Virtual DJ - Stammtisch

Hi, ich habe da mal eine Frage.
Also ich habe 2 Pioneer CDJs 400 und ein Reloop Iq 2+ Mischpult. Und jetzt würde ich gerne die CDJs 400 mit dem Mischpult am PC anschließen und das dann über Virtual Dj laufen lassen. Also wenn ich ein Track bei Virtual DJ dann auf Deck A lege, das der dann auch auf den linken CDJ liegt. Nur wie mach ich das?

Grüsse SharkxX

Wenn die CDJs mit dem Lapi verbunden sind und VDJ läuft, einfach bei dem CDJ 400 auf den CD auswurf drücken, damit ändert man bei beiden CDJs das deck von VDJ !

Timecode ist das stichwort ^^

Nein Midi ist das Stichwort. Die Pioneer CDJ400 können per Midi mit VDJ verbunden werden. Das hat viele Vorteile. So kannst du zum Beispiel per
Knopfdruck direkt den Pioneer als normalen CD-Player nutzen. Ich würde
das nicht mit Timecode machen. Im VDJ-Forum steht dazu mehr.

Nein Midi ist das Stichwort. Die Pioneer CDJ400 können per Midi mit VDJ verbunden werden. Das hat viele Vorteile. So kannst du zum Beispiel per
Knopfdruck direkt den Pioneer als normalen CD-Player nutzen. Ich würde
das nicht mit Timecode machen. Im VDJ-Forum steht dazu mehr.

Hast recht, hab die CDJ 400 überlessen...

Hat von euch jemand erfahrung mit dem Virtual Dj 5 home ?

wenn ja wie findet ihr den? überleg mir ihn anzuschaffen da ich am anfang noch nicht so viel für ne software ausgeben will!?

lg flo

Hat von euch jemand erfahrung mit dem Virtual Dj 5 home ?

wenn ja wie findet ihr den? überleg mir ihn anzuschaffen da ich am anfang noch nicht so viel für ne software ausgeben will!?

lg flo

Naja was soll man dazu sagen? Die Software kostet 10 Euro und man kann damit nen bisschen Musik machen. Aber NUR mit der Maus und der Tastatur. Keine Extras und nur das nötigste. Ich kann dir nur raten, wenn du mehr auflegen möchtest dann probier doch mal die VDJ 6 Trail aus und dann leg dir die Pro Version für gut 220 Euro zu. Davon wirst du mehr haben als von der Home.

Was möchtest du damit denn machen?

naja ich wollte halt anfangen ein bissel aufzulegen und da glei am anfang so viel bezahlen hatte ich eigentlich nicht vor!?

aber naja mal schauen danke erstmal ;)

also kann man keine controller und nix anschließen!? o_O

nein ;)

darum kostet des ding auch nur 10 tacken ;)

oha alles klar danke dann überleg ich mir doch mehr auszugeben xD

Wobei wenn du 220 Euro ausgeben möchtest würde ich mir auch noch überlegen, ob du nicht besser Traktor ( plus Audio-Interface) kaufst.
Das Programm is (meiner meinung nach) besser wie VDJ ;)

Wobei wenn du 220 Euro ausgeben möchtest würde ich mir auch noch überlegen, ob du nicht besser Traktor ( plus Audio-Interface) kaufst.
Das Programm is (meiner meinung nach) besser wie VDJ ;)

Dann kannst du mir als eingefleischter VDJ-User ja mal sagen was an Traktor so toll sein soll? Ich kann dem Programm nichts abgewinnen. Jeder hat da seine eigene Meinung aber ich würde von dir gerne mal ein paar Fakten haben die deine Aussage begründen!

natürlich kannst du fakten haben ;)

- Traktor läuft (meinem empfinden nach stabiler)
- ich finde die großen waves geschickter
- die Soundqualität ist besser (unabhängig von der Soundkarte)

Suche Mapper und Definition.xml für Ion Discover Dj - Will die Trialversion von VDJ damit ausprobieren. Kann mir jemand helfen ?

Dann kannst du mir als eingefleischter VDJ-User ja mal sagen was an Traktor so toll sein soll?

Ich persönlich habe auf beiden Programmen lange gearbeitet.

Traktor:

Wie schon angesprochen ist die Soundqualität in der Tat besser.
Merkst du vor allem beim Scratchen, Pitchen und bei FX.
Da läuft alles "flüssiger".
Und nein, es hängt nicht an der Soundkarte. Habe hier vergleiche mit div. Soundkarten und unterschiedlich schnellen Rechnern gemacht.

Mir persönlich gefällt aber VDJ für mein Einsatzgebiet besser:

Ich arbeite ua. viel auf Zeltfesten und Parties - halt eben so vollgas Parties mit Musik Querbeet.
Dort nehme ich dann immer nur den Lappi, BCD-3000 und meiner MP3 Sammlung mit. Da läuft viel auf Wunsch bzw. ich passe mich dem Publikum an.
Das heisst keine fertigen Playlists oder Sets, sondern vor Ort suchen und entscheiden.
Da ist die Suchfunktion von Virtual DJ einfach klasse - das stöbern in der Medienbibliothek ist mit Traktor nicht ganz so einfach.

Und VDJ hat den Vorteil das man Videos auch mixen kann.

Aber für den Einsatz im Club, wenn man unbedingt digital arbeiten will, würde ich Traktor vorziehen.

Gruss Alex

@ Alex 855,

etwas professioneller ausgedrückt, aber da kann ich doch nur nicken :) so sehe ich das auch :)

hey leute,
möchte mir zu zeit zwei cd- player kaufen mit midi-funktion um vdj 6.0 zu steuern.. wollte jetz mal nach fragen ob diese version auch dafür gut geeignet ist und was ich sonst noch brauche um mit den cd- player vdj zu steuern..
also cd player kommen bald, und dann brauche ich wohl noch ein interface oder wie?

danke im vorraus..

Naja was man von jemandem halten soll der den BCD3000 nutzt möchte ich hier nicht weiter vertiefen. Ich möchte mich auch mit niemanden anlegen. Bei mir läuft VDJ seit 1 Jahr absolut problemlos. Ohne Probleme. Ob die Soundqualität jetzt besser ist oder nicht kann und will ich nicht beurteilen. Mein Mackie D.2 Pro Mixer macht nen ordentlichen Sound. Keiner würde beim zuhören einen unterschied zu Traktor feststellen wenn derjenige nicht weiß mit welcher Software man auflegt. Aber ist echt egal. VDJ ist einfach viel viel umfangreicher und bedienungsfreundlicher als Traktor. Man bekommt mehr fürs Geld ganz einfach. Soll sich jeder selber die Software suchen die er braucht.

Alle "Fakten" die du genannt hast sind KEINE Fakten. Alles nur Eindrücke. Was daran professionell ausgedrückt ist weiß ich auch nicht.

Aber nun BACK TO TOPIC:
@tobi-hk: Was für CD Player sind das denn? Sind die Midi-fähig oder möchtest du mit Timecode CDs arbeiten? Wenn du wirklich die VDJ6 Pro hast dann ist das die vollständige Version und damit ist das möglich. Du brauchst dann, wenn du mit Timecode CD arbeiten möchtest, noch eine Soundkarte die ASIO-fähig ist und 2 stereo Eingänge hat!

also zur zeit habe ich mir im internet den american audio radius 3000 angeschaut weil diese player irgentwo vorgeschlagen wurde... hab zu erst nicht so viel davon gehalten aber der player kann ja von den funktionen her zimlich mit halten mit dem cdj 400... der war auch eigentlich zu erst meine ertse wahl gewesen, aber das wird dann doch ein wenig zu teuer...

dann gibt es zwar noch eine alternative nämlich nur über timecode, aber dann kann ich ja nicht so viele funtionen nutzen von dem player..
also brauche ich nen midi fähigen player...

aber werde bald bei musicstore vorbei schauen und den radius 3000 und andere player erst mal genauer anschauen..

also jetz ist die frage wenn ich nen player mit midi- funktion kaufe was ich dann noch benötige um alles zum laufen zu bekommen.. oder wie überhaupt alles angeklemmt wird..

mfg tobi-hk

Naja was man von jemandem halten soll der den BCD3000 nutzt möchte ich hier nicht weiter vertiefen.

Nun ja, die habe ich dazumal einfach mal als "Notlösung" für eben solche "Halli-Galli-Parties" gekauft und bin zufrieden für das Preis-/Leistungsverhältnis. Funktioniert ja perfekt ohne irgendwelche Aussetzer. Von der Bedienung her auch nicht schlecht.

Ich konnte die letzten 20 Jahre genug Erfahrung auf "zusammengerittenen, Ausgeleierten" Club-Anlagen sammeln.
Lapidar gesagt....da ist man abgehärtet und kann mit dem grössten "Schrott" arbeiten.

Bei diversen Clubbings lege ich dann sowieso lieber mit Vinyl oder CD auf ;-)
Halt eben ganz altmodisch wie damals als ich angefangen habe aufzulege.

Alle "Fakten" die du genannt hast sind KEINE Fakten. Alles nur Eindrücke. Was daran professionell ausgedrückt ist weiß ich auch nicht.

Ich habe auch nicht erwähnt das dies Fakten sind - das sind einfach meine Erfahrungen (Eindrücke).

Gruss Alex

Und Jetzt "back 2 topic"

also jetz ist die frage wenn ich nen player mit midi- funktion kaufe was ich dann noch benötige um alles zum laufen zu bekommen.. oder wie überhaupt alles angeklemmt wird.
Liest hier eigentlich überhaupt jemand die FAQs wenn es schon von sich nicht mit dem Verständnis klappt..!?

Guck hier mal rein, danach sollte dir des klar sein.

ohh wie schlimm, hab halt jetz hier dabei gefragt was ich da noch brauche.. wollte ja eigentlich nur wissen ob meine version dafür geeignet ist oder ob des mit meiner version überhaupt geht..

trotzdem danke!!!

hi

nun ich habe ein prob mit TCV

ich habe numark usb tt per cinch (logisch) line an das esi maya44 usb interface ans analog in gehängt
den cd mixer hab ich von ch 1 und ch 2 an analog out gehängt

es ist alles an die tt drehen der mixer ist auch an, der esi treiber ist installiert
die vinyls von serato sratch live sind drauf

bei vdj config hab ich timecodes ausgewählt
external mixer
und asio driver -> esi maya 44 USB asio audio driver
aber wen ich auf asio config klicke kann ich das esi maya nicht auswählen ... wiso ?

Du bekommst direkt aus dem BS das control-panel des AI nicht geöffnet?
Alles de- und neu installieren, da muss eine fehlerhafte Installation vorliegen.

Du bekommst direkt aus dem BS das control-panel des AI nicht geöffnet?
Alles de- und neu installieren, da muss eine fehlerhafte Installation vorliegen.

okay danke hab ich gemacht und jetzt funktionierts .. :d

noch ne frage .. wie kann ich mit vdj aufnehmen, ohne das beide decks gespielt werden ..

also mit TCV

habs probiert aber bei vdj nimmts immer beide decks auf ..

Neue Themen

Zurück
Oben