Was bedeutet/ gibt euch das DJing?

Snaip schrieb:
Für mich bedeutet auflegen alles, wenn ich nervös bin gehe ich auflegen.
Wenn ich sauer bin, gehe ich auflegen.
Und selbst wenn mir langweillig ist gehe ich auflegen.

schön gesagt ! nur würd ich noch anmerken dass ich wenn ich glücklich bin genauso auflege ;)

Overhead schrieb:
Oh Leute. Bisher konnte kein Mod was regeln, ich versuchs mal:
Könntet ihr (beiden Mädels) euch bitte über PM z.b. austauschen? Wobei ja nun alles geklärt sein sollte...
Wie wär's wenn wir nun langsam wieder zum Thema kommen? - Und das gilt für Alle.
"Die Bedeutung des Auflegens"
Danke

Ja sorry habe mich hinreissen lassen (und das obwohl ich angeblich 30 bin).
So zurück zum Thema und der Threadstellerin viel Spass beim Auflegen.

Auflegen... warum leg ich auf? Ehrlich gesagt hatte ich damit angefangen, weil ich das Medium Vinyl einfach großartig fand (und finde). Ich habe es geliebt in Plattenläden zu stöbern, um mir ein paar Vinyls reinzuziehen. Hab dann auch schon fleißig angefangen zu kaufen, hatte aber zu Hause noch gar keinen Plattenspieler. Hatte dann auch irgendwann die Auffassung, das auf Vinyl viel schönere Sachen "gebannt" werden, als auf CD's aus'm Media Markt und Konsorten.

Also nach und nach Equipment zugelegt, mehr Platten, mehr Platz für gemacht... tjoa.

Auflegen an sich tu ich selten, fehlt mir oft die Zeit für, ich geh dann lieber anderen Hobbies nach, weil DJ'ing ja allein zu Hause mit der Zeit schon irgendwie langweilig wird, so ganz allein. Vinyls hören hingegen tu ich sehr oft, fast jeden Tag. Wenn ich auflege, dann meist aus dem Grund das ich mir wieder neue Platten gekauft habe, und diese aufm iPod unterwegs hören mag. Dann spiel ich mir ein Set ein das meist exakt genauso lange dauert, wie mein Weg morgens zur Arbeit und zurück. Man könnt also durchaus sagen, ich mach das der Liebe zur Musik wegen :)

Ganz selten zum Abschalten jedoch, auch wenn ich meine Umwelt vergesse wenn ich auflege und somit in der Musik versunken bin, kann mich da eher selten zu aufraffen. Wie gesagt, mach halt lieber was mit anderen zusammen, und Sessions mit Freunden bringen dann doch den meisten Spass.

is schwer zu beschreiben- is halt ne mischung aus vielem....
aber der hauptgrund ist das ich keinen dj kenne der konstant genau die musik spielt die ich hören will. machs eigendlich für mich. und auch um den anderen zu zeigen was man alles mit den tracks machen kann- außer sie lieblos in den cd player zu klatschen.. mir gehts nich darum geld zu verdienen und seh mich auch nich als letzter retter der musik oder so nen quatsch... sondern einfach mal abzuschalten und aus dem wirklichen leben, was zz eigendlich super läuft, zu entkommen. beim auflegen ist man mitten in der musik was eigendlich ein ständiger konflikt zwischen zwei platten ist- es geht halt darum das sich beide vertragen bzw. harmonieren...
außerdem find ich den anblick eines plattenspielers einfach verdammt sexy... ;)

mfg

QUOTEALARM!!!
guggi schrieb:
Mein Arzt hat mir verschireben das ich unbedingt als Therapie nen Hobby zulegen sollte ...
njaja ... hab halt das Djing genommen
:D
Overhead schrieb:
u-bye1.gif
Oh nein... die Dinger vermehren sich ;)
hyline schrieb:
Jepp!
Jebby schrieb:
warum glaub ich dir das jetzt sofort aufs wort?
Seit der "Party-in-der-Garage-und-Glühwein-Sauna-Sylvester-Nacht-Geschichte" würde ich so ziemlich alles über den Typen glauben :p
Snaip schrieb:
Und ich werde wenn ich länger als 3 Tage nicht auflege komisch!
Bekomme schlechte Laune werde überdreht und esse ohne Ende.
Also so wie ohne Sex!
no comment :D
(Außer "no comment" natürlich) ;)
Thomas K. schrieb:
also ist ist das auflegen für dich wie sex, nur das du dann auch welchen hast:confused::p
rofl :D Witz des Tages

@DDD: findest du nicht, dass das ein bissl Haarspalterei is? Lass mir doch meinen kleinen Thread bitte. 100% genau den gleichen gibt es ja nicht. Und ich weiß nicht, überall gibts ja ein bissl was, was sich vlei mit anderen Themen überschneidet. Wenn du da gleich alle Threads schließen lassen möchtest, wärs im Forum doch ziemlich leer, denk ich.

So, mal zum Thema zurück... ich wollts eig. erst nicht so preisgeben. Aber da ihr mir ja nun erzählt habt, wieso ihr auflegt, trag ich dann doch mal meinen Beitrag dazu bei.

Also ich hab mein ganzes Leben lang schon immer in irgendeiner Weise mit der Musik zu tun gehabt. Ich hab immer gerne Lieder gehört, gesungen. (Angefangen im Kindergarten mit "Die Vogelhochzeit" *ggg* kennt das einer?)
Mit Schallplatten hatte ich auch sehr zeitig zu tun. Ebenfalls im Kindegrartenalter war ich verrückt nach diesen Platten, die unter anderem meine geliebten Geschichten von Pittiplatsch und Hern Fuchs und Frau Elster und co. enthielten.
Mein Vater sammelte selbst seit seiner Jugend Vinyl und ich war oft mit dabei, wenn er damit rumhantierte und seine Platten auflegte. So ist das auch heute noch.
Naja, die Platten enige Jahre aus den Augen verloren, kam dann das Zeitalter von Internet. Ich spezialisierte mich lange Zeit auf Lieder des JPop und JRock (J steht für Japan), die ich aus dem Internet bekam. Ich sang die Lieder und studierte einige ein. Somit hatte ich zum Beispiel dann auch am Ende meiner Schullaufbahn einen Soloauftritt bei unserem Abschlusskonzert. Zur gleichen Zeit war ich dann aber schon lange mitten in der Partyszene. Angefangen hat alles mit einem Set von Disco Dice, dass mir eine Freundin zeigte und das mich sofort in seinen Bann zog.
Ich bin ständig unterwegs gewesen mit Leuten, immer auf Party in Clubs etc.
Housemusik faszinierte mich mehr und mehr.
Ich finde es bezüglich der Musik an sich so interessant, wie eine Aneinanderreihung bestimmter Bausteine ein ganzes "Werk" kreiren kann.
Als ich dann eben auf den zahlreichen Parties war, hat mich auch die Arbeit des DJs mehr und mehr fasziniert. Auch hier begeistert es mich, wie man aus einigen Schallplatten etwas machen kann, was so manchen Clubbesucher den Abend nicht vergessen lässt.

Bei der Musik geht es mir darum: Es sind die Melodien, die Klänge, die Texte die die verschiedensten Gfühle in den Leuten hervorrufen können. Sie identifizieren sich mit den Liedern. Mir ist es schon oft so gegangen, dass ich total glücklich war, wenn ich ihm Club mal wieder mein Lieblingslied gehört habe. Es is einfach das Gefühl, sich zu einem Rhythmus zu bewegen und die Musik so zum Leben zu erwecken. Sich selbst und die Welt um sich so ein bisschen vergessen und einfach nur tanzen, sich freuen, etc. einfach mal glücklich sein.

Und als DJane dann noch die Möglichkeit zu haben, selbst die Musik zu spielen und somit dafür zu sorgen, dass es einem und anderen Menschen so geht finde ich wunderbar. Ich empfinde es tatsächlich als eine Art Wohltat, die Leute mal aus dem grauen Alltag zu reißen, ma Blödsinn zu machen, richtig aufzudrehen, dass die verborgensten Gefühle zum Vorschein kommen, dass die Leute eben richtig ausrasten und den Gefühlen freien Lauf lassen. Gemäß Richard Wagners Weisheit und meines Leitspruchs "Music is the language of passion."
Is bissl schwer zu beschreiben mit Worten. Ich denke mal, die meisten wissen in etwa, was ich sagen will.

Und das, was ich nun nicht unbedingt sagen wollte... ein weiterer Grund, warum ich mit dme Auflegen anfangen will....
Ihr kennt das sicher, dass ihr mal eine schlimme Zeit in eurem Leben durchmacht. So eine Zeit, wo wirklich gar nichts funkioniert, in der man Selbstzweifel bekommt, sich über alles den Kopf zerbricht. Eben so eine richtige Depressionsphase, aus der man nur schwer herauskommt. Meinetwegen auch nach einem schweren Schicksalsschlag. Die letzten Monate meines Lebens waren sehr schwer für mich. Warum, darauf möchte ich nicht näher eingehen.
Kurz gesagt ging es um große Streits innerhalb der Familie, viele andere Probleme, eben viele Dinge, die sich mehr und mehr sammelten und dann das Faß zum Überlaufen brachten. Man kann mit vielen klarkommen, aber wenn sich die Probleme irgendwann richtig anstauen, geht man erstmal ko. Es waren Dinge dabei wie Selbstzweifel, Suizidgedanken, Borderline (Selbstverletzung) etc. Das volle Programm. Passieren solche Sachen, geht es mir so, dass ich mein Leben in eine neue Richtung bringen muss. Ich muss etwas ganz Neues beginnen, mich selbst - meine Persönlichkeit, mein Leben - noch einmal "überarbeiten" und neu definieren. Und in diesem Fall ist es bei mir das DJing.
Ich habe schon so oft daran gedacht, mich mehr damit zu befassen, seit Jahren. Aber es hat mich immer abgeschreckt, welche Kosten damit verbunden sind etc.
Aber was ich durch meinen medizinischen Beruf gelernt habe...
Das Leben kann sehr kurz sein. Es kann morgen schon vorbei sein. Deshalb halte ich es nicht für sinnvoll, sparsamer zu sein, als man eigentlich sein muss.
Wieso ist man so oft der Meinung, man kann dieses oder jenes nicht in die Tat umsetzen? Ums auf ein banales Beispiel zu bringen: Wer sich dazu entschließt, sein Zimmer morgen blau anzustreichen, der sollte das auch tun und nicht ewig lange nachdenken und zweifeln. Wenn man etwas will und es sich wünscht, dann sollte man nicht zögern. Denn wenn man sich etwas nicht traut, bereut man dies später.
Somit habe ich mich entschlossen, tatsächlich endlich in dieses Hobby einzusteigen.

So. Das sind meine Beweggründe... Ich tue es für mich selbst. Und ich tue es für andere.

Liebe Grüße,
Chudiya
u-bye1.gif

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie klang mir das jetzt zu Wissenschaftlich. Du kannst das doch auch auf einen Satz reduzieren: Auflegen macht Spass. Musik als Mittel der persönlichen Verarbeitung von Geschehnissen, würde ich nicht unterschreiben. Die Musik dient dir als Medium um deine künstlerische Freiheit auszuleben, kann aber keinen Seelsorger oder guten Freund ersetzen.

Edith: Und hör nicht auf den inkonsequenten DDD, der ist kein Moderator, und wenn er sich ärgert soll er ner entsprechenden Instanz eine PN schreiben, und hier nicht alles zuspammen.

Zuletzt bearbeitet:
Das nicht, das is richtig matt.
Aber mit jeder Kunst, ob du malst, singst, tanzt, musizierst, etc. kannst du Gefühle ausdrücken. Du musst sie nicht unterdrücken und runterschlucken, weil du nicht mit anderen darüber reden kannst zum Beispiel. Es heißt auch "Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. (Victor Hugo)"
Da ist wirklich was Wahres dran. Ich habs eben n bissl umschrieben... (eh mich hier vielleicht wieder jemand falsch versteht) ^___^

Gruß,
Chudiya
u-bye1.gif

Zuletzt bearbeitet:
Chudiya schrieb:
Das nicht, das is richtig matt.
Aber mit jeder Kunst, ob du malst, singst, tanzt, etc. kannst du Gefühle ausdrücken. Du musst sie nicht unterdrücken und runterschlucken, weil du nicht mit anderen darüber reden kannst zum Beispiel. Es heißt auch "Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. (Victor Hugo)"
Da ist wirklich was Wahres dran. Ich habs eben n bissl umschrieben... ^___^

Gruß,
Chudiya
u-bye1.gif
Victor Maria Hugo ;)

Das stimmt schon, aber mit Musik vermittelst du Emotionen. Wenn du nur auflegst, ist es fast unmöglich für dich, deine Geschichte zu erzählen - wenn auch nur Metaphorisch. Das Gefühl, mit niemanden über etwas reden zu können, kenne ich ehrlich gesagt nicht...

Das Gefühl gibt es leider. Manchmal kommt es einem ja auch nur so vor, als verstünde einen niemand. Naja... man verschließt sich eben mehr und mehr und steht dann doch am Ende ganz alleine da mit seinen Problemen. Eben weil man nciht drüber reden kann, vielleicht auch nur, weil man anderen keine Sorgen bereiten möchte etc.

Naja, ich möchte nciht meine Geschichte erzählen... manche können das mit Sicherheit auch gar nciht nachvollziehen. Das mit dem Gefühle is auch n bissl so... geht dir das nicht so, wenn du ein Lied hörst, zu dem du übelst abgehst, wo du so richtig hohen Pulsschlag kriegst und komplett ausrastest. Fühlst du dich dann nicht in irgendeiner Weise frisch? Und das meine ich. Mal sich selbst freien Lauf lassen. Ich finde dieses Frischegefühl is sehr wichtig um mal einen klaren Kopf zu bekommen und sich zu entspannen.

Gruß,
Chudiya
u-bye1.gif

Watashi wa wirth deska ! *verneig*
:D

So.

Also in dem Punkt von Matt (dass Musik keinen guten Freund ersetzen kann) muss ich ihm recht geben -
allerdings kann Sie (die musik) einem trotz allem helfen.
Mir zumindest. Es gibt auf jeden Fall jede menge Songs die ich mit verschiedenen Abschnitten meines Lebens in verbindung bringe, gute und schlechte abschnitte. (möchte nochmal diesbezüglich an diesen thread erinnern weils bissel zum thema passt)

Kann das natürlich nicht veralgemeinern - aber MIR persönlich hat Musik auch schon geholfen (jedoch zusätzlich zu guten freunden und nicht als ersatz !)

ach @ Chu

mach mal irgendwann ein schönes housecover eines Hurricane tracks ^^ (kennst du bestimmt die ham den bubblegum-crisis soundtrack gemacht)

Chudiya schrieb:
geht dir das nicht so, wenn du ein Lied hörst, zu dem du übelst abgehst, wo du so richtig hohen Pulsschlag kriegst und komplett ausrastest. Fühlst du dich dann nicht in irgendeiner Weise frisch? Und das meine ich. Mal sich selbst freien Lauf lassen. Ich finde dieses Frischegefühl is sehr wichtig um mal einen klaren Kopf zu bekommen und sich zu entspannen.
Ja kla, aber das meinte ich ja. Nenn es Emotionen oder Frischegefühl, ganz egal ;) Du lässt die Sau raus, danach bist du ausgeglichener. Aber da kannst im Grunde auch Sport machen und dich auspowern. Ich finde wirth hat das auch ganz gut auf den punkt gebracht. Musik kann dir in Problemsituationen zusätzlich zu guten Freunden helfen. Weil: Sie kann dich ablenken, und natürlich auch Stimmungen hervorrufen.

"Musik ist wie der kostenlose Grappa im griechischen Restaurant zum Schluss: Du hättest durchaus ohne ihn auskommen können, aber wenn du ihn erstmal hast, geht's dir noch besser"

So bitte, da habt ihr euren Merksatz :D

Wenn ich aber schlecht drauf bin, dann hör ich aggressive musik. Das mach ich ohne groß darüber nachzudenken, hat aber natürlich den effekt der versärkung meiner gefühle/emotionen. Ich kann nicht ******e drauf sein und mir dann fröhliche Musik anmachen... is ja grausam.

übrigens stimmt das was wirthy sagt... bestimmte musik verbindet man mit erlebnissen aus der vergangenheit.

matt schrieb:
Ich kann nicht ******e drauf sein und mir dann fröhliche Musik anmachen... is ja grausam..

stimmt is bei mir auch so - komischerweise kann ich aber problemlos aggresive musik hören wenn ich GUT gelaunt bin :)

Wo wir am Wochenende oft hingehen da gehn die leute auf der tanzfläche zu Hatebreed oder Slipknot ab als wollten sie gleich einen umbringen und lachen trotzdem an der bar :D

edit

@endless

is doch egal - du gehst eh nimmer zum italiener ^^

Du hast doch recht matt! Ich teile doch deine Meinung. Ich hab das nie so gemeint, dass ich die Musik als kompletten Ersatz nehme. So ist es nicht. Aber es ist eine wertvolle Hilfe. Wenn ich Wut hab ich hör ich auch ma Nightwish und Konsorten. So ises nich.

Gruß,
Chudiya
u-bye1.gif

Naja klar, wieso nich. Nightwish. Oder auch Apocalyptica. Oder auch Linkin Park. Alles so die Riege in etwa. Hörst du das nich?

Gruß,
Chudiya
u-bye1.gif

DDD schrieb:
ROFL - Grappa beim Griechen :D
Hach ist das schön. Ihr seid so Transparent - Experiment gelungen, ihr seid drauf angesprungen ;) Außerdem schreibe ich das Wort It...ittaaaa... liiii... ja ne also, das schreib ich nichtmehr.

@wirthadelic Ich muss generell sagen, Rocker sind schon ein komisches Volk. Pogen wie die Verrückten und gehen ab wie sau, haun sich beim Pogen so ziemlich alles kaputt - aber immer gute stimmung! und wenn eener umfällt, wird ihm aufgeholfen. Versteh ich bis heute nicht... :D

Und Nightwish is was für Mädchen :D

matt schrieb:
@wirthadelic Ich muss generell sagen, Rocker sind schon ein komisches Volk. Pogen wie die Verrückten und gehen ab wie sau, haun sich beim Pogen so ziemlich alles kaputt - aber immer gute stimmung! und wenn eener umfällt, wird ihm aufgeholfen. Versteh ich bis heute nicht... :D
Und Nightwish is was für Mädchen :D

1. sie ist ein mädchen (glaub ich) :D

2. sollen sie die typen einfach liegen lassn ?!? Oo

3. die verstehns auch nicht wenn ich daheim meine pladden aufleg und (ich zitiere) meine klingeltonmusik aus den boxen kommt :D da denken die auch immer meine anlage is kaputt.

4. open-minded heisst das zauberwort ;)

gruss

prophet-wirth

Offtopic an:
Jo die sind schon genial drauf die Leute. Mal ein fastinierendes Erlebnis... in der Moritz Bastei in Leipzig auf dem Hard-Rock-Floor (war mit ner Freundin da, ich bin da nie). Ein Rocker, langes Haar bis an den Steiß fast, kommt auf die Tanzfläche. Gesichtsausdruck total stoisch und absolut gelassen. Stellt sich mitten auf eie Fläche und plötzlich gehts los mit Head-Banging. Aber so extrem ey. Fand ich schon übel witzig, erst so stoisch und denn übel ausgerastet, als hätte man nen Knopf gedrückt.

Dann hatte einer seine Brille verloren und alle krochen se kollektiv übern Boden um sie ihm wiederzugeben. Fand ich auch gut.
Offtopic aus.

Gruß,
Chudiya
u-bye1.gif

wirthadelic schrieb:
1. sie ist ein mädchen (glaub ich)
Entschuldigung angenommen! :D

2. sollen sie die typen einfach liegen lassn ?!? Oo
Nein, aber warum hau ich jemanden mit Absicht um... die schubsen ja wie die irren, wenn ich ihm dann wieder aufhelfen - social-prügeling? :D

3. die verstehns auch nicht wenn ich daheim meine pladden aufleg und (ich zitiere) meine klingeltonmusik aus den boxen kommt :D da denken die auch immer meine anlage is kaputt.
Also zu mir meinte mal jemand als ich grad Markus Schulz auf'm Teller hatte: "Sagma, hast du das selber gemacht, da gibts doch dieses Programm, eJay Dance Maker blablub, klingt genauso!" :D

verdammt jetzt muss ich wohl doch nochmal ausholen ^^

@DDD

Teenymusik liegt immer im Auge (oder ohr) des Betrachters !
es gibt auch sachen die für viele teenymusik sind und trotzdem gut (imho) sind ! Ich hab auch lange zeit den fehler gemacht alles schlecht zu finden was vielen gefällt und im Radio und TV gezeigt wird.
Mittlerweile gefällt mir das was mir gefällt und basta - egal woher - egal wie bekannt und JA auch egal wenns von christina aguilera ist und in der bravo umworben wird ! ;)

@matt

ja klar hast das selbergemacht - und dann mit deinem universellen cd/dvd/vinyl-brenner kurz auf pladde "gebrannt".... so mach ichs auch immer.... so machts auch westbam und väth....alles nur musicmaker und so :D

@wirthadelic: Da sagst du was wahres. Is ja egal wohers kommt, wenns gefällt. Jeder soll das hören, was er mag, ich hab da keine Vorurteile.

Dürfte ich aber mal kurz anmerken, dass wir hier langsam total am Thema vorbeirauschen? *g*
Zurück zum Thema, was uns die Musik bedeutet.

Gruß,
Chudiya
u-bye1.gif

matt schrieb:
Ich glaub wenn DDD sauer ist, hört der eher härteres Zeug... Wolle Petry, Maffay, Andrea Berg, Michelle ... ;)
*rofl*

Ich geh hier gerade drauf...

Also wenn ich mies drauf bin spiele ich mich meist selber in trance. Nur so kommt alles negative raus.
Spiele dann bis zu 4 Stunden, bin klatschnass geschwitzt und sehe nen bissel aus wie der Ricardo der Woche nur in hübscher...
Aber dafür gehts mir wieder gut! :D