unterschiedliche Übergangsarten

S

Stevie04

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,
ich bin zwar kein absoluter Anfänger (seit ca. 1 Jahr leg ich auf), aber bei mir ist die Frage aufgekommen, ob es sinnvoll ist, mal was anderes auszuprobieren im Hinblick auf Übergänge...
Bis jetzt hab ich immer nur am Ende jedes Tracks einen neuen reingebracht, aber ich hab schon vom Mixen von Breakdowns etc. gelesen/gehört.
Meine Fragen dazu wären:
Ist es sinnvoll mal öfters Breakdowns etc. zu mixen?
Macht so etwas den Mix interessanter?
Gibt es gute Beispiele/Tutorials dafür?
Welche anderen Übergangsarten im Vergleich zum "normalen" Übergangsmixen gibt es noch so?

MfG

Bin da selbst zur zeit am experimentieren .. zum Thema break(Down) kann ich nur sagen das es 1,2,3 mal cool kommt aber man diese mit bedacht einsetzen sollte weil wie der Name sagt nimmt er den Rhythmus aus der psrtywütigen crowd im Club

Wie jeder Übergang nach einer Weile langweilig wird läuft auch ein Breakdown Gefahr Stimmung aus dem Set zu nehmen.
Mir geht es persönlich so das ich zuhause immer denke das ein Track ewig läuft und schon nach 2 min nen break mache...
Auf der Tanzfläche ist das echt schlecht wenn das Lied ständig unterbrochen wird.

Beispiele wirst du bei Youtube finden, jedoch kein Rezept weil jedes Lied anders aufgebaut ist und man das nicht aus dem Kontext reißen kann.

Spielt mit den Liedern! Mal nen Cut, mal ne Transition in ein anderes Genre, mal ne Pause (Accapellas sind da immer gern gesehen) oder eben mal ein Breakdown...

Was du unter Übergängen betrachtest ist eigentlich nur das Grundgerüst eines Sets. Was du mit diesen Übergängen machst ist eben der Kreative Part.

Werde nie vergessen wie ich die Titelmelodie von Pinky und Brain eingespielt habe (mein LJ das Licht komplett runtergefahren hat) und danach Faithless - Insomnia spielte... :)

Kommt aus meiner Sicht auf die Musikrichtung drauf an, Techno - Minimal - Ambiental/Deep wird man nur selten Breakdowns machen (außer man(n) besitzt keine Extended von Sonnentanz) :D

- Unauffälliges EQing, sodass man einen Liedwechsel kaum merkt
- Ohne EQ die Lieder an der richtigen Stelle einspielen, sodass die Elemente verschwinden und die neuen Elemente eingespielt werden (wenn Trackaufbauten das hergeben)
- Breaks
- Isolatorpilot

Ist es sinnvoll mal öfters Breakdowns etc. zu mixen?
Macht so etwas den Mix interessanter?
Gibt es gute Beispiele/Tutorials dafür?
Welche anderen Übergangsarten im Vergleich zum "normalen" Übergangsmixen gibt es noch so?

MfG

sorry, aber warum braucht man dieser tage für jeden kleinen furz, den man für sich doch endlos variiert probieren kann, eine anleitung?

das vorgekaue führt nur dazu, dass ihr newbies alle total gleich klingt. das kann nicht der weisheit letzter schluss sein.

machs doch einfach und guck, was du womit so verschiedenes sinnvolles anstellen kannst und was eher müll ist.

wo ist der typ hier mit der signatur "wie konnte man früher nur ohne internet dj werden?"

sorry, aber warum braucht man dieser tage für jeden kleinen furz, den man für sich doch endlos variiert probieren kann, eine anleitung?

das vorgekaue führt nur dazu, dass ihr newbies alle total gleich klingt. das kann nicht der weisheit letzter schluss sein.

machs doch einfach und guck, was du womit so verschiedenes sinnvolles anstellen kannst und was eher müll ist.

wo ist der typ hier mit der signatur "wie konnte man früher nur ohne internet dj werden?"

ich sag ja nicht, dass ich eine Anleitung haben will, viel mehr will ich mich ja nur verbessern bzw. wie ich die sache richtig angehe.
Ich kann leider schlecht beurteilen, wie Mixen mit Breakdowns etc. beim Publikum ankommt und daher wollte ich erstmal fragen, ob das sinnvoll ist, bevor da bei mir irgendnen Müll hinterher rauskommt.
aber ich geb ja zu dass die Fragen etwas komisch sind...
wollte halt nur mal die Meinung von den erfahreneren Leuten dazu hören, weil man sonst nie oder sehr selten sowas in Mixtapes hört.

das ausprobieren im privaten wie öffentlichen werden dir die jungs hier nicht abnehmen können.

jede crowd ist anders. da spielen so viele settingtechnische aspekte rein, dass es an dir liegt, die stimmung und die nötigen mittel zu ihrer steuerung zu wählen. voila - da wär sie wieder - die kunst des DJings vor einer menschenmenge.

je nach musikrichtung und -stück passt mal das eine, mal das andere.

naja wie schon gesagt...es gibt kein Rezept was gut ankommt...
Das wird es auch nie geben! Es gibt keine Trends, keine Gesetze oder ähnliches.

Entweder du bringst ein Set gut rüber oder nicht. Da hab ich schon abende erlebt wo der DJ nach einer 2 Sekunden Pause aufgepfiffen wurde und dann abende wo an gleiche Stelle er gefeiert wurde wie ein Guru :)
Ich kann für mich nicht mehr hören wenn einer dieses Sirenengeräusch anmacht oder einfach ins Mikro labert wie auf der Kirmes. Da bekomm ich Ausschlag...
Andere feiern sowas total ab.

Ich höre z.b. auch selten jemanden in einem Set scratchen...obwohl das in Club immer prima ankommt.
Das liegt einfach daran das viele Sets Studiofabriziert sind und eben nicht Live gespielt werden. In so Sets hört man selten mehr als A zu B, B zu C Übergängen.

In so Sets hört man selten mehr als A zu B, B zu C Übergängen.

genau das ist es, woran ich arbeiten will.. nicht immer 08/15 Übergänge wie sie andere spielen...
dann sollte ich wohl mal andere Arten von Übergängen probieren (Reincutten, Acapella, Breakdowns etc.). Ich denke, dass man dann selbst sogar mehr spaß hat beim auflegen, wenn ein bisschen mehr Variation reinkommt.

Ja klar hast du mehr spaß wenn du nicht immer die 08/15 Übergänge machst und wenn du Spaß an der Musik hast, merken die Leute das auch und die Stimmung wird besser.
Wobei man aufpassen sollte, dass man es mit den "nicht normalen" Übergängen nicht übertreibt, die meisten Leute wollen einfach nur tanzen und nicht ständig von Breaks, Cuts etc unterbrochen werden.

ich weiss jetzt nicht was du auflegst aber vielleicht sagt dir ja Fatman Scoop - Be faithful was...
Das Lied ist nach etwa 2 min recht öde...aber man kann wunderbar Naught by nature - Hip Hop Hooray reincutten und siehe da die Crowd wird merken das du dir was gedacht hast bei dem Cut (Fatman sampled das über das ganze lied über). Die die das Lied kennen werden denken: oh das ist neu klingt aber stimmig, die die es nicht kennen denken gar nichts und tanzen weiter. Ergo du erreichst dass DU mit der Musik spielst und nicht mehr "nur" einer hinter der Anlage bist sondern das die Leute aufmerksam werden was DU gerade mit der Musik machst.

Jeder der wirklich den Antrieb hat das zu erreichen sollte sich mit seiner Musik auseinandersetzen und wissen was woher gesampelt ist oder wie und wo ein Track zu mixen ist. Ich wiederhole mich: ab da ist DJing ein kreativer Part. Alles davor ist nur Crossfaden ;)

Hör dir einfach andere Sets an. Das bringt dich bestimmt auf neue Ideen.

Jeder der wirklich den Antrieb hat das zu erreichen sollte sich mit seiner Musik auseinandersetzen und wissen was woher gesampelt ist oder wie und wo ein Track zu mixen ist. Ich wiederhole mich: ab da ist DJing ein kreativer Part. Alles davor ist nur Crossfaden ;)

ja, ich will nicht einfach nur den fader von A nach B schieben, so wie es jeder andere auch macht ;) ich denke, dass ich da mehr kreativität reinstecken muss, dann kommt sicher auch was gutes bei raus! Aber ich glaube ich muss mich mehr mit meinen Genres auseinander setzen, die ich auflege (House, Progressive, Electro etc.). Ich weiß zwar, wie die Tracks aufgebaut sind (Strophe, Refrain, Break etc.) aber ich glaube das reicht nicht alleine aus...

ja, ich will nicht einfach nur den fader von A nach B schieben, so wie es jeder andere auch macht ;) ich denke, dass ich da mehr kreativität reinstecken muss, dann kommt sicher auch was gutes bei raus! Aber ich glaube ich muss mich mehr mit meinen Genres auseinander setzen, die ich auflege (House, Progressive, Electro etc.). Ich weiß zwar, wie die Tracks aufgebaut sind (Strophe, Refrain, Break etc.) aber ich glaube das reicht nicht alleine aus...

nicht reden, machen .

stell dir ein set zusammen, spiel so wie du denkst , nimm das ganze auf.
höre es dir an. wenn dir was nicht gefällt . änderst du es. nimmst es wieder auf und hörst es dir an ...

wenn du meinst ,das ist es, stellst du das ganze ins i-net und wartest auf feedback.

gut ist.

da kannst mal ein backspinn reinbringen, oder ein breakdown.
einfach mal ein cut oder ein 08/15 übergang. mit loops kann man auch super arbeiten.

@DJ Matze-B

bin schon dabei eins zusammenzustellen... wird zwar nicht so lang (ca. 7-8 songs), aber das sollte ja reichen...
heute oder morgen sollte ich es schaffen ;) dann stell ich den mal rein...

Klar reichen ein paar Songs, muss ja kein 90 Minuten Set sein.

Ich hab früher teilweise sogar nur einen Übergang mit zwei Liedern sooft aufgenommen bis ich den perfekten Übergang hatte.

okay gerade fertig geworden:
https://soundcloud.com/steve-gunerro/30-min-mix

Der Mix ist ca. 35 min lang.
Tracklist:
1. Axwell - Nothing But Love (Axwell vs Daddy's Groove Remix)
2. Those Usual Suspects, Nordean - Burn Forever (Michael Brun Remix)
3. Nicky Romero & Nervo - Like Home (Dannic Remix)
4. Alesso - Clash (Original Mix)
5. Arty - When I See You (Alesso Mix)
6. Fedde Le Grand - RAW (Original Mix)
7. Jewelz, Scott Sparks - Flashbang (Original Mix)
8. Avicii vs. Nicky Romero - I Could Be the One (Instrumental Mix) /w Axwell feat. Steve Edwards - Watch the Sunrise (Acapella)

verwendetes Equipment: Xone 22, 2x CDJ 400, Audacity zum Aufnehmen

Bin allerdings nicht ganz zufrieden, was bei rausgekommen ist. 1 oder 2 Übergänge sind nicht ganz in Ordnung.
Naja hört es euch mal an, würd mich über Feedback freuen :)

ich find die Übergänge alle gut, bis auf den letzten den find ich zu normal, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Die Teile mit denen du nicht zufrieden bist konnte ich nicht finden (liegt daran dass du genau weißt wann der andere Track reinkommt und das direkt erkennst, wohingegen ein Außenstehender das nicht erkennt).

Kleiner Tipp: Lad deine Sets lieber auf Mixcloud hoch, weil Soundcloud sperrt die oft wegen Copyright und so.

Naja ich glaub bei ersten Übergang war's nicht wirklich gut gebeatmatcht :d da hatte ich aber auch nicht viel Zeit... und beim letzten Song waren die Vocals anfangs etwas offbeat, musste ich erstmal angleichen.

ja, ich geb zu dass der letzte Übergang normal ist, nur mir ist da nichts anderes eingefallen...

Problem ist halt, dass ich so ein Set nicht wirklich bei nem Gig abliefern könnte, mit so einer "Vielfalt" an unterschiedlichen Übergängen. Dazu kenn ich die Songs glaub ich nicht genug und mir würde einfach die Zeit fehlen, über den Übergang nachzudenken.
Ich muss erstmal nen Song finden, dann beatmatchen und dann hab ich nur noch sehr wenig Zeit um wirklich kreativ zu werden bei den Übergängen (mit Breakdowns, Cuts etc.). Dazu ist es ja sehr gewagt manchmal, wenn man nicht weiß wie sich das anhört.
Ich hab auch erstmal vorher in Traktor die Übergänge getestet, da ich das ohne visuelle Hilfe nicht geschafft hätte... musste mir dann halt nur merken, wo ich die Tracks reinbringe während der Aufnahme.

Bei nem Gig kommt es in erster Linie aber nicht drauf an wie kreativ deine Übergänge sind. Wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat ist es erstmal wichtig, dass du ein Gespür dafür kriegt, welcher Song der Crowd als nächtes wohl gefallen könnte. Ich mache lieber einen weniger guten Übergang um ein Lied zu spielen, dass mega gut ankommt, als diesen Song nicht zu spielen, weil der Übergang dann nicht so gut wäre. Da achten sowieso nur die wenigsten drauf. Das Thema wurde hier auch schon ziemlich oft durchgekaut.

Ich finde du machst dir zu viele Gedanken. Ich kenn das, mach ich mir auch manchmal :d
Aber wie schon gesagt: Nicht quatschen, sondern einfach üben. Ich finde den Mix übrigens auch gut.

also

1.
muss echt mal sagen . endlich wieder jemand der lieder auch mal länger als 1 minute spielt und kein endlos madley mixt.
das kann manchmal echt auf den puffer gehen .
auch wenn ich das ab und an auch mache.

2.
wieso zum geier machst dir sone gedanken . ich hab wahrlich sehr viel schlechteres gehört. naja als selbst mixer ist man ja nie zufreieden mit sein mix :D

3.

vielleicht solltest die breaks in den lieder nicht immer aus spielen.
versuch mal die breaks der lieder in den laufenden lied einzumixen und achte darauf das es mit den anderen lied auch stimmig ist. so das du quassie einen durchlaufenden bassdrum hast. oder lass den bassdrum vom auslaufenden lied in den breark des eingespieleten liedes mit reinlaufen.

mal so ein beispiel wie ich das meine.

https://www.youtube.com/watch?v=mKtpRXpM34A

ansonsten find ich das ganz gut.

ich kann Bluecore auch nur zustimmen, außerdem wenn du lang genug übst und du die lieder gut kennst, bekommt man automatisch ein Vorstellung welches Lied man mit welchem Übergang als nächstes nehmen kann.
Ich zum Beispiel nehm mir zuhause zwei zufällige Lieder und versuche ob sie passen und so bekommt man mit der Zeit ein Gespür für die einzelnen Lieder.

Und mach dir nicht so viele Gedanken, kaum jemand hat Ahnung von dem was ein DJ macht und ob es richtig gemacht wird, die Leute wollen einfach nur gute Musik hören.