Was bedeutet/ gibt euch das DJing?

C

Chudiya

Banned
Reaktionen
3
Hallo zusammen!

Ich hab die Suchfunktion ausgiebig genutzt und das Forum durchforstet und aber nichts gefunden, was meine Frage hier im Entferntesten gleicht.

Mich würde mal interessieren, was genau das DJing für euch bedeutet, bzw. was es euch gibt?
Seht ihr es eher nüchtern lediglich als ein Mittel um Geld zu verdienen?
(Wobei ich denke, wenn man diese Einstellung hat, wird man sicher nich so gut werden/sein können um Geld damit zu verdienen...)
Oder ist das Auflegen für euch eher soetwas wie ein Zufluchtsort? Quasi um "mal abzuschalten".
Und wann legt ihr immer auf? Um eure Freude aus zu drücken, wenns euch gut geht? Oder auch, um euch abzulenken und aufzumuntern, wenn es euch schlecht geht?
Hilft euch das DJing, wenns mal schwer wird im Leben?

Mich würde einfach mal interessieren, wie sehr ihr euch damit identifiziert oder wie sehr ihr dafür lebt und ob ihr euch eben auch schon mal überlegt habt, was wäre, wenn ihr nicht DJ wärt?

Fragen über Fragen, ich bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße,
Chudiya

P.S.: Da ich selbst noch nicht wirklich auflege, kann ich mich dazu nicht direkt äußern. Aber die Musik ist auf alle Fälle ein fester Teil meines Lebens und Housi etc., brauch ich wie die Luft zum Atmen.
u-bye1.gif

Sorry, ich weiss, dass ich jetzt offtopic bin, aber das schreit einfach nur danach ;) :D

Dekho ham dono meet hain, suno dil ke jo geet hain

zu deutsch:

Wir treffen uns an den Decks im Berghain und nachher gehen wir alle glücklich heim :)

[offtopic aus] :rolleyes:;)

ich dachte schon ... ihr erster post ohne pinken plüsch smiley ... aber dann wurde doch noch einer geladen :D

btw: gute frage ... werd mir gleich mal zeit für nehmen :)

//edit: LÖL @ mando :)

sl33k schrieb:
ich dachte schon ... ihr erster post ohne pinken plüsch smiley

Ich dachte, da kommt noch ne ganze Invasion nach.....löl

so, nun endgültig offtopic aus ;)

bei mir ists nur n hobby.. ich lege nicht wirklich viel auf... viel mehr gehts mir um das business drumherum, was mir soviel spaß macht und was ich auch beruflich später machen werde (label/booking) :)

Ja, ohne meine Plüschviecher kann ich nich.
u-uwink3.gif

@ Mando: Interessante Übersetzung.... was soll das dann für ein Dialekt sein?
Der Satz is eigentlich Hindi... Und genauer gesagt ein Zitat aus einem Film.

Gruß,
Chudiya
u-bye1.gif

Chudiya schrieb:
@ Mando: Interessante Übersetzung.... was soll das dann für ein Dialekt sein?

Öhm, am Kopf kratz, Dialekt?

Berghain ist ein ganz bekannter Club in Deutschland :)
www.berghain.de

Das mit hindi war mir schon klar ;)

Aber um zum Thema bisserl beizutragen:

Damit ich bischen meine Brötchen verdiene.
Weil Musik mein Leben ist.
Weil Musik die beste Medizin gegen alle Probleme ist.
Weil DJ muss man aus Überzeugung sein und nicht wegen einem Trend, oder weil es gerade ein Hype ist.

Mando schrieb:
[...]

Damit ich bischen meine Brötchen verdiene.
Weil Musik mein Leben ist.
Weil Musik die beste Medizin gegen alle Probleme ist.
Weil DJ muss man aus Überzeugung sein und nicht wegen einem Trend, oder weil es gerade ein Hype ist.

...und wegen der Frauen? ;) :D

@alexxus:

Interessante These... aber ob DJanes es für Frauen machen? Höchstens wenn sie lesbisch wären...

Gruß,
Chudiya
u-bye1.gif

alexxus schrieb:
...und wegen der Frauen? ;) :D

Ich glaube, nein ich weiss es ja (lach), damals 1986 war das noch nicht so, wie die Leute heute denken ;)

wenn ich auflege, mach ich meinen job, punkt, basta ;)

tante edith [c] by djj: wenn ich figgn will, figge ich, wenn ich auflege, leg ich auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
das war auch nur ein spaß... keinesfalls ernst gemeint... :)

Chudiya schrieb:
Interessante These... aber ob DJanes es für Frauen machen? Höchstens wenn sie lesbisch wären...

das hat doch nichts mit dem geschlecht zu tun :confused:

jeder dj, der an diese billigen sexgeschichtne glaubt, ist für mich kein DJ.

entweder ich mach mein job, oder ich figg in der gegend rum.

man sollte sich für eines von beiden entscheiden.

Du kannst ja z.b. auch nicht ins Büro zu Deinen Job gehen und rufst dem Chef noch schnell ins Zimmer rein "sorry, chef, bin grad geil, bin mal schnell beim figgn! - komm gleich wieder!"

Zuletzt bearbeitet:
Das is mal ein Wort! Manche verwechseln das ja bis zur absoluten Peinlichkeit.... Erbärmlich, wenn du mich fragst.

Gruß,
Chudiya
u-bye1.gif

Ich kann das ganze nicht aufs DJ'ing beziehen sondern beziehe das eher auf
die Musik an sich. Um es mit den Worten der Musikmesse zu sagen "live for the music" und genau das tue ich. Es gibt für mich nichts wichtigeres als Musik.
Auflegen tu ich aber eher wenn ich gut drauf bin, da steigt die Euphorie noch mehr. Bin ich geknickt, setzt ich mich entweder ans Keyboard oder höre nen traurigen Song.

[ot] ich stell mir grad vor wie das plüschvieh anfängt zu singen :D [/ot]

Chudiya schrieb:
Manche verwechseln das ja bis zur absoluten Peinlichkeit

manche ist gut gesagt.

leider die ganzen neuen generationen, die durch diese ganze mtv *******e denken, als dj kommt man an koks nutten und geld.

träume und illusionen eben, die dann als blafasel enden und die mama dann aus dem hintergrund ruft

"kind, jetzt unterhalt dich nicht so lang mit dem mädel, wir müssen heim!"

Eins ist sicher: Musik hat eine Wirkung, die einen immer wieder aufs neue Überrascht. Und da man sich bein DJing vollkommen mit der Musik auseinandersetzt, und sie bei einem Gig sogar noch anderen Menschen präsentieren kann, und diese somit glücklich machen kann, ist das DJing etwas ganz elemtares, besonderes und wichtiges in meinem Leben geworden.

Musik hören und genießen ist die eine Sache- Es entspannt, muntert auf, oder beruhigt, oder aber macht euphorisch, geradezu hypnotisch kann man außergewöhnliche Glückszustände versetzt werden.
Noch eine Stufe höher ist in meinen Augen das DJing: Den feiernden Menschen zu diesen Glücksmomenten zu bringen- alleine mit dem Spielen und Mixen von Musik. Das ist einfach phantastisch. Wenn die Leute für die man auflegt am feiern, kreischen und ausrasten sind, dann hüpft das Herz eines jeden DJs / DJane.

Zu dem Geldverdienen durch DJing: Sicher angenehm, denn irgendwie muss die Musik ja auch bezahlt werden. Doch das Geld alleine ist´s nicht- denn davon kann ich mir keine "Gänsehaut" oder "Kribbeln" im Körper kaufen....
Fazit: DJing ist eine wunderbare Sache- und man tut damit etwas schönes für sich selbst und bei einem Gig für viele andere Menschen. Das macht das DJing einzigartig!

weil mir sonst sterbend langweilig ist, ich sonst noch öfter betrunken wär, ich viel zuviel geld hätte, und mir langweilige mixe anhören müsste bei denen mir die musik nur stellenweise gefällt, musik ne supergeile erfindung ist ohne die ich nich kann, ich irgendein thema zum quatschen brauche und ausserdem machts mir spass die nachbarn mit lärm zu versorgen!

:cool:

@mando: *rofl* Jupp...
Aber so krass hab ich das noch gar net mitbekommen... das mit den Kiddies durch MTV is wohl eher auf die RnB-Szene bezogen, oder?
Irgendwie kommts mir so vor, als wäre Housi nicht sooo in aller Munde... also jetzt bis auf dass Bob Sinclairs Love Generation bei Jambas Klingeltönen rauf und runter läuft zum Beispiel.

@sl33k: Meinst in etwa so?
u-utau2.gif

@dvj*smile: Das haste aber schön gesagt. Als tanz-süchtige kann ich das nur bestätigen dass man sich manchmal der Musik nur so hingeben kann. Wenns das nich gäbe... ne, will ich mir nich vorstellen...

Gruß,
Chudiya
u-bye1.gif

Zuletzt bearbeitet:
chrisnova schrieb:
weil mir sonst sterbend langweilig ist, ich sonst noch öfter betrunken wär, ich viel zuviel geld hätte, und mir langweilige mixe anhören müsste bei denen mir die musik nur stellenweise gefällt, musik ne supergeile erfindung ist ohne die ich nich kann, ich irgendein thema zum quatschen brauche und ausserdem machts mir spass die nachbarn mit lärm zu versorgen!

:cool:

löl :D

hmz...ich fass es kurz, musik is einfach geil. wenn ich dann noch quasi ´nen Soundteppich "kreieren" kann, welcher ausschließlich aus "meiner" Mukke besteht----> herrlich. gibt mir nix anderes...Musik sagt mehr als tausend Worte, nä? :D Oder so ähnlich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Chudiya schrieb:
Mich würde mal interessieren, was genau das DJing für euch bedeutet, bzw. was es euch gibt?
Es ist gehört einfach zu meinem Leben dazu, wie essen, trinken & schlafen. Es ist zu einem normalen Bestandteil geworden. Eine Art sich auszudrücken...nichts was man sich aufzwingen oder aneignen kann, wenn das Gefühl dafür fehlt.

Chudiya schrieb:
Seht ihr es eher nüchtern lediglich als ein Mittel um Geld zu verdienen?
(Wobei ich denke, wenn man diese Einstellung hat, wird man sicher nich so gut werden/sein können um Geld damit zu verdienen...)
Was für ein Quatsch. Das ist das Beste was einem passieren kann, wenn man seine Leidenschaft, seine "Berufung" zum Beruf machen kann.

Chudiya schrieb:
Oder ist das Auflegen für euch eher soetwas wie ein Zufluchtsort? Quasi um "mal abzuschalten".
Nö. Es gibt zwar Musik zu verschiedenen Stimmungen...aber sonst...Nö.

Chudiya schrieb:
Und wann legt ihr immer auf? Um eure Freude aus zu drücken, wenns euch gut geht? Oder auch, um euch abzulenken und aufzumuntern, wenn es euch schlecht geht?
Immer wenn ich Booking bekommen kann. Zu Hause immer wenn ich will.

Chudiya schrieb:
Hilft euch das DJing, wenns mal schwer wird im Leben?
Bei manchen Dingen kann einem das auch nicht helfen.

Chudiya schrieb:
Mich würde einfach mal interessieren, wie sehr ihr euch damit identifiziert oder wie sehr ihr dafür lebt und ob ihr euch eben auch schon mal überlegt habt, was wäre, wenn ihr nicht DJ wärt?
Nur weil man Dj ist, heisst es ja nicht das man nichts anderes mehr machen kann. Und ausserdem sind viele bzw. ich glaube fast alle vorher was anderes gewesen. Man macht eine Weiterentwicklung durch und bleibt da hängen, bei dem was einem Wichtig ist.

Chudiya schrieb:
P.S.: Da ich selbst noch nicht wirklich auflege, kann ich mich dazu nicht direkt äußern. Aber die Musik ist auf alle Fälle ein fester Teil meines Lebens und Housi etc., brauch ich wie die Luft zum Atmen.
Wieso kannst du dich nicht dazu nicht äußern ? Wieso ziehst du in betracht mal auflegen zu wollen ? Nur weil du gerne Musik hörst ? Hört meine Oma auch gerne, die will trotzdem nicht auflegen :rolleyes:

Mando schrieb:
manche ist gut gesagt.

leider die ganzen neuen generationen, die durch diese ganze mtv *******e denken, als dj kommt man an koks nutten und geld.

träume und illusionen eben, die dann als blafasel enden und die mama dann aus dem hintergrund ruft

"kind, jetzt unterhalt dich nicht so lang mit dem mädel, wir müssen heim!"

WORD!

Ich habe eher Spaß daran, anderen Kumpels zuzuhören, wenn die mal wieder ein geniales Set basteln, dass ich nurnoch erpelkutte (gänsehaut *gg*) habe...

Die Musik hat mir soviel gebracht, hat meine Sichtweise geändert, hat mich glücklich gemacht, dass ichs "ihr" irgendwie wieder zurückgeben will... Hoffentlich in der Form, dass ich später irgendwelchen aufstrebenden Acts die Chance geben kann, ihren Sound der etwas breiteren Masse (der clubkultur) zur verfügung zu stellen.. :)

ich glaube, wer groß am überlegen ist, warum er es macht, sollte es garnimmer machen.

denn ich überlege ja nicht lange, warum ich es mache, weil ich es von herzen aus überzeugung tu. und da gibts halt keine langen überlegungen.

okay, bis auf wenige ausnahmen, wenn man das jobmässig macht und an dem abend (vielleicht wegen der crowd) keinen bock hat.

Missb4 schrieb:
Was für ein Quatsch. Das ist das Beste was einem passieren kann, wenn man seine Leidenschaft, seine "Berufung" zum Beruf machen kann.

Lies genauer bitte. Ich sagte lediglich. Damit meinte ich die Leute, die NUR auflegen um Geld zu verdienen. Leute, die hinter dem DJing nicht das sehen, was dvj*smile zum Beispiel sieht.

Missb4 schrieb:
Bei manchen Dingen kann einem das auch nicht helfen.

Das ist allerdings sehr wahr...

Missb4 schrieb:
Wieso kannst du dich nicht dazu nicht äußern ? Wieso ziehst du in betracht mal auflegen zu wollen ? Nur weil du gerne Musik hörst ? Hört meine Oma auch gerne, die will trotzdem nicht auflegen :rolleyes:

Is mir schon klar. Überleg mal: Is doch nicht glaubhaft, wenn ich (jetzt ma übertrieben dargestellt) sage. "DJing is übel geil, das gibt mir so viel!" Doch dabei habe ich noch nie Platten gedreht...
Ich will das nciht machen, weil ich gerne Musik höre.
Ich will das machen, was dvj*smile schon so schön ausgedrückt hat. Ich will mir gutes tun und gleichzeitig anderen Menschen.

Gruß,
Chudiya
u-bye1.gif

Zuletzt bearbeitet: