Mein VCI-380 ist jetzt auch da und ich habe mich jetzt 3 Stunden damit beschäftigt. Nicht alles ist optimal gelöst, doch insgesamt gefällt er mir ganz gut.
Audio-Dropouts hatte ich in der Zeit keine, doch beurteilen möchte ich noch nichts, weil beim Novation Twitch manchmal auch 5 Stunden glatt liefen, während bei einem anderen Mal 1-2 Dropouts pro Stunde auftraten.
Mein bisheriger Eindruck...
Das Netzteilkabel ist zu kurz. Auch muss ich mich daran gewöhnen, dass überhaupt eins da ist. Dafür sind die Leuchten hell und der Output schön hoch.
Die Pads sind seeeeehr gewöhnungsbedürftig. Auf dem Twitch musste man nur leicht tippen, während man beim 380 regelrecht schlagen muss. Einfach aus dem Handgelenk mit den Fingern den Slicer spielen ist recht schwierig.
Außerdem muss man richtig kräftig drücken, damit bei den Pad-FX 100% Wet erreicht wird. Auch nicht schön.
FX-Select wählt die Beatlänge. Um einen Effekt zu wählen, muss man Shift drücken, was mit der Oberflächenbeschriftung nicht überein stimmt.
Über Cue kann man die Effekte nicht hören, was mir auch nicht recht ist.
Das Verhalten der LED-Kette beim drücken der Cue-Tasten ist nicht mein Fall, die Anzeige aber gut nutzbar.
Auch unpraktisch finde ich, dass man für den Keylock Shift benutzen muss. Selbige Taste ohne Shift schaltet den Pitch Range um. Andersrum wäre mir lieber gewesen. Auch eine zusätzliche Pitch-Range von +/-4% wäre angebracht.
Richtig nervig zum Vergleich zum Twitch ist, dass der Touchstrip keinerlei optische Rückmeldung gibt. Hier wäre eine LED-Kette beim Needle-Drop und beim Wählen der Loop-Range sehr hilfreich.
AAAABBBEEEERRRR:
Keiner soll den Eindruck gewinnen, dass der VCI-380 schlecht ist. Was ich hier mache ist Gemecker auf höchstem Niveau. Außerdem muss ich sehen, wie die Eingewöhnung voran schreitet.
Mein Denon DN-X1600 wird dem 380 wohl weichen, zumindest spricht vieles dafür. Nicht entscheiden kann ich mich beim Twitch. Irgendwas sagt mir, dass dieser vielleicht doch nicht seinen Besitzer wechseln wird. Die Zeit wird zeigen wie häufig/selten der Twitch mit der Zeit von mir benutzt wird...