urei 1603 von soundcraft

D

djszymz

Mitglied
Reaktionen
1
hey guys,
naja bin immer noch auf der suche nach einem mischpult.
mein bisheriger dauerfavourit ist natürlich der mittlerweile fast schon legendäre djm 600 von pioneer. nur, wie ihr ja alle wisst ist das ding ja leider auch nicht mehr auf dem neusten stand. ( was natürlich nicht heissen soll dass das ding schlecht ist) Fakt ist aber, dass mich das irgendwie verunsichert. ( Kostet ja auch ne schöne stange geld)
Hab jetzt vor kurzem ein gespräch mit nem kollegen über den urei 1603 von soundcraft geführt. er meint dies wäre das geilste woran er jemals rumgeschischt hat und verspottet meinen djm 600 schon fast.
könnt ihr mir vielleicht ehrliche eindrücke, meinungen, erfahrungen etc mit bzw über oder auch von diesem mischpult schreiben :) wäre euch wirklich sehr dankbar ps: im vergleich kostet der urei auch gute 200 euro weniger :confused:

google.jpg

also was Soundcraft angeht, kann ich dir nur empfehlen... nicht nur dass die Geräte mördermäßig stabil und qualitativ hochwertig gebaut sind sondern, dass der Kundenservice das 0plusultra an Kundenservice darstellt.
Ist dein Mixer nicht in ordnung... kommt ein neuer bevor du zweimal hmm sagen kannst und der alte wird abgeholt! neben bei sind sie stehts bemüht deine Probleme zu lösen und haben auch keine scheu mal das ein oder andere Setup durchzutesten....

Denon ihr lamis... nehmt euch ein Beispiel !

@Madman
*LOL* :D

https://www.deejayforum.de/showthread.php?t=29442

[...]er meint dies wäre das geilste woran er jemals rumgeschischt hat und verspottet meinen djm 600 schon fast.
Mich würd ja mal interessieren, WO dein Kollege an dem 1603 "rumgeschischt" hat?! der Mixer ist nämlich noch garnicht erhältlich (auch wenn manche shops ihn schon anbieten) ...

@any mod
Kann man die beiden Threads nicht evtl. zusammenführen?

Zuletzt bearbeitet:
Zum thema soundcraft kann ich nur sagen das ich mir an den battlemixern die finger aufgeschnitten habe weil der schlitz vom crossfader MEGASCHARF ist und diese kackknöpfe super klein sind....hab damit ne rückrufaktion gestaret, und die frontpanels werden ausgetauscht

Aber wenn du nur so mixt, dürfte das eigentlich kein problem sein :confused:

Hi,
ich bin vor kurzem von nem Stanton SMX-301 auf den Urei 1603 umgestiegen.
Das Teil ist auf jeden Fall Geil!! Das ding hat nen sehr guten klang und fühlt sich sehr massiv an! Ich weiss leider noch nicht wie haltbar das gerät ist!
(Das sc....s Stanton hat nach 6 Monaten den geist aufgegeben.)
Aber Soundcraft ist schon gut!

Die Zeit wirds Zeigen!

Mfg: Charly

Hallo zusammen,

habe mir heute den Urei 1603 angeschaut. Fühlt sich super solide an.
Meine Fragen an die Urei 1603/1605 Besitzer/Nutzer:

1. Welche Erfahrung habt Ihr mit der Lautstärke am Kopfhörer? Ich hatte den Eindruck, daß der Urei etwas leiser ist, als beispielsweise ein Pioneer 600. Da ich ab und an recht laut vorhöre, ist dies für mich ein Kaufkriterium.

2. Welche Erfahrung habt Ihr mit den Gains - holen die aus leisen Signalen noch etwas raus (alte LPs, Rechner mit niedrigem Ausgangspegel)? Habt Ihr hier einen Vergleich mit dem Pioneer 600?

3. Passt das Pult mit den mitgelieferten Rackadapter in ein 19" Rack?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Chris

1. Du kannst jedenfalls zu laut machen.

2. Gain ist max. +14db

3. Nein die 19" Adapter machen das Pult nicht 19" fähig...

3. Nein die 19" Adapter machen das Pult nicht 19" fähig...
:D

Stehe auch grade vor der Entscheidung, UREi 1603 + KP3 oder DJM-800.
Habe am DJM-800 im Laden schon gestanden und fands schon "nett" allerdings kommt mir das UREi auf diversen Bildern irgendwie "solider u. wertiger" vor, von dem Preisunterschied mal ganz abgesehn. ;)
Naja mal sehn wann mein Händler das 1603 reinkriegt dann werd ich´s auch mal antesten.

Zuletzt bearbeitet:
Ne richtige Alternative zum 800er wäre vielleicht ein 1603er + KP3 + Vermona Action Filter 2 Plus...

hab ich mir mal so überlegt... aber ich weiß nicht wie praktikabel die Effekt-Wege des Urei sind...

Aber warum haben die nur den Mist mit dem 4 Kanal gemacht?
Ich hätte das Pult schon mehrmals verbaut wenn das nicht wäre...

wo ist da das Problem - is doch im Grunde ein vollwertiger Kanal wie die anderen 3... (ausser dem Kill-EQ)

wo ist da das Problem - is doch im Grunde ein vollwertiger Kanal wie die anderen 3... (ausser dem Kill-EQ)

Aus der Anleitung
MIC / DJ-KANAL 1
Kanal 1 ist an vier Punkten unterschiedlich aufgebaut als die restlichen Eingangskanäle:
Sein Mikrophon-Eingang kann als Komponente eines Notfall-Ansagesystems dienen.
Der Ausgang nach dem Kanalfader ist direkt auf die Masterausgänge statt auf die
Summen A oder B gelegt und wird daher nicht über den Crossfader geführt.
Ist der Mikrophon-Eingang gewählt, kann die Führung des Ausgangs zu den DJMonitoren
blockiert werden, um Rückkopplung im Abhörraum zu verhindern.
Die konventionelle 3-Band-Entzerrung besitzt einen Regelbereich von +/-12dB.
Der Kanal muß mit dem ON-Taster aktiviert werden.
Damit kann ich noch gut leben für den "Hausgebrauch" ich frage mich viel mehr wozu diese unglaubliche Anzahl von Mic Eingängen und wieso nur kein Rec. Out!? :(

Also mir ist diese ganze EQ Geschichte ziemlich egal.

Aber eben 99,9% der DJs nicht.

Und es ist nicht nur die Verstärkung anders (Channel 1 +/- 12db) was ja evtl. noch zu verkraften wäre. Obwohl auch viele DJs nur mit EQs mixen.
Aber das größere Problem ist, dass die Frequnzbereiche anders sind.
Channel1/Channel2
BASS 60Hz/300Hz
MID 600Hz/300-3500Hz
HIGH Über 8KHz/Über 3,5KHz

Aber warum haben die nur den Mist mit dem 4 Kanal gemacht?
Ich hätte das Pult schon mehrmals verbaut wenn das nicht wäre...

Meinst du die Tatsache, dass der 1603 eigentlich ein 3+1-Kanal-Mixer ist, und nicht ein vollwertiger 4-Kanäler?

Bin mir nämlich auch am überlegen, ob meine nächste Investition ein KP3 für meinen SMX-401 sein soll, oder doch lieber (nach längerem sparen) ein Urei 1603.

//edit:

Meine Frage erübrigt sich, da es in der Zwischenzeit die Antwort gab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Word @snaip!

Ich kanns auch nich verstehen.....hätten sie den 4. doch genauso gemacht wie die 3 anderen auch....:(
Ich verstehs einfach nich...

Naja - im Endeffekt ist es am Vernünftigsten 4 "richtige" Kanäle und mindestens einen separaten Mikro-Kanal zu verbauen.

Ich denke Soundcraft wollte hier mal einen Kompromiss eingehen und wirklich alles auf 4 Kanäle "schrumpfen"....

daher lieber gleich den 1605er. alles, was am 1603er sche1ße ist, haben die jungs beim 1605er richtig gemacht. und: es ist ein gottverdammter panzer!

halb-ontopic: das mic-problem ist natürlich auch perfekt gelöst. schaut Euch die rückseite dieses monsters am. alles, was dem gerät fehlt, sind killswitches und ein 4band-eq. aber man kann nicht alles haben, und die quali für 'nen knappen taui - das' doch geschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das einzige was wirklich fehlt ist ein Rec Out!
Das kann ich nicht verstehn!

Und zu den Kanälen... da kann man schon drüber weg sehen. Ist meine Meinung.
Ich benutz den 1. für Reason. durch die verschiedenen EQs hat das ne ganz eigene Dynamik und aussedem hat man auf Kanal 1 ne eigene Effektschleife.
Ich finds Cool!

Und ja, das ding ist wirklich ein Panzer! Wenns ein Paar Jahre hält (Habs noch nicht lange) ist der sein Geld Wert

Das mag ja auch sein....aber um mit 4 quellen, wie z.b. cd-player, plattenteller etc. aufzulegen, kannst ihn leider vergessen...find ich zumindest!

Grüße

Der Mixer ist für Festinstallationen geplant worden.
Und Minimum ist zZ numal 2TTs und 2CD-Player.
Deswegen Mist!

Mal Urei wegen ner MOD anfragen.

Nach langem Lesen muss ich mich jetzt doch mal dazu äussern:

Ich weiß auch nicht welcher Teufel die da geritten hat. Vom Sound und der Zuverlässigkeit würde ich einen Urei wohl blind kaufen. Aber wie kann man im Jahr 2006 einen Club Mixer ohne 4 vollwertige Kanäle auf den Markt bringen? Das mit dem fehlenden Record out mag ärgerlich sein, aber kein unlösbares Problem. Doch ich frag mich wirklich was dieser Kanal 1 soll. Ich konnte ihn zwar live noch nich testen. Aber ich kann mir gut vorstellen dass es nicht grade von Vorteil ist wenn die EQs von Kanal 1 anders konfiguriert sind als die der Restlichen Kanäle. Wie Snaip schon gesagt hat: 2CD und 2TT gehört einfach dazu. Und gerade im CLub will man da nicht irgendwelche Phono/Line Schalterchen umlegen. Und dann beim Mixen feststellen,dass man die Platte doch auf den anderen Plattenspieler legen muss, weil der Cd Player auf dem Selben Kanal läuft... Es will einfach nicht in meinen Kopf hinein wie man bei einem sonst so grandiosen Mixer solche Patzer machen kann. Keiner , und wirklich keiner von euch, das sag ich jetzt einfach mal so, braucht 4 Mikrofone ; und die Leute die den Feueralarm anschließen kann man wohl auch an einer Hand abzählen.
2 Mikros weg, einen Record out dran, Kanal 1 wie der Rest und dem Crossfader zuweisbar, dazu die EQs mit gewohnter 0-Stellung - Wäre das der Fall, ich würde keine Minute zögern mir das Ding zu kaufen...

-> Der 1605 wurde schon angesprochen, jedoch ist der wieder eindeutig zu viel des Guten. 7 Kanäle , 7 Mikrofone, wer zur Hölle braucht das , und wer in der Welt hat soviel Platz (nen halben Meter breit!) ?

Soundcraft kommen ja aus dem Bereich Studio-Mischpulte deswegen etliche Mikrofon-Eingänge......hätten die doch lieber mal einen Diskjockey gefragt......

Aber es kommt ja nicht unbedingt oft vor das man 4 Sachen gleichzeitig laufen lässt! Das hab ich bis jetzt nur bei wirklich guten Pros gehört, doch selbst da kann es in totalen Brei ausaten. Wer vier Kanäle braucht muss sich den ja nicht holen.
Ich persönlich lege streng nach gehör auf, da stört mich das mit dem Eq relativ wenig. Wenn der Sound passt hörste halt auf zu regeln. Damit kann man sich arrangieren.

Aber ich geb euch allen recht! Das hätte man besser machen können! Und das mit dem Feueralarm? Ist mir auch etwas schleierhaft!
Trotzdem ist das ein sau geiler Mixer!

p.S. grad das mit der Nullstellung auf 14Uhr ist der Hammer. Hat bei mir einen übergang gedauert bis ich mich dran gewöhnt hab! Das Ist psychologisch laut!

Greetz: Charly

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben