Virtual DJ mit turntables

Also bevor ich mir jetzt irgendwas bestelle hab ich da dann nochmal eine Frage.
Ich habe mir für den Anfang das DJ Set in a Box bestellt. Da das ständige Vinyls bestellen viel geld kostet wollte ich es mal mit der Virtuellen variante versuchen.^^ Ich habe mir schon ein paar informationen eingeholt und bin auf die Maya 44 USB gestoßen wie hier schon gesagt wurde soll sie zwar nicht allen gefallen aber wurde mir auch von einigen empfolen.
Da ich meine TT's und den Mixer dann mit Virtual DJ "verbinden" will und mit den Timecode Vinyls steuern möchte, wollte ich fragen was ich außer der Maya 44 USB noch benötige um alles zum laufen bekommen...

Da das ständige Vinyls bestellen viel geld kostet wollte ich es mal mit der Virtuellen variante versuchen.
Soo viel billiger sind Mp3s aber auch nicht.......

Soo viel billiger sind Mp3s aber auch nicht.......

geht Vinyl kosten zwischen 6€ und 8€ die neuen und MP3 schon ab 0,99€
das ist doch wohl schon billiger^^

Weißt du denn ob ich dafür sonst noch was benötige außer die Maya und Timecodes!?

Benutze auch seit einiger Zeit VDJ und muss sagen das es mir echt gut gefällt. Aber schöner wärs natürlich mit der passenden Hardware, ich muss was inna Hand haben xD

Was würde mich alles zusammen kosten was ich brauchen würde? Oder andere Frage, was brauch ich überhaupt? Habe bereits die Software und ne einigermaßen gescheite Soundkarte (Terratec Aureon Space)...

Jo halt noch n Rechner, Software un die Kabel zum anschließen. Dann haste eg alles un kannst loslegen.

Benutze auch seit einiger Zeit VDJ und muss sagen das es mir echt gut gefällt. Aber schöner wärs natürlich mit der passenden Hardware, ich muss was inna Hand haben xD

Was würde mich alles zusammen kosten was ich brauchen würde? Oder andere Frage, was brauch ich überhaupt? Habe bereits die Software und ne einigermaßen gescheite Soundkarte (Terratec Aureon Space)...

Okay viel Ahnung hab ich nicht davon, aber es gibt verschiedene möglichkeiten.
Die Billigste variante wäre ein günstiger Mixer, allerdings nicht so toll =D
dann gäb es die möglichkeit die Hercules DJ Console kostet 100€. Hab aber leider keine erfahrungen damit.
Das beste feeling kommt allerdings mit Timecode Vinyls, Mixer und 2 TT's auf.
Wäre allerdings dann ein wenig teuer. Kommt auf dein Budget an.

*sorry falls das nicht alles stimmt^^* Anfänger will Helfen =D

mfg. Taka ;)

Budget ist erstmal nebensächlich ... würde nur gerne mal wissen was ich investieren müsste.

Also wenn buget nebensächlich ist, dann...... :)

Ne also pass auf:

Wenn du wirklich ein wenig Geld zur verfügung hast hohl dir folgendes:

2 Technics Turnies, gutes Mischpult (Pioneer, Denon, Ecler), und eine gute Soundkarte(M-Audio Connective, FS-Open, NI Audio1)

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du von VDJ die Pro Version hast. Ansonsten kannst du nicht mit TimecodeVinyls arbeiten.

Hast du keine Pro, dann kauf dir Virtual Vinyl von Numark (Ist VDJ mit Sounkarte und Timecodevinyls in einem Set, so wie Serato, Traktor Scratch, o.ä.)

Kommste so ca auf 1500 Euronen....

Als wenn würde sowieso nurr die timecode variante in Frage kommen ...
Aber ist es nicht eigentlich egal welchen Turntable ich benutze, wenn ich erstmal nur mit den Timecodes arbeiten will? Wenn man nicht ganz so pingellich auf Antrieb etc... achtet tuns doch auch alte numarks oder? Oder würde sich das auf die Soundqualität negativ bemerkbar machen? Was hat die Soundkarte mit dem ganzen zu tun, also meine Terratec Aureon Space ist zumin. klanglich nicht schlecht? Pro-Version habe ich auch.

Was würde mich der Spaß denn kosten wenn man davon ausgeht, dass ich Soundkarte, Software und Turntable weiterbenutze?

du brauchst eine soundkarte mit mindestens 4 stereo ein/ausgängen wie schon tausendemal im forum beschrieben.

du brauchst ne asio soundkarte mit 4 ein und ausgängen ( oder 2 ein - ausgänge und dann y stecker verwenden )

tcvs - 30 - 50 euro je nachdem wo du sie käufst (2x)

und nen mixer halt

---------------

hm mist da war jemand schneller :D

---------------

Oder würde sich das auf die Soundqualität negativ bemerkbar machen?

nein, die musik kommt ja vom pc. allerdings bei hohen gleichlaufschwankungen merkste das schon

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nähere Beschreibung von deinem System...
CPU? RAM?
Wie sieht's mit Soundkarten usw. aus?
Welche VDJ Version?

Joa is n HP laptop 4 Ghz 2GB RAM
und die pro version von meinem cousin
das komische.. es rauscht nur wenn ich mit der dj console von hercules arbeite.. wenn ich über die onboard soundkarte gehe is alles super klang.. könnte das an der hercules console liegen'?

Mit zwei Soundkarten solltes ja dann auch klappen. Turntable sind auch nicht das Thema. Was bräuchte ich denn dann noch? Ich denke ja mal ich brächte die Timecode Vynils (Preis?) und nen Interface fürn PC (Preis?).

Joa is n HP laptop 4 Ghz 2GB RAM
und die pro version von meinem cousin
das komische.. es rauscht nur wenn ich mit der dj console von hercules arbeite.. wenn ich über die onboard soundkarte gehe is alles super klang.. könnte das an der hercules console liegen'?

Mit der Version meinte ich die Version der Pro Version, im Normalfall 4 oder 5... schau mal nach...
Steck die Konsole aus, und lass das Programm laufen, dann weißt du mehr ;)

Mit der Version meinte ich die Version der Pro Version, im Normalfall 4 oder 5... schau mal nach...
Steck die Konsole aus, und lass das Programm laufen, dann weißt du mehr ;)

ok is 4...

abba das problem is weitgehend behoben..
warn hardwarefehler... wackelkontakt im gerät..
rauscht nur minimal.. obwohl es trotzdem stört.. =(

Hi,
bin auch auf den Geschmack gekommen und möchte es in erwägung ziehen in die Digitale Welt einzutauchen.
Habe 2x Omnitronic 3220 Turntables die genauso abgehn wie Technics.
Bestückt mit jeweils Ortofon scratch pink systemen.
Und einen Numark DM3002x Mixer.

Mein Pc Win XP Pro
CPU 3700 64bit
Ram 2048
Sound onboard

Ich hab mir bei nem Kumpel mal Virual Dj angeschaut der mixt nur am Pc.
Jetzt bin ich im Internet drauf gestossen das man das auch mit den TTs machen kann.

Möchte das ganze nur für den heimgebrauch machen und wollte fragen ob es nun reicht
Mir Timecode Vynils zu holen und mir enteder die Maya44 oder ESI U46 zu kaufen?

Muss ich drauf achten was für Tiemcode V. nehme?
Gibts es sinnvolle alternativen für das Virtual DJ?

hab grad auf youtube ne vorführung angeschaut und gesehn das man mit djdecks wie auf normalen platten weiterspringen kann wenn man den tonarm weiter hinten ansetzt, während es bei VDJ nicht geht.
Deckadance sagt mir etz gar nix.
Kann ich dann jede Timecode Vinyl nehmen egal welches Programm ich benutze.
Muss gleich mal bei ebay wegen der maya 44 schaun

hab grad auf youtube ne vorführung angeschaut und gesehn das man mit djdecks wie auf normalen platten weiterspringen kann wenn man den tonarm weiter hinten ansetzt, während es bei VDJ nicht geht.
Deckadance sagt mir etz gar nix.
Kann ich dann jede Timecode Vinyl nehmen egal welches Programm ich benutze.
Muss gleich mal bei ebay wegen der maya 44 schaun

Geht auch bei VDJ, das Feature nennt sich "Absolute Mode" (needle dropping). Ich würde dir folgendes raten: Kauf dir 2x Numark Virtual Vinyl (= VDJ) für 15 Euro das Stück und teste die Trial Versionen der verschiedenen Programme. da wären:

- DJ Decks (billigste Variante - www.djdecks.be)
- VDJ
- Deckadance (http://www.deckadance.com/downloads.html)

Danach kannst du dann entscheiden was dir am meisten zusagt. Alternativ wäre vielleicht auch Torq von M-Audio was für dich, für etwa 250 Euro bekommst du hier ein Komplettpaket inklusive Timecode Vinyls + Soundkarte, welche sich auch mit jeder anderen DJ Soft benutzen lässt.

Leider kannst du nicht jede TCV mit jeder Software benutzen, aber die von VDJ (Numark) funktionieren auf jeden Fall mit den o.g.

Zuletzt bearbeitet: