Urteil zur vorratsdatenspeicherung

Seit es das Gesetz gekippt wurde schlafe ich schlecht. A habe ich Angst vor Terroristen die unser Haus in die Luft sprengen könnten und B genoß ich es, dass sich jemand für mich interessierte, das gab mir das Gefühl jemand zu sein.

Ich habe mir nun eine Google Mailadresse und Facebook zugelegt in der Hoffnung, dass es helfen würde. Aber mehr als eine Stunde schlaf war gestern trotzdem nicht drin, es ist einfach nicht das gleiche und die terroristische Bedrohung ist ja bekanntermaßen auch omnipräsent, ich ziehe nun nachts immer die Vorhänge zu damit man unser Haus nicht aus der Luft sehen kann, aber dann bekomm ich weniger Aufmerksamkeit von den Nachbarn, das ist ein sehr zweischneidiges Schwert.

Zuletzt bearbeitet:
das mag sein und für dich in ordnung gehen. ich für mich will allerdings selber darüber entscheiden, ob ich was zu verheimlichen habe oder nicht.
und wenn ich beschliesse, dass niemand aufzeichenen muss, wann ich welche telefonnummer wähle, wann ich wem welche sms schicke und wo ich mich zu diesem zeitpunkt befunden habe, wem ich emails schreibe sollte das mir obliegen. zur strafverfolgung gab es schon vorher wirksame mittel (quickfreeze)
es geht hier also nicht darum, ob sich jemand für dein leben interessiert, sondern darum die freie wahl zu haben. das ist ein grundprinzp der demokratie.
das wiederum als verschwörhungstheorie abzutun ist schon ziemlich borniert. insbesondere dann, wenn man bedenkt, dass alles was an missbrauch möglich ist auch gemacht wird. immer. nennen wir mal die telekom als aktuelles beispiel.

auf die nutzung dieser kommunikationsdienste kann und will ich übrigens nicht verzichten. zunächst aus beruflichen gründen aber auch privaten. ich kann nicht mehrmals jedes jahr kreuz und quer durch die welt reisen um meine familie und freunde zu treffen.
ich bin also gezwungen diese zu nutzen, so ich nicht meinen arbeitsplatz und den kontakt zu meiner familie verlieren will.

auch hier frage ich mich: und deshalb soll es also ok sein, noch weitere datenhalden aufzutürmen?

Den Grundatz der Demokratie hast Du aber in vielen Dingen nicht. Das ist schon rein menschlich gar nicht möglich. Dann würde alles im Kaos versinken. Ich hab nicht die freie Wahl, wenns um die Schulpflicht geht. Das find ich auch i.O., weil Bildung wichtig ist. Da regt sich niemand wirklich drüber auf. Ich hab nicht die freie Wahl, welche Reifen ich auf mein Auto ziehe. Auch da ist es i.O., weils da um Sicherheit geht.
Das sind jetzt 2 sehr einfache und banale Beispiele, aber die freie Wahl wird uns im Alltag oft genommen. Von daher haut das mit der Demokratie nicht so ganz hin. Du hättest aber die freie Wahl zu sagen, ich verzichte auf Kommunikationsmittel. Das willst Du aber nicht, also mußt Du mit dem "Lauschangriff" irgendwann leben.
Ganz einfaches Beispiel: Ich möchte die überdimensionalen Preise der öffentlichen Verkehrsmittel nicht zahlen. Welche Wahl hab ich? Richtig, zu Fuß gehen.
Wie man sieht ist das wiedereinmal eine Auslegungssache. Die Politiker werden so die richtigen Mittel finden, um ihr Ding durch zu setzen.

unterm strich lesen sich eure zwei aussagen im prinzip so:

weil die welt sowieso schon scheisse ist, störts mich auch nicht, wenn mir noch mal jemand auf den kopf kackt.

Da muss ich Dir sagen, dass ich das vielleicht nur etwas anders sehe wie Du. Vielleicht liegt es daran, dass ich das Leben eher genieße und mir mit so etwas nicht meine wenige, kostbare Freizeit versauen möchte. Ich denke mal man sieht die Sachen irgendwann etwas anders und beschränkt sich auf wichtigere Sachen, wie Zeit mit Kind und Kegel zu verbringen, sich von der Arbeit erholen, mal wieder an die Decks gehen und mixen, usw.
Man kann das mit dem Alter immer wieder schön bei Studenten beobachten. Während der Studienzeit sind viele auf Rebellion aus. Alles ist scheisse. Das System ist der Teufel selbst und alles ist Kommerziell und Geldmacherei. Wenn diese Herrschaften dann aber irgendwann fertig sind mit studieren (einige brauchen da ja doch ein paar mehr Jahre;)) und ihre ersten Gehaltsabrechnungen bekommen, dann ist das System doch gar nicht mehr so schlecht und sie werden zu den Nutten des Teufels.
Soll heißen: Ich erlebe solche Diskusionen wie hier überwiegend bei jüngeren Menschen. Wird man älter, hat man andere Sorgen ;)

@ tacvbo

greife deinen post der ersten seite mal kurz erneut auf ...

dir ist es eventuell egal, wer, wo, wie deine daten protokolliert, weitergibt, verwendet um dich bspw. zu erpressen, dich mit spam und werbung zu bombardieren, dich einfach zu verleumden usw.

vollkommen in ordnung aus meiner sicht, jedoch solltest du den anderen fraktionen, insbesondere derer, welche sich gerne ins private zurueckziehen ...
die kontrolle uber ihre daten und die verwendung selbiger gerne selbst verwalten wuerden ... auch beruecksichtigen.

@ tom maelzzer

du hast sicherlich recht, wenn du sagst, es werde vielmehr mit unseren leichtfertig abgegebenen daten, bspw. geiz-ist-geil-voellig-umsonst-gratis-software-nur-abgabe-der-email-addi-und-adresse-zweckslieferung-noetig, gehandelt, bewertet und geld gescheffelt.

das dies so ist muss doch nicht so bleiben und wird auch von denjenigen, welchen es massiv gegen den strich geht durchaus erfolgreich bekaempft.

leider ist es immer wieder moeglich schlupfloecher zu nutzen, ob diese durch lobbyisten oder von cleveren politikern bzw. deren rechtsberatern installiert werden, daher halte ich den kampf zum schutz der privatsphaere schon fuer wichtig.

gerade weil der staat eigentlich ja nur eine solidare gemeinschaft darstellt, in welcher sich interessengruppen und menschen mit aehnlichen zielen zusammengefunden haben, um ebenjene voranzubringen und auch ihre ideen zu verbreiten, wenn jetzt allerdings jeder in diesem konstrukt pauschal als potentieller taeter betrachtet wird und daher es als notwendig erachtet wird ALLE daten und bewegungen im internet, beim telefonieren erstmal zu sichern, um dann eventuell daraus nutzen zu ziehen (auch illegal, wie das beispiel deiner schwester oder die polizistin von livingstones artikel zeigen), ist in meinen augen schon bedenklich.

ich persoenlich bevorzuge schon die bestehende loesung => verdachtsmoment => einleitung eines ermittlungsverfahren => recherche, beweisaufnahme etc => feststellung eines positiven oder negativen verdachtsmomentes => verfahren => verurteilung

die jetzt gestoppte loesung drehte diese beweiskette ja indirekt um.

das es durchaus gaengig ist, auch in foren, durch berechtigte, jedoch auch unebrechtigte (aus neugier oder anderen gruenden sei dahingestellt) ips zu pruefen, zu vergleichen usw. sollte fuer den staat kein freibrief sein ... frei nach dem motto, was im privaten grenzwertig grau ist, sollte doch bei uns auch in nicht ganz so grau moeglich sein ...

@ topic

abschliessend ist diese terroristenhysterie, welche seit dem elften september immer staerker grasiert, meiner meinung nach einerseits berechtigt, wird andererseits jedoch auch genutzt, um freiheiten einzuschraenken, staatliche und teilweise persoenliche interessen durchzusetzen und auch neurosen (staatlicher odder privater natur) zu beruhigen. => wohin dies fuehren kann lehrt uns die geschichte, nicht nur der letzten hundert jahre, sondern der letzten zweitausend und mehr jahre (christenverfolgung hatte aehnliche gesichtspunkte als beispiel)

da ist zum einem, wer ist denn nun genau ein terrorist ??? jemand, der massiv gegen eine bestehende gesellschaftsordnung auftritt ?? jemand, welcher die bestehenden systeme aendern will ?? jemand, der persoenliche ziele mit zielen der allgemeinheit nicht uebereinander bringt und damit nonkonform mit der gaengigen struktur ist ?? usw.

oder ist ein terroist jemand, der anderen seine meinung aufzwingt (ob mit physischer oder psychischer gewalt), andersdenkende verfolgt, bestraft, vertreibt, bespitzelt ....

daher halte ich es fuer richtig, dass die datenspeicherung nicht auf vorrat erfolgt, sondern nur nach absprache bzw. abstimmung mit judikativen ebenen (halt das beruehmte vier augen system) ... und nicht den exektuiven (ob oeffentlich (polizei) oder im hintergrund (intelligenzdienste)) alleine zu ueberlassen ...

Zuletzt bearbeitet:
kleiner nachtrag :

bei den datensammlungen durch google, yahoo und anderen grossen suchmaschinen heult die gesammelte cyberwelt notorisch auf, es kann nicht sein, solch grosse datenmengen in den haenden einzelner unternehmen etc.

macht der staat dasselbe, mit einem ´mal ist es nicht ganz so dramatiscch, davon geht die welt nicht unter, da kann man eh nix gegen machen, was die da oben sich ausdenken ...

mitnichten ... es ist alles aehnlich und der staat wuerde sich zu einer aehnlichen struktur entwickeln, wie dies angeprangerten boesen suchdienste usw.

ich beobachte seid jahren die bedenklcihe entwicklung des staat im staate bzw. die tendenz zu staat gegen buerger, welche sich immer schneller vollzieht.

Es wird sowieso trotzdem so weiter gemacht wie davor, Gesetz hin oder her.

Es gibt keinen Datenschutz mehr, jeder verkauft allen alles gegen entsprechenden Geldwert ;)

Es wird sowieso trotzdem so weiter gemacht wie davor, Gesetz hin oder her.

Es gibt keinen Datenschutz mehr, jeder verkauft allen alles gegen entsprechenden Geldwert ;)

ach onkelchen du resignierst ???

bist / warst doch eigentlich auch immer einer der ersten barrikadenbauer ;)

sicherlich hast du mit deiner aussage "... gegen entsprechenden geldwert ..." durchaus recht ... jedoch, denke ich, wenn man lange genug ruettelt, wird der rest vielleicht aus seinem egobett geschuettelt ;)

Stillstand ist der ertse schritt zum Untergang....... Ich bin froh darüber das sich noch Leute damit auseinandersetzten was hier eigentlich passiert im Land, ich kann diese Haltung von wegen mir doch egal, sollen die doch, blablabla echt nicht verstehen.... Das manche Bürger soooo rückradlos und Horizontbeschränkt einfach alles mit sich machen lassen geht mir nicht in den Kopf...... Und die ständige aussage : Ich habew nix zu verbergen zeugt in meinen Augen einfach nur von grenzenloser Dummheit........ ich habe zumindest gesetzmäßig auch nichts zu verbergen aber das ist für mich kein grund meine Privatsphäre einschneiden zu lassen. Solange ich aber sehe das es noch kollegas gibt die darüber skeptisch nachdenken seh ich zumindest noch nen kleinen Silberstreifen am Horizont, alle anderen sollten mal ihre dämliche NullBock
-haltung überdenken ( wenn überhaupt dazu in der Lage) und sich informieren wohin das führt und in der Vergangenheit schon geführt hat, gibt schließlich genug Beispiele in der Geschichte, aber das setzt ja eigenständiges denken vorraus.

ach onkelchen du resignierst ???

bist / warst doch eigentlich auch immer einer der ersten barrikadenbauer ;)

sicherlich hast du mit deiner aussage "... gegen entsprechenden geldwert ..." durchaus recht ... jedoch, denke ich, wenn man lange genug ruettelt, wird der rest vielleicht aus seinem egobett geschuettelt ;)

Ich resigniere nicht, ich sehe der Wahrheit ins Auge, aber d.h. natürlich nicht, das ich aufgebe.

Volle Fahrt voraus Capt. :d

Den Grundatz der Demokratie hast Du aber in vielen Dingen nicht. Das ist schon rein menschlich gar nicht möglich. Dann würde alles im Kaos versinken. Ich hab nicht die freie Wahl, wenns um die Schulpflicht geht. Das find ich auch i.O., weil Bildung wichtig ist. Da regt sich niemand wirklich drüber auf. Ich hab nicht die freie Wahl, welche Reifen ich auf mein Auto ziehe. Auch da ist es i.O., weils da um Sicherheit geht.
Das sind jetzt 2 sehr einfache und banale Beispiele, aber die freie Wahl wird uns im Alltag oft genommen. Von daher haut das mit der Demokratie nicht so ganz hin. Du hättest aber die freie Wahl zu sagen, ich verzichte auf Kommunikationsmittel. Das willst Du aber nicht, also mußt Du mit dem "Lauschangriff" irgendwann leben.
Ganz einfaches Beispiel: Ich möchte die überdimensionalen Preise der öffentlichen Verkehrsmittel nicht zahlen. Welche Wahl hab ich? Richtig, zu Fuß gehen.
Wie man sieht ist das wiedereinmal eine Auslegungssache. Die Politiker werden so die richtigen Mittel finden, um ihr Ding durch zu setzen.

Da muss ich Dir sagen, dass ich das vielleicht nur etwas anders sehe wie Du. Vielleicht liegt es daran, dass ich das Leben eher genieße und mir mit so etwas nicht meine wenige, kostbare Freizeit versauen möchte. Ich denke mal man sieht die Sachen irgendwann etwas anders und beschränkt sich auf wichtigere Sachen, wie Zeit mit Kind und Kegel zu verbringen, sich von der Arbeit erholen, mal wieder an die Decks gehen und mixen, usw.
Man kann das mit dem Alter immer wieder schön bei Studenten beobachten. Während der Studienzeit sind viele auf Rebellion aus. Alles ist scheisse. Das System ist der Teufel selbst und alles ist Kommerziell und Geldmacherei. Wenn diese Herrschaften dann aber irgendwann fertig sind mit studieren (einige brauchen da ja doch ein paar mehr Jahre;)) und ihre ersten Gehaltsabrechnungen bekommen, dann ist das System doch gar nicht mehr so schlecht und sie werden zu den Nutten des Teufels.
Soll heißen: Ich erlebe solche Diskusionen wie hier überwiegend bei jüngeren Menschen. Wird man älter, hat man andere Sorgen ;)

Natürlich kann man das so sehen, hat ja Jeder das Recht auf eingene Meinung(en).
Ich sehe es anders.
Demokrartie ist nicht gleich Anarchie. es ist nicht undemokratisch wenn ich nicht "frei die Wahl ahbe in die Schule zu gehen oder nicht" - das ist Anarchie.
Wenn ich die "freie Wahl" hätte auch mit Sommerreifen durchs Schnee zu fahren - ist auch Anarchie...
Ein wichtiger Bestandteil jede Demokratie ist die Selbstbestimmung.
Ein Generallverdacht (Massendatenspeicherung) ist UNVERHÄLTNISSMÄßIG.
Von aber Milliarden Von Daten, werden weit aus weniger als 0,001 % im bekämpfung von Kriminalität verwertet. Es ist ein Riesenaufwand die Daten zu Verwalten; und wo es viele "Stellen" gibt - wächst die Möglichkeit das die Daten unbefugt weitergeleitet werden...
Das es noch weitere verdeckte Datenspeicherungen gibt, ist Alles, aber NICHT demokratisch. Und dagegen muß man sich währen. Das Urteil ist event. erst der Anfang, das es so NICHT WEITER GEHEN DARF (kann, soll).
Ich hoffe, auf immer mehr Selbstbestimmung in der Zukunft, und weniger Resignation.
LG
silvo

bloß hast du dann nicht auch probleme deine daten weiterzugeben an .. was weiß ich: bundeswehr, polizei, staatliche organe etc. ?

Den Grundatz der Demokratie hast Du aber in vielen Dingen nicht. Das ist schon rein menschlich gar nicht möglich. Dann würde alles im Kaos versinken.
in vielen dingen hat man keine wahl. da gebe ich dir recht. das ist für mich allerdings kein grund, ständig mehr und mehr freiheiten abzugeben, oder das ganz einfach zu akzeptieren. das wäre für mich stetiger rückschritt, bzw. resignation und somit inakzeptabel.
Ich denke mal man sieht die Sachen irgendwann etwas anders und beschränkt sich auf wichtigere Sachen, wie Zeit mit Kind und Kegel zu verbringen, sich von der Arbeit erholen, mal wieder an die Decks gehen und mixen, usw.
bis auf die sache mit dem kind (weil ich halt keins habe) kann ich das auch, wenn ich mich politisch engagiere ;)

aus meiner täglichen erfahrung sehe ich den punkt anders. ich arbeite an der uni und habe täglich mit studenten zu tun. politisches engagement oder rebellion gibts hier kaum noch. einzig beim punkt studiengebühren sind sie mal ein paar tage aufgewacht. ansonsten laufen hier hauptsächlich tausende von angepassten auf leistung und karriere gebürstete meinungslose zombies rum. ok, das ist etwas überspitzt ausgedrückt. wenn ich allerdings daran denke, wie es noch vor 15 jahren war, ist der vergleich durchaus angebracht.
das realtiviert dann auch wieder die sache mit dem alter. ich bin jedenfalls deutlich älter als die studenten, die ich betreue.
letargie und

bloß hast du dann nicht auch probleme deine daten weiterzugeben an .. was weiß ich: bundeswehr, polizei, staatliche organe etc. ?

ich schon. und bis auf meinen perso bekommen die im falle des falles von mir auch nichts zu sehen. ich mahe grundsätzlich nie aussagen, ausser ich bin ein zeuge und trage somit zur aufklärung einer straftat, eines unfalls oder etwas ähnlichem bei. zu sachverhalten, die mich selber betreffen, werde ich aber nie irgendetwas sagen, ohne nicht vorher einen anwalt zu konsultieren. die lektion habe ich gelernt.

Zuletzt bearbeitet:

ohne begruendung, tatverdacht und anwaltlicher ruecksprache sehr sehr selten ...

zum einem meine bw zeit ist vorbei => warum also daten herausgeben

staatliche organe => ordnungsamt, einwohnermeldeamt etc ?? => falls ja ohne begruendung nein

polizei => grundsaetzlich nur, wie livingstaone sagte ... habe da beinahe meine berufliche karriere versaut bekommen ...

Zur BW fällt mir doch glatt ne Geschichte ein, die gut in den Thread hier paßt.
Als ich in den 90'ern zur Bundeswehr mußte (ja ich wollt eigentlich nicht), kam gleich am ersten Tag der MAD (Millitärische Abschirmdienst oder so) zu mir und hat mich zu einem Gespräch unter 6 Augen mitgenommen. Was dann kam haute mich echt um! Mir wurde sofort erklährt, dass ich in der deutschen Bundeswehr niemals nicht eine Waffe anzufassen habe, da ich denen aus vergangenen Zeiten bestens bekannt bin (Verdacht auf terroristische Aktivitäten). Man hat mich da noch etwas verucht einzuschüchtern und mir gesagt, ich werde von denen unters Auge genommen. Ich fand das alles sehr geil mit der Waffe und so, weil ich eh kein Bock drauf hatte ;), aber man überlegt ja erstmal was die wollen. Irgendwann ist es mir eingefallen warum. Ich hab in meiner Jugend mit meinem heutigen Schwager öfters mal was in die Luft gesprengt. Wir hatte uns eigene Sprengstoffe gebastelt. Dabei wurd man natürlich auch mal von der Polizei erwischt.
Da diese Sachen zur BW Zeit schon über 10 Jahre her war, finde ich das mal ein gutes Beispiel zur "Vorratsdatenspeicherung". Das gabs schon immer und wird es auch immer geben. Ich find das auch nicht unbedingt schlimm. Ich bin nunmal aufgefallen damals und der Verdacht mit Terrorismus liegt nicht unbedingt nahe, aber egal. Es hätte ja sein können:D
Bei meinem Schwager wurd im Übrigen letztes Jahr mit Polzeiaufgebot die Bude leer gemacht, weil er mit Waffen und Patronen (Dekoartikel) seine Haushaltskasse aufgebessert hat. Die haben alle seine Verkäufe der letzten Jahre dokumentiert (zumindest das was über E-Gun lief) und gewartet bis er was grenzwertiges verkauft. Es ging letztendlich um ein Teil für ne Panzerfaust, welches man veräussern darf, die Panzerfaust aber hingegen unters Kriegswaffengesetz fällt. Wir brauchen also kein Gesetz dafür. Big Brother ist watching you, wenn Du auffällig bist;)

Zuletzt bearbeitet:
Zur BW fällt mir doch glatt ne Geschichte ein, die gut in den Thread hier paßt.
...

...

Wir brauchen also kein Gesetz dafür. Big Brother ist watching you, wenn Du auffällig bist;)

sehr schoenes beispiel, wie einem ein lausejungenstreich die gesamte zukunft gefaehrden koennte.

bei deinem schwager, der zwar nicht mit kriegswaffenm handelt(e) sondern nur teile der geraetschaften gewerblich vertreibt. => da er nun einmal ermittlungstechnisch behandelt wurde (mit einem aehnlichen sachverhalt) ist es sicher auch mit den neuen vom bverfg geforderten kriterien moeglich ihn mittels datenspeicherung zu uerbwachen und zu kontrollieren.

und mal ehrlich der gedanlengang waere sogar nachvollziehbar => sprengmeister ede von eck ;) => waffenzubehoerhandel => eventuelle dunkle kontakte => gefahr von weitergabe (bauteile und aehnliches) an gefaehrliche subjekte (bspw. sein schwager :p )

allerdings ein fehler in der logikkette => terroristen wuerden sicherlich nicht ofiziel uebers i-net einkaufen, sondern doch den direkten kontakt suchen inkl. barzahlung => eben wegen der rueckverfolgungsmoeglichkeiten

bei dir wiederum, naja halte ich fuer grenzwertig, allerdings sind die vom mad auch weisungsgebunden bzw. in den faengen ihrer armeeinternen buerokratie und regelwerke => die bw ist ja allgemein fuer ihre lustigen vorschriften und rituale bekannt.

kurz und knapp deinen fall koennte ich mir heutzutage bei keinem richter vorstellen, allerdings mad benoetigt auch, wenn ueberhaupt, nur nen militaerrichter und die ticken eh anders. bei deinem schwager galt demzufolge zwar die unschuldsvermutung (zugriff erst beim handeln in der grauzone) jedoch die vergangenheitsbezogene erhoehte ueberwachung.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich will da gar nicht gegenan gehen. Ich find das alles schon OK, wie die gehandelt haben. Wenn ich jetzt wirklich möchtegern Terrorist geworden wäre, hätte es wieder geheißen: "Wie konnte sowas passieren? Der war als Kind schon auffällig"
Bei meinem Schwager war das soweit auch OK. Er hat sich zwar nicht illegal verhalten, aber es hätte ja auch anders sein können. Zu den "Waffen" die er verkauft hat muss man aber auch sagen, dass diese nach der deutschen Bestimmung von ihm als Deko umgearbeitet worden sind. Er befand sich also immer im rechtlichen Rahmen. Das ganze läuft wohl noch ne Zeit. Er hat auf jeden Fall kein Bock mehr auf den Scheiss und beschäftigt sich jetzt mit selbstgemachten Wein und Bier:D:D:D

das wollte ich ja auch nicht in abrede stellen, du hast ja deinen standpunkt sehr schoen dargelegt.

daher schrieb ich ja auch, in eueren faellen ist der behoerdliche gedankengang durchaus nachvollziehbar => da ihr ja bereits auffaellig geworden seit (und kleiner bombenanttebntate ausfuehrtet ;) )

allerdings ist die vorratsdatenspeicherung eher so zu sehen, tom maelzzer und seine kleine terroristenzelle bomben die papierkoerbe an der alster in die luft und fordern freiheit fuer das plexiglas ...

zack bumm, erklaert euer von beust den gesamten stadtstaat zum terroristisch gefaehrdeten gebiet und laesst jeden aber auch wirklich jeden ueberwachen (telefonverbindungen, inetaktivitaeten, bewegunsprofile ueber die mobilfunkzellen usw.) => wieviel wuerden sich denn tatsaechlich mit der angenommenen terrorzelle freiheit fuer pfandfreie flaschen identifizieren, sich ihr anschliessen oder mit ihr sympathisieren ??

daher mein widerstand gegen den (eigentlich hasse ich dieses wort) pauschalen generalverdacht aller buerger => die schlapphuete haben doch auch frueher verdaechtige ermittelt und geschnappt.

und zu der frueherkennung, bei den amokversuchen der letzten zeit hat mehr die zivilcourage (meldung verdaechtiger post, aeusserungen usw.) zur verhinderung gefuehrt als eine mdamals ja noch aktive onlineuerbwachung.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, irgendwann haben wir alle einen Chip im Kopf und wenn die Regierung möchte, dass wir um 20 Uhr ins Bettchen gehen, gehen um Punkt 8 Uhr abends bei uns die Lichtlein aus und wir fallen in unser Bett.

Ich kam jetzt nur mit der Bundeswehr darauf, weil ich in der Testphase für den fliegerischen Dienst der Bundeswehr bin und die jedesmal wieder fragen, egal wie oft du diesen Bogen schon ausgefüllt hast, ob es iwelche Vorkommnisse z.B. Stasimitarbeiter, Wehrmachtssoldaten etc etc etc in deiner Familie gibt.
Klar gebe ich da die wahren Daten an, aber im Prinzip können die solche Daten ja auch wieder für iwelche Sachen benutzen.

Ich fand vorhin das Beispiel mit der Uni ganz lustig, dass ja alle nicht mehr so "kämpfen" wie damals und nur mal bei ihren Studiengebühren hörig werden und sonst total karrieregeile Menschen geworden sind.
Vielleicht muss man gar nicht immer gegen alles Kämpfen und protestieren nach dem Motto: nur tote Fische schwimmen mit dem Strom, sondern man sollte sich viel mehr arrangieren, Kompromisse finden bzw. sich auch manchmal einfach unterordnen und akzeptieren, wer am längeren Hebel sitzt.

Ich fand vorhin das Beispiel mit der Uni ganz lustig, dass ja alle nicht mehr so "kämpfen" wie damals und nur mal bei ihren Studiengebühren hörig werden und sonst total karrieregeile Menschen geworden sind.
Vielleicht muss man gar nicht immer gegen alles Kämpfen und protestieren nach dem Motto: nur tote Fische schwimmen mit dem Strom, sondern man sollte sich viel mehr arrangieren, Kompromisse finden bzw. sich auch manchmal einfach unterordnen und akzeptieren, wer am längeren Hebel sitzt.

wow... also ich fange ja echt nicht gerne mit vergleichen aus dem dritten reich an, aber du wärst dort tatsächlich ein perfekter mitläufer gewsen. feige, keine eigene meinung und obrigkeitshörig. so leute sind mir fast noch mehr zuwider, als überzeugungstäter. mit letzteren kann man zumindest noch auf einem gewissen niveau diskutieren.

Ich hab schon ne Meinung und ich respektiert auch die anderer Leute, sowie ich auch die Lebenserfahrung anderer achte, allerdings finde ich für mich selber, dass man ab und zu den Weg wählen sollte, der wenig Widerstand bietet, mit dem ich aber super durch mein eigenes Leben komme, ohne es mir sinnlos schwer zu machen.
Wenn du schon den vergleich zum 3. Reich immer ziehen musst, versteh ich nicht, warum hier ständig sowas gemacht wird .. aber muss mir jetzt auch keiner erklären, wir sind ja nich hier, um iwelche Boardphänomene zu diskutieren, würde ich von mir selber auch sagen, dass ich ein Mitläufer gewesen wäre. Allein, weil mir jemand versprochen hätte nach einer großen Krise, dass er mir den Ausweg zeigt, hätte ich aus lauter Verzweiflung schon für ihn gestimmt.

Und wenn du so gut bist und sagen kannst, wie du 1933 reagiert hättest bzw. die ganze Zeit über, in der das 3. Reich existierte, dann musst du ein sehr sehr (ein)gebildeter Mensch sein, solltest du jetzt behaupten, du wärst ein großer Widerstand für den NS gewesen.... und ich finde, dass man, egal in welchen Bildungsschichten wir uns gerade ansiedeln (ich lass nur gern wieder dsa Wort Uni fallen), doch bei einer Diskussion schon auf dem Boden der Tatsachen bleiben sollten und nicht unsachlich werden müssen und hier irgendwelche Luftschlösser bauen.

Ich hab schon ne Meinung und ich respektiert auch die anderer Leute, sowie ich auch die Lebenserfahrung anderer achte, allerdings finde ich für mich selber, dass man ab und zu den Weg wählen sollte, der wenig Widerstand bietet, mit dem ich aber super durch mein eigenes Leben komme, ohne es mir sinnlos schwer zu machen.
Wenn du schon den vergleich zum 3. Reich immer ziehen musst, versteh ich nicht, warum hier ständig sowas gemacht wird .. aber muss mir jetzt auch keiner erklären, wir sind ja nich hier, um iwelche Boardphänomene zu diskutieren, würde ich von mir selber auch sagen, dass ich ein Mitläufer gewesen wäre. Allein, weil mir jemand versprochen hätte nach einer großen Krise, dass er mir den Ausweg zeigt, hätte ich aus lauter Verzweiflung schon für ihn gestimmt.

Und wenn du so gut bist und sagen kannst, wie du 1933 reagiert hättest bzw. die ganze Zeit über, in der das 3. Reich existierte, dann musst du ein sehr sehr (ein)gebildeter Mensch sein, solltest du jetzt behaupten, du wärst ein großer Widerstand für den NS gewesen.... und ich finde, dass man, egal in welchen Bildungsschichten wir uns gerade ansiedeln (ich lass nur gern wieder dsa Wort Uni fallen), doch bei einer Diskussion schon auf dem Boden der Tatsachen bleiben sollten und nicht unsachlich werden müssen und hier irgendwelche Luftschlösser bauen.

ich kann nicht sagen, wie ich 33 reagiert hätte. ich kann nur sagen, wie ich heute in einer ähnlichen situation reagieren würde. und ich kann mir anhand deiner aussagen hier vorstellen, wie du reagieren würdest.

es ist nich mal unglaublich schlimm, diese einstellung zu haben. es ist aber schlimm, diese einstellung als erstrebenswert zu verkaufen. immerhin leben wir in einer relativen freiheit, die wir sicherlich nicht drückebergern zu verdanken haben.
viele der freiheiten, die wir seit dem ende des 2ten weltkrieges dazu erhalten oder behalten haben, verdanken wir leuten, die einen "längeren hebel" als ausrede fürs "nichtstun" nicht aktzeptiert haben. augstein ist ein paradebeispiel dafür. und mit verlaub, aber strauss hatte einen verdammt langen hebel und konnte dank seines gewichts ein gewaltiges moment aufbringen...

und was deine anspielung auf die bildung angeht, kann ich dich beruhigen. wenn du eine abgeschlossen ausbildung hast, brauchst du dahingehend zumindest keinen minderwertigkeitskomplex entwickeln.
ich brauche kein diplom, um mir meiner sache sicher zu sein. ja, ich arbeite an der uni und ich betreue zum teil studenten. ich habe aber kein abitur, was einen hochschulabschluss ausschliesst.

Zuletzt bearbeitet:
ich brauche kein diplom, um mir meiner sache sicher zu sein. ja, ich arbeite an der uni und ich betreue zum teil studenten. ich habe aber kein abitur, was einen hochschulabschluss ausschliesst.

Stimmt nicht. ;) An den ehemaligen Berliner Fachhochschulen kann man auch ohne Abitur studieren. Allerdings hat Berlin die Fachhochschulen abgeschafft. Es gibt nur noch Unis und Hochschulen. Das heißt, du kannst ohne Abi einen Hochschulabschluss erwerben. Außerdem gibs immer noch die Möglichkeit Bachelor an der FH und dann Master an der Uni.

hm.... hier im süden sind die da eindeutig kritischer.
ganz ehrlich? ich bin aber auch zu faul um jetzt nochmal mit dem studieren anzufangen. :( ;)

hm.... hier im süden sind die da eindeutig kritischer.
ganz ehrlich? ich bin aber auch zu faul um jetzt nochmal mit dem studieren anzufangen. :( ;)

man ist nie zu alt, um neuer laender zu erschliessen ;)

allerdings kann ich des gut nachvollziehen (hab grade meinen schweeissingeniur nebenher gemacht (3 jahre inklusive wochenenden da nebenher zum eigentlichen taetigkeitsfeld) und des war schon ne ganze schoene tortur, wenn ne weile aus dem studium/lehre/schule ist.

=> verdammtes stillsitzen :D

@ topic

nicht ganz thematisch passend, jedoch schaut euch mal die "meinungsforen" von web.de an, da wird jede kritik unerwuenschte aeusserung von seiten der betreiber web.de (gmx ??? weiss ich nicht genau) geloescht oder zensiert.

was die mit den nutzerdaten noch so anstellen koennten, moechte ich glaube gar nicht wissen -.-

Zuletzt bearbeitet:
nachtrag :

mal einen spruch, den ich grad wiederentdeckt hab, von einer hamburger hauswand (naehe rote flora) :

" der kampf um die freiheit muss begonnen werden,

bevor er landesverrat genannt werden kann ... "

quelle hambureger hauswand; autor unbekannt
(aus den tiefen meines kleinen moleskin der weisheiten)

das trifft dieses topic denke ich recht gut.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben