Vinyltipps Techno/Detroit aktuell
So. Diese Woche will ich hier nach meinem heutigen Einkauf auch mal einiges an Tipps abgeben. Ich habe gleich die entsprechenden Previews aus dem Netz herausgesucht, soweit das möglich war.
Die Tunes sind in keiner Reihenfolge aufgelistet
Killian's - Powerful (Label: Evil Deception)
check
Sehr schöner, industrieller Tune. Eine leichte verwandschaft mit Part 4 of 4 ist nicht abzustreiten.
The Celtic Sons - The Steep Bill EP (Label: Geushky)
check
Leider nicht der wirklich interessante Track im Preview, aber auch das gezeigte Stück ist recht ok. Der interessante Aufbau kommt allerdings nicht so rüber im Preview. Der eigentlich interessante Tune ist mit ziemlich feinen Hi-Hats unterlegt, welche zwar sehr leise, aber trotzdem in dezenter Weise fesselnd und ziehend wirken. Einfach mal reinhören im Recordstore eurer Wahl.
Thomas Gwosdz - Benzol for Man (Label: Overdrive)
check
Tune der eher harten aber stetigen Art. Mit diesem Teil lässt sich abgöttisch herrlich effektvoll am Mischer arbeiten. Sehr kreativ.
Bando - Patchwork EP (Label: Primate)
check
Auf dieser Platte sind wirklich alle vier Tracks Hammertunes. Im Preview leider wieder nicht der Oberhammertune, aber trotzdem ein nettes Bild vom ungefähren Aufbau. Die anderen sind noch etwas pumpiger gestaltet.
Devilfish - Dealing & Stealing (Label: Bush)
check
Fein gestalteter und aufgebauter Tune. Nicht sehr umfangreich in Sachen Elemente, aber trotzdem in seiner monoton-hypnotischen Wirkung sehr schön zu gebrauchen. Macht Freude.
Zzino vs. Filterheadz - Corrador (Label: Traction)
check
Etwas eigensinnig. Hört sich auf dem Preview seltsam und überschlagen an. Auf Anlage aber voller Hammer.
So... auch wenn die Previews sicher zu wünschen übrig lassen, bieten sie immerhin zu den empfohlenen Titel eine Art Hinweis darauf, was man bei der Platte erwarten kann. Im Plattenladen auf der grossen Anlage kommts natürlich besser rüber ;-)
so far...
--------
Bezüglich Beitragsänderung: Der Link zu "Killian's" war falsch. Nun richtig gesetzt