Vestax TR-1

Keine Ahnung ob man darauf wert legen sollte bzw. ob es jemanden interessiert, aber in der aktuellen BEAT (Ausgabe 47) is en Test von dem TR-1. Dort wird er wie schon erwähnt vor allem Techno/House-DJs empfohlen, auch Verarbeitung soll top sein. Hat auf jeden Fall ne Redaktions-Empfehlung bekommen. Als einzigen Minuspunkt wird der fehlende Crossfader genannt, wobei ich denke, dass man darauf verzichten kann (ich zumindest:D).
Werde das Teil diese Woche hoffentlich mal unter die Finger bekommen. Bin auf nem Zivi-Lehrgang in Münster und hoffe, dass die den beim Fahrstuhl schon im Programm haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint nen echt guter controller zu sein....ich selber habe seit einigen monaten ein vci 300 und ich habe auch gemerkt das ich die CF so gut wie garnicht benutzte. Habe den tr-1 auch neulich erst bemerkt werd ihn bestimmt irgendwann mal testen um heraus zu finden wie das handling ist im vergleich zum vci 300.
ein groovigen gruß an alle.

P.S. musicfreaks leben länger
 
Naaaa super... da freut man sich dass der Controller in einer Woche erscheinen soll, und dann verlegt Vestax den Liefertermin um schlanke 2 Monate nach hinten:(:mad:. Da stellt einem sich ja die Frage, ob man sein Setup nich doch noch anders aufbaut...(...ich denke da so an Xone 42 + 2x Xone 1D:d:cool:, nur das kostet:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist ja komplett an mir vorbei gegangen. Der hat kein Interface oder ?
 
Ich habe mich zu Anfang drüber aufgeregt, daß er keinen Crossfader hat, aber im Prinzip komme ich wirklich ohne aus.
Der hat sogar lange Pitchfader :) Wenn der jetzt noch 14-Bit für die Pitchfader nutzen würde. Träum.
 
Das Ding ist schon ziemlich geil, wenn ich Geld hätte würde ich mir das Ding kaufen, nur aus Jucks und Dollerei :D
 
Ne Audio2 sollte eigentlich reichen wenn man kein Interface hat. Der Kopfhörer kommt dann in den TR1 ?
Kenn mich mit dem Imterface jetzt nicht so aus weil bei mir alles intern ist.
 
Braucht man überhaupt ein Interface wenn man den Controller an keine PA anschließen möchte ? Der TR-1 wird ja per USB an das Notebook angeschloßen und steuer so Traktor.
 
Braucht man überhaupt ein Interface wenn man den Controller an keine PA anschließen möchte ? Der TR-1 wird ja per USB an das Notebook angeschloßen und steuer so Traktor.

hä? was hat der controller mit der pa zu tun?
was bringen dir der controller (=fernbedienung) und traktor, wenn du nix hast, das die musik ausgeben kann?

natürlich braucht man eine soundkarte (audio interface), weil ohne soundkarte kein sound...
 
Möp, klarer Denkfehler :D
Der kommt auf jedenfall in die engere Wahl. Das Weihnachtsgeld muss ja schließlich wech. Ich geh einfach mal davon aus das der qualitativ hochwertiger ist. Hab z.Z den Reloop Digital Jockey 2 IE.
 
Finde das Teil auch äußerst interessant, nur vermisse ich Joghweels um evtl. Offbeats zu korrigieren :x
Mit Knopfdruck per Pitchbend wäre auch noch eine Option... aber ich weiß nich :/
 
Ich nutze die Jogs nur noch um im Track zu scrollen. Den Crossfader hab ich noch nie gebraucht
 
Hab 2 Dns 1000 und kann mir auflegen mit dem jogwheel anstatt der pitch bend tasten kaum vorstellen. Find die Dinger genial und sie sind für mich fast ein totschlagargument für pioneer player, weil ich mich so daran gewöhnt habe.
 
Wobei man erlicherweise dazusagen muss, dass die Jogs vom Denon im vergleich zu Vestax Jogs aller letzer Schrott sind, vom verhalten her.
(habe Dn-s1000er und ne Vci-100 als vergleich.. nutze bei der vci die jogs und beim denon die tasten ;))
 
Jo sicher und ist ja auch genauso gut möglich mit nem jog aufzulegen, wollte halt unterstreichen, dass man keinerlei bedenken haben muss pitch bend tasten statt nem jog zu haben.
 
Die Sache mit den jogs ist für mich auch noch sone Frage. Ich bin mir eben nicht sicher, ob mir die dann nach en paar Monaten nich fehlen. Wenn ich Techhouse/Techno spiele kann ich ohne Probleme syncen, hab ich mehr Zeit für Effekte und Loops. Aber wenn man mal wieder klassischen Kommerz-House spielt, weiß ich eben nich, ob mir dann die 2 Pitch-Bend Knöppe reichen...
 
Wenn ich Techhouse/Techno spiele kann ich ohne Probleme syncen, hab ich mehr Zeit für Effekte und Loops. Aber wenn man mal wieder klassischen Kommerz-House spielt, weiß ich eben nich, ob mir dann die 2 Pitch-Bend Knöppe reichen...

und wp soll da der unterschied sein? das beides von maschinen gespielter 4/4 takt.
 
und wp soll da der unterschied sein? das beides von maschinen gespielter 4/4 takt.

Es geht nicht um den Takt. Nur bei Kommerz House/ Hands Up etc kann man nich soo viel mit Loops machen, da finde ich persönlich macht Beatmatching noch den größten Teil aus. Deshalb würde ich da nich syncen, sondern eben standardmäßig beatmatchen. Und das mach ich (bisher) lieber mit nem Jog-Wheel als mit zwei Knöppen. Aber wie pa7ze schon gesagt hat, ist das wahrscheinlich reine Gewohnheitssache.
 
Bei Thomann wird erst (bzw. voraussichtlich) am 15.11. geliefert... boah irgendwie will ich das Teil andererseits hab ich keinen Bock solang zu warten... narf :(

Ich vermisse irgendwie einen Cue/Play Button (oder seh ich ihn nicht).
Ist die Move Control Sektion dafür da um durch die Tracks zu spulen usw.? Um z.B. einen Cuepunkt exakt an einem Kick zu setzen...?
Wird Traktor eigentlich mitgeliefert? Also Pro, nicht LE :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach kurzem hin und her mit salection hab ich das Teil nun vorbestellt. Die bekommen den TR-1 (angeblich) schon KW 45.
salection sagte mir auch, dass "nur" Traktor 3 LE mitgeliefert wird.

Wer hat noch vorbestellt? :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben