Vestax TR-1

Da Problem ist, dass man erst nach KW45 weiß, ob der Vetrieb Wort gehalten hat. Gerade eben nochmal telefoniert: Aussage: im November kommt eine erste überschaubare Menge in den Handel, was aber deutlich mehr als 2 sind :p Also das übliche Spiel und kein Grund zur Panik, weil blöderweise gehört das mittlerweile bei fast allen interessanten Neuheiten zur Tagesordnung (sh APC oder aktuell Reloop DJ2IE). Die zweite Auslieferung erfolgt im Januar. Ab dem Zeitpunkt soll es wohl auch ausreichende Stückzahlen geben. Das da ein Termin geplatzt wäre weißt man expilzit zurück! Ich meine ich kann auch nur mutmaßen, mittlerweile aus Erfahrung aber recht gut. :)

@robind.: Dein Kontakt bei Audiopalace sollte einfach nochmal beim Vertrieb durchklingeln.

das hört sich ja wieder etwas besser na:D. Aber beim letzten mal war es auch erst eine Woche vorher, als die Verschiebung dann bekannt wurde. Sind also noch nicht übern Berg:D. Aber habe ehrlich gesagt Interesse an dem Teil verloren. Bzw mir ist in der Zeit klargeworden, dass es für mich (hoffentlich) passendere Alternativen gibt. Aber antesten werde ich den TR-1 auf jeden Fall.

Wie gesagt: ich würde keine zwei Mark auf Vestax setzen, was die 100% Termineinhaltung angeht. :d Kann nur das weitergeben, was ich aktuell & direkt aus erster Hand habe. Garantieren kann ich - leider - für nix und die Jungs beim Vertrieb bekommen ob der Situation auch graue Haare ohne wirklich was gegen machen zu können.

Ihr seid hier alle so euphorisch auf das Teil. Kann mir mal jemand sagen, wo die Vorteile gegenüber einem VCI-100 liegen, welche letztendlich eher günstiger ist?

kleiner, auf tpro abgestimmtes layout, einfacheres 4 deck mixen, shift funktionen und der strassenpreis ist doch exakt der selbe.

man kann zwar das meiste auch auf dem vci 100 so mappen, dass es mit traktro pro gut funktioniert, aber die übersichtlichkeit ist dann nicht mehr ganz so dolle.
mich macht der tr1 gerade einfach mehr an. ausserdem will ich ein neues spielzeug.

Sind dann wohl doch eher die Feinheiten, die den tr-1 auszeichnen. Interessant finde ich ihn ja auch, allerdings nicht so überzeugend, dass ich meinen VCI dagegen tauschen würde. Aber ich werde weiterhin beobachten, was die zukünftigen Nutzer berichten werden :)

Mir fällt da spontan keine Alternative ein.

Für mich wirds denke ich (hoffentlich zu Weihnachten:D) der VCI 100. Hatte bisher nich so viel Gefallen an dem Ding. Aber war letztens im MS und habe den mal aus Spaß angepackt. Und dann erstmal nicht mehr losgelassen:D. Die Fader sind relativ schwergängig (war zumindest bei dem Gerät da der Fall) und das gefällt mir sehr gut. Gibt nur wenige Controller bzw. Mixer, die das haben (mir fällt grad nur der DJM 800 und der VCI 100 ein). Könnten das vllt aktuelle VCI 100 Nutzer bestätigen? Dass man die Linefader also nicht nach oben pusten kann, sondern dass diese einen angenehmen Widerstand haben?!

Für mich wirds denke ich (hoffentlich zu Weihnachten:D) der VCI 100. Hatte bisher nich so viel Gefallen an dem Ding. Aber war letztens im MS und habe den mal aus Spaß angepackt. Und dann erstmal nicht mehr losgelassen:D. Die Fader sind relativ schwergängig (war zumindest bei dem Gerät da der Fall) und das gefällt mir sehr gut. Gibt nur wenige Controller bzw. Mixer, die das haben (mir fällt grad nur der DJM 800 und der VCI 100 ein). Könnten das vllt aktuelle VCI 100 Nutzer bestätigen? Dass man die Linefader also nicht nach oben pusten kann, sondern dass diese einen angenehmen Widerstand haben?!

Ich werd mal schauen was der Xone:Dx so kosten wird aber ich denke der geht nicht unter 1000€ über die Ladentheke.

Ich meine gelesen zu haben, dass der Anfangspreis bei 1200 bzw. 1300 liegen wird. Kann mich aber auch vertun.

Ist mir zu teuer dafür das ich das Teil nur für zuhause nutze. Ich denk mal ich werd einfach versuchen ein TR-1 zu bekommen, werd allerdings erst aufs Weihnachtsgeld warten müssen und bis dahin sind bestimmt alle wech :(

habe eben mit dem music-store geredet, sie kriegen am 15.11 ganze 3 geräte rein.
2 davon waren vergriffen der dritte gehört mit.
das nenne ich glück :cool:

habe eben mit dem music-store geredet, sie kriegen am 15.11 ganze 3 geräte rein.
2 davon waren vergriffen der dritte gehört mit.
das nenne ich glück :cool:

Dann sag ich schon mal Glückwunsch! Dann haben wir ja bald zumindest einen Test-Kandidaten?! Floh-Baerlin hat as Teil ja schon länger, aber ein zweiter Bericht kann ja nich schaden.

Neues Material

Gibts eigentlich schon was aktuelles bzgl. Release Termin?

Edit: Oooops, doch gar nicht mehr so neu wie ich dachte..:D

Zuletzt bearbeitet:
bei mehreren Shops wird als Releasetermin KW 45 genannt...

Mittlerweilen bin ich recht froh, dass das mit dem TR-1 solange gedauert hat - so hatte ich viel Zeit das ganze nochmal zu überdenken ;)

Salection hat sich heute zumindest nicht bei mir gerührt, hab dann storniert.

andere sagen dezember und wieder andere ende november. nichts genaues weiss man nicht.
nettes video übrigens. kannte ich noch nicht.

bei Salection ham se jetz auch auf Dezember verschoben...

Jo, hab ich auch schon gesehen.
Imo schneidet sich Vestax so selbst ins Fleisch...

Ich frage mich gerade wie den TR-1 mit 4 Decks so richtig einsetzen kann.....was ist wen nicht gerade Deck A+C mixen will?
Wenn ich zwischen den Decks hin und her switche, dann ist die Faderposition ja möglicherweise nicht die gleiche, wie ist das beim TR-1 wohl gelöst?

Kann ja nicht sein das Vestax davon ausgeht, dass man immer nur Deck A+B, A+D, oder C+B und C+D mixt, oder? :)
Oder gehen die nicht davon aus das man auch schon mal alle 4 Fader oben hat?

Ich hab mir den TR-1 mal angeschaut weil ich auf der Suche nach eine AllInOne Lösung zur Steuerung von 4 Decks in Traktor Pro bin, allerdings fehlt mir hier die interne Soundkarte und eigentlich auch 2 Kanalfader.
Hatte zunächst an den Korg Zero 8 gedacht, aber da liest man auch einige negative Dinge....

Bin mal gespannt was da in absehbarer Zukunft noch so kommt, ist ja definitiv ein Markt.

Ich frage mich gerade wie den TR-1 mit 4 Decks so richtig einsetzen kann.....was ist wen nicht gerade Deck A+C mixen will?
Wenn ich zwischen den Decks hin und her switche, dann ist die Faderposition ja möglicherweise nicht die gleiche, wie ist das beim TR-1 wohl gelöst?

Kann ja nicht sein das Vestax davon ausgeht, dass man immer nur Deck A+B, A+D, oder C+B und C+D mixt, oder? :)
Oder gehen die nicht davon aus das man auch schon mal alle 4 Fader oben hat?

Beim zugehörigen Mapping von Vestax ist das aber nicht anders möglich, also so wie du es beschreibst. D.h., man kann entweder Deck A oder C bzw Deck B oder D steuern. Eine gleichzeitige Steuerung von Deck A und Deck C ist ohne Umschalten nicht möglich, könnte aber mit einem eigenen Mapping realisiert werden.

Bzgl. der aktuellen Faderposition am Controller und in der Software bietet Traktor die Möglichkeit, die Werte per Soft-Takeover anzugleichen. Hierbei passiert in Traktor so lange nichts, bis die Faderstellungen von Controller und Software identisch sind. Du hast also nicht mit extremen ungewollten Sprüngen zu rechnen. Soft-Takeover ist zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, läuft nach kurzer Einarbeitung aber recht gut ab.

Klingt aber danach als wäre das nix für mich....zumindest nicht für'n Club. Und für nur zuhause ist er etwas teuer.

Ich möchte schon auf alle 4 Decks, ohne großes nachdenken und umswitchen zugreifen können...d.h. natürlich auch das ich was mit 4 separaten Linefader benötige.

Ich werd mich mal weiter mit dem Korg Zero 8 beschäftigen.
Ob sich mit einem entsprechenden Mapping damit anständig arbeiten läßt?
Hoffe ich kann den mal irgendwo antesten.

@floh
sendet die "shift" taste einen midibefehl, der dann als modifier umgesetzt wird, oder schaltet sie die tasten hart auf nen anderen kanal/befehl?

wenn sie nen midibefehl sendet, wäre sie prima geeignet um von a nach c zu wechseln.

Neue Themen

Zurück
Oben