Verstärker gesucht

G

Gast5881

Guest
Hallo,

irgendwie werde ich mit Verstärker überhäuft, ich weiß nicht so wirklich, was zu gebrauchen ist und was nicht...

Ich möchte gerne 4 Boxen anschließen (werden wohl Nubert 310 bzw. 360 werden, ich hab die gehört und finde die Klasse).

Kann man ggf. auch Boxen mischen? Am liebsten (vom optischen) würde ich mir zwei 310er und zwei 360er kaufen wollen. die 360er für den Raum und die 310er als Monitor. Zu beschallen gibt es 70qm, die Anlage steht auf einer Gallerie (nur wer es wissen möchte, deswegen brauche ich vier Boxen).

Kommt nur mein Mixer ran, sonst nichts.

Für jeden Tipp dankbar...

Gruß M

*abonnier*

bin auch gerade mich am umschauen, u.u. spaeter in kombi mit einem zusaetzlichen subwoofer.

sry 4 offtopic

Wofür isn dat?
Für zuhause, oder für ne Veranstaltung im kleinen Kreis?
Kann mich garnit erinnern ne Galerie bei dir gesehen zu haben, oder biste umgezogen?

greetz

djj schrieb:
Für zuhause, oder für ne Veranstaltung im kleinen Kreis?
Kann mich garnit erinnern ne Galerie bei dir gesehen zu haben, oder biste umgezogen?

Für zu Hause, hast Du Dich nicht gewundert, das ich eine 5m hohe Decke habe? Wo Du bei mir warst, stand die ganze Anlage noch unten, da hatte ich das Problem noch nicht.

//Edit: Außerdem hattest Du ja keine Zeit... *g*. Ist immernoch die selbe Wohnung.

Vielleicht hab ich noch irgendwo ein Foto...

Gruß M

Najo, bin ja jetzt wieder @ home.
Bundeswehr hat mich ja nach Kerpen versetzt.
Wollten uns ja eigentlich mal zu ner Session treffen. ;)

djj schrieb:
Wollten uns ja eigentlich mal zu ner Session treffen. ;)

Gerne, aber z.Zt. ist das klanglich bei mir nicht feierlich. Mein Verstärker ist irgendwie schepp (gut, nach 20 Jahren darf der das auch mal sein) und ich brauch was neues. Natürlich immer dann, wenn die Kohle knapp ist *grml* ...

Aber das wird zu sehr Off-Topic....

Gruß M

Mein Tip ist Marantz 2270.
Alt, warm, bassig, geil! :)

Die neuen von Marantz mag ich auch, auch wenn sie nicht so schön warm klingen.

Sodele, hab mal bei Nubert angefragt wegen den Boxen:

Die Verwendung von jeweils zwei nuBox 360 und 310 ist durchaus möglich und sinnvoll.

Durch den etwas höheren Wirkungsgrad der 360 wird sich diese in der Lautstärke etwas in den Vordergrund drängen aber die 310 nicht völlig "abschatten". Ein für Sie vielleicht durchaus wünschenswerter Effekt.

Prima, nur was für einen Verstärker? Der Marantz sieht sehr edel aus, aber 300 Öhre...? Gibts da nicht noch was von Raziopharm?

Gruß M

Ich hab mich mal letztens auf dem Forum bei Nubert umgeschaut. Der T-Amp 150 scheint ganz gut zu passen, allerdings hat der den Nachteil, dass er nur Anschlüsse für ein Paar Boxen hat, was ja bei Dir nicht ausreicht.
Aber bei dem Preis kann man ja fast schon 2 Amps kaufen und du kommst immernoch billiger weg. :D

Cheerio

p.s.: Habe mir Deinen Anfangspost nochmal durchgelesen. Vielleicht ist sogar eine 2 Amp Lösung für Dich sogar geeigneter, da dann sowohl Master als auch Monitor wirklich getrennt regelbar wären. Wie gesagt, bei dem Preis von 129 Euro kann wirklich keiner meckern.

Zuletzt bearbeitet:
@tossit,

darüber hab ich noch garnicht nachgedacht, das wäre natürlich auch eine Idee...

Danke, ich schau mir das mal genauer an...

Gruß M

Und klanglich?
Höhre nämlich zwischen meinem harman/kardon und dem Marantz schon deutliche Unterschiede.
Und man kauft sich ja nicht ohne Grund Nuberts...

Naja, für 2 T-AMP 150 kann ich mir natürlich auch einen Marantz holen, aber beide habe ich halt nicht gehört. Wo ich die Nuberts gehört habe, der hatte halt einen Conrad - Verstärker und das klang schon brauchbar (schwer zu beschreiben, da ich leider keinen Vergleich habe, außer zu meiner jetztigen Anlage).

Außerdem kann ich mir schon gut vorstellen, das es recht praktisch ist, wenn ich die Paare getrennt regulieren kann (meine Frau wird es mir danken *g*).

Ich meine, so schlechte Kritiken haben die T-Amp 150 nun auch nicht bekommen (hab mal ein wenig 'gegoogled') zur Not kann ich die halt umtauschen...

Ich bin ehrlich hin und hergerissen....

Gruß M

Dann kauf dir die T-Amps!
Du kannst später immer noch aufrüsten...
Ob mit ner weiteren T-Amp (du kannst ja erstmal beide Boxen an eine hängen) Marrantz oder Röhren Amp. :D

Sooooodele, ich kram den Thread mal wieder raus. Hab mir erstmal nur einen T-Amp S 150 bestellt und der ist gestern angekommen.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage, wie ich alles verkabeln muss, wenn der zweite Verstärker da ist.

Ich gehe ja von meinem Mixer per XLR in den Verstärker und vor dort in die Lautsprecher. Das klappt ja auch wunderbar. Da in der Artikelbeschreibung "Brückenbetrieb möglich" steht, hab ich mir da keine weiteren Gedanken gemacht, treu dem Motto "Da wird schon was im Handbuch stehen".

Tja, das "Handbuch" ist wohl von einem Chinesen der bissl englisch in der Schule hatte übersetzt worden und umfasst zwei ganze Seiten. Mit Spzifikationen und Grafiken - Ich werde daraus (bin ja auch laie) nicht schlau.

Ich hab auch gesehen, da gibt es auch einen kleinen Schalter der zwischen "bridge" und "parallel" sowie "Stereo" umgeschaltet werden kann, aber wie sieht die Verkabelung aus und welche Kabel brauche ich...? Außer Cinch hab ich nichts da, deswegen fällt das "try and error" weg...

Gruß M

Ich häng mich an diesen Thread hier mal dran.
Auch ich plane mit der Anschaffung eines kompletten Systems für meinen ca. 10m² kleinen Raum. Allerdings werde ich früher oder später hier ausziehen, weshalb die Anlage auch für Räume bis, sagen wir mal 25m², angebracht sein sollte.

Hab hier immer mal mitgelesen, aber so ganz im klaren bin ich mir nicht :)

Was ich brauche:
- AV-Receiver (hab einige Quellen, deshalb keinen puren Verstärker)
- 2 Hifi-Boxen
- 1 oder 2 Monitorboxen
- evtl. Subwoofer

Mir kommt es gar nicht so sehr auf übertriebene Lautstärke an, mir geht es eher um die Klangqualität. D.h. der Subwoofer muss auch nicht einen ganzen Wohnblock beschallen können.
Das ganze soll hauptsächlich für House/Techno/Trance ausgelegt sein.

Meine Überlegung war:
- Yamaha RX-V457
- 2xNubert nuBox 310
- 2xJBL Controle One
- Yamaha YST-SW225 (Subwoofer)

Das ganze käme dann schon gut und gerne auf ~800€.

Meine Fragen sind jetzt:
- Was ist von dieser Kombination zu halten?
- Bringen die Nubert Boxen vll. sogar schon genug Bass, so dass ich erstmal auf einen Subwoofer verzichten kann?
- geht das ganze günstiger in einer ähnlichen Qualitätskategorie? Z.B. beim Verstärker bin ich mir nicht sicher, ob die Yamaha das optimale Preis-/Leistungsverhältnis bieten

Fragen über Fragen :)
Bitte verzeiht mir, dass ich im Moment wenig Lust habe mich ganz neu in ein spezielles Hifi-Forum einzulesen. Das ist ja immer ein ganzer Haufen Arbeit.

Danke und Gruß,
Benjamin

Maik-L More schrieb:
Jetzt hab ich aber noch eine Frage, wie ich alles verkabeln muss, wenn der zweite Verstärker da ist.

Ich gehe ja von meinem Mixer per XLR in den Verstärker und vor dort in die Lautsprecher. Das klappt ja auch wunderbar. Da in der Artikelbeschreibung "Brückenbetrieb möglich" steht, hab ich mir da keine weiteren Gedanken gemacht, treu dem Motto "Da wird schon was im Handbuch stehen".

Tja, das "Handbuch" ist wohl von einem Chinesen der bissl englisch in der Schule hatte übersetzt worden und umfasst zwei ganze Seiten. Mit Spzifikationen und Grafiken - Ich werde daraus (bin ja auch laie) nicht schlau.

Ich hab auch gesehen, da gibt es auch einen kleinen Schalter der zwischen "bridge" und "parallel" sowie "Stereo" umgeschaltet werden kann, aber wie sieht die Verkabelung aus und welche Kabel brauche ich...? Außer Cinch hab ich nichts da, deswegen fällt das "try and error" weg...

Gruß M

Für den Bridge Betrieb gehört der Schalter offensichtlich in die Stellung 'Bridge'. Normalerweise wird dann nur ein Eingang verwendet (der andere Kanal kommt ja über die 2. Endstufe), probier mal Channel 1. Das Ausgangssignal kommt an den 2 + Terminals statt kanalweise an + und -. Nur an welchem der beiden + (links oder rechts) das + im Brückenbetrieb liegt, bleibt, sofern nicht irgendwo am Gehäuse noch ein entsprechender Hinweis aufgedruckt ist, das Geheimnis des Herstellers, frag einfach beim Thomann nach.
Noch etwas: Wenn der Verstärker nicht für den 2Ohm Betrieb ausgelegt ist darfst du gebrückt nur 8Ohm Lautsprecher anschliessen (jede der beiden Kanalendstufen da drin 'sieht' nur mehr die halbe Last).

Grüße,
muecke.

@ Maik

So wie Ich dass verstanden habe möchtest Du ja 4 Lautsprecher an Deine 2 Endstufen anschließen. Also glaube Ich, Deine Definition von Brückenbetrieb ist nicht ganz richtig. Was Du meinst ist wohl eher ein Durchschleifweg. Beim Brückenbetrieb eines Verstärkers schaltest Du deine beiden Endstufen zusammen zu einer. Deine 2x150 Watt werden so zu 1x300 Watt. Wenn Du Deine 4 Boxen anschließen willst bräuchtest Du im Brückenbetrieb 4 Verstärker.

Da Du aber 2 Endstufen an Deinen Mixer anschließen willst brauchst Du einen Verteiler, bzw. ein Y-Audio-Split Kabel mit 1xXLR fem. auf 2xXLR male. (für jeden Kanal halt eins).

Kabel bei Thomann

Wenn du einfach 4 Lautsprecher betreiben möchtest gibts auch noch eine andere Möglichkeit: Auf dem Photo der Rückseite gibts bei dem einen Schalter auch die Stellung 'Parallel'. Damit brauchst du (normalerweise) nur ein Inputsignal, das wird dann auf beide Endstufen gelegt (d.h. links und rechts kommt das gleiche raus). So könntest du dir das Splitkabel sparen. Du schliesst das rechte bzw. linke Signal jeweils an eine Endstufe, an die Ausgänge kommt jeweils ein Lautsprecher (d.h. 2x2).

@Muecke

Das würde dann aber heißen, dass er 2 verschiedene Lautsprecher an eine Endstufe anschließen müßte - würde Ich NIE machen.

Für einen vernünftigen Anschluss, wo du je ein Boxenpaar als Stereopaar (Links und Rechts) nutzen willst, wirst Du um die Anschaffung eines Splitkabels nicht herum kommen.

BeamWalker schrieb:
@Muecke

Das würde dann aber heißen, dass er 2 verschiedene Lautsprecher an eine Endstufe anschließen müßte - würde Ich NIE machen.

Wenn sie wie 'normale' PA-Endstufen aufgebaut sind (d.h. einfach 2 getrennte Endstufen mit jeweils eigenem Netzteil) sehe ich da überhaupt kein Problem (und es ist auch keins, ich verwende z.B. einen 4-Kanal QSC Amp um auf 2 Kanälen Tops zu betreiben während die restlichen 2 Kanäle gebrückt einen Sub versorgen).

Mag allerdings sein, dass bei billigen Geräten der Aufbau nicht komplett symmetrisch ist (also z.B. das Netzteil gemeinsam genutzt wird), dann versteh ich den Einwand. Ein splitkabel kostet nicht viel, es ist nur wieder ein Spezialteil, das man dann dabei haben sollte...

Also, meine Definition von "Brücke" war schon, das ich ein Signal an mehrere Verstärker schicken kann.

Ich will insg. 2 Boxenpaare anschließen und diese Boxenpaare unterschiedlich von der Lautstärke regeln können.

Ich möchte also nicht, aus 150 Watt 300 Watt machen. ;)

Ich habe aber zwei unterschiedliche Boxenpaare die sich minimal unterscheiden (nuBox 310 und später nuBox380), sind aber 4Ohm-Boxen.

Mit dem Splitkabel ist natürlich eine Lösung, war aber so von mir nicht gedacht.

Ist mein Vorhaben damit gescheitert? Dann gehen die Teile morgen direkt zurück...

Gruß M

Maik-L More schrieb:
Also, meine Definition von "Brücke" war schon, das ich ein Signal an mehrere Verstärker schicken kann.

ja also ist deine Definition nicht richtig. Das "schon" in deinem Satz irretiert mich ein wenig. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob du mittlerweile so die Quintessenz von Brückenbetrieb raus hast.

Das wäre doch mal was für unser Ultimate Dj Glossar.

Maik-L More schrieb:
Ich habe aber zwei unterschiedliche Boxenpaare die sich minimal unterscheiden (nuBox 310 und später nuBox380), sind aber 4Ohm-Boxen.

@ Muecke
Daher bin ich der Ansicht, er sollte lieber jeden der 2 T-Amps für je ein Boxenpaar nutzen. Eine 310 und eine 380 an einem Amp, dass kann nicht gut sein - auch wenn es zweifelsohne funktionieren würde.

Maik-L More schrieb:
Mit dem Splitkabel ist natürlich eine Lösung, war aber so von mir nicht gedacht.
Ist mein Vorhaben damit gescheitert? Dann gehen die Teile morgen direkt zurück...

Erläutere dein Vorhaben nochmal ganz genau, denn irgendwie sehe Ich dein Problem nicht ganz. Die Y-Kabel in den Mixer und dann je ein Ende in einen T-Amp. An dem einen T-Amp sind deine 310er an dem anderen die 380er dran. Oder bin ich jetzt auf den völlig falschen Dampfer?? :confused:

Zurückschicken nur weil Du ein Adapterkabel nicht kaufen willst, finde ich etwas drastisch bzw. unverhältnismäßig.

BeamWalker schrieb:
ja also ist deine Definition nicht richtig. Das "schon" in deinem Satz irretiert mich ein wenig. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob du mittlerweile so die Quintessenz von Brückenbetrieb raus hast.

Nein, habe ich nicht. Für mich war Brückenbetrieb das ich das Signal vom einen Verstärker zu manderen "brücken" kann. War ein technischer Fehltritt, jetzt gehts darum, das beste daraus zu machen, vorallem, weil ich die hälfte schon gekauft habe...

BeamWalker schrieb:
Das wäre doch mal was für unser Ultimate Dj Glossar.

Definitiv.

BeamWalker schrieb:
@ Muecke
Daher bin ich der Ansicht, er sollte lieber jeden der 2 T-Amps für je ein Boxenpaar nutzen. Eine 310 und eine 380 an einem Amp, dass kann nicht gut sein - auch wenn es zweifelsohne funktionieren würde.
Hab ich verstanden, würde mir persönlich auch nicht gefallen, das sieht mir eher nach "frickel" aus. :/

BeamWalker schrieb:
Erläutere dein Vorhaben nochmal ganz genau, denn irgendwie sehe Ich dein Problem nicht ganz. Die Y-Kabel in den Mixer und dann je ein Ende in einen T-Amp. An dem einen T-Amp sind deine 310er an dem anderen die 380er dran. Oder bin ich jetzt auf den völlig falschen Dampfer?? :confused:

Darauf wird es hinauslaufen, hatte nur halt im Kopf, das ich die zwei Verstärker verbinden muss und nicht meinen Mixer mit zwei Verstärker. Ist aber nicht weiter tragisch...

BeamWalker schrieb:
Zurückschicken nur weil Du ein Adapterkabel nicht kaufen willst, finde ich etwas drastisch bzw. unverhältnismäßig.

Auf keinen Fall, wenn das so klappt, werde ich die 30€ auch noch überleben...

Na gut, dann versuche Ich mal mein Glück.

Also dein Verstärker hat ja zwei Kanäle, einmal Rechts und einmal Links. Normal schliesst Du an den Verstärker halt 2 XLR Kabel von deinem Mixer an - Linker Kanal und Rechter Kanal. Im Verstärker hast Du dann für jeden Kanal einen eigenen Lautstärke-Regler und jeweils einen Ausgang - einen Lautsprecher für Links und einen für Rechts.

So beim Brückenbetrieb schliesst du nur ein Kabel von Deinem Mixer an, sagen wir jetzt mal das rechte. Das heisst aber auch, dass du nur einen Lautsprecher anschließen kannst. Damit jetzt der zweite Kanal von deinem Verstärker nicht ungenutzt bleibt, schaltet man ihn in Brücke, d. h. die Leistung von dem ungenutzten Kanal wird zu der hinzuaddiert an der ein lautsprecher hängt. Du hast also dein 2 Kanal (Links + Rechts = Stereo) Verstärker zu einem 1 Kanal (Mono) Verstärker umgebaut.

Maik-L More schrieb:
Darauf wird es hinauslaufen, hatte nur halt im Kopf, das ich die zwei Verstärker verbinden muss und nicht meinen Mixer mit zwei Verstärker.

Ok das erklärt einiges. Also die Verstärker müssen untereinander nicht verbunden werden. Sie bekommen ja alle das gleiche Signal. Da du nur 2 Verstärker hast, brauchst du halt keine Weiche/Verteiler sondern Dir wird die Kabel Weiche völlig ausreichen. Die Signalverluste wirst du kaum bemerken. Ich habe so ein Y-Kabel auch zu Hause, funktioniert einwandfrei.
Allerdings würde Ich ein längeres Kabel kaufen, als oben angegeben, sonst kommen nochmal 4 XLR Anschlusskabel hinzu. Ich nehme nämlich mal an deine Verstärker stehen weiter als 20 cm von deinem Mixer entfernt.

@BeamWalker,

jetzt, wo Du es sagst, klingt alles logisch. Ich Greenhorn...

Werde es mit den Y-Kabel machen (auch auf die Länge achten), vielen Dank. Dann geht mein Plan ja doch noch auf. :D

Gruß M

Neue Themen

Zurück
Oben