Warum DJ?

Hi,

Höre sehr gern Musik, kenne auch Einiges, stelle gern eigene "Playlisten" zusammen und ich mag die "Herausforderung" für die Übergänge.

Spiel, Spannung und ... ähm ... Musik ;)

Einfach nur abspielen mit ca. 2 sek. Pause zwischen den Liedern,... ne das net.
 
bei mir ist es aus Spass an der Freude und durchs Radio gekommen :)
 
Bei mir kams durch Clubgänge, erstmal das Klischee erfüllt und den DJ s zugeguckt und sie bewundert. Danach gemerkt, hey ich hör ich gerne und oft Musik und meine Musikrichtung entwickelt sich immer weiter, warum nicht mal DJing ausprobieren. Ja so kam das dann. Reloop 6000er und en Xone 32 gekauft und losgelegt.

Riesen Spaß gehabt, ein halbes Jahr gebraucht um die Grundlagen ale drauf zu haben und um ein bisschen Szene-Wissen zu ergattern.

Dadurch kam dann auch das Interesse für elektronische Musik und ihre Variationen ;)


Eigene Produktionen versuch ich demnächst auch mal in Angriff zu nehmen, habe aber leider keinerlei klassisches Musikwissen und muss mich dann auch erstma einarbeiten.


Mal schauen was die Zeit bringt ;)


LG MAX
 
Da ich sowieso schon lange sehr gerne feiern gehe und es mich immer fasziniert hat was man hinter dem Pult dem Publikum alles "geben" kann und ich zudem schon immer süchtig war neue feine Tracks zu finden und Leuten zu zeigen war das einfach nur der logische Schritt :)
 
Hi,

Nicht wundern wenn das hier aussieht wie der Anfangspost eines eigenen Threads...ich kann leider noch keine eigenen erstellen und wollte jetzt nicht i-einen Müll unter andere posten.

Nun zum Thema, hoffe es passt hier dazu.

Ich höre schon seit Ewigkeiten gernen Musik:

Am Morgen läuft der Radio oder die Playlist am PC, auf dem Weg zur Schule der MP3-Player(auch manchmal in der Schule^^), daheim dann wieder Playlist am PC oder I-net Radio, beim Sport...

Ich höre alles was Electro angeht, aber auch Reggae und Indie.
Naja, da Musik sowieso ein Teil meines Lebens ist möcht ich das ganze auch gern als Hobby/Beruf machen, dazu hab ich allerdings ein paar Fragen:

-Ich bin 16 Jahre alt und wohne i-wo in Österreich(12000 EW "Stadt"^^), gehe auch noch zur Schule. Ich bin jetzt nicht arm oder so aber ich habe nicht so viel Geld, also wenn dann darf mein Equip nicht mehr als 800-1000€ kosten!!!
Ist das zu wenig?

-Mag vielleicht eine blöde Frage sein, aber brauch man um via Laptop (also mit Traktor, VDj,...) aufzulegen CD/Plattenspieler mit USB-Ausgang? oder reicht ein Mixer der USB unterstützt... ich habe keine Ahnung!

-Bin ich mit 16 zu jung?(glaub das ist auch ne blöde Frage^^)

-Was braucht man zum Anfangen außer motivation und Freunde an der Musik?
Ich probiere schon einige Zeit mit VDJ ( aber daran wird selten ein gutes Haar gelassen also naja^^)

Ich bin über jede Erfahrung, Tipp oder derartiges dankbar

Sry für Rechtschreib-/Tippfehler hab einen gebrochenen Arm ;D

MfG Johannes
 
es gibt reichlich genug threads für deine fragen. wenn du danach suchst werden sich einige automatisch beantworten, die restlichen kannst du dann in den jeweiligen threads stellen. zudem gibt es eine umfangreich faq sektion. fragen bzgl. equipment, technik und rechtlichen dingen werden hier bitte nicht gestellt oder beantwortet.
 
Hm, diesen Thread finde ich sehr interessant. Ich hoffe doch dass es bei den meisten die Liebe zur Musik ist.
Aber dennoch muss ich sagen, dass auch bei mir ein einschneidendes Erlebnis zur Idee des Djings führte.
Ich war 12 Jahre alt und mein Cousin hatte zwei 1210ner und ein Mischpult... War total fasziniert dass man zwei Tracks ineinandermischen konnte ohne es zu hören.
Die Idee des Djings werden war geboren, und 1993 machte ich es dann auch wahr, und holte mir mein erstes Equipment.
1994 folgten dann die ersten Gigs...
 
Hallochen...

in diesem thread würde mich interessieren zu wissen wieso ihr als DJ beschäftigt seid?

Geldmangel?
Aufmerksamkeit?
Zufall?
Talent?
Wenn ihr andere Begriffe/Gründe habt, schreibts rein

ich freue mich auf euere antworten...

Als ich grad auf den Thread gestoßen bin, ist mir gleich einmal das Argument des Geldmangels ins Auge gesprungen.
Eigentlich müsste das "Geldüberfluss" heißen, da man ja erstmal Geld für EQ und Musik rauswerfen muss =P


Aber ich Persönlich habe deswegen angefangen aufzulegen, weil mir Musik einfach Spaß macht und ich das auch gern mit anderen teile.
Ausserdem finde ichs echt interessant, wie ein DJ die Stimmung in einem Club verändern kann, wenn er gewisse Lieder spielt.

lg B0rn
 
Einfach nur weil ich höher steh und so den Mädels besser in Auschnitt gucken kann :D
 
Ich bin zwar NOCH kein DJ aber -

Weil man einfach Musik nach seinem Geschmack "herstellen" kann und aus dem und diesem Lied geile Scenen zusammen packen kann usw ;)
 
1. Fame
2. Frauen
3. Geld

1. kein Check
2. Check
3. kein Check

:D

/wer die ironie findet darf sie behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das is bei mir doch recht interessant gewesen:

Ich liebe Discos und Partys - kann aber nicht tanzen. Was also tun im Club? Die ganze Zeit an der Bar stehen wird auf die Dauer teuer also könnte man sich ja irgendwie nützlich machen. Hinter der Bar wäre ich maximal eine Stunde einsatzbereit und danach den Job los und als Türsteher nimmt mich trotz beachtlicher Körpergröße wohl keiner ernst. Also: DJ

Natürlich war das nur einer der Faktoren. Ein anderer, wahrscheinlich sogar der wichtigere, war die Tatsache, dass der Freund meiner Mutter damals(tm) ein eigenes Webradio hatte. Das alles wäre aber komplett egal gewesen, wenn ich nicht seit meinem zehnten Lebensjahr ein Interesse für elektronische Musik gehabt hätte. Ich bin einer der Wenigen in meinem Bekanntenkreis, die aktiv Musik hören. Also nur auf dem Sofa sitzen und Musik hören. Nichts lesen, nicht im Internet surfen, nichts. Nur Musik.

Und warum ich heute immernoch DJ bin? Ganz einfach: Das Fühl, die Stimmung am Abend nahezu komplett in der Hand zu haben ist unglaublich. Einen Knopf drücken und die Welt feiert. Neues Lied -> Grinsen in den Gesichtern.

Schwer, in Worte zu fassen - eben unbeschreiblich, das Gefühl.
 
Ich war auf 'nem langweiligen 50. Geburtstag mit meinen Eltern. Das Geburtstagskind feierte in seinem eigenen Haus. Der Sohn des Geburtstagskindes sah mich leiden und nahm mich mit in seinen Keller. Dort erwarteten mich 2 Technics SL-1210 MK5, nen Behringer DJX750 und ca. 500 Platten ;)
Ich hab mal aus Spaß an der Freude ein bisschen rumprobiert und immer mehr Gefallen an der Materie gefunden.
Später dann ging ich wieder zu ihm, um noch mal seinen Anlage bestaunen zu können und mir Info's über Equipment zu holen und wie man eigentlich mixt.
Dann kam ganz schnell Heiligabend und das erste Equipment stand unterm Baum (naja, 2 gebrauchte(halb zerstörte) Reloop RP-2000 MK2 (Leute, lasst die Finger davon!!!) und ein neuer DJX750 und ein Plattenpaket von eBay).
Damit hab ich dann 4 Monate gerockt und hatte das Geld für einen ersten gebrauchten Technics zusammen. In meiner Gegend wurde gerade ein SL-1200 MK5 verkauft, hab ihn für Sage und Schreibe 280€ bekommen! Dann, 2 Monate später, wieder etwas gespart (hatte auch bald Geburtstag) und mir von kaype einen SL-1200 MK2 geholt.
Jetzt hab ich den DJX750 verkauft, rocke noch den kleinen Gemini PS-424x weiter und überlege gerade auf einen der folgenden Mixer zu sparen:
-Pioneer DJM700
-A&H Xone 42
-Rane TTM 56s (gefällt mir sehr gut ;))

LG
Kristoffer
 
bin zwar erst am anfang, jedoch oft in den clubs unterwegs und ein absoluter music freak :D

ja und 1+1 macht ja 2 - da kommt auch schon das thema dj auf :)
 
1. Auflegen macht mir spaß. :) Gute musik hören ist immer was gutes und wenn man die Kontrolle über die Auswahl hat umso besser. :D

2. Ich war schon immer gern "in der unterstützenden Position". D.h., Eine Party ohne DJ ist ok, mit DJ ist es doch gleich wesentlich unterhaltsamer. :D
Bin beruflich Webdesigner in einer Medizinfirma, genauso könnte man hier sagen: Nicht unbedingt notwendig, aber - nice to have! :)
*hust* Bei WoW war ich auch immer der Tank oder Healer *hust* Nur mal so nebenbei.^^ (Ich spiel aber nimmer)

3. Es ist einfach verdammt geil wenn man die Crowd zum jumpen und tanzen bringt! :D

4. Frauen :) Aber nur solange man am Mischpult steht. xD Sobald man weg ist, sind alle Frauen weg.^^ Meine Erfahrung, davon hab ich aber noch nicht so viel.^^ (letztens das erste mal auf nem Bday von nem Kumpel aufgelegt.)

5. ???^^ Keine Ahnung, aber im prinzip gibts genug Gründe DJ zu werden, solange man den Rythmus im Blut hat. :D
 
Hallo erst mal :)

Hab mich gerade erst angemeldet, dass ist mein erstes Posting!

Für mich ist DJing eine Art der Kreativität und Musikalität die viel zu wenig gewürdigt wird, denn ein guter DJ bringt die Massen zum Bewegen. Und wer sagt dass gute Laune nicht auch irgendwo Kunst ist? ;-)

Ich spiele seit gut 12 Jahren Klavier und seit ~5 Jahren E-Gitarre, bin also seit meiner Kindheit mit Musik beschäftigt und liebe sie in (fast) jeder Form.

Deswegen wär auch eine Traumausbildung der Master in Musikproduktion in Berlin ;-)

Edit: Oh, das wollte ich noch hinzufügen: Als DJ bin ich ganz neu im "Business", hab allerdings schon connections in der hiesigen Szene (wenn mans den als solches bezeichnen will ^^). Ich habe mir nach dem Zivildienst einen Denon DN-MC6000 bei Thomann besorgt und arbeite derzeit mit Traktor. Falls also irgendwer Tips und Trick in petto, unbedingt mir zukommen lassen ;-)
 
Weil ich Musik liebe...weil ich mir ein Leben ohne Musik nicht vorstellen kann, weil die wummernden Bässe ein Hochgefühl in mir auslösen...weil ich beim Spannungsaufbau und kurz vor dem Höhepunkt ne Gänsehaut bekomme und dann einfach das Bedürfniss habe laut loszuschreien...und weil es mich glücklich macht dieses Gefühl vielleicht zu einem kleinen Stück an die Leute weitergeben zu können...

:)
 
Weil ich Musik liebe...weil ich mir ein Leben ohne Musik nicht vorstellen kann, weil die wummernden Bässe ein Hochgefühl in mir auslösen...weil ich beim Spannungsaufbau und kurz vor dem Höhepunkt ne Gänsehaut bekomme und dann einfach das Bedürfniss habe laut loszuschreien...und weil es mich glücklich macht dieses Gefühl vielleicht zu einem kleinen Stück an die Leute weitergeben zu können...

:)

*unterstreich ... ausdruck ... an die Wand kleb*
Besser kann man es wohl kaum ausdrücken!

Ich war schon immer der Typ der nicht wirklich gern auf der Tanze sein "rumgehampel" präsentierte, sondern lieber für sich beim hören und mixen der Musik abging. Wo geht das besser als in der Booth und andere beim dem Trip noch mitzunehmen??? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab durch Programme einfach Freude dran gefunden und mir dann Equipment zugelegt.. Und der Spaß vergeht nicht ^^
 
Warum ich DJ werden will.

Nagut... Ich hatte viele Rückschläge in meinem Leben bis jetz, ich hab Gewichtheben gemacht mehre Verletzungen die mich bis heute quälen. Dann paar Suchtprobleme wegen Spielen und so... Als ich alles das durch hatte sah mein leben aus mit Schule und nicht mehr. Und dann kam ich zu Handsup und wollte wissen wie die Musik gemacht wird, fande das aber dann recht langweilig und habe begonnen mich mit dem auflegen zu beschäftigen und das mache ich jetzt und mein Leben fängt langsam an ein Leben zu gleichen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben