Virtual DJ - Stammtisch

hi ...

bin auf euer forum aufmerksam geworden, da ich ein kleines problem mit virtual dj habe. dazu sollte ich sagen, dass ich anfänger bin, was mixen usw angeht und ich das nur als hobby betreibe ... also ich bin dann natürlich dankbar für jede antwort, nur kann es sein, dass ich mit vielen fachbegriffen nicht wirklich was anfangen kann ... bitte dies zu berücksichtigen ...

zu meinem problem:

ich benutze vdj um mir selber cds zu mixen (house ...). mein problem ist, dass bei vielen übergängen (und vorzugsweise bei liedern unterschiedlicher geschwindigkeit) die bässe (also die beats quasi?!) sich teilweise ungewollt stark verstärken oder fast nahezu auslöschen.
dies kann ich nur umgehn, wenn ich in den optionen vdj auf beste qualität einstelle ... dies hat dann aber zur folge, wenn ich an den reglern drehe, dass es knackt, rauscht und teilweise sogar langsamer wird ...
das lässt mich vermuten, dass meine soundkarte das nicht mitmachen will.
ist das korrekt oder kann ich bei den optionen irgendwie noch was rausholen??

ach ja ich habe das laptop hp-compaq nc6320 rh377et ... mit der soundkarte "soundblaster pro, high defintion audio" ... was auch immer das is :D

was könnt ihr mir empfehlen, falls es an der karte liegt?
spiele evtl. mit dem gedanken mir die dj console mk2 von hercules zuzulegen bzw eine bessere soundkarte, falls ihr mir eine empfehlen könnt, die mein problem behebt und auch bei bester qualitäts-einstellung reibungslos funktioniert ....


falls das in dem thread schon irgendwo steht, tuts mir leid .. war zu faul das alles zu lesen ...


danke schonmal im vorraus


gruß
 
falls das in dem thread schon irgendwo steht, tuts mir leid .. war zu faul das alles zu lesen ...

Bei so ner Aussage könnte ich mal wieder ****en. Aber da heute Karneval ist will ich mal nicht so sein.

Welche Version benutzt du von VDJ?
 
Wie schauts eigentlich mit VDJ in Verbindung mit der U46DJ aus? Kann da jemand aus Erfahrung berichten?

Ich bin mit der Beatmatch Funktion in VDJ nicht wirklich zufrieden. Ich hab die Version 5 rev06 und irgendwie hört sich das ziemlich oft an als wären die Tracks nicht inbeat und selbst mit nachjustieren hauts nicht immer hin. Nicht das ich es brauchen würde aber wenns dabei ist sollte es eigentlich auch ordnungsgemäß funktionieren.
 
sie soundkarte hat nichts mit dem autobeatmatch zu tun.

es funktioniert bei ordentlich produzierter elektronischer musik gut. Bei Hiphop nur manchmal.

Kenne aber auch kein Dj Programm, dass das zu 100 % schafft.

MfG,

Tobi
 
Na das die Soundkarte damit nichts zu tun hat weiß ich, deswegen ist da ja auch ein Absatz:)
 
hallo!

habe eine frage: und zwar zum thema virtual dj und timecodes!!!
dazu braucht man turntable, timecode-vinyl und muss den turntable an den eingang der soundkarte anschließen! dann installiert man ein programm wie ASIOALL... bei virtual dj stellt man dann single timecode ein.

wars das? oda muss man noch mehr machen.... es scheint mir irgendwie zu einfach..... weiss es jedoch nicht genau.... habe die technik noch nicht, mächte mich halt informieren!

dann noch eine frage: timecode-vinyls... geht jeder timecode-vinyl mit jedem programm? heißt: ist es egal was für ein timecode ich mir hole für virtual dj...!?

danke im vorraus schonmal!!!

DjayK
 
hallo!

habe eine frage: und zwar zum thema virtual dj und timecodes!!!
dazu braucht man turntable, timecode-vinyl und muss den turntable an den eingang der soundkarte anschließen! dann installiert man ein programm wie ASIOALL... bei virtual dj stellt man dann single timecode ein.

wars das? oda muss man noch mehr machen.... es scheint mir irgendwie zu einfach..... weiss es jedoch nicht genau.... habe die technik noch nicht, mächte mich halt informieren!

dann noch eine frage: timecode-vinyls... geht jeder timecode-vinyl mit jedem programm? heißt: ist es egal was für ein timecode ich mir hole für virtual dj...!?

danke im vorraus schonmal!!!

DjayK


Single-timecode ?
den benutzt man nur, wenn man nur einen Turni hat oder zb. mitten im Gig einer zerschossen wurde, quasi Notlösung oder zum Platten aufnehmen.
man sollte schon 2 Plattenspieler haben, damit es ordentlich Spaß macht und man auch vernünftig mixen kann oder CD Player ;)

ich hab folgendes: Eingänge Timecodes (2 Player), Ausgänge External Mixer, Soundkarte Virtual Vinyl (oder alternativ bei dir den Asio Treiber auswählen)
PS: Asio4all ist eigentlich nur ein Soundkartentreiber, nicht direkt ein Programm...

Turni an den Eingang der Soundkarte, sie sollte aber Phonoeingänge haben oder das Programm die Umwandlung machen, wie bei Mixvibes z.b. Line-Ausgang an den Line-In am Mixer, Phono evt. noch wenn man den Durchschleifkanal nutzen will, dann sollte es funktionieren...

mit den verschiedenen TC Vinyls ... ausprobiert hab ich es noch nicht, aber ich les oft, das die Logarythmen verbessert wurden, also das lesen und Umsetzen der Signale, also kann ich es mir nur recht schwer vorstellen. Andererseits hat das Programm ja eine Timecode Konfiguration. Müsste man sich mal andere TC Vinyls ausleihen und testen. Oder es gibt nen Treat, wo
sowas schonmal getestet wurde, ich hab aber auch keinen gefunden.

Ansonst geh ins Testgelände oder in die Treats von den einzelnen Herstellern wie Rane, Numark, Native Instruments, Mixvibes usw...
oder such dir wen, der sowas hat und lass es dir live zeigen und erklären, das wär das Einfachste.
 
also ich bin mit virtualdj vollstens zufrieden, benutze die software in verbindung mit der hardware-> hercules dj console mk2 und kann mich nicht beklagen naja bald wird es nen richtiges dj eqip schöne turnies naja genug threads gibt es ja im forum schon dazu^^
 
Single-timecode ?
den benutzt man nur, wenn man nur einen Turni hat oder zb. mitten im Gig einer zerschossen wurde, quasi Notlösung oder zum Platten aufnehmen.
man sollte schon 2 Plattenspieler haben, damit es ordentlich Spaß macht und man auch vernünftig mixen kann oder CD Player ;)

ich hab folgendes: Eingänge Timecodes (2 Player), Ausgänge External Mixer, Soundkarte Virtual Vinyl (oder alternativ bei dir den Asio Treiber auswählen)
PS: Asio4all ist eigentlich nur ein Soundkartentreiber, nicht direkt ein Programm...

Turni an den Eingang der Soundkarte, sie sollte aber Phonoeingänge haben oder das Programm die Umwandlung machen, wie bei Mixvibes z.b. Line-Ausgang an den Line-In am Mixer, Phono evt. noch wenn man den Durchschleifkanal nutzen will, dann sollte es funktionieren...

mit den verschiedenen TC Vinyls ... ausprobiert hab ich es noch nicht, aber ich les oft, das die Logarythmen verbessert wurden, also das lesen und Umsetzen der Signale, also kann ich es mir nur recht schwer vorstellen. Andererseits hat das Programm ja eine Timecode Konfiguration. Müsste man sich mal andere TC Vinyls ausleihen und testen. Oder es gibt nen Treat, wo
sowas schonmal getestet wurde, ich hab aber auch keinen gefunden.

Ansonst geh ins Testgelände oder in die Treats von den einzelnen Herstellern wie Rane, Numark, Native Instruments, Mixvibes usw...
oder such dir wen, der sowas hat und lass es dir live zeigen und erklären, das wär das Einfachste.

okay danke....
 
Hallo,

wie mach ich n das wenn ich mir Virtual dj kaufen möchte? Auf der HP kann ich das irgendwie nich nach deutschland schicken lassen.
 
du kannst dir auch einfach Numark Cue kaufen im deutschen Handel :)

Ich hatte mit vor ca 1 Jahr 2x TCV von der Homepage bestellt und es hatte ohne Probleme geklappt.
 
Aber da kann ich irgendwie nur zwichen Staaten von Amerika wählen.

Was mich auch noch interessiert ob das Vinylfeeling gut ist und wenn man z.B. eine U46DJ hat wie die Latenz ist und ob man damit auch gut scratchen kann.
 
du musst einfach Non US/Canada auswählen

, dann deine PLZ eingeben und dann Germany auswählen.

MfG,

Tobi
 
Hallo zusammen,
wollte nur mal kurz ein feedback geben zu VDJ mit zwei Controller-Möglichkeiten, die ich nutze:
1.) VDJ 5.06 mit EKS XP10.
Installation mit diesen kleinen Concolen problemlos, Durch die doppelte Anbindung der Consolen an den PC via USB gab es bei der Erstinstallation Brummgeräuche, die ich mittels Entstörfilter (gibt es bei ebay) beseitigen konnte. Vorteilhaft ist, dass ich die Tastenbelegung der XP10 über VDJ neu belegen und an meine Bedürfnisse anpassen kann.
Wenn ich den Pitch an der XP10 bewege, bewegt sich auch der Pitch im skin bei VDJ. Das Ganze läuft stabil, erst letztes Wochenende ist diese config 8h am Stück ohne Probleme gelaufen. Vorteil der XP10 speziell bei mobilem EInsatz liegt auf der Hand. Die XP10 wiegen nicht viel und nehmen kaum Platz im Koffer ein.
Etwas nachteilig ist das kleine Jog-wheel und die Tasten könnten etwas leichtgängiger sein beim XP10.

2.) Pioneer CDJ-1000 mit TCCD und M-Audio Conectiv Soundkarte. Läuft auch ohne Probleme mit VDJ 5.06. Schön ist die Bedienung über den CDJ-1000 mit dem grossen Jog-wheel. TCCD Handling läuft super. Die TCCD einfach mit einem Brennprogramm als Audio-CD brennen. Achtet darauf, dass VDJ hier zwei Arten von Timecode MP3 anbietet.
Die Installation mit VDJ war nach Einholen von ein paar Tipps von der VDJ Website ganz einfach und ohne Probleme. Das einzige was ein bischen stört (bzw. gewöhnungsbedürftig ist) ist die Tatsache, das das Controlling mit dem CDJ-1000 nicht in VDJ angezeigt wird. z.B. Verändere ich den pitch, bleibt die Stellung des Pitch im VDJ unverändert. Soll heissen, durch die schneller drehende TCCD läuft der Track auch schneller, nur der Pitchfader bleibt trotz des schnelleren Liedes im Skin an der selben Stelle stehen. Bei XP10 ist es wie oben bereits beschrieben...
Weiter gewöhnungbedürftig ist das setzen von queue Punkten. Setze ich einen in VDJ, interessiert das den CDJ-1000 wenig und umgekehrt. Bei XP10 setze ich den cuepunkt auf der Console über die CUE-Taste und VDJ zeigt im TRack den Cue punkt an. OK - muss man sich dran gewöhnen.
M-Audio Soundkarte hat einen guten Klang, man kommt durch den Aufbau der Karte ohne Y-Kabel aus und kann durch drehen der Potis auf der Karte entweder direkt eine CD einspielen oder eben das timecode Signal auf den Rechner leiten(über den USB Port), der dann über VDJ das eigentliche Lied aufs Mischpult über USB zurück und die Conectiv Soundkarte ausgibt. Funktioniert auch alles sehr gut.
Installation der Soundkarte in VDJ ist ganz einfach, einfach mitgelieferte CD einlegen und Treiber installieren.
Danach VDJ starten. Dann diese Einstellungen wählen:
For setup on sound options choose
Inputs : dual timecodes
Outputs : External Mixer
Card : Asio
Driver : M-Audio - Conectiv

Then enter timecode options , play the signal and press autoconfigure the settings will be automaticaly set so you get 100% quality.

Now on performances choose Autolatency

Und schon kann es losgehen.

Bei fragen einfach ne PM an mich. Bin allerdings nicht so häufig online, Antwort kann also ein paar Tage dauern.
Gruß
Housefroind
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gewöhnungbedürftig ist das setzen von queue Punkten. Setze ich einen in VDJ, interessiert das den CDJ-1000 wenig und umgekehrt. Bei XP10 setze ich den cuepunkt auf der Console über die CUE-Taste und VDJ zeigt im TRack den Cue punkt an. OK - muss man sich dran gewöhnen.

Hast du von dem CDJ-1000 etwas anderes erwartet?? Wie sollte denn bitte VDJ an den CDJ-1000 nen gesetzten CUE-Punkt schicken? Genauso umgekehrt, dass ein auf dem CDJ-1000 gesetzter CUE-Punkt nicht in VDJ angezeigt wird ist ja wohl sonnenklar.
Mit einem Timecode-Signal kannst du ja nicht noch zusätzliche Informationen senden / empfangen.
 
du kannst dir auch einfach Numark Cue kaufen im deutschen Handel :)

Ich hatte mit vor ca 1 Jahr 2x TCV von der Homepage bestellt und es hatte ohne Probleme geklappt.

funktionieren die immer noch? würd mich mal interessieren wielange so tcvs halten wenn sie oft im gebrauch sind.

die virtual vinyl tcvs sind übrigens ab sofort wieder in den deutschen shops erhältlich, wer welche will -> jetzt wär der richtige zeitpunkt.
 
Hast du von dem CDJ-1000 etwas anderes erwartet?? Wie sollte denn bitte VDJ an den CDJ-1000 nen gesetzten CUE-Punkt schicken? Genauso umgekehrt, dass ein auf dem CDJ-1000 gesetzter CUE-Punkt nicht in VDJ angezeigt wird ist ja wohl sonnenklar.
Mit einem Timecode-Signal kannst du ja nicht noch zusätzliche Informationen senden / empfangen.

"immer schön locker durch die Hose atmen"
Natürlich habe ich nichts anderes erwaret. Der Vollständigkeithalber wollte ich es nur erwähnt haben.
 
die virtual vinyl tcvs sind übrigens ab sofort wieder in den deutschen shops erhältlich, wer welche will -> jetzt wär der richtige zeitpunkt.

Es ist sogar zu empfehlen sich die Numark TCV`s zu kaufen, VDJ selber hat eine zeitlang noch Genration 1 bzw 2 verschickt, obwohl die 3er (Numark VV) schon erhältlich waren.
 
Ich habe ein paar Fragen.
VDJ gefällt mir von der Software besser als SSL.
Aber:
Ist es genauso stabil?
Und ist es für nen Black DJ der viel scratcht genauso gut? Viele Black DJs schwören ja grade in dem Punkt auf serato.
Wie gesagt eigentlich gefällt mir VDJ von der Software besser aber wichtig sind mir die Stabilität, und die Scratchgenauigkeit

Und was ist die beste Konsole für VDJ wenn man mit ner Konsole arbeiten will (möchte ein mobil DJ Kollege von mir) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar Fragen.
VDJ gefällt mir von der Software besser als SSL.
Aber:
Ist es genauso stabil?
Und ist es für nen Black DJ der viel scratcht genauso gut? Viele Black DJs schwören ja grade in dem Punkt auf serato.
Wie gesagt eigentlich gefällt mir VDJ von der Software besser aber wichtig sind mir die Stabilität, und die Scratchgenauigkeit

Und was ist die beste Konsole für VDJ wenn man mit ner Konsole arbeiten will (möchte ein mobil DJ Kollege von mir) ?

Vergiss es, von der stabilität her wird nix an SSL ran kommen.
Ich benutze VDJ auch im Club, bisher hatte ich nie Probleme, also ich denke, wenn dein Rechner leistungsfähig genug ist, wirst du keine Probleme haben!
Scratching: no way!
Kommt natürlich drauf an, was du unter scratchen verstehst, für ein paar mal Platte hin und her genügt VDJ sicherlich, aber an das Feeling von echtem Vinyl wirst du nie ran kommen, für sowas schwöre ich immer noch auf mein Vinyl, da bleibt der PC aus dem Spiel!
Falls du unter Konsole einen Midi-Controller verstehst:
Ich empfehle Numark Total Control, hatte ich selbst schon, aber dazu gibt es hier im Forum genügend Threads!
 
Habe mir nun die Numark Virtual Vinyls gekauft, nachdem sie endlich wieder verfügbar waren, aber leider habe ich im Virtual DJ bei Timecode Quality 0% und das Lied springt nur ganz selten mal ne sekunde weiter :(
Hatte das selbe Problem mit den serato TC Vinyls und da wurde mir gesagt das das TC Signal nicht das selbe wäre und Virtual DJ inkompatibel.
Ist das von Numark jetzt auch nicht kompatibel oder habe ich ein anderes Problem?
 
die Numark TCV sind zu 100 % kompatible.

Wahrscheinlich liegt das an deine gecrackten VDJ version.
Wenn du VDJ Pro original hast, meld dich im offiziellen Forum, da kann dir am besten geholfen werden.

MfG,


Tobi
 

Neue Themen


Zurück
Oben