VESTAX VCI-300 + Serato Itch

also wenn du einen ganzen beat versetzt bist, haste den fehler vorher fabriziert ;)

Bei mir geht das gesamte Programm manchmal flöten beziehungsweise es tut sich nix mehr, Musik spielt aber Controller + Effektgerät und Software bewegen sich null... liegt das Problem hier bei meinem (zugegeben nicht super tollen) Laptop, oder hat hier noch jemand das Problem?

hört sich ganz danach an, als wenn tatsächlich dein Laptop ein Gretsche macht. Hast Du schon mal im Setup den USB Pufffer und Display Screen updates geändert, damit den Prozessor entlastet wird?

@nicmare:
Wenn Du sowieso von echtem Vinyl kommst, dann Scratch Modus aktivieren.
Oben auf der schwarzen Fläche kannst Du dann "die Scheibe" komplett anhalten, loslassen, scratchen. Am durchsichtigen Rand kannst Du abbremsen und nachschieben.
Die Jogwheels haben dann zwei Zonen in denen sie unterschiedlich reagieren und alles ist gut. Probiers aus.

notfalls auch einfach pitchen. dafür eignen sich die ± 6% tasten vom pitch sehr gut. musst natürlich key lock anmachen, damit die tohnhöhe gleich bleibt. dann haust du schnell + 6 oder 12% rein, und wenn es wieder sauber ist beide tasten gleichzeitig drücken, dann wird das tempo wieder resettet.

nur um mal eine weitere möglichkeit zu nennen, ich machs so aber auch eher selten :D

Dann müssen wir es aber auch komplettieren.

Eine weitere Form wäre das klassische Pitchriding mit dem Pitchfader.

Da ich aber kein Engländer bin und auch bei normalem Vinyl nie Angst um meine Platte hatte, fällt das bei mir raus ;)

naja, habe erstmal scratch funktion ausgeschaltet. ist echt gefährlich. schon echt ne umstellung aber bis jetzt bin ich noch zufrieden mit meiner investition :)

Gefährlich?
Ist doch perfekt wenn es so läuft wie ein Turntable, nur das sich die Teller nicht drehen.

naja. problem ist dass ich auf die teller nur kurz rankommen brauch und der track steht. muss wohl die sensibilitaet runterstellen...

Klar, wenn Du oben drauf packst dann soll es ja auch so sein als ob Du auf ein Platte fässt ;) Aber freezen soll das Deck dann eigentlich nicht. Hand weg und der Track läuft weiter. Sonst ist irgendwas im Eimer.

hört sich ganz danach an, als wenn tatsächlich dein Laptop ein Gretsche macht. Hast Du schon mal im Setup den USB Pufffer und Display Screen updates geändert, damit den Prozessor entlastet wird?

Denke es liegt am Puffer werd es mir mal anschauen! Danke!

Hey Kollegen...

ich brauche mal euren Rat. Bin (leider) kurz davor meinen Pioneer DJM700, meine Technics 1210MK5, sowie mein SSL1 zu verkaufen.
Muss beruflich bedingt in eine eigene Wohnung ziehen und brauche dafür halt ein bisschen Geld. Kam alles sehr ungeplant... Deswegen.

Da mein Herz aber an der Musik und am Djing liegt (mache das schon 4 Jahre) will ich noch irgendwie weiter machen...
Deswegen will ich jetzt zum VCI300 greifen... Aber ob das für mich Sinn macht ? Bin ja anderes gewohnt...

Ich sage mal so... Eigentlich tun mir meine TTs leid! Sie spielen nichts außer Timecodes... Das könnt ich nun doch wirklich mit nem Jogwheel machen. Und mehr 2 Kanäle benötige ich am DJM auch nicht...

Mache mir so Gedanken, ob der VCI nur ein Kinderspielzeug oder ein ernst zunehmender DJ-Controller ist.

Jetzt mal zu meiner Hauptfrage... Wie sieht es mit dem Ausgangspegel aus? Habe oft gelesen, das die Headphones, sowie auch die Line-Outs nicht genug Saft haben und gerade laute Headphones sind fürn Club unerlässlich...

Danke für eure Tipps.

Lg Dadamu

Hey Dadamu,

My humble opinion:
mit dem VCI300 wirst du auf jeden Fall arbeiten können.
Wenn du über Timecodes an Serato gewöhnt bist, wird Itch dir nicht all zu fremd vorkommen.
Natürlich ist das feeling ein anderes und die Jogwheels drehen sich nicht, aber das wusstest du sicher schon selbst.

Das Problem mit dem Output ist so nicht mehr vorhanden.
Am Kopfhörer empfinde ich es mehr als ausreichend laut.

Wie immer hilft hier nur selbst testen.

gruß,christian

Hey Kollegen...

ich brauche mal euren Rat. Bin (leider) kurz davor meinen Pioneer DJM700, meine Technics 1210MK5, sowie mein SSL1 zu verkaufen.
Muss beruflich bedingt in eine eigene Wohnung ziehen und brauche dafür halt ein bisschen Geld. Kam alles sehr ungeplant... Deswegen.

Da mein Herz aber an der Musik und am Djing liegt (mache das schon 4 Jahre) will ich noch irgendwie weiter machen...
Deswegen will ich jetzt zum VCI300 greifen... Aber ob das für mich Sinn macht ? Bin ja anderes gewohnt...

Ich sage mal so... Eigentlich tun mir meine TTs leid! Sie spielen nichts außer Timecodes... Das könnt ich nun doch wirklich mit nem Jogwheel machen. Und mehr 2 Kanäle benötige ich am DJM auch nicht...

Mache mir so Gedanken, ob der VCI nur ein Kinderspielzeug oder ein ernst zunehmender DJ-Controller ist.

Jetzt mal zu meiner Hauptfrage... Wie sieht es mit dem Ausgangspegel aus? Habe oft gelesen, das die Headphones, sowie auch die Line-Outs nicht genug Saft haben und gerade laute Headphones sind fürn Club unerlässlich...

Danke für eure Tipps.

Lg Dadamu

Ein Kinderspielzeug für 749,- € wäre sicherlich ein bisschen teuer. Schau mal auf youtube, was man damit alles machen kann. Ich denke mehr brauch man nicht zu sagen. Und was ChrisGoesNutz schon schrieb. Mit den Jogwheels kannst Du alles machen, was Deine 1210er können, ausser das sich nichts dreht und es um einiges kleiner ist.

Und was ChrisGoesNutz schon schrieb. Mit den Jogwheels kannst Du alles machen, was Deine 1210er können, ausser das sich nichts dreht und es um einiges kleiner ist.

Und wie immer verweise ich an dieser Stelle auf die sehr kurzen Pitchfader, die einem DJ , wenn er von einem 1210er umsteigt bestimmt nicht so zusagen werden. Ob das jetzt ein No-Go Kriterium ist, muss jeder selbst entscheiden.

Das mit der Länge der Pitchfader konnte ich bis heute nie verstehen.
Völlig egal, hauptsache es funktioniert, zumal man die Pitchrange auch noch verändern kann und die Änderungen auch noch optisch überprüfen kann.

Schade um die Turntables, aber nach ein Paar Minuten Eingewöhnungszeit und mit den richtigen Einstellungen, sowie vorher analysierten Tracks ist alles in Butter.

Jo 75er. Schade um die guten Vinyls. Aber ehrlich gesagt bin ich nicht böse, nicht mehr so viel schleppen zu müssen. :)

Ein Kinderspielzeug für 749,- € wäre sicherlich ein bisschen teuer. Schau mal auf youtube, was man damit alles machen kann. Ich denke mehr brauch man nicht zu sagen. Und was ChrisGoesNutz schon schrieb. Mit den Jogwheels kannst Du alles machen, was Deine 1210er können, ausser das sich nichts dreht und es um einiges kleiner ist.

Der Numark NS7 wäre noch eine alternative (TT Feeling sichergestellt und was in der Hand zum schrauben), wenn er meint, das der VCI 300 ein Kaugummiautomat sei.

Ist es eigentlich möglich den Vci 300 und den Vfx1 über ein Hub an einem usb Port ohne Einschränkungen zum laufen zu bringen?

Ist es eigentlich möglich den Vci 300 und den Vfx1 über ein Hub an einem usb Port ohne Einschränkungen zum laufen zu bringen?

Salve,

funktioniert leider nur halb-gut bis gar nicht, also nein.
Der Durchsatz ist leider zu hoch für einen Hub, so dass du unweigerlich mit Dropouts und weiteren Problemen zu kämpfen haben wirst.Dazu kommt noch das Problem der Stromversorgung des VCIs. Hier könntest du
evtl ein externes Netzteil nutzen, aber das hilft beim ursprünglichen Prob nicht.

Es müssen ja nicht nur die Signale für die Midibefehle gesendet und empfangen werden, sondern auch der Sound.

Theoretisch könnte es sein, dass du den VFX an nem Hub und den VCI direkt ab USB-Port nutzen kannst. Hierfür aber keine Garantie von mir

gruß,Christian

so
hab nun auch endlich meine vfx bekommen hatte 2 monate darauf gewartet
also die erste teststunden sind super verlaufen . finde die 200 € sind gerechtfertigt.
kann es sein das der flanger nicht der übliche ist wie bei den analog mixern z.b pioneer und denon
der hört sich anderst an naja vielleicht liegt es auch an meinen pc boxen
hatte keine lust runter ins studio zu gehn und alles aufbauen.

Moinsen!
Der Flanger hört sich im Club wie bei den analogen Mixern an, es seit denn, Du veränderst den sekundäre Effektparamater nach unten oder nach oben. Dann hört sich der Effekt schon etwas anders an.

mal ein frage bin dabei mir ein neues Notebokk zu kaufen, jetzt habe ich mal eine spezielles frage zu Apple.
würde ein Powerbook G4 ausreichen mit 1,67 GHZ und Itch und die Vesatx VCI 300 konsole zu steuern ?
Ich habe bei Serato geschaut und da steht Apple G4 Minimum 1,5 GHZ or better und 1 GB RAM. Ich habe ein Gerät im Auge Apple PowerBook G4 15 Zoll, 1,67 GHz 1 GB Ram ( würde ich noch aufrüsten auf 3 GB ) und 80 GB Festplatte, würde damit nur Itch betreiben sonst nichts.

Ich würde mir kein veraltetes G4 Modell holen.
Gibt nur wieder Probleme mit aktuellen Programmen und Betriebssystemen.
Ein aktuelles Macbook gibts ab 800.- Euro. Das sollte es einem mindestens wert sein. Unter 2,2 GHz Duo Prozessor würde ich mir nix mehr holen.

So da ich von Serato noch keine Antwort auf mein Problem bekommen hab, frag ich hier mal nach.
Und zwar stürzt Itch immer beim Öffnen direkt mit diesem Standart-Windowsfehler-Fenster ab. Selbst nach Deinstallation und ner neuen Installation besteht das Problem weiter.
Das interessante ist, dass das selbe bei frisch installierten Laptops von Freunden auch passiert. Also quasi 3 weitere PCs wo dieses Problem auftrat. Alles Windowsrechner.
Hab jetzt echt keine Ahnung wie ich Itch wieder zum Laufen bekommen soll.
MacBook is zwar bestellt, aber wer weiß vllt gehen die Probleme von Windows ja auch auf OSX über :rolleyes: