B
Berry White
It's tha DJ who makes it!
- Reaktionen
- 0
Richtig. Aber du hast mich auch nicht so wirklich verstanden, bzw. hab ich mich vielleicht etwas unklar ausgedückt...
Ihr von der School bringt Leuten ja einen gewissen Stil bei, irgendwo muss man ja mal anfangen... Darüber hinaus bietet ihr den erfolgreichen Absolventen die Möglichkeit, das Können in einem Club unter Beweis zu stellen.
Der Schüler wird natürlich am Anfang den erlernten Stil praktizieren, das kann er, was neues ist zu unsicher.
Nun wird aus diesem einen Clubauftritt vielleicht mehr. Der Schüler denkt sich dann folglich "Wozu etwas ändern? Geht ja auch so." Ergo: Ein weiterer DJ, der irgendwo nur abkupfert und sich aufgrund der fehlenden Eigeninitiative gar keine Gedanken über Neues macht.
Gleiches passiert beim nächsten und übernächsten Schüler... Da sind es dann schon 3.
Diese 3 Absolventen eurer Schule bringen den erlernten Style nun wiederum genau so anderen Leuten bei, die DJ werden wollen.
Und ruckzuck hast du am Ende zig DJs, die genau gleich auflegen, bei denen du die Trackwahl quasi vorhersagen kannst, bei denen das Mixing langweilig wird, da sie nur ein Schema F kennen, etc.
Sieht man doch in der heutigen Dance-Szene ganz gut... Es gibt vllt. 3, 4 DJs, die ihren eigenen Stil haben, der Rest kupfert nur noch ab, spielt sehr ähnliche Tracks, Mixing ist auch Standard... (höre z.b. grad die United Night und da bestätigt man gerade genau diese Meinung, die ich hier vertrete).
EDiT:
Ich bin selbst sehr eingeschränkt, was das Hören angeht, und hab mir das Mixing und Beatmatching auch selbst beigebracht... Somit ist der Punkt hinfällig
Wo ich dir zustimmen kann: Bei einer Schule gibt es wohl noch gezieltere Möglichkeiten, das Gehör zu schulen. Bringt am Ende vllt. eine Zeitersparnis, mehr aber auch nicht.
Ich verstehe schon, worauf du hinaus willst. Warum aber sollen die Schüler sich unter Anleitung zu Klonen entwickeln. Wer sagt dir, dass du aufgrund der bislang gehörten DJs nicht auch ein "Abziehbild" eines oder mehrerer DJs bist?
Was jeder aus dem Wissen macht, was er lernt, ist eine persönliche Sache. Viele Erfindungen, die unser Leben verändert haben, wurden von Menschen gemacht, die das gleiche gelernt haben, wie die anderen. Trotzdem entwickelten sie ein Drang etwas zu ändern.
Was meinst du, wie viele Menschen Gitarre lernen, um bekannte Lieder am Lagerfeuer zu begleiten. Andere entwickeln sich zu genialen Meistern und machen Karriere. Jeder wie er es möchte.
Das DJ-Schüler anderen das Mixen beibringen ist mir neu. Ich dachte immer, dass dies nur zertifizierte DJ-Trainer machen. Die Trackauswahl hat mit der "Auflegetechnik" auch nicht wirklich was zu tun. Es gibt viele technisch sehr schwache Plattenaufleger, die über ein interessantes Musikgefühl verfügen und so auch ihre Crowd begeistern.
Das man sich mit eingeschränktem Gehör das Mixen beibringen kann, ist natürlich möglich. Mit gezielten Übungen und Trainingsmethoden lassen sich aber auch andere Vorteile erreichen, die den Unterschied zwischen einem geschulten und einem musischen Gehör machen!