Väth Mix Technik?

Sput

Sput

Slave to the Rhythm
Reaktionen
9
Hallo zusammen.
Hätte da mal ne Frage. Und zwar hab ich mir vor kurzem mal die DVD von "The Sound of the Fifths Season" (Sven Väth at Amnesia) genauer angeschaut. Hab da ein bisschen sehen könne wie der Meister himself mixt.
Nun ist mir aufgefallen dass er immer wieder die zweite platte nicht nur kurz festhält oder anstößt um den beat anzugleichen, sondern manchmal die Platte "oben" mit dem Finger fixiert und dann eine halbe Umdrehung komplett zurüchdreht. Nun, kann mir einer sagen wozu das gut sein soll? Kann man damit mit irgendetwas kontrolliert machen? Wie z.B. Breaks angleichen oder ähnliches?
Danke
Grüße :D

wahrscheinlich möchte er nachdem er den ersten kick gefunden hat und das beatmatching abgeschlossen hat ab und zu mal überprüfen, ob die platten immer noch gleich laufen. oder aber, er ist sich nicht sicher, ob er die richtige platte hat und testet ab und zu mal den sound über kopfhörer und dreht jedesmal an den ersten kick zurück und läßt die platten über den kopfhörer gleichzeitig laufen. vielleicht möchte er aber einfach nur nicht untätig dastehen und "schindet" zeit bis die erste platte abgespielt ist, sieht dann nach mehr arbeit aus :D es könnte aber auch sein, dass er zwischendurch soundfetzen (samples) einfliegen läßt....wie dem auch sei............würd mir über solche dinge keine gedanken machen, denn jeder hat seinen eigenen style.....

meine auch, es ist eher spielerei und hat keinen wirklichen sinn.
ich bin manchmal auch lang fertig mit angleichen und will nicht dumm rumstehen, scratche dann halt hin und wieder mal wien bekloppter unterm heady :D (muss ja keiner hören den mist :D)

oft ist bei einer platte genau auf der gegenüberliegenden seite der gleiche beat. wenn man also nur ne halbe umdrehung zurückzieht ist man einen halben takt weiter vorn.

Leute hört doch einfach auf das was aus den Boxen rauskommt,......

Denn Rest kann man sich ja dazu denken ...

spezielle Mixtechniken hab ich beim Väth nicht gehört ...

Yo na denne...
Habt schon recht. Ist ja auch blöde wenn man gefilmt wird und nur blöd vor den Turnies steht und am besten noch Hände in der Hosentasche! ;)
Natürlich höre ich auch auf das was aus den Boxen kommt nur wenn der kanal an dem er das ganze macht dicht ist dann kann ich das leider auch nicht hören...
:p

Wenn man sich so die 6th Season anhört, glaube ich nicht, das der werte Herr V. überhaubt irgendwelche Mixtechniken beherrscht.

Findest du? Ich weis nicht...
Fand die 6th von der Zusammenstellung um einiges besser als die 5th. Aber die 6th hatte leider keine DVD dabei nur so eine "Verarschung" in Form von Bildern. Nicht gerade berauschend das ganze :eek:

Det wird doch sowieso net mit TT's gemixt... :rolleyes:

sondern?.................ich glaub net mal das er selber mischt.

Soclhe CD's werdne in der Regel mit aufwändiger Software abgemischt, damit das Resultat auch "amtlich" ist!

Damit will ich nicht sagen, dass der Väth nicht mixen kann...Aber es gibt weitaus bessere DJ's!

Na ja. Würde sagen das ist Geschmacksache. DEnke aber schon dass er über die Jahre betrachtet einfach konstant sehr gut ist. Das bekommen nicht viele hin würde ich meinen. Auf jeden Fall wird am Freitag mal wieder richtig schön mit ihm abgefeiert.
:D
Klar dass das kein Mitschnitt ist von irgentwelchen TT's. Es ging ja um die Zusammenstellung der Tracks.
;)
Gude :

Was bekommen nicht viele hin? Seine Mixtechnik? Oder sich immer wieder neu zu erfinden um nicht langweilig zu werden?

Letzteres macht die Lindenstrasse auch ständig, aber eine gute Serie ist es trotzdem nicht!

t.i.m. schrieb:
Was bekommen nicht viele hin? Seine Mixtechnik? Oder sich immer wieder neu zu erfinden um nicht langweilig zu werden?

Letzteres macht die Lindenstrasse auch ständig, aber eine gute Serie ist es trotzdem nicht!

Zweiteres meinte ich. Und wie schon gesagt: Ist Geschmacksache... (Auch das mit der Lindenstraße. Obwohl das ein komischer Vergleich ist.)

nunja das der Väth nicht für seine mixtechnik bekannt ist, dürfte wohl jedem klar sein, ich mein sogar das manche hier im Forum sogar von der Technik her besser sind als der "meister" himself. Ich mein im vergleich zu Jeff mills oder Bad boy bill, wirkt er dann schon wieder wie ein anfänger...ich will jetzt nicht meinen väth sei schlecht oder sowas, ganz im gegenteil, der typ vermittelt soviel energie während seinen sets, das ist einfach geil...aber ein mixgott ist er defintiv nich.

Was ihn eigenltich zum Meister macht, ist, dass er nur Hits spielt.
Mixen kann er wie schon erwähnt nicht so super toll.

Es kommt schon mal vor das Herr Väth Platten einfach auslaufen lässt und dann mal kurz kein Ton zu hören ist. Dürften die Leute, die ihn schon öfters gesehen haben bestätigen. Na ja jedem das seine, Partys hat man zumindest immer gut mit ihm feiern können (weiss nicht, ob sich da was in den letzten 5 Jahren geändert hat).

Fand die 6th von der Zusammenstellung um einiges besser als die 5th.
Sche*ß auf Zusammenstellung und hör mal auf die Übergänge. Die sind teilweise sowas von schlecht und kurz.
Kumpel von mir legt seit nem halben jahr auf und macht den Übergang auf sick like me besser als der Väth.

Wenn du gute Musik hören willst, fahr dir mal, was der Mann 98 rum so gemacht hat, alte Omen Sets, Lopa Afterhours. Das war gute Musik.
Hör dir Sets vom Amnesia von 03 und davor an. Zwar nicht mehr ganz so genial aber immer noch verdammt Hörenswert.
Vergleich das mit dem was er heute macht. Du denkst dir, wo is der Typ hin, der früher mal so gut war?

Und wie schon gesagt, mir gehts hier nicht ich gewichte nicht nach der Zusammenstellung, sondern nach Technik und Innovation. Zusammenstellung, also die Wahl der Platten ist und bleibt Geschmackssache, entzieht sich deshalb objektiver Beurteilung.

Untergegangen in einem Rausch aus Party und Drogen.

@tim
Wenn das ne Software gemacht hat, dann ist der Sven einfach nur dumm.
Dann hätte er wenigstens gescheite Übergänge machen können und nicht son Bockmist verzapfen müssen.

Ich bin wahrlich kein Väth Fan, kenne daher auch kaum Sets von ihm. Und keines so gut das ich mir ein Urteil über die Übergänge bilden möchte.

Doch ich denke was Väth ausmacht ist die Show die er beim Auflegen macht. In meinen Augen ist niemand ein so genialer Showmaster wie der Herr Väth.

Verspult schrieb:
Doch ich denke was Väth ausmacht ist die Show die er beim Auflegen macht. In meinen Augen ist niemand ein so genialer Showmaster wie der Herr Väth.
100 Punkte! ;)

Genau SO ist es auch :)

Mando schrieb:
100 Punkte! ;)

Genau SO ist es auch :)

Sehe ich auch so, klar nervt es wenn er manchmal die Platte auslaufen lässt,aber seine Kommunikation mit dem Publikum ist einzigartig.
Ich finde nicht mal ein Chris Liebing schafft es einen so mitzureissen wie Onkel Sven. :)
Für mich ist der Typ einfach kult, auch mit seinen ganzen Eskapaden.

Auch wenn ich mir nach dem Tot von Mark Spoon, doch ein wenig Sorgen um ihn mache. :(

weiss ja nicht was ihr so toll daran findet wenn der sich dort vorm publikum die kante gibt und drogen konsumiert bis er umfällt aber naja, jedem das seine ;).

Rentier schrieb:
weiss ja nicht was ihr so toll daran findet .
Es ist die Show ;)

Er liefert wie bei einem Künstler alles ab, was ein Promi abzuliefern hat, inkl. allen Star Allüren und Skandalen.

Genau sowas will die Masse sehen.

Da gehts schon lange nicht mehr um die Musik ;)

Ich bin mir nicht sicher ob Herr Väth sich immer noch mit allem möglichen zuhaut.
Ich denke mittlerweile is er von Haus aus durchgeknallt genung um seine Show durch zuziehen. :D

Dem Mando kann ich nur beipflichten :cool:

Sind alles nur Gerüchte aber....

habe gehört, dass Herr Väth vorsorglich zur Dialyse geht. Ausserdem macht er regelmäßig Kuren. Tja man wird alt..... ;)

Zum Thema Mixtechnik: Dafür ist der nicht gerade berühmt. Mal läuft ne Platte aus, mal hat der kein Bock und fadet die nächste Platte einfach rein ob es passt oder nicht die Leute finden es trotzdem geil.
Außerdem kann er sich wohl als einer der wenigen sehr erfolgreichen Djs solche Patzer erlauben. Das schadet seinem Ruf auch nicht mehr.

Ein anderer Punkt ist natürlich, dass er viel mit seinem Club um die Ohren hat. Das ganze zu managen kostet viel Zeit und das DJing wird natürlich vernachlässigt.

Man muss ihm aber echt lassen das er die Leute im Griff hat wenn er Auflegt. Er ist halt ein echter Showmaster (wie alle großen Djs).

Sven Väth ist rock n roll!!!
das ist es was ihn ausmacht....
finde seinen musikstil viel besser als vor ein paar jahren. die musik ist viel erwachsener geworden. nicht mehr son albernes sinnloses geschrebbel. fast jeder seiner titel hat eine angenehme melodie... na ja ist ja geschmackssache
und das er sich gern mal was gibt... wen stört es?...
war ein paar mal im vip bereich in seiner nähe und fand ihn eigentlich recht nett von seinem auftreten... und solche gerüchte wie haut aufschneiden 3 pappen rein legen oder 100 pappen auf die brust kleben...einfach nur schwachsinn! als würde er sowas vor laufender kamera machen..oder überhaupt...komisch das die angeblichen beweise die kumpel x und freund y ja aufgenommen haben nie zu sehen sind.. alles nur dummes geschwätz...schon schade wenn man sich solch aufregende unreale geschichten ausdenken muss um mal im mittelpunkt zu stehen... ja aber so sind sie die feierköppe...
selber druppe für drei aber son shit erzählen...

Sven Väth = kauft keine Platten mehr, die bekommt er "FREI HAUS" mit ordentlich Sahne drauf.
Sven Väth = hat ein Management, dass größer ist als die Anzahl der Mitglieder in diesem Forum
Sven Väth = hat mehr "Fremdsubstanzen" in seinem Leben genommen, als alle Mitglieder in diesem Forum zusammen, daher seine "Auszeiten" = Regeneration
Sven Väth = hatte teilweise krasse Aussetzer
Sven Väth = hat sich in aller Öffentlichkeit, mehrfach, alles reingeschmissen was ging
Sven Väth = kann mixen, am liebsten monotone Stücke, die sich fast von selbst mixen.
Sven Väth = mixt keine Compilations o.ä. selbst.
Sven Väth = ist eine "Legende"
Sven Väth = ist überbewertet
Sven Väth = hat einen fetten Geldgeber, der Cocoon mitfinanziert hat.
Sven Väth = ist duch die Hr3-Clubnight zum "Kult" geworden
Sven Väth = ist Arrogant bis zum geht nicht mehr......
Sven Väth = hat mit Cocoon (Ibiza) fast sein gesamtes Vermögen verloren.
Sven Väth = ist fast Taub
Sven Väth = ist mit Jeff Mills der wohl weltweit berühmteste Techno-DJ
Sven Väth = als Produkt, ist schon ziemlich Geil
Sven Väth = hat Meilensteine gesetzt
Sven Väth = ist zurecht dort wo er ist
Sven Väth = hat die geilste Radiostimme aller DJ`s

ja ja, der Sven

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben