Virtual DJ - Stammtisch

der beschleunigt das lied doch aber net. das is en loop wo sich die loopsize immer wieder halbiert. die geschwindigkeit bleibt da aber 1:1 die gleiche

Guten Abend

habe eine wichtige frage.
leider wusste ich nicht in welches thread ich es posten sollte deshalb bin ich hier gelandet

also es geht schlieslich um folgendes:

habe mir vor kurzen VDJ zugelegt und zwar die version 5.2 Pro
da ich jetzt auch auf partys auflege wollte ich dass ich waerend das eine lied läuft das andere vorhörern kann.

dafür habe ich mir eine neue soundkarte zugelegt: Blaster X-Fi Surround 5.1

im VDJ habe ich jetzt die Einstellungen

eingänge : none
ausgänge : headphones
Soundkarte : 2 cardes
soundkarte 1 : lautsprecher Surround 5.1
soundkarte 2 : Speakers ( die vom Laptop)
ausserdem steht unten dann
ausgangskanäle : master = soundkarte 1/kopfhörer = soundkarte 2

wenn ich jetzt versuche vorzuhören klappt es auch wenn der Crossfader ganz links steht dh auf der ersten platte dann höre ich die über kopfhörer und die 2te platte über sie lautsprecher des Laptops

wenn ich jetzt aber den crossfader umstelle dann höre ich dnur die 2te platte und zwar über kopfhörer und Laptop

was ich aber erreichen will ist wenn ich den crossfader umstelle dass dann die musik auch wechselt
von kopfhörer auf laptop und von laptop auf kopfhörer

kann mir bitte jemand helfen :S

danke
mfg
Gilles

...habe mir vor kurzen VDJ zugelegt und zwar die version 5.2 Pro
da ich jetzt auch auf partys auflege wollte ich dass ich waerend das eine lied läuft das andere vorhörern kann...

Warum machst du kein kostenloses Update auf die 6er Version?
Wenn du das nicht kannst dann ist deine Version wohl nicht legal erworben.
Also warum sollte ich dir hier helfen?

Guten Abend zusammen.

Ich habe mir vor kurzem eine Hercules Rmx, der die Virtual DJ Software beiliegt zugelegt. Als blutiger Anfänger wollte ich nicht gleich einen Haufen Geld in Equipment investieren ohne mir sicher zu sein ob mir das ganze liegt.

Das Problem das ich jetzt habe ist weniger softwaretechnischer Natur, als eher ein Problem der Mixing Skills. Aber da ich Virtual DJ verwende, poste ich das ganze trotzdem mal hier:

Ich lege bevorzugt House auf, und House Lieder haben sehr häufig verschiedene "Teile", also z.B. nur Bass, Bass + Vocal, nur Vocals ohne Bass, und das im Wechsel. Wie bekommt man es hin, dass die zwei Lieder die man mischen will beide gleichzeitig einen "Übergang" zwischen zwei Teilen erreichen? Gibt's dafür einen bestimmten Trick?

Für alle denen das jetzt zu dümmlich ausgedrückt war ein Beispiel:
Lied A läuft und befindet sich in einem Teil der nur aus Vocals besteht, und dann in einen Teil mit Bass und Vocals übergeht. Lied B soll nun reingemischt werden. Dieses beginnt mit reinem Bass und geht dann in Bass mit Vocals über. Wie schaffe ich es, dass ich durch meinen Mix einen Übergang ohne Überschneidung der Teile von Lied A (nur Vocals) auf Lied B (Bass mit Vocals)
kriege?

Sorry wegen der dummen Formulierung, aber ich bin Anfänger und wusste auch wirklich nicht wonach ich suchen soll.

Ja ne is klar :D
Das war kurz und prägnant.

Aber die Frage lautet: Wie erreicht man dass es passt?
Nimmt man da irgendwie Loops oder Cue Points?
Oder macht man das mittels Gefühl/Erfahrung?
Wie erwischt man den richtigen Zeitpunkt?

Wie erwischt man den richtigen Zeitpunkt?
Du kannst dir natürlich cue-punkte basteln, loopen usw. (sollte vdj doch können?), aber prinzipiell solltest deine Musik einfach kennen um zu wissen was wann wie passiert und dann entsprechend mit arbeiten.

Hi Leute!

Ich hatte ein tolles Erlebnis am WE! Hab mir die Maya 44 geholt! Zu Hause ausprobiert mit VDJ! Erst mit den Numark Axis, das gefiel aber nicht so! Hab dann wieder normal mit VDJ gearbeitet. War alles Super! Bis auf diese knacken! Hab es aber mit dem Hardwarebeschleunigen runter setzen weg bekommen! Wie gesagt, lief alles einwandfrei!
Dann Samstag auf zum Geburtstag. Alles angestöpselt und es lief! Nur das knacken war wieder da! Ich wieder die Hardwarebeschleunigung runter gesetzt und dann nahm das übel sein lauf! Erst reagierte VDJ nicht mehr ! Konnte wie ein berscheuerter auf Play drücken und es tat sich nichts. Hab dann ein bißchen alles untersucht! Nachher lief es wieder. Allerdings sowohl der rechte als auch linke Player haben den gleich Ausgang benutzt! Warum auch immer! War alles richtig eingestellt. Ende vom Lied war, das ich wieder über die normale Soundkarte und über die USB Karte von Conrad gegangen bin! Alles funzte!

Wisst ihr was sein kann???

Glaub ich tausch die Maya um! :(
Hab auch nicht wirklich ein großen Soundunterschied gemerkt!

@Olli D.: Schonmal vorweg, deine Maya sollte schon gut genug sein und deutlich besser als irgendwelche Conrad Soundkarten. Da ist definitv ein Unterschied zu hören. Kommt aber auf den Anwendungsfall an. Der mir bei dir nicht bekannt ist.
Das knacken ist nicht durch das herabsetzen der Hardwarebeschleunigung zu beseitigen. Der größte Fehler überhaupt. Das klappt nie auch wenn es mal jemand im VDJ Forum behauptet hat. Effekte und Samples laufen dann schlecht bis gar nicht. Das Ende vom Lied ist dann das VDJ nicht mehr läuft.
Also die Karte läuft garantiert ohne knacken und knacksen. Bei dir sind eindeutig die Einstellungen falsch was auch die Tatsache belegt das VDJ nur einen Ausgang nutzt. Um dir jedoch zu helfen brauche ich folgende Infos:

-welche VDJ Version
-welcher Laptop
-ASIO4ALL oder ESI Treiber?

Das du die Maya hast und 2 Axis ist ja bekannt. Was möchtest du mit den Axis und VDJ machen? Per Timecode steuern? Viele Fragen die du gerne hier oder auch per PN oder ICQ beantworten kannst. Hilfe gibts von mir fast jeden Abend!

@Seybe: Seine Musik sollte man dafür echt kennen. Zu dem gibt es einen bestimmten Aufbau von Liedern der verschiedenen Musikrichtungen. Dazu solltest du mal googlen und dich intensiv damit auseinander setzten. Gerade auch wie man es schafft Stimmungen zu erzeugen und wie man was miteinander mixen sollte. Das würde hier echt bei weitem den Rahmen sprengen. Ich denke da ist von deiner Seite aus einfach Eigeniniziative gefragt. Infos gibt es im WWW echt genug und teilweise auch sehr sehr ausführlich und mit vielen Videos.

@Olli D.: Schonmal vorweg, deine Maya sollte schon gut genug sein und deutlich besser als irgendwelche Conrad Soundkarten. Da ist definitv ein Unterschied zu hören. Kommt aber auf den Anwendungsfall an. Der mir bei dir nicht bekannt ist.
Das knacken ist nicht durch das herabsetzen der Hardwarebeschleunigung zu beseitigen. Der größte Fehler überhaupt. Das klappt nie auch wenn es mal jemand im VDJ Forum behauptet hat. Effekte und Samples laufen dann schlecht bis gar nicht. Das Ende vom Lied ist dann das VDJ nicht mehr läuft.
Also die Karte läuft garantiert ohne knacken und knacksen. Bei dir sind eindeutig die Einstellungen falsch was auch die Tatsache belegt das VDJ nur einen Ausgang nutzt. Um dir jedoch zu helfen brauche ich folgende Infos:

-welche VDJ Version
-welcher Laptop
-ASIO4ALL oder ESI Treiber?

Das du die Maya hast und 2 Axis ist ja bekannt. Was möchtest du mit den Axis und VDJ machen? Per Timecode steuern? Viele Fragen die du gerne hier oder auch per PN oder ICQ beantworten kannst. Hilfe gibts von mir fast jeden Abend!

VDJ hab ich die neueste 6.0.7 Version, Laptop ist ein ASUS Z9200U mit 1GB RAM.
Treiber ist der Asio Treiber, der bei der Soundkarte mit dabei war.
Axis wollte ich erst per Timecode steuern, aber fand es iwie nicht so toll (lief auch nicht rund). Leg lieber mit CDs und nebenbei mit VDJ auf (wenn man es so nennen kann)!
Ach ja, ich bin als mobiler DJ auf Geburtstagen und Hochzeiten etc, unterwegs. Allerdings nicht öfter als 8-10 mal im Jahr!

Hoffe, du kannst mir bei den Einstellungen helfen. Hatte eigentlich echt schon alles versucht! Wobei man bei der Maya selber iwie nichts einstellen kann! Kann das sein?

@Olli D.: Also der Treiber der bei der Maya dabei war ist dann nehme ich an zusammen mit diesem Control Center von ESI. Das sollte auch in der Taskleiste auftauen sobald die Soundkarte angeschlossen ist. Genaueres einstellen kannst du dann leider nicht.
In VDJ kannst du aber die Performance einstellen. Dort den Regler nach ganz links schieben und Latenz auf "Auto" so wie die Haken bei "Overclock" und "SafeMode" raus nehmen. 1GB Arbeitsspeicher ist gerade noch ok um vernünftig damit zu arbeiten.
Jetzt noch was ganz wichtiges was viele einfach immer wieder vergessen: Den Energiesparmodus des Laptops auf Performance stellen und auf jeden Fall auf Netzbetrieb. Zu dem für die USB Anschlüsse die Stromsparfunktion ausschalten. Was auch helfen kann ist Firewall aus machen, Internet aus und die interne Soundkarte deaktivieren. Aber auf keinen Fall soetwas wie Hardwarebeschleunigung herabsetzten. Zu dem, wenn du ohne Videos arbeitest (wovon ich ausgehen da sonst der Laptop nicht reicht), kannst du die Videofunktion in VDJ abschalten und bitte such dir einen passenden Skin aus oder mach wenigestens den "automatischen Skinresizer" aus. Kostet viel Leistung.
So das erst mal von mir. Änderungen oder Besserungen bitte kurz mitteilen.

Hallo Leute,
ich hab eine super wichtige frage :
Bin selber noch neu in der DJ welt, möchte allerdings ein Demo ( Mixtape) aufnehmen und habe folgendes problem.
Wenn ich auch Aufnahme zum beispiel bei Virtual DJ klicke nimmt er zwar auf doch erkennt nicht das was ich mit dem mixer mache, sprich bass raus etc. um übergänge hinzubekommen.
Ich habe folgendes Equipment.
Native Instruments Audio 4 Dj
Behringer DJX 750 anderfalls Numark M2 bei dem hinten ein eingang für Record ist.
Laptop
Traktor Duo oder Pro kann beides installieren.
Virtual Dj

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Hallo, werde mir warscheinlich bald einen Korg Zero 4 kaufen und möchte diesen mit VDJ (Traktor gefällt mir nicht,sorry) steuern.
Habt ihr Erfahrungen mit der Steuerung und könnt mir helfen?
Gibt es da ähnlich wie bei Traktor Files, die ich laden kann mit vorgefertigten Belegungen?

Danke!

Als registrierter Pro User kann man sich fertige Mappings von der VDJ-HP runterladen. Ob allerdings ein Mapping für den Korg Zero 4 dabei ist, musst Du vorher mal erst schauen. Ansonsten eben selber Mappen.

@Jojo_lunatix: Wie nimmst du denn auf? Ich denke das du VDJ einen Eingang zuweisen musst. Dazu musst du einfach nur den Ausgang deines Mixers mit einem Eingang deiner Audio4 verbinden und VDJ sagen welcher Kanal der Eingang ist. Dann sollte das alles kein Problem sein.

@dortmunda: Für den Korg Zero 4 gibt es noch kein vorgefertigtes Mapping. Habe gerade nachgesehen. Wenn du VDJ gekauft hast kannst du dich entweder im VDJ Forum erkundigen (Wiki lesen!) oder dich nochmal bei mir melden. Ich kann dir auch beim Mapping helfen. Ich hoffe jedoch das du verstehst das ich dann deinen Benutzernamen aus dem VDJ-Forum benötige um zu sehen ob du VDJ auch wirklich legal erworben hast. Dann ist eine Hilfe gar kein Problem!

der Zero 4 steht nun hier und blinkt wie ein Tannenbaum im Puff.
Geiles Ding.
VDJ Steuerung läuft über den Mischer und über ein Korg Nano Control.
Die Zuordnung (midi mapping) ist wirklich einfach.

Numark Timecode Vinyls sind bestellt.............wobei ich eben gesehen hab, das glaub ich alle Hersteller nur nicht Numark auswählbar sind im VDJ pro Setup.

Stand aber ausdrücklich hier im Forum, daß die die optimalen wären. (okay, der Tread war 2 Jahre alt)

Nur welche Auswahl treff ich jetzt im VDJ Setup?

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst.
Danke für eure Hilfe.

...und Gamer........ keine Sorge....ist Original Soft..........nach updaten auf die neueste Version sollen ja auch die Numark Vinyls richtig laufen hab ich hier eben irgendwo gelesen.

Dann bis in ein paar Monaten mal ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage nur deshlab, weil Timecode nur ab der 6.05 wieder richtig gut läuft.
Daher diese Frage.

Hallo,

ich habe in der letzten Zeit immer über die Dj Console RMX, VDJ und Timecodes aufgelegt.
Heute ist mein neues Mischpult das Pioneer DJM 400 gekommen.

Habe mal versucht die RMX als Audio Interface zu nutzen um dann über den DJM 400 zu mixen aber irgendwie glaube ich das funzt nicht. Schade.

Könnt ihr mir ein Audio Interface empfehlen?
Dachte vielleicht an das Dj Trim 4&6.
Hat damit schon jemand von euch Erfahrungen gemacht.

Bin dankbar für jede Hilfe.

@Mike81: Also das mit der RMX, Timecode und dem DJM 400 sollte gehen. Ist dann nur doppelt gemoppelt. Dann hast du praktisch 2 Mixer hintereinander. Aber funktionieren sollte das schon. Sonst kauf die die NI Audio 4 (oder die Audio 8) und nimm die RMX als Controller. Ist aber meiner Meinung nach eine schlechte Lösung weil die RMX einen eingebauten Mixer hat den keiner benutzt. Aber wie du das jetzt machen möchtest liegt ganz an dir. Wenn du das ohne eine weitere Soundkarte nutzen möchtest beschreib mir hier dein Problem und wir werden es lösen.

Hi Jungs. Ich habe VDJ 6 Pro und ein Problem.
Habe meinen Controller bekommen, nen Reloop Digital Jockey 2 und ne 10tion Soundkarte.
Es funktioniert alles. Mapper is korrekt.
Alles eingestellt.
Doch wenn ich vorhören will gibt es ein Problem. Aus meiner Soundkarte kommt nix ausm Phones Ausgang. Nur aus dem Master Ausgang.
Jedoch möchte ich wie jeder andere auch, den vorgesehenen Kopfhörerausgang verwenden.
Ist das ein Einstellungsfehler? Viel kann man ja nich einstellen. :(
Der, der mir das verkauft hat, meint er hätte das Prob auch in Traktor gehabt und es war bei ihm n Einstellungsfehler. Bei VDJ auch?

Ich hoffe es kann mir einer helfen. :)
Vielen Dank im vorraus.

@live4thefight: Hast du unter VDJ ASIO Treiber ausgewählt?
Wenn ja dann versuch mal bitte das ganze über die Funktion "2 Soundkarten" zu lösen. Einmal dort den Master auswählen und einmal dann den Kopfhörer Ausgang anwählen. Ich kenne die Soundkarte leider nicht und weiß nicht wie diese angesteuert wird. Was zeigt dir Windows denn im Gerätemanager an?

Einstellungen:

Ausgänge: Headphones - Master: Erste Karte / Kopfhörer: Zweite Karte
Soundkarten: 2 Cards - Laptop Karte / Reloop 10tion.

Müsste so stimmen. Funktioniert ja auch alles. Doch nur, wenn ich die Headys im Master der externen Soundkarte habe. :/
Mein PC erkennt die Soundkarte auch ordnungsgemäß. Oder gibt es noch eine Einstellung, wo ich im PC auswähle, dass es meine Vorhörkarte ist? :D
Hatte vorher n Mischer mit integrierter. Da konnte ich die Kopfhörer nur an einer Stelle anschließen. xD

Neue Themen

Zurück
Oben