Ich habe jetzt den VCM-100 für 195 Euro bekommen und schon mal eingehend ausprobiert und verglichen mit meinem Numark Total Control.
Meine Eindrücke, für den den's interessiert:
Optik und Haptik sind sehr schön, dagegen wirkt der NTC wirklich billig. Allerdings erkennt man schnell, dass die Knöpfe trotz der Optik aus Kunststoff sind, obwohl sie wie Metall aussehen.
Die Soundkarte klingt passabel, wenn man einen kräftigen Verstärker hat.
Die Einrichtung war mit Traktor 3 gar nicht so einfach, da Traktor den VCM nicht richtig erkannt hat und die Settings eines VCI geladen hat, die natürlich überhaupt nicht passen. Ich habe das dann manuell korrigiert mit der in der Traktor-Setting-Liste vorhandenen VCM-100-TKS-Datei. Das geht dann zwar auch, aber man ist erst mal erstaunt, dass die richtige Erkennung im Traktor 3nicht klappt. Ich habe das zuvor mal mit Traktor LE probiert, wo es erstaunlicherweise auf Anhieb funktioniert hat.
Eigentlich kann ich mit dem VCM genauso arbeiten wie mit dem NTC, wobei mir aber wider Erwarten doch die Jogwheels etwas fehlen. Ich habe glaubt, das mit Tastenbelegungen (Vorwärts, Rückwärts) ausgleichen zu können (da ich die Jogwheels eigentlich nur zum gezielten Reinspringen in die Tracks brauche), habe aber noch keine praktikable Lösung gefunden, so dass ich im Moment noch die entsprechenden Stellen mit der Maus anfahre, was aber mit Jogwheels deutlich komfortabler ist. Vielleicht hat jemand von Euch einen Tastenbelegungsvorschlag für den VCM-100, um dieses Thema zu lösen?
Als Fazit muss man sagen, dass der Controller für den jetzigen Preis wirklich günstig ist, wenn man berücksichtigt, dass die Soundkarte dabei ist und akzeptiert, dass die Jogwheels fehlen. Meine bisherige Lösung (Total Control plus Soundkarte) hat ca. das doppelte gekostet. Na ja, dann ist man ungefähr bei dem bisherigen Listenpreis des VCM-100, womit das ziemlich neutral ist.