Was bringt eigentlich Intelligenz?

@ breaks

vollste zustimmung => analog zur phrase jeder ist seines glueckes schmied.

allerdings wuerde ich widersprechen, dass jeder mensch gleich intelligent ist.
weil dann haette ja jeder einen nobelpreis fuer angewandtes wissen ;) *

es hat eben nicht jeder die gleichen kognitiven faehigkeiten ... vgl. kuenstlerische vs. wisenschaftliche vs. musische usf

edit fragt noch :

irgendwie sollten wir uns auch im vorgang auf eine einheitliche grundlage stellen ... mir will scheinen, dass jeder intelligenz etwas anders definiert.

was meines erachtens nach keine gute disskusionsgrundlage bildet. was denkt ihr ??

edit II :

* dieses ist ja eher was breaks meint, naemlich wissensaneignung, intelligenz waere meiner meinung nach dieses erlernte wissen anzuwenden bzw. so anzuwenden, dass neuartige anwendungen daraus abgeleitet werden ...

Zuletzt bearbeitet:
Klar Intelligenz ist angeboren aber da wir ja alle wissen dass das Gehirn plastisch ist und Weisheit exponentiell wächst verfügt jeder über die selben Fähigkeiten.

Ich meinte jeder ist anders Intelligent geboren, Gene spielen ja auch noch eine große Rolle welche interessen ein Mensch hegt dennoch kann jeder seinen Horizont erweitern.

Aber ich hab festgestellt, dass ich umso mehr ich mir aneigne mich viel mehr Gebiete faszinieren.

Zu deiner Definition.

Ich würd sagen die kognitive performance eines individuums :D

Und natürlich sind mentale Fähigkeiten objektiv ^^

Ich meinte jeder ist anders Intelligent geboren, Gene spielen ja auch noch eine große Rolle welche interessen ein Mensch hegt dennoch kann jeder seinen Horizont erweitern.

ich denke das interessen auch durch das gesellschaftliche umfeld generiert werden, bestes beispiel hierfuer sind ja die gewalttaeter, welche im gefaengnis schriftsteller werden und so weiter ...

Aber ich hab festgestellt, dass ich umso mehr ich mir aneigne mich viel mehr Gebiete faszinieren.

dieses feststellung kann ich uneingeschraenkt teilen ... ist denke ich auch eine persoenliche evolution bzw. diversifikation, welche aus dem gesteigerten wissen resultiert. ist allerdings aus meiner sicht eher ein individueller lernprozess, welcher unabhaengig von der intelligenz erfolgt.

Zu deiner Definition.

Ich würd sagen die kognitive performance eines individuums :D

Und natürlich sind mentale Fähigkeiten objektiv ^^

bissel allgemein, jedoch lasst uns ein wenig weitersammeln :)

ich hatte ja ganz am anfang mal den wiki-artikel angefuehrt, aus welchen man durchaus eine diskussionsgrundlage entwickeln koennte.

tortzallem beantworten wir alle die frage nicht ...

reicht es nicht, wenn wir das bisher angesammelte wissen bis in alle ewigkeit weiterverwenden ohne uns grossartig weiterzuentwickeln ...

im prinzip eine stagnation auf hohen niveau bis wir halt aussterben irgendwann ...