Verfälschter Klang beim XONE92 ?

Na, so meinte ich das auch.

Im elektronischen Bereich wird doch sicherlich viel digital aufgenommen, oder? Kenne zwar auch einige Analog- Verfechter, aber ich will gar nicht wissen, wie viele meiner Platten grundsätzlich digital sind. Leg selber nur mit Platten auf, aber letztendlich ist das echt ein Spleen und ich kann gut verstehen, daß so viele ihre Platten digitalisieren....

Das wird wohl nicht der Grund dafür sein, ich schätze eher, daß es viele Umsteiger auf die alternativen Medien geben wird. Die CD zu kaufen (falls vorhanden) ist ja in vielen Fällen sogar günstiger.

Irgendwie verstehe ich das nicht ganz...wenn ein Mischpult zu sehr die Höhen betont oder die Mitten/Tiefen oder was auch immer, lässt sich das doch Prima über den Verstärker oder einfach über das Mischpult regulieren, wie einem gefällt...und da der Xone92 vierbändig is´, passt das doch. DAs ism na mitm Urei 1620 ganz schön aufgeschmissen, wenn der Rest der Anlage nicht top is´. :p

Hab bisher (fast) nie ´nen Club erlebt, wo man die Höhen in der Ursprungsposition lassen konnte, ohne das einem fast das Trommelfell platzt und der Bass kann auch selten ausgereizt werden, ohne das es zu Herzrythmusstörungen führt.

Glaub mir (und Snaip :D) nur eines :
Der Urei klingt selbst auf Discountboxen defintiv für einen Laien hörbar besser als alle anderen Pulte, die in der Preisklasse spielen. Ich wollte es auch nicht glauben, man muss es einfach erleben :) .

Das Problem mit den Höhen kenn ich auch zu gut, aber wenn ich einen EQ im Mischpult habe, will ich ihn nicht für Klangkorrekturen missbrauchen, die sind doch ausschließlich für Mixtechniken da und nichts anderes. Dafür gibt es einen ja extra den EQ vor den Endstufen bzw. nochmal einen Master EQ.

Und wie schon erwähnt kann ich nur bestätigen, dass wirklich alle Pulte nicht exakt linear ein Signal wiedergeben können, es ist doch nur möglich, so nah wie möglich an dieses "Ideal" heranzukommen.
Und ob linear für das menschliche Ohr "besser" klingt also nicht-linaer, sei mal dahingestellt, es ist auch immer alles eine Frage des Pegels.

Deswegen führt kein Weg daran vorbei, die Tracks so digitaliseren und zu bearbeiten, dass man selbst damit zufrieden ist und nicht nur einem Ideal hinterherrennt, was einen vielleicht doch nicht genügen wird.

Soso, dann hier mal eine Frage an die Leute die sagen "ist doch nicht so wild":

- Ihr digitalisiert eine Platte mit eurem Mischer welcher die Höhen hörbar anhebt
- Ihr korrigiert das Material nicht
- Ihr brennt das digitalisierte Material auf CD
- Ihr benutzt einen CD-Player und euren Mischer (welcher die Höhen hörbar anhebt) um euer digitalisiertes Material zu hören

Preisfrage: Wie klingt es wohl, wenn die Höhen, wie in diesem nicht unüblichen Beispiel doppelt angehoben werden.

Soso, dann hier mal eine Frage an die Leute die sagen "ist doch nicht so wild":

- Ihr digitalisiert eine Platte mit eurem Mischer welcher die Höhen hörbar anhebt
- Ihr korrigiert das Material nicht
- Ihr brennt das digitalisierte Material auf CD
- Ihr benutzt einen CD-Player und euren Mischer (welcher die Höhen hörbar anhebt) um euer digitalisiertes Material zu hören

Preisfrage: Wie klingt es wohl, wenn die Höhen, wie in diesem nicht unüblichen Beispiel doppelt angehoben werden.

Es wird grauenhaft klingen, oder der Mixer im Club wird dann slebst im Kill EQ MOde noch höhen bringen. :D Kleiner Scherz.

Wenn man über nen Mixer digitalisiert, muss man eh noch nachbearbeiten, wurde aber auch schon in einem anderen Thread drüber diskutiert welche fehlerquellen es bei der Digitalisierung von Vinyls geben kann. Der Mixer ansich gibt ja auch nur immer das wieder was vom System kommt, und gerade das merke ich recht häufig bei mir welches System ich verwende. Lege gerne mit nem alten Pickering XV-15 auf welches ganz andere Klangeigenschaften hat als mein Concord PRO System mit Qbert Nadel.

mfg

Die Höhenanhebung und die Verfälschung bezieht sich nicht auf die Lineeingänge. Es sind lediglich die Phonvorstufen betroffen.

Es war ja auch nicht auf den Xone bezogen sondern mir ging es im allgemeinen um Mischer die das Klangbild verändern. Ich könnte mir sehr gut vorstellen das A&H dies absichtlich macht. Den Wechsel von CD nach Vinyl merkt man meiner Meinung nach jedenfalls deutlich und die Höhenanhebung würde den Unterschied (zu Lasten der Klangqualität von Vinyl) meiner Meinung nach etwas reduzieren.