Vergewaltiger auf Gefängnisdach

Bin grad noch auf Arbeit...antworte später. So ausführlich kann ich hier nix groß schreiben... ;)

Das Wort „Perverser“ wird eh von vielen als Schimpfwort genutzt, ohne dass sie überhaupt wissen, was es bedeutet.
Der Begriff ist natürlich auch relativ, d.h., die Definition dafür liegt immer im Ermessen desjenigen, der es nutzt.

Trotzdem glaube ich, dass das, was er gemacht hat, in jeder Kultur als Unrecht gehandelt werden würde. Das hat nicht unbedingt was mit Perversion zu tun. Mag sein, dass er krank ist. Aber dann frage ich mich, warum das nicht früher festgestellt wurde (er ist ja Wiederholungstäter). Vermutlich hat er sich verstellt. Oder die Krankheit war noch nicht so weit fortgeschritten.
Wie auch immer, um Lust an den Qualen eines anderen empfinden zu können, muss man zwangsläufig ein Verständnis für Gut und Böse, für richtig oder falsch und für Macht und Unterwerfung haben. Das ist es doch, was solche Leute erregt. Die Gewissheit Macht über andere auszuüben, ihr Leben in seinen Händen zu halten, sich gewiss zu sein, dass sie einen nie vergessen. Er wusste ganz genau, was er tat, und das es nicht richtig war. Und das hat er vollkommen bewusst in Kauf genommen.
Würde er nicht denken, dass er etwas Falsches und Böses macht, bräuchte er das Mädchen doch nicht zu verstecken und ihr zu drohen.
Und so ganz Unrecht hat djoli007 ja nicht. In Deutschland werden Kapitalverbrechen (vor allem die gegen den Staat) verhältnismäßig zu Gewaltverbrechen sehr schwer bestraft.

Komischerweise ist noch keiner auf die Idee gekommen unter dem Deckmantel von Unzurechnungsfähigkeit oder Krankheit bei einer z.B. Steuerhinterziehung oder einem Bankraub seine Strafe mildern zu lassen.

Und wenn ich mit dem Auto geblitzt werde, wird mir die Strafe auch nicht erlassen, nur weil mich vielleicht gerade meine Freundin verlassen hat, und ich ein $cheisstag hatte.
Genau so verhält es sich, wenn ich z.B. ohne es zu wissen gegen ein Gesetz verstoßen habe. Dummheit/Unwissen schützt vor Strafe nicht.
In solchen Fällen scheinbar schon. Er wird zwar bestraft, aber verhältnismäßig zu mild.
Und solch ein Verhalten öffnet doch Nachahmern neue Perspektiven. Es gibt viele, die nichts zu verlieren haben (kein Job, kein Geld, dafür ein Haufen Schulden, usw.). Der kann sich mal richtig austoben, macht dann einen auf Psycho und muss sich nie wieder um Miete oder Verpflegung kümmern.

BTW: Mario macht auf mich keinen kranken Eindruck (ok, ich bin kein Arzt). Auf mich wirken seine Aktionen eher als eine Belustigung für ihn, als die Tat eines geistig Verwirrten.

Das Argument mit den anderen Kulturen passt hier aber nicht ganz rein. Er ist hier aufgewachsen, mit unseren Moralvorstellungen (so weit ihm seine Eltern die vermittelt haben).
Wäre er wo anders aufgewachsen, könnte man noch sagen, er kennt es nicht anders (was ihn aber nicht vor Strafe schützen würde).

Ich finde es auch nicht richtig die Schuld bei der Gesellschaft zu suchen. Es ist mir klar, dass bei uns nicht alles optimal läuft, aber jeder ist seines Glückes Schmied.
Und selbst wenn er eine schlimme Kindheit hatte, oder sonst irgendwie nicht richtig tickt, kann er sich vorher stellen und sagen, dass er befürchtet, dass er eventuell was Dummes machen könnte. Stattdessen lebt er seine Phantasie aus und zerstört damit ein anderes Leben.
Und wie ich schon oben gesagt habe, ich unterstelle ihm, dass er genau wusste, was er tat, und was das für ihn und sein Opfer bedeutet. Und alleine der Bau der Kiste zeigt, dass es keine Tat im Affekt war, sondern von langer Hand geplant.

Ich weiß, dass die Todesstrafe statistisch gesehen nicht abschreckt, und bin auch gegen die Todesstrafe, aber ich vermute mal, dass vielleicht 80% der zu Tode Verurteilten ihre Verfehlung aus Verzweiflung begangen haben. Egal ob Mord, Raub oder sonst was anderes. Wenn jemand Hunger leidet, und dann einen Überfällt und sein Opfer tötet, weil der sich wehrt, ist es immer noch das Falsche, es geschieht aber aus Verzweiflung.
Bei Menschen wie Mario ist es keine Verzweiflung. Es ist Befriedigung. Das Motiv ist dabei ganz klar ein anderes, und nach meinem Moralempfinden wiegt das von Mario deutlich schwerer.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass es die Mühe wert ist, irgendeinem Abgeordneten irgendwas zu schicken. Nach meinem Empfinden, machen die eh, was sie wollen, ob die Bürger, die sie gewählt haben, und nun bezahlen, das wollen, oder nicht. Die haben ihre Meinung, und werden sich durch mich doch nicht beeinflussen lassen.
Mein Brief/Mail würde vermutlich nicht mal bis zum Abgeordneten durchkommen, die haben Personal für solche Fälle.
Dass die Politiker das Volk, für das sie arbeiten, für zu dumm halten, um Entscheidungen zu treffen, sieht man alleine daran, dass es in Deutschland immer noch keinen Volksentscheid gibt, wie in anderen Ländern schon lange üblich, obwohl das schon mehrfach gefordert wurde.

@DDD
Ich habe mich absichtlich auf die urpsüngliche Bedeutung des Wortes "pervers" beschränkt. Wenn ich nun die Asuzüge aus der Definition eines Pädophilen hinzuziehe, kann ich diese Gattung Mensch ohne weiteres als pervers im eigentlichen Sinne bezeichnen.

Was in unserem alltäglichen Sparchgebrauch noch alles als "pervers" bezeichnet wird, hat mit der eigentlichen Beudeutung nicht mehr viel gemein.

Ich wollte damit lediglich klar machen, dass man in diesem Fall sehr eindeutig von einer Perversion sprechen kann - sei sie nun Krakheitsbedingt oder durch Kindheisterlebnisse hervorgerufen...

DDD schrieb:
Noch mal - das mit den anderen Kulturen steht nur im Kontext der Sichtweise unserer Kultur.
Fakt ist nun mal, das wenn Du sagen wir 19 bist und deine Angebetete gerade so 14, du ziemliche Probleme
bekommen kannst - ganz unabhängig davon wie nun die Beurteilung der Geistigen Reife der 14 jährigen ausfällt.
Und dann schreien alle Du bist ein perverser Kinderschänder.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

Und das finde ich auch gut, denn ich könnte nicht entscheiden, ob die 14jährige nun so weit ist, oder nicht. Also werden pauschal alle geschützt. Besser so als andersrum.

DDD schrieb:
Ich glaube im übrigen nicht, das vorsätzlicher Mord aus einer Verzweiflung finanzieller Art
in irgendeiner Form gerechtfertigt ist.
Auch hier muss die volle Härte des Gesetzes gelten.
Sprich - Lebenslang. Und das ohne das eine Entlassung je möglich wird.

Ich habe das sicher nicht rechtfertigt, sondern sogar dazugeschrieben, dass derjenige seine Strafe bekommen soll.
Noch mal: In meinem Moralempfinden wiegt eine Tat schwerer, wenn das Motiv Befriedigung und nicht Verzweiflung ist. Ob und wie sich das auf das Strafmass auswirken soll/kann, wüste ich jetzt auf Anhieb nicht. Rein gefühlsmäßig würde ich auch dazu tendieren den Verzweiflungstäter lebenslang weg zu sperren. Beim Befriedigungstäter würde ich zusätzlich zu der lebenslangen Haft noch ein paar Extras in die Strafe einbauen, irgendwas die Strafe noch etwas fieser macht, als nur die Haft an sich, so dass er bereut, die Opfer und Angehörigen Genugtuung bekommen, und man so vielleicht noch ein paar Nachahmer abschrecken kann.

Wenn ich mir das richtig überlege, würde ich als Vater oder berufstätiges Opfer (also Steuerzahler) sogar für die Unterkunft, Verpflegung und Behandlung eines solchen Menschen indirekt mitzahlen. Für mich eine abartige Vorstellung. Ich glaube, das würde mich sehr wurmen.

Mich auch, aber ich meinte für den Fall, wenn ich betroffen wäre. Dann würde mich das andere mehr wurmen.

rischtisch DDD...

ich zahle sogar gern Steuern dafür um mir sicher zu sein, dass bestimmte Leute nie mehr einen Fuß in die Freiheit setzen können.

Bruce schrieb:
Waaass? Das Büro, die lächerliche Arbeit, ist dir sicherer als die Sicherheit deiner Kinder??? (Kein persönlicher Angriff - ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will...)

mfG Bruce

ich verstehe es nicht so ganz, aber ist auch egal. da ich realist bin und ohne arbeit verhungern würde, weil ich -solange ich gesund bin - niemals zum sozialamt gehen würde, bin ich gezwungen zu arbeiten...... so viel dazu. irgendjemand muß ja die steuern für die resozialisierung der armen kranken und deshalb unschuldigen marios bezahlen. :rolleyes:

yamin schrieb:
da ich realist bin
Und da du Realist bist, kannst du dir ja mal Gedanken über das Verhältnis Anzahl tatsächliche Fälle* zu suggerierte/fantasierte Anzahl der Fälle machen ... ohne viel zu wissen, vermute ich: Die Wahrscheinlichkeit für das Verschleppen deines Kindes ist recht gering ...

*in denen in Deutschland ein Kind von der Straße wegverschleppt wurde

mfG Bruce
(Anm.: Okay, deine Gefühle dazu sind trotzdem verständlich ... aber letztendlich ist niemand von uns betroffen, sondern eher "aufgehetzt")

Bruce schrieb:
Und da du Realist bist, kannst du dir ja mal Gedanken über das Verhältnis Anzahl tatsächliche Fälle* zu suggerierte/fantasierte Anzahl der Fälle machen ... ohne viel zu wissen, vermute ich: Die Wahrscheinlichkeit für das Verschleppen deines Kindes ist recht gering ...

*in denen in Deutschland ein Kind von der Straße wegverschleppt wurde

mfG Bruce
(Anm.: Okay, deine Gefühle dazu sind trotzdem verständlich ... aber letztendlich ist niemand von uns betroffen, sondern eher "aufgehetzt")

also bruce.... das, was du da oben schreibst ist wirklich eine sehr übertriebene unterstellung. ich bin bei weitem nicht so panisch, wie du vielleicht suggerierst/fantasierst. ich bin durchaus in der lage objektive betrachtungsweisen wiederzugeben.

.....auch wenn es so rüberkommt, als würde ich meine kinder quasi unter meinen 'flügeln' großziehen...

im gegenteil, ich erziehe sie so, dass eigenverantwortung und selbstständigkeit gepaart mit gesundem menschenverstand an erster stelle kommen....

aber weißt du was.... meine kinder sind nicht die einzigen auf dieser welt, genauso wie der unmensch mario nicht der einzige perverse ist.... ich bin auch nicht aufgehetzt, sondern sehr traurig darüber zu wissen, dass es sich auch in diesem fall um einen widerholungstäter handelt.

GambaJo schrieb:
Das Mädchen [...] wird vermutlich [...] nie eine normale Beziehung zu Männern aufbauen können und immer in Angst leben.

Das ist das Grausame an so einem Verbrechen. Es gibt viele Frauen, die keine normalen Männerbeziehungen auf die Reihe kriegen, weil sie als Kind missbraucht wurden.

Die Demütigung und Erniedrigung für das Opfer ist unbeschreiblich. Schlimmstenfalls kann es nie wieder ein normales Leben führen.

Sorry, wenn ich mit meinem Post jemandem zu Nahe getreten bin. Habe wohl auch etwas überreagiert. Es hat mich halt aufgeregt, schon wieder gleich Kommentare wie "Schießt den doch ab" oder "Schneidet ihm den Schwanz ab" zu lesen.

Gruß,
t n

djoli007 schrieb:
Am härtesten fand ich ja, das man damals in diesen Kommisar (weiss leider nicht mehr wo und wann das war) an den Pranger stellte, nur weil er aus einem Kindermörder den Aufentahltsort des Kindes rausgeprügelt (gefoltert, keine Ahnung) hat. Leider war das Kind damals schon Tod, hätte der Polizist aber gar nichts gemacht, hätte der Mörder warscheinlich noch bis Heute vor sich hin gelacht.
Klar war das gegen das Gesetz, aber in diesem Fall fand ich es vollkommen in Ordnung. Unsere Justiz natürlich nicht.

Der Mann musste bestraft werden und dieses Gesetz muss beibehalten werden, um anderen keinen Freibrief für das Foltern zu geben. Ansonsten hätten wir hier bald Zustände wie im Mittelalter.

Ich klink' mich jetzt aus, wird mir zu mühsam.
DDD hat einige sehr gute und sachliche Beiträge geschrieben. Wer die nicht liest und nicht verstehen will (z.B. Yamin), der soll eben weiter glauben was er glauben möchte.

Bringt ja nichts sich hier ständig zu wiederholen.

@ GambaJo:

Krankheit in diesem Sinne sieht man nicht, auch nicht unbedingt (bzw. sogar selten!) wenn man denjenigen länger beobachtet oder näher kennenlernt.

Zuletzt bearbeitet:
yamin schrieb:
also bruce.... das, was du da oben schreibst ist wirklich eine sehr übertriebene unterstellung. ich bin bei weitem nicht so panisch, wie du vielleicht suggerierst/fantasierst.....auch wenn es so rüberkommt
Okay, hätte ich eigentlich auch nicht von dir gedacht - es kam aber für mich tatsächlich so rüber. - Nicht dass du deine Kinder "unter deinen Flügeln großziehst" - das kann ich eh nicht beurteilen bzw. geht es mich auch nichts an, sondern vielmehr dass du eben meinst "heutzutage" lauert der Tod u.ä. an jeder Ecke ...

btw. Nochmal etwas konkreter meine Meinung zum aktuellen Thema "Mario M. auf dem Dach": Psychologen die dem gut zureden hätte ich da auch nicht hochgeschickt. Auf der anderen Seite hätte ich das Gebiet drumherum aber auch hermetisch abgeriegelt - keine Medien, keine Zuschauer, keine Bühne ... und dann lass ihn da sitzen ... irgendwann hatte er selbst ja eh die Nase voll ...

mfG Bruce

Bruce schrieb:
btw. Nochmal etwas konkreter meine Meinung zum aktuellen Thema "Mario M. auf dem Dach": Psychologen die dem gut zureden hätte ich da auch nicht hochgeschickt. Auf der anderen Seite hätte ich das Gebiet drumherum aber auch hermetisch abgeriegelt - keine Medien, keine Zuschauer, keine Bühne ... und dann lass ihn da sitzen ... irgendwann hatte er selbst ja eh die Nase voll ...

mfG Bruce

jop

Würd ich ebenfalls so unterschreiben :)
Letztendlich hat er ja jetzt bloß das gekriegt, was er wollte - die erneute Aufmerksamkeit der Medien und damit ganz Deutschlands... (auf CNN liefs gestern übrigens auch kurz... :rolleyes: )

Ich hätte ihn auch springen lassen, warum wird mit so einen verhandelt.
Der hat mehr Freiheit und gehörte eingesperrt. Für Immer, nagut in so einen Fall wäre ich sogar für Todesstrafe...

Nachdem du dasselbe im Todesstrafen Thread geschrieben hast und natürlich interessehalber:

Wo ist die Begründung zu deiner Einstellung bzw. wie kommts zu deiner Meinung?