unterschiedliche Übergangsarten

S

Stevie04

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,
ich bin zwar kein absoluter Anfänger (seit ca. 1 Jahr leg ich auf), aber bei mir ist die Frage aufgekommen, ob es sinnvoll ist, mal was anderes auszuprobieren im Hinblick auf Übergänge...
Bis jetzt hab ich immer nur am Ende jedes Tracks einen neuen reingebracht, aber ich hab schon vom Mixen von Breakdowns etc. gelesen/gehört.
Meine Fragen dazu wären:
Ist es sinnvoll mal öfters Breakdowns etc. zu mixen?
Macht so etwas den Mix interessanter?
Gibt es gute Beispiele/Tutorials dafür?
Welche anderen Übergangsarten im Vergleich zum "normalen" Übergangsmixen gibt es noch so?

MfG

Bin da selbst zur zeit am experimentieren .. zum Thema break(Down) kann ich nur sagen das es 1,2,3 mal cool kommt aber man diese mit bedacht einsetzen sollte weil wie der Name sagt nimmt er den Rhythmus aus der psrtywütigen crowd im Club

Wie jeder Übergang nach einer Weile langweilig wird läuft auch ein Breakdown Gefahr Stimmung aus dem Set zu nehmen.
Mir geht es persönlich so das ich zuhause immer denke das ein Track ewig läuft und schon nach 2 min nen break mache...
Auf der Tanzfläche ist das echt schlecht wenn das Lied ständig unterbrochen wird.

Beispiele wirst du bei Youtube finden, jedoch kein Rezept weil jedes Lied anders aufgebaut ist und man das nicht aus dem Kontext reißen kann.

Spielt mit den Liedern! Mal nen Cut, mal ne Transition in ein anderes Genre, mal ne Pause (Accapellas sind da immer gern gesehen) oder eben mal ein Breakdown...

Was du unter Übergängen betrachtest ist eigentlich nur das Grundgerüst eines Sets. Was du mit diesen Übergängen machst ist eben der Kreative Part.

Werde nie vergessen wie ich die Titelmelodie von Pinky und Brain eingespielt habe (mein LJ das Licht komplett runtergefahren hat) und danach Faithless - Insomnia spielte... :)