Was bringt eigentlich Intelligenz?

pa7ze

pa7ze

Diesdas
Reaktionen
13
Blöde Frage vielleicht in euren Augen, aber wenn ich so drüber nachdenke kann ich auch nichts wirklich fest machen.
Klar, wenn ich was draus mache kann ich nen guten Job kriegen, muss aber nicht, gibt genug "idioten" die mehr verdienen.
Auch ist Intelligenz nicht unbedingt ein Zeichen für Soziale und Politische Kompetenz. Dass Nazis ******e sind kann jeder Depp verstehen, gibt aber auch genügend Schlaue Menschen die bspw die npd wählen.
Es darf wild gebrainstormed werden :D

Hintergrund ist übrigens, dass mein ex - Zivichef (Hauptschule, Gartenlandschaftsbau, Küster inner Kirche) mir das mal so an den Kopf geworfen hat und ich im ersten Moment wirklich nichts dagegen sagen konnte.
Alles was mir dazu einfiel ließ sich wie o.g. schnell wieder aushebeln.
Es geht mir dabei übrigens nicht darum, dass spezielle, einzelne Intelligente Menschen vielleicht die Welt vorran gebracht haben mit Erfindungen wie das Rad, die Glühbirne etc.
Sondern was bringt uns unsere Intelligenz im Alltag, oder auch nicht.

Für mich zählen Moral und ethische Werte. Da kann ein Mensch noch so "dumm" sein. (Wer entscheidet eigentlich wär dumm bzw. schlau ist?!). Ich kenn hoch intelligente Leute, die andere nur ausnutzen, nur für ihren eigenen Vorteil handeln.

Intelligenz sagt garnichts über einen Menschen aus. Und im Alltag, kanns hilflich sein, es ist aber auf jeden Fall nicht Alles.

was ist intelligenz ist denke ich gleich im ersten satz erklaert.

und erklaert denke ich auch ganz gut, warum ne gute bildung und allgemeinwissen nicht unbedingt fuer erfolg sorgt, sondern mindestens ebenso gefragt ist, erlerntes oder abzuschauendes wissen zu verarbeiten und anzuwenden bzw. loesungsansaetze und loesungen daraus abzuleite bzw. auf neue randbedingungen anzuwenden.

und das schaffen intelligente, mMn auch ohne schule oder unitaet ;) daher kann ein busfahrer durchaus mehrfacher millionaer werden, sofern er "intelligent genug ist, aus einer guenstigen gegebenheit die richtigen schluesse zu ziehen und dann die loesung ebendaraus zu abstrahieren und die umsetzung durchzufuehren.

intelligenz ist also masgebend dafuer sich weiterzuentwickeln und damit voranzukommen, alle anderen bleiben halt stupide befehlsempfaenger ohne eigene "evolution" ...

ist mal kurz und knapp, was ich dazu denke ... ist sicherlich noch ausbaufaehig ;)

edit :

nur, weil leute npd waehlen laesst demzufolge nicht unbedingt auf fehlende intelligenz schliessen, sondern eher auf ein, ich sag jetzt mal, verdrehtes weltbild ...

Zuletzt bearbeitet:
Intelligenz bringt Isolation!
Daher les ich seit neuesten nur noch die Bild und Guck RTL2.

Sie bringt in diesem Fall nichts - denn wie du auch hier siehst, verliert sich der Fokus sofort - Ablenkung durch Beiträge die sich nicht auf das Thema beziehen verleiten ganz schnell dazu, sich vom eigentlichem Thema zu distanzieren und somit das eigentliche Thema bzw. die eigentliche Fragestellung völlig zu vernachlässigen... darum ob schlau, dumm, klug, gerissen - oder auch intelligent - seit Jahren beobachte ich hier zwar eine Basis an Intelligenz, jedoch auch ein Verhalten, dass vielen Usern irgendwie Spaß macht - nämlich, dass des Ablenkens.

Die Frage ist ganz interessant, also könnten wir a) eine spannende Diskussion daraus machen, da es auch in die Richtung der Philosophie geht oder b) den Thread gleich schließen, weil schon nach wenigen Beiträgen der Verlauf in Richtung "nonsense" geht...

oder c) wir reißen uns zusammen, beweisen uns selbst, dass wir intelligent genug sind um dem Thread eine ordentliche Portion Niveau zu verleihen und erfreuen uns dann an den Beiträgen und reflektieren daraus:

Was und in welcher Form existiert Intelligenz?

Würde mich freuen. Mache jetzt meine Hausaufgaben und mache mich dann zur Aufgabe einen ernst gemeinten Beitrag zu verfassen...

Aus Berlin
Alexandros

ich bring mal ein englisches wortspiel mit ein :

intelligences is intelligences ...*

*ich habs aus frank herbert dune - der wuestenplanet

Dumm ist der der dummes tut :).
Ich musste mal einen psychologischen IQ-Test machen und wenn mir die Zahl was gebracht hätte würde ich heute wohl auf Bora Bora sitzen und nicht hier *g*.

Gruß
Radi

MVD hat doch Recht, du reißt hier deine Klappe über Intelligenz auf, zitierst im gleichen Atemzug Wikipedia und nimmst deine Weisheiten aus Hollywood!

Wenn man sich schon der Philosophie widmet sollte man sich auch vorher auch damit befassen:)

um es mit karl valentin zu sagen:

"der mensch ist gut, die leut’ sand schlecht"

anwendbar auch auf die intelligenz.

word: wer npd wählt hat in geschichte nicht aufgepasst, ist intollerant, und einfach nur dumm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kenne (teils auch ehemalige) NPD Wähler, die kennen die deutsche Geschichte von vorne bis hinten in jedem Detail aus dem Kopf...

Ich kenne (teils auch ehemalige) NPD Wähler, die kennen die deutsche Geschichte von vorne bis hinten in jedem Detail aus dem Kopf...

hm mal überlegen, dann haben sie diese eben nicht verstanden.
und dass diese auch noch wissen wann ah geburtstag hat ist mir auch klar.
ich weis dies nicht.

aber mal hand aufs herz:
wenn mir der geschichtslehrer sagt, dass damals millionen von menschen grundlos vernichtet wurden, würde ich einen teufel tun, als eine partei zu wählen die dies zb. bestreitet,oder einen schwarzen politiker/schwarzen fussballprofie beleidigt, usw. die liste könnte ich weiterführen

so gut ein mensch auch ist, hat er jemals die npd oä. gewählt, ist er menschlich gescheitert, und wird von mir missachtet.

dazu stehe ich

so und jetzt bitte btt, ich will hier keine diskussion lostreten

Das ist ja das Traurige daran :)

Muss dann aber bei den "Linken" doch auch so sein? Wie sollten diese sonst irgendwelche Formulierungen von NPD Mitgliedern wiederlegen können?
Also mir wäre es zum Bleistift echt Peinlich wenn ein potentieller NPD Wähler mir irgendwelche Fakten an den Kopf knallt und ich nur dumm gucken kann oder eben sage "Lass mich damit einfach in ruhe" anstatt mit dem Menschen zu reden und ihn eventuell von einer Ideologie wegzubringen die vlt. seinen Vorstellungen auch nicht 100% entspricht...

Der "Mob" also die wirklich dummen "Rechten" erinnern mich auch an die wirklich dummen "Linken" - Beide können sich nicht mit Worten auseinander Setzen nee stattdessen machen die Linken dann Krach weil ja der Gefährliche NPD Sprecher irgendwas böses sagen könnte, anstatt das man einfach mal mit Argumenten kommt, die das was der NPD Kerl da sagt einfach wiederlegen :rolleyes:
Aber ja wie soll das auch gehen wenn man von Geschichte keine Ahnung hat - hauptsache man kann irgendwo gegen etwas sein, dass ist das was die Masse macht, das ist cool!

Bin weder rechts noch links orientiert!

Intelligenz ist für mich auf jedenfall zuhören und ausreden lassen können um sich auch wirklich Gedanken machen zu können.
Intelligenz ist für mich über den Dingen stehen zu können.
Intelligenz bedeutet für mich Wählen zu gehen - Wer nicht wählt, wählt die Falschen (Jaja ich habe alle Argumente gehört die dagegen Sprechen wählen zu gehen und die könnten alle von einem Kindergartenkind kommen).
Intelligenz bedeutet anderen Leuten zu helfen, auch denen den es nicht so gut geht.
Intelligenz bedeutet nicht alles glauben was einem so gesagt wird.

usw. bla bla

Grüße
Radi

Achja: Edit: Wenn jemand Menschen missachtet, die NPD gewählt haben und somit einen, der eigenen Meinung nach, Fehler gemacht haben ist das nicht besser wie wenn mich eine Glatze angreift weil ich eben ein Südländer bin.

Zuletzt bearbeitet:
Muss dann aber bei den "Linken" doch auch so sein? Wie sollten diese sonst irgendwelche Formulierungen von NPD Mitgliedern wiederlegen können?
Also mir wäre es zum Bleistift echt Peinlich wenn ein potentieller NPD Wähler mir irgendwelche Fakten an den Kopf knallt und ich nur dumm gucken kann oder eben sage "Lass mich damit einfach in ruhe" anstatt mit dem Menschen zu reden und ihn eventuell von einer Ideologie wegzubringen die vlt. seinen Vorstellungen auch nicht 100% entspricht...

Der "Mob" also die wirklich dummen "Rechten" erinnern mich auch an die wirklich dummen "Linken" - Beide können sich nicht mit Worten auseinander Setzen nee stattdessen machen die Linken dann Krach weil ja der Gefährliche NPD Sprecher irgendwas böses sagen könnte, anstatt das man einfach mal mit Argumenten kommt, die das was der NPD Kerl da sagt einfach wiederlegen :rolleyes:
Aber ja wie soll das auch gehen wenn man von Geschichte keine Ahnung hat - hauptsache man kann irgendwo gegen etwas sein, dass ist das was die Masse macht, das ist cool!

Bin weder rechts noch links orientiert!

Intelligenz ist für mich auf jedenfall zuhören und ausreden lassen können um sich auch wirklich Gedanken machen zu können.
Intelligenz ist für mich über den Dingen stehen zu können.
Intelligenz bedeutet für mich Wählen zu gehen - Wer nicht wählt, wählt die Falschen (Jaja ich habe alle Argumente gehört die dagegen Sprechen wählen zu gehen und die könnten alle von einem Kindergartenkind kommen).
Intelligenz bedeutet anderen Leuten zu helfen, auch denen den es nicht so gut geht.
Intelligenz bedeutet nicht alles glauben was einem so gesagt wird.

usw. bla bla

Grüße
Radi

reden bringt bei der npd nichts, da hilft nur eins..................

Da ists doch schon wieder... das Thema mit dem Standpunkt

Eno sagt "nur" das die Leute intelligent sind, weil sie viel "lernbares" wissen. Das Thema von Eno war jetzt halt nur ein Beispiel, weils auf der Hand lag.
Ihr Nazihasser sagt aber jetzt das der Gedankenschluss desjenigen aufgrund des Hohen Wissens über diese Thematik nicht intelligent ist.
Über einen Wissenschaftler der alles über die Quantenphysik weiß sagt ihr höchstwahrscheinlich wiederrum das er extrem intelligent ist.
Beides ist im Prinzip die gleiche Art von Intelligenz....

Das ist also fast wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Es funktioniert einfach nicht!
Deshalb gibt es auch Moslems die den Koran anders interpretieren z.b. (Keine andere Religion zulassen zu dürfen) als wieder andere Moslems. Um mal ein Beispiel aus dem wohl größtem menschlichem Problem, dem Rassisums zu nehmen...

Letztendlich werden sich am Ende wieder alle auf Ihren "geistigen" Standpunkt beziehen und sich somit im Recht fühlen.

Wer behauptet eigentlich das der Standpunkt des Westens der Richtige ist für diese Welt ?

Muss dann aber bei den "Linken" ....

Ich verstehe nicht ganz, was Du mir mitteilen möchtest .. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es unintelligent ist die NPD zu wählen und wenn man sich der deutschen Geschichte auch noch sehr bewusst ist und sie bis ins Detail kennt .. dann ist es sogar traurig wenn man die NPD wählt :)

.. ist meine Meinung zum Thema Intelligenz