Vorhören durch RS?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JAYMC

Mitglied
Reaktionen
0
Mal ne Fräge am Rande.
Was haltet ihr davon, wenn ich mir jetzt Tracks/Vinyls/Alben bei RS runterlade, um sie vorzuhören (ich habe oft nicht die Zeit tagsüber in den nächsten Store zu laufen) und entweder kaufe oder halt nicht, sowie die runtergeladenen Dateien lösche.

Ist das für euch vertretbares vorhören, oder meint ihr, das geht allein schon durch anklicken des Downloads zu weit.

Wohlgemerkt, ich brenne keins der Exemplare.

Klaut man sich vorher ein Auto um zu testen ob man es sich kaufen sollte?

+ 1

hör dir die teile doch auf youtube an und kauf dir dann was dir gefällt. bzw. such dir die onlineshops raus, welche deine musik haben und hör da durch. kostet imho die gleiche zeit, wei es bei rs und konsorten herunterzuladen.

in meinen augen der gangbarere weg. runterladen und "eventuell" löschen ist und bleibt in den meisten fällen illegal.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Fräge am Rande.
Was haltet ihr davon, wenn ich mir jetzt Tracks/Vinyls/Alben bei RS runterlade, um sie vorzuhören (ich habe oft nicht die Zeit tagsüber in den nächsten Store zu laufen) und entweder kaufe oder halt nicht, sowie die runtergeladenen Dateien lösche.

Ist das für euch vertretbares vorhören, oder meint ihr, das geht allein schon durch anklicken des Downloads zu weit.

Wohlgemerkt, ich brenne keins der Exemplare.

Auch wenn Ich jetzt Schelte Kassiere,für mich ist das vertretbar,ist zwar unglaublich umständlich sich erst mal was runterzuladen anstatt es direkt im Shop anzuhören und Illegal ist es auch ,aber FÜR MICH PERSÖNLICH ist das vertretbar.

Für mich ist das azcgh eher ne Probefahrt als ein kompletter Autodiebstahl,da er ja das Auto weider zurückbringt.(obwohl dieser vergleich mit dem Auto doch sehr Stark hinkt)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ne Probefahrt wäre da aber eher das Vorhören in einem Shop.

Viele "vergessen" immer ganz gerne, daß auch das unrechtmäßige Aneignen von Dateien den Tatbestand eines Diebstahls gleichkommt, auch wenn es sich dabei nicht um einen physischen Gegenstand handelt.

Und an den TE:
Wenn du schon so wenig Zeit hast, wie du behauptest:
Wie schaffst du es dann, dir das ganze Zeug bei RS & Co zusammen zu suchen???

1.Viele "vergessen" immer ganz gerne, daß auch das unrechtmäßige Aneignen von Dateien den Tatbestand eines Diebstahls gleichkommt, auch wenn es sich dabei nicht um einen physischen Gegenstand handelt.

2.Und an den TE:
Wenn du schon so wenig Zeit hast, wie du behauptest:
Wie schaffst du es dann, dir das ganze Zeug bei RS & Co zusammen zu suchen???

1.Ja hab Ich ja auch gesagt,das es Illegal ist.aber in diesem Falle ist es Moralisch vetretbar.(Wie wenn mann ne Tüte in Holland raucht,ist auch Illegal aber Moralisch vertretbar.)
2.Das habe Ich mir auch gedacht,Ich denke das war eher mal wieder so ein"Hauptsache fragegestellt Thread"

Nein ich finde es nicht vertretbar...vorhören kann man auch anders und da zählt für mich die angesprochene knapp bemessene Zeit nicht als Argument.
Du kannst mir auch nicht erzählen, dass du von den runtergeladenen Tracks noch nie einen behalten und evtl. sogar doch auf CD gebrannt hast.
Zum Beispiel bei Tracks die so im Mittelfeld liegen -wie der Knaller zum Kaufen ist es nicht, aber auch nicht so übel, dass man es nicht doch irgendwo behalten möchte.

Nein ich finde es nicht vertretbar...vorhören kann man auch anders und da zählt für mich die angesprochene knapp bemessene Zeit nicht als Argument.
Du kannst mir auch nicht erzählen, dass du von den runtergeladenen Tracks noch nie einen behalten und evtl. sogar doch auf CD gebrannt hast.
Zum Beispiel bei Tracks die so im Mittelfeld liegen -wie der Knaller zum Kaufen ist es nicht, aber auch nicht so übel, dass man es nicht doch irgendwo behalten möchte.

Ja aber darum geht es ja gar nicht.
Wenn er die Titel tats. behält(wovon auszugehn ist) dann ist es natürlich nicht vertretbar,aber wenn er diese Portal so nutzt wie er sagt,dann ist es vertretbar.Ob wir Ihm jetzt glauben ist natürlich ne andere geschichte.

Ja aber darum geht es ja gar nicht.
Wenn er die Titel tats. behält(wovon auszugehn ist) dann ist es natürlich nicht vertretbar,aber wenn er diese Portal so nutzt wie er sagt,dann ist es vertretbar.Ob wir Ihm jetzt glauben ist natürlich ne andere geschichte.

Na klar geht es darum...die Versuchung liegt ja wohl nahe, dass es nicht nur beim "Vorhören" bleibt und ich wollte damit zum Ausdruck bringen das ich ihm das nicht glaube. That´s all.

Na klar geht es darum...die Versuchung liegt ja wohl nahe, dass es nicht nur beim "Vorhören" bleibt und ich wollte damit zum Ausdruck bringen das ich ihm das nicht glaube. That´s all.

Ja ber versuchungen sind ja zum Wiederstehn da,das Formt den Charakter gelle ;)

der vergleich ist ja wohl schwachsinn.
Kannst auch gleich sagen: Darf man jemanden niederstechen wenn man ihn nachher ins krankenhaus bringt?

Also ich find, falls er die Tracks wirklich immer löscht, dieses Vorgehen vertretbar, da er damit niemandem schadet, höchstnes sich selbst durch illegales Handeln.
Finde es lustig wie hier 95% aus dem Forum so tun, als hätten sie noch nie was mit illegalen downloads am hut gehabt und als wären sie die heiligen Rächer der Musiker, denn ganz erlich, manche sind vielleicht wirklich noch nie mit soetwas in Kontakt gekommmen, aber das sind dann vlt 5-10% und nicht die ganzen 95% die hier so tun als ob.

Sollte er die Tracks wirklich immer löschen, würde es den Plattenverkäufen sogar zugute kommen, da er sonst (ohne rapidshare vorhören) warscheinlich nihct immer lust hätte in den Plattenladen zu fahren, und somit einige Tracks garnicht finden/kaufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
ich finds auch vertretbar. sicherlich ist es nicht legal, aber bei den samples die die meisten stores anbieten find ich es durchaus angebracht, dass man vor dem kauf den track mal ordentlich hört.
das anhören über RS zu verurteilen aber dann youtube vorzuschlagen halt ich übrigens für kompletten Schwachsinn, das ist im Endeffekt genauso illegal, kein mensch der da tracks hochlädt (ausser vielleicht das label selber) hat die erlaubniss dazu. und auch wenn das nur ein stream ist, ist es trotzdem illegal.

Zu der Frage, wie ich die Zeit dazu finde.
Sagen wirs so, ich habe Link-Sammel-Quellen.
Und meistens habe ich erst abends wirklich Zeit und dann sind die Stores schon zu.

??? vielleicht legt er ja mit Vinyl auf. Mal kurz nachdenken hilft

Also ich find, falls er die Tracks wirklich immer löscht, dieses Vorgehen vertretbar, da er damit niemandem schadet, höchstnes sich selbst durch illegales Handeln.
Finde es lustig wie hier 95% aus dem Forum so tun, als hätten sie noch nie was mit illegalen downloads am hut gehabt und als wären sie die heiligen Rächer der Musiker, denn ganz erlich, manche sind vielleicht wirklich noch nie mit soetwas in Kontakt gekommmen, aber das sind dann vlt 5-10% und nicht die ganzen 95% die hier so tun als ob.

Sollte er die Tracks wirklich immer löschen, würde es den Plattenverkäufen sogar zugute kommen, da er sonst (ohne rapidshare vorhören) warscheinlich nihct immer lust hätte in den Plattenladen zu fahren, und somit einige Tracks garnicht finden/kaufen würde.
Dem Stimme Ich hunderprozentig zu.

ich habe gemerkt ,dass man zum vorhören sehr gut youtube nutzen kann....da kann man sich alel lieder durchhören..es ist legal und nich wie bei rapidshare..und mittlerweile gibs alle releases sehr schnell auf youtube....also prboiers mal da mitm vorhören ;);)

hmm,.. ich hör eigl. immer nur bei bp vor, mir reicht der sample da meist. ob ein track rockt oder nicht hört man doch schon nach 2 sekunden.

ansonsten, bei sachen bei denen ich nicht so überzeugt bin, suche ich dann bei youtube.

Bei RS suchen dauert doch ne halbe ewigkeit -.- .. die illegalen seiten abklappern, dort hoffen das man den track findet (was bei sehr individuellem kram eh nicht der fall ist) und dann noch da runterladen...
nä.. das dauert mir zulange.

ich habe gemerkt ,dass man zum vorhören sehr gut youtube nutzen kann....da kann man sich alel lieder durchhören..es ist legal und nich wie bei rapidshare..und mittlerweile gibs alle releases sehr schnell auf youtube....also prboiers mal da mitm vorhören ;);)

+ 1

hör dir die teile doch auf youtube an und kauf dir dann was dir gefällt. bzw. such dir die onlineshops raus, welche deine musik haben und hör da durch. kostet imho die gleiche zeit, wei es bei rs und konsorten herunterzuladen.

in meinen augen der gangbarere weg. runterladen und "eventuell" löschen ist und bleibt in den meisten fällen illegal.

+2 :D + zehn zeichen

der vergleich ist ja wohl schwachsinn.
Kannst auch gleich sagen: Darf man jemanden niederstechen wenn man ihn nachher ins krankenhaus bringt?

Hier wurde nach der Rechtmäßigkeit gefragt und nicht ob es der eine oder andere schonmal getan hat!

Sobald du dir Tracks illegal aneignest, ist es Diebstahl! Da interessiert es herzlich wenig ob du die Tracks behältst oder nicht.
Stell mir grad vor wie du mit den Behörden argumentierst die dich beim illegalen Download erwischt haben: "Ähh -- war nicht illegal ... hab nur vorgehört! :("
Interessiert die einen Sch.eissdreck!
Und mein Vergleich mit dem Auto hinkt in keinster weise.
Ist ähnlich wie:
Mal schnell ne CD im M-Markt klauen zum vorhören. Wenn sie mir gefällt, schmeiß ich die geklaute CD weg und kauf mir ne neue oder was? :rolleyes:

...
Mal schnell ne CD im M-Markt klauen zum vorhören. Wenn sie mir gefällt, schmeiß ich die geklaute CD weg und kauf mir ne neue oder was? :rolleyes:

der ansatz könnte reissenden absatz bekommen *daumen hoch*

konjunktur ankurbeln, diebstahl => versicherung plus einmal verkauft.

Ich wollte eigentlich nur wissen, wie ihr das handhabt.
Das mit legal, illegal ist eine andere Sache.
Ich wollte nur wissen, ob ihr (die Community) das komplett verdammt, oder ob ihr, solange es nicht ein Kostenersparnis darstellt, es gutheisen könnt.

ich finde es moralisch vertretbar, da er dem künstler nicht schadet. Und darum gehts doch. Wir kaufen Trax weil sich leute die mühe machen und die kosten tragen um Musik zu produzieren. Wenn wir die haben wollen bezahlen wir dafür. Das macht er ja anscheinend.
Aber ich muss auch Missb4 recht geben, es klingt sonderbar und die Vermutung dass er nicht alles löscht was er saugt, liegt nahe.
Mir reicht eigentl auch die beatport vorhörfunktion, wär mir auch zu gefährlich bei rapidshare massenhaft trax zu laden, nur um sie mal durhczuhören.

Den Autovergleich find ich auch nciht treffend. Wenn ich ein teures Autokauf will ich das erstmal richtig probe fahren und nicht nur mal einsteigen und anlassen.

Und jetzt ein anderes Szenario.
Track gehört, DJ gefragt.
Soweit sogut.
Allerdings ist das Ding so alt, dass es wirklich NIRGENDWO mehr zu haben ist.
Ist in so einem Fall RS eine Ausnahme, welche vertretbar ist, oder pech gehabt?

Ich meine, man will das Ding ja kaufen, kann es aber nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben