Verstärker gesucht

Irgendwie verstehe ichdas Problem nicht ganz:
Mal nagenommen ich habe 2 Amp's ( in diesem fall T-Amp, welche XLR sowie klinke Eingänge haben ) und nen Mixer mi XRL Ausgang. Dann nehme ich mir ( rein logisch gesehen ) doch nen XLR Kabel von Mixer zum T-Amp 1 und dann nen Klinken-Kabel ( meintewegen auch Klinke XLR ) von T-Amp 1 zu T-Amp 2 oder nicht?? Was habe ich denn da falsch verstanden?

LJ M schrieb:
und dann nen Klinken-Kabel ( meintewegen auch Klinke XLR ) von T-Amp 1 zu T-Amp 2 oder nicht?? Was habe ich denn da falsch verstanden?

und wo willste das Klinkenkabel in T-Amp 1 reinstecken ?? Das Ding hat nur Ein-und keine Ausgänge.

BeamWalker schrieb:
und wo willste das Klinkenkabel in T-Amp 1 reinstecken ?? Das Ding hat nur Ein-und keine Ausgänge.

Stimmt schon, aber er hat XLR und Klinkeneingänge. Die Anschlüsse sind aber intern normalerweise einfach parallel geschaltet (Klinke und XLR verwenden ein 0dB Signal). Daher könnte das schon funktionieren. Genauso wie die Durchschleifbuchsen bei Lautsprechern.

Nochmal zu den Amp/Lautsprecher Kombinationen: Ich verstehe schon, dass das grad mit HIFI Hintergrund ein eigenartiges Gefühl ist, unterschiedliche Lautsprecher an einem Verstärker zu betreiben. Technisch ist das aber sicher kein Thema (zumindest bei für PA-Anwendungen geeigneten Amps). Und allfällige Pegelunterschiede kann man sowieso an den Gainreglern der Kanäle ausgleichen -- und die gibts zwei mal.
QSC (http://www.qscaudio.com/products/amps/powerlight/powerlight.htm) stellt beispielsweise sogar asymmetrische Endstufen her, die einen schwächeren und einen stärkeren Kanal besitzen, um die beim Betrieb unterschiedlicehr Lautsprecher an einem Amp eher relevante Verschwendung eines leistungsfähigen Verstärkerkanals an z.B. ein Top zu vermeiden (PL3.4 und PL3.8).

Aber das will ich dir in keinster Weise einreden, das Setup mit Splitkabel funktioniert natürlich genauso.

Grüße,
muecke.

muecke schrieb:
Aber das will ich dir in keinster Weise einreden, das Setup mit Splitkabel funktioniert natürlich genauso.

Bei mir ist es so, das ich ja gerne ein Boxenpaar getrennt vom anderen regeln möchte OHNE noch zusätzlich etwas dazwischen zu klemmen/kaufen.

Daher wird die Y-Lösung mir schon recht entgegen kommen...

Danke & Gruß

M

wenn du einen mixer mit 2 ausgängen hast, würde ich sogar die y-kabel geschichte vergessen. du willst ja eh ein päärchen der boxen als monitore benutzen oder? dann fände ich es sehr praktisch die päärchen am mixer getrennt von einander einpegeln zu können.
wenn ich irgentwas falsch verstanden bzw überlesen hab bitte hauen :D

potz! schrieb:
wenn du einen mixer mit 2 ausgängen hast[...]

Hab ich (Smac30 Pro) wäre halt dann nur eine Adapter Sache (der zweite Ausgang ist halt Cinch und hab am Verstärker kein Cinch-Eingang, nur XLR oder 6,3 Klinke) wäre aber auch kein Problem, ist jetzt nur eine Frage des persönlichen Geschmacks...

Ich mach mir da mal Gedanken, ist aber cool, an sowas hab ich z.B. garnicht gedacht...

Gruß M

Sag mir jetzt bitte nicht das ihr hier seit 3 Seiten diskutiert und du 2 Ausgänge am Mixer hast... :eek:

oh my god... :eek:
Wenn man keinen Baum sieht, dann tut's auch ein Wald, oder wie war das? :p

Mein Vorschlag mit den 2 Verstärkern zielte doch genau darauf ab. Einen für die Monitore und einen für die Wohnungs-Lautsprecher, beide Boxenpaare getrennt sowohl über den Mixer regelbar als auch über den individuellen Verstärker.

Cheerio

tossit schrieb:
oh my god... :eek:
Wenn man keinen Baum sieht, dann tut's auch ein Wald, oder wie war das? :p

Mein Vorschlag mit den 2 Verstärkern zielte doch genau darauf ab. Einen für die Monitore und einen für die Wohnungs-Lautsprecher, beide Boxenpaare getrennt sowohl über den Mixer regelbar als auch über den individuellen Verstärker.

Cheerio

Jahaaaaaaaa :p Ich war halt fixiert die dämlichen Verstärker zu verbinden, meine kaputte Vorstellung bzgl. Brückenbetrieb tat dann den Rest dazu. Ergebnis: Chaos und ich steh jetzt da wie der letzte Depp...

Ich sags ja immer, Schuster bleib bei Deinen Leisten......

Gruß M

Also, nur noch mal so: Sind die die Beiden Ausgänge auch getrennt Regelbar?? ( was ich so vom lesen her für unwahrscheinlich halte) Denn soweit ich Mischpulte kenne sind die XLR als Symetrischer und die Chinch als Asymetrischer Ausgang da ;) So ich will es nochmal sagen: ( iwe mueke es auch schon bestütigte) schleife die Endstufen durch ( wenn du einen Eingang nutzt, liegt an dem andere jeweils auch das Signal an, ich weiß ,dass das geht, weil ich das z.b. bei den 11KW Anlagen von uns mit den 3 Endstufen-Racks nicht anders mache!!!! )
Wenn du sie( ein Paar = 2 Boxen ) als Monitor nehmen willst dann ist das anders.

LJ M schrieb:
Also, nur noch mal so: Sind die die Beiden Ausgänge auch getrennt Regelbar?? ( was ich so vom lesen her für unwahrscheinlich halte) Denn soweit ich Mischpulte kenne sind die XLR als Symetrischer und die Chinch als Asymetrischer Ausgang da ;)

In meinem Fall ist es aber so. Hab auch zwei Regler Out1 und Out2 zum regulieren, das passt schon alles, auch wenn ich mich jetzt hier zum Vollhonk oute...

Danke & Gruß

M

Was vielleicht endgültige Klarheit für die Nachwelt bringen könnte wäre eine Skizze mit Pult, Amps und Boxen. Leider bin ich zeichnerisch am Level eines 3jährigen hängen geblieben, sonst würd ichs eh selber machen. Aber ich denke, damit kann einigen Usern hier geholfen werden.

mh, warum sollte es hilfreich sein?

Das wäre ja nur eine Lösung für ein spezielles Szenario. Naja, und mit Paint ist da schnell was gemalt... ;)

Gruß M

Ich schätze mal das müssten 300Watt RMS sein. Dann würde ich dir die Phonic Max 2500 (siehe Testbericht) empfehlen!
Gruß

Aber die Blondine ist schon auch dabei,oder?
Andernfalls würde ich auch abraten aber wenn du sie haben willst,ok;

Dazu kannst echt viel hier lesen,welche Verstärker dazu passen, wurde schon oft besprochen, da dein Budget sehr gering sein muss kannst in der Anfänger-Klasse sicher was finden;

hallo,
ich werde in nächster zeit auch einen neuen verstärker brauchen, mein jetziger yamaha hat einen bösen wackler...
ich habe 2 infinity sm155 und dreh ab und zu schon gerne mal auf...
leider habe ich überhaupt keine angaben zu den boxen, da sie von meinem vater sind...
hier ein bild :
http://www.audio-totaal.nl/images/sm155.jpg

was könnt ihr mir da für einen verstärker empfehlen? ich kenne mich da leider nicht so aus,was gut ist und was nicht...gibts da für ~250€ schon was gutes?
mfg
Niko

Nen Wackler kann man günstig reparieren lassen...

Wenn du die genau Leistung der Boxen nicht kennst, würd ich mal irgendeinen (von Freunden, Bekannten oder so) mal ausprobieren, wirst ja selbst hören, wenn die Box anfängt unsauber zu klingen.
Mein Tipp wäre außerdem, mit einem Lautsprecher mal zum Musik-Spielwaren-Händler zu dabbeln und den fragen :)

Wenns PA-Boxen wären, würde ich dir sagen, kauf nen neueren Verstärker von Dynacord oder Electro-Voice, die messen nämlich den Strom, der von der Box zurückkommt und schrauben die Leistung runter, wenn die Box net mehr mitmacht... Kost aber auch bischen mehr als 250,-

Was soll denn das jetzt sein? In der Beschreibung steht 10" Woofer und weiter unten steht 15" Woofer. Was ist denn nun richtig?
Oder wissen die selber nicht, was sie da verkaufen?

StachO schrieb:
Was soll denn das jetzt sein? In der Beschreibung steht 10" Woofer und weiter unten steht 15" Woofer. Was ist denn nun richtig?
Oder wissen die selber nicht, was sie da verkaufen?

Das hab ich mir auch schon überlegt :confused: :rolleyes:

Neue Themen

Zurück
Oben