles ganz locker.

Zuletzt bearbeitet:
Ohhh man Leute... das ist ja noch gar nichts, letztens kam einer mit nem 50 Euroschein an und wollte bei uns zwei Bier bestellen....

Ne aber Spass bei Seite: Viele Leute haben keine Ahnung, müssen sie auch nicht und man selbst muss da drüber stehen.

Und heutzutage muss man auch sagen, das man mit der Musikproduktion keine Geld mehr verdient. Man schmeißt Tracks auf den Markt um sich dann als DJ zu pushen, also um höhere Gagen zu kassieren. Deshalb sind viele Produzenten auch DJs. Bestes Beispiel Deadmau5.....

Und ich muss dazu sagen, dass Remixe erstellen und Bootlegs machen auch schon für mich als Arbeit im Vorfeld dazugehört. Natürlich spielt man die dann nur live im club ab, aber die session wird dann durch exclusive Tracks aufgewertet. Und da ja viele Djs heute auf analog/digital Setups umgestiegen sind, hat man schon viele Freiheiten. Man kann loopen, effekte, etc. live machen. Dazu dann noch Platten angleichen und durch Trackauswahl einen guten Spannungsbogen halten, da ist man schon gut ausgelastet.

Das trifft die Frage im Titel schon ganz gut :d
Die Leute denken immer soweit wie ihr Horizont eben reicht, das heisst soweit sie Einblick in die Materie haben(hatten).
Ist heutzutage aber auch schwierig, denn nicht wo "DJ" draufsteht ist "DJ" drin.
Siehe DJ Bobo, DJ Ötzi und Konsorten :d

Neue Themen

Zurück
Oben