Warum Hanf verboten wurde!

@ktsa

Konsequent verbieten, alle gefährlichen Drogen;
Sind doch bis auf Alkohol (wohl eine der gefährlichsten Drogen..) alle verboten.

Eine Frage: Bist du eigentlich dafür, drogenkonsumenten generell hart zu bestrafen? Jetzt mal ganz pauschal gefragt.

Ist doch klar, da sieht man seine Fälle weg schwimmen.
Mit Heilpraktikern doch nicht anderes, die werden dann als nächstes verboten! :rolleyes:

@ktsa

Konsequent verbieten, alle gefährlichen Drogen;
Sind doch bis auf Alkohol (wohl eine der gefährlichsten Drogen..) alle verboten.

Eine Frage: Bist du eigentlich dafür, drogenkonsumenten generell hart zu bestrafen? Jetzt mal ganz pauschal gefragt.

ganz klar: ich bin dafür, alle minder gefährlichen rauschmittel gleichermassen zu erlauben, allerdings jugendschutzmässig den zugang zu beschränken und fahrverbote beizubehalten (0-promille dann aber bitte auch bei alk).

auch im lebensbereich job haben rauschmittel nix verloren.
aber wenn sich ein gestandener mensch von sagen wir mal 40 jahren abends nen joint zündet oder nen wein geniesst, sehe ich nichts verantwortungsloses dabei.

ein guter freund von mir arbeitete seinerzeit für den bekannten richter neskovic, welcher sich für das thema "recht auf rausch" bis vor das verfassungsgericht stark gemacht hat, aus der argumentation heraus finde ich die doppelmoral in deutschland halt nicht okay.

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage war mir wichtiger.
Ich habe nämlich von Berufs wegen und leider auch privat mit Menschen zu tun, die abhängig von beispielsweise Heroin oder ähnlichem sind.

Ich höre sehr oft dass man solche "dreckigen Schweine" hart bestrafen sollte. Das ist sogar bei sehr sehr vielen Menschen die gängige Meinung.

Viele ignorieren dabei schlicht, dass die meistens einzige Möglichkeit, einen von einer solchen Droge abhängigen Menschen möglichst lange und mit viel viel Glück vielleicht dauerhaft Clean zu halten, die Erforschung und Aufarbeitung/Beseitigung (wenn irgendwie möglich) der Ursachen/Grüne die Schlüssel zum Erfolg sind und nicht, solche Menschen (denen es psychisch meistens unfassbar schlecht geht & die oft selbstmordgefährdet sind) zu bestrafen, zu schikanieren oder schlecht mit ihnen umzugehen.

Ich habe da oben irgend etwas von bestrafung gelesen..und da musste ich das hier dringend mal loswerden.

Wer noch nie mit Jemandem mit einem solchen Problem zu tun hatte, kann das natürlich nicht unbedingt so nachempfinden. Aber eine Sucht ist nichts, was man einer oder einem Süchtigen durch ein einfaches bestrafen oder "wegnehmen", verbieten..einfach so abnehmen kann.

dise erfahrung hab ich leider auch schon oft gemacht. da werden menschen die eigentlich hilfe bräuchten durch strafen ganz aus der gesellschaft gekickt. auch gelegenheitskonsumenten können eben wenn sie ihren schein verlieren oder auch bei zwei kleinen auffälligkeiten aus ihrem sonst relativ stabilen leben gerissen werden...

Die Frage war mir wichtiger.

okay, dann nochmal: nein, niemand sollte wegen seines wunsches, sich zu berauschen oder wegen besitz/beschaffung von rauschmitteln bestraft werden.

allerdings sollten jene, die berauscht fahrzeuge führen bestraft werden. bis hin zu fahrverboten oder irgendwann im wiederholungsfall bis zum entzug des lappens inklusive mpu.

und wer gesundheitliche oder sucht-probleme mit drogen bekommt, soll in medizinische behandlung, nicht in den knast.

ganz klar: allerdings jugendschutzmässig den zugang zu beschränken

Aaaaacchhh jaaa....... :rolleyes:

Wie gut das funktioniert, wenn man etwas für Jugendliche verbieten will, sieht man ja bei Alkohol und Zigaretten. Wenn man was will, dann bekommt man es auch, auch wenn man noch nicht 18 ist. Das ist einfach die Realität.

Man darf auch nicht vergessen, dass Zigaretten z.B. auch sehr ungesund sind, aber die akute Wirkung der Zigarette macht einen nicht arbeitsunfähig und darum geht es auch. Wenn ich Gras rauche, dann kann ich in dem Zustand nicht mehr arbeiten. (BTW: ich rauche kein Gras und hab es auch noch nie gemacht)

Beim Alkohol kann man ja immerhin die Menge noch dosieren, aber bei Drogen wie Heroin z.B. gibt es nur ganz weg oder ganz da. Wenn man sich spritzt ist man ganz weg, es gibt kein Mittelmaß.

Zuletzt bearbeitet:
dise erfahrung hab ich leider auch schon oft gemacht. da werden menschen die eigentlich hilfe bräuchten durch strafen ganz aus der gesellschaft gekickt. auch gelegenheitskonsumenten können eben wenn sie ihren schein verlieren oder auch bei zwei kleinen auffälligkeiten aus ihrem sonst relativ stabilen leben gerissen werden...

wären die tests genauer, liesse sich das vermeiden. die heutigen tests stellen fest, dass z.b. gekifft wird, aber nicht genau genug, wie lange das her ist. du rauchst am freitag ne tüte, hast am montag ne fahrzeugkontrolle und bist am ar***... das kann es ja tatsächlich auch nicht sein. aber bekifft fahren geht nicht, genauso wie besoffen fahren.

@über mir - geht sehr wohl, funzt in liberalen staaten seit jahrzehnten wunderbar. dort hat die jugend ohne den reiz des verbotenen viel weniger bock auf drogen als hier. lässt sich belegen und ist genauso realität.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aber dass die Drogenfahndung immer ganz schnell auf der Matte steht, wenns wieder nen Zwischenfall gab. Die scheinen meistens irgendwie nicht zu kapieren, dass ihre "kriminellen" hilfe brauchen. Und zwar nicht in Form von Anzeigen, Knast, Beobachtung.

Sowas ****t mich an. Wenn man sieht, wie ein Mensch soviel tut, was er eigentlich gar nicht tun will. Dagegen ankämpft..
Und dann kommt ein verständnisloser Bulle an und tritt im noch gehörig in den Allerwertesten.
Einfach widerlich, einen Menschen in dieser Art auf die selbe Stufe mit "echten" Kriminellen zu stellen.

wären die tests genauer, liesse sich das vermeiden. die heutigen tests stellen fest, dass z.b. gekifft wird, aber nicht genau genug, wie lange das her ist. du rauchst am freitag ne tüte, hast am montag ne fahrzeugkontrolle und bist am ar***... das kann es ja tatsächlich auch nicht sein. aber bekifft fahren geht nicht, genauso wie besoffen fahren.

@über mir - geht sehr wohl, funzt in liberalen staaten seit jahrzehnten wunderbar. dort hat die jugend ohne den reiz des verbotenen viel weniger bock auf drogen als hier. lässt sich belegen und ist genauso realität.

ich bin ja auch der meinung wer kifft sollte nicht auto fahren. das ist eh klar. nicht gerecht finde ich aber, dass wenn man zu fuß oder sonst irgendwo mit thc oder sonst irgend einer droge erwischt wird der führerschein auch weg ist.

stimmt... in zukunft müssen ja auch blinde gebühren für nen fernseher zahlen... :rolleyes:

Ich wette mit:
HEROIN!
:D

Spass beiseite:

ich bin ja auch der meinung wer kifft sollte nicht auto fahren. das ist eh klar. nicht gerecht finde ich aber, dass wenn man zu fuß oder sonst irgendwo mit thc oder sonst irgend einer droge erwischt wird der führerschein auch weg ist.

Stimmt so nicht! Nur, wenn du deutlich über der Grenze bist, d.h. so verhaltensauffällig bist, dass du eine Gefahr für dich und deine Umgebung darstellst.
Ich gebe zu, der Ausdruck ist recht schwammig. Nichts desto trotz hab ich meinen Führerschein noch nie abgeben müssen, auch wenn ich schon von der Polizei (nach einem Test & Anzeigenaufnahme) heim gefahren wurde! War kein THC, nur a bisserl viel Getränk... ;)

Nichts desto trotz, es geht hier um Hanf, nicht um Drogen!

Ich wette mit:
HEROIN!
:D

Spass beiseite:

Stimmt so nicht! Nur, wenn du deutlich über der Grenze bist, d.h. so verhaltensauffällig bist, dass du eine Gefahr für dich und deine Umgebung darstellst.
Ich gebe zu, der Ausdruck ist recht schwammig. Nichts desto trotz hab ich meinen Führerschein noch nie abgeben müssen, auch wenn ich schon von der Polizei (nach einem Test & Anzeigenaufnahme) heim gefahren wurde! War kein THC, nur a bisserl viel Getränk... ;)

Nichts desto trotz, es geht hier um Hanf, nicht um Drogen!

ich hab vergessen ich komm ja aus bayern... :) es ist so, dass wenn man mit thc erwischt wird egal wo ordnet die führerscheinstelle ein ärztliches gutachten an in dem man durch urinscreenings oder haaranalyse beweisen muss nicht mehr als gelegentlich (in bayern nicht öfters als drei mal pro jahr) zu kiffen. wenn man mit speed oder xtc im club beim tanzen erwischt wird ist der schein auf jeden fall mindestens ein jahr weg und ein mpu steht an...

ja, also... klamotten aus hanf sind auch ne prima sache übrigens.
nutzen sich nicht so ab wie baumwolle. aber findet man leider nur relativ wenig und dann ziemlich teuer, weil die politik nichtmal den nutzhanf unabhängig vom gras erlauben will und die hersteller kaum rohstoffe rankriegen.
der markt wäre riesig!

man müsste halt DRUCK MACHEN:d

ich hab vergessen ich komm ja aus bayern... :) es ist so, dass wenn man mit thc erwischt wird egal wo ordnet die führerscheinstelle ein ärztliches gutachten an in dem man durch urinscreenings oder haaranalyse beweisen muss nicht mehr als gelegentlich (in bayern nicht öfters als drei mal pro jahr) zu kiffen. wenn man mit speed oder xtc im club beim tanzen erwischt wird ist der schein auf jeden fall mindestens ein jahr weg und ein mpu steht an...

Tja, da sieht man es mal wieder...alles was Spaß macht ist in Deutschland verboten. Außer Alkohol.
Daß man seinen Führerschein auch ohne am Steuer zu sein verlieren kann, wußte ich nicht. Was soll diese Regelung? Man bleibt doch nicht wochenlang bekifft? Wo ist da der Sinn?

@ZIG:

hast du deinen link auch gelesen? wenn du damit argumentierst, dass der besitz und/oder der konsum von cannabis immer zum entzug des führerscheins führt, dann stehst du aber auf dünnem eis. ;)

kurz zusammengefasst:
besitz (außerhalb straßenverkehr) -> keine konsequenz auf führerschein
besitz (im straßenverkehr) -> Gutachten zum Nutzverhalten
konsum (außerhalb straßenverkehr) -> Gutachten zum Nutzverhalten
konsum (im straßenverkehr) -> Gutachten zum Nutzverhalten und MPU

Also wo liest du jetzt genau da raus, dass der besitz von cannabis zum entzug des führerscheins führt?? auch der besitz im straßenverkehr führt nicht zwingend dazu...hängt vom gutachten ab.

Hanf!
Es geht hier um Hanf

Wieso wird eigentlich immer gleich mit der Heroin-Keule geschwungen wenn man das Wort Hanf in den Mund nimmt?

Aber was schreib ich hier :( .. ich wette um ne Flasche Köstritzer das spätestens im 4. Beitrag wieder die Harte-Drogen-Keule geschwungen wird.

http://www.youtube.com/watch?v=nm45eR4ljCU

Die Antwort ist einfach;

Weil Süchtige gern sofort über einen Kamm geschoren werden.
Und weil ernsthaft suchtkranke oft genau so dreckig bestraft werden wie beispielsweise besoffene (welche im rausch sonstwas tun) oder gelegenheitskonsumenten von partydrogen.

@ZIG:

hast du deinen link auch gelesen? wenn du damit argumentierst, dass der besitz und/oder der konsum von cannabis immer zum entzug des führerscheins führt, dann stehst du aber auf dünnem eis. ;)

kurz zusammengefasst:
besitz (außerhalb straßenverkehr) -> keine konsequenz auf führerschein
besitz (im straßenverkehr) -> Gutachten zum Nutzverhalten
konsum (außerhalb straßenverkehr) -> Gutachten zum Nutzverhalten
konsum (im straßenverkehr) -> Gutachten zum Nutzverhalten und MPU

Also wo liest du jetzt genau da raus, dass der besitz von cannabis zum entzug des führerscheins führt?? auch der besitz im straßenverkehr führt nicht zwingend dazu...hängt vom gutachten ab.

ich zitiere nochmal aus dem link:

Cannabisbesitz:

Cannabisbesitz wurde ausserhalb des Straßenverkehrs festgestellt. Es gibt keine Hinweise auf Cannabiskonsum.
Folge: Es werden in der Regel keine Massnahmen eingeleitet, die den Führerscheinentzug zur Folge haben können. Vorsicht: Je nach unterschiedlicher Handhabung der Richtlinien kann die Führerscheinstelle einen glaubwürdigen Nachweis über die Drogenfreiheit (Screening) vom Betroffenen verlangen.

also rein aus meinen bayerischen erfahrungswerten ist es so, dass wenn man hier mit hasch erwischt wird wird ein ärztliches gutachten angeordnet. das kann man sicher machen. jedoch ist man dann im bereich des verwaltungsrechts und somit ist die beweispflicht umgekehrt. d.h. man muss beweisen einmalig oder SEHR selten konsumiert zu haben. dies kann man wenn dem so ist über eine haaranalyse machen. wenn man nicht beweisen kann nur einmalig konsumiert zu haben dann ist das äg nicht zu schaffen und es folgt zwingend ein mpu.
ich bin auch viel im mpu forum unterwegs und da ist es relativ normal, dass leute aufgrund von besitz von thc ihren schein verlieren.
aber es stimmt schon 100 prozent sicher ist man seinen schein nicht los...

Neue Themen

Zurück
Oben