Unterschiede zwischen Behringer DDM 4000 und Pioneer DJM 700

Wer sagt bei Digitalmixern könne es keine Unterschiede beim Klang geben, dem sei gesagt, dass wesentliche Qualitätsmerkmale eines Digitalmixers zum einen die intern verbauten Prozessoren sowie deren Busbreite sind und zum anderen die Auflösung der A/D-Wandler.
Wenn nur digitale Medien über ausschließlich digitale Schnittstellen (!!!) eingespeist werden, werden kaum Unterschiede wahrnehmbar sein, solange nur EIN Track gespielt wird. Sobald gemixt wird und mehrere Amplituden übereinander liegen, kommt die interne Verarbeitungs-Bitbreite zum Tragen: je höher, desto mehr "Reserve" existiert.

DDM 4000
Der S/PDIF liefert 44.100Hz, 16 Bit. Die Sampling Qualität des Mixers selbst beträgt ebenso 44.100Hz.

Pioneer DJM 800
Samplingrate: 96.000Hz in 24 Bit Auflösung.

Der Pioneer DJM 700 verwendet die gleiche interne Technik, besitzt aber weniger Features und Eingänge u. Ausgänge. Eine detailliertere Gegenüberstellung der Features findet sich hier im Forum und kann ebenso auf der Pioneer-Homepage getätigt werden.

Hi,
ich habe erst vor einer Woche den Wechsel vom Djx 700 auf ein Djm 800 von Pioneer vollzogen und muss sagen, dass es Welten sind sowohl im Klang, als auch in der Verarbeitung. Mein Djx 700 fing schon nach 3 Monaten an zu brummen und ich war 3 Jahre lang total unzufrieden mit dem Mishpullt. Ich würde auch nie wieder ein billiges Mischput kaufen, denn ich habe erkannt, dass Qalität Geld kostet und, dass alle anderen hier im Forum recht hatten mit dem Spruch "Wer billig kauft, kauft 2 mal". Ich kann nur davon abraten ein Behringer Mixer zu kaufen!

Hi,
ich habe erst vor einer Woche den Wechsel vom Djx 700 auf ein Djm 800 von Pioneer vollzogen und muss sagen, dass es Welten sind sowohl im Klang, als auch in der Verarbeitung. Mein Djx 700 fing schon nach 3 Monaten an zu brummen und ich war 3 Jahre lang total unzufrieden mit dem Mishpullt. Ich würde auch nie wieder ein billiges Mischput kaufen, denn ich habe erkannt, dass Qalität Geld kostet und, dass alle anderen hier im Forum recht hatten mit dem Spruch "Wer billig kauft, kauft 2 mal". Ich kann nur davon abraten ein Behringer Mixer zu kaufen!

Der DJX 700 ist aus ner viel älteren Generation als der DDM 4000, von daher sehe ich das ein wenig anders.

Und zu XunnD

Ich habe eigentlich nicht vor das Teil mit in Clubs zu nehmen, wenn dann mal auf ne Privatparty. Macht sich das da auch schon bemerkbar?
Und ist es auffalend schlecht oder einfach nur schlechter als der Pioneer?
Macht sich das erst bei mehr als beispielsweise 2 Kanälen bemerkbar?

Und jetzt vergleicht mal den Allen & Heath Xone 92 und den Pioneer DJM-800.
Was von beiden ist besser im sound usw? Wollte mir einen von den beiden zulegen!

Ich habe eigentlich nicht vor das Teil mit in Clubs zu nehmen, wenn dann mal auf ne Privatparty. Macht sich das da auch schon bemerkbar?
Und ist es auffalend schlecht oder einfach nur schlechter als der Pioneer?
Macht sich das erst bei mehr als beispielsweise 2 Kanälen bemerkbar?

Ach quatsch! Hab beim letzten Gig bewusst mal den DDM mitgenommen. Klanglich sau gut und ohne murren ... selbst an den 1210er klang er Klasse. Bei "Mörderanlagen" auf OpenAir hört das keine S.au ob nun 16 oder 24 Bit Auflösung. Er hat gute Dienste geleistet.

für so ne saufproll party reicht der ja auch.

mhmm ... :rolleyes:
Stimmt auf einer Schicki Micki Party mit Blink Blink nimmt man auch strassbestückte Swarovski-Mixer mit. Als wenns den Mixer interessiert ob Bier oder Cocktails gereicht werden. S.aublöder Kommentar und vor allem so objektiv! Deine Einschätzungen anhand nur von Bildern (in dem Fall bezüglich der Veranstaltung) das es sich um eine Sauf- und/oder Prollparty handelte ohne jemals da gewesen zu sein, lässt tief blicken wie deine restliche Einschätzungen (in dem Fall bezüglich des DDM) anhand von Bildern sind.
Richtig .. Nicht ernst zu nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt vergleicht mal den Allen & Heath Xone 92 und den Pioneer DJM-800.
Was von beiden ist besser im sound usw? Wollte mir einen von den beiden zulegen!

selber testen. ein besser oder schlechter gibts in solchen klassen nicht, nur geschmacksunterschiede. zumal ja auch handling und effekte recht unterschiedlich sind, ist das keine qualitäts-, sondern eine geschmacksfrage

Ich denke zusammenfassend kann man definitiv sagen, dass auch ich sofort den DJM700 dem DDM vorziehen würde. Was jedoch ein klitze kleines "Problem" darstellt ist der Preis. Der ist beim DJM nämlich mal eben über drei(!) mal so hoch ist, wie beim Behringer Produkt.

Ich habe bisher beide Produkte im Musicstore testen können und werde nun auch den DDM kaufen. Klar, man merkt definitiv, dass die Verarbeitung nicht so dolle ist und das der DDM sich einfach zig mal schlechter anfühlt als DJM, oder Evo4 (der ist ja mal absolut genial, hab mich direkt verliebt beim testen ;) ).

Für mich als Student, der das ganze hauptsächlich hobbymäßig zu Hause nutzt, stehen da jedoch 350€ vs. 1150€. Somit ist die Entscheidung klar und ich weiß auch, dass ich einige Abstriche machen muss. Jedoch bin ich überzeugt davon, dass der DDM aktuell absolut die beste Lösung für mich ist und von den richtig genialen Pulten träum ich einfach noch ein paar Jahre ;)

gruß Malte

so seh ich das auch...ich bin 17 und noch schüler ohne das große geld und da stehn halt nich ma eben so 1000 euro fürn mixer zur verfügung...wenn ich jetzt nur schlechtes vom ddm lesen würde, wie damals beim djx 700 dann würd ich ihn nicht kaufen, aber da der mixer sowohl in der klang qualität als auch im funktionsumfang dem preis in einem sehr gutem verhältnis steht, hab ich mich für ihn entschieden...jetzt konnt ich mehr geld für die musik sowie die cd player (bzw. vllt steig ich bald auf TTs + tcv um) investieren...

außerdem wird der mixer ausschließlich zuhause benutzt, und da erwarte ich selbst von nem behringer dass der das aushält und wenns dann in 1-2 jahren dazu kommen sollte dass ich nur noch unterwegs bin zum auflegen dann lässt sich immer noch drüber reden sich was vernünftiges aber bis dahin gehe ich davon aus dass der ddm meinen ansprüchen gerecht sein wird

... Ich leg ab und an mit nem Kumpel zusammen auf. wenn wir equipment selber mitbringen müssen dann is immer die frage welchen Mixer.
Ich Pio400
er den Behringer

Mir gefällt das teil gar nicht. da Wechsel ich lieber die Channels immer wenn ich 2 tts und 2 CD spieler dran habe als mit dem teil zu mixen.

so seh ich das auch...ich bin 17 und noch schüler ohne das große geld und da stehn halt nich ma eben so 1000 euro fürn mixer zur verfügung...wenn ich jetzt nur schlechtes vom ddm lesen würde, wie damals beim djx 700 dann würd ich ihn nicht kaufen, aber da der mixer sowohl in der klang qualität als auch im funktionsumfang dem preis in einem sehr gutem verhältnis steht, hab ich mich für ihn entschieden...jetzt konnt ich mehr geld für die musik sowie die cd player (bzw. vllt steig ich bald auf TTs + tcv um) investieren...

außerdem wird der mixer ausschließlich zuhause benutzt, und da erwarte ich selbst von nem behringer dass der das aushält und wenns dann in 1-2 jahren dazu kommen sollte dass ich nur noch unterwegs bin zum auflegen dann lässt sich immer noch drüber reden sich was vernünftiges aber bis dahin gehe ich davon aus dass der ddm meinen ansprüchen gerecht sein wird

immer dieses gemeckere über das geld... ihr habt doch ferien als schüler...

geht halt mal arbeiten für 4 wochen, dabei ist noch keiner gestorben!

und gerade für zu hause möchte ich guten klang und hochwertige dinge, weil nur hier komm ich auch den genuss mir alles über eine gute anlage anzuhören!

wenn ihr später mal die ganzen 18er birthdayparties, abibälle etc macht dann glaubt mal nicht, das diese schrebbelboxen immer gut klingen =)...

ich kenn das doch genau... hauptsache LAUT. wie es dann im endeffekt klingt ist denen allen ****** egal!

zum thema direkt: ich hatte beide schon unter den pfoten!!!

selber besitze ich den pioneer (djm 800) und ich muss sagen ich höre schön einen unterschied! Besonders wenn wirklich viel auf den ddm zukommt....

3 kanäle am laufen; effekte eingeschaltet... dann hört man schon einen unterschied! wie xunnnd schon gesagt hat!

Auch von der Übersicht ist der DDm die reinste Katastrophe FÜR MICH!

dann so möchtegernhilfen mit dem bass und snare punch eq bringen nur verwirrung in den mixer!

für jede seite des cfs noch ne frequency einstellung!!! was zum teufel will ich damit? ich hab doch 2 kanäle wo ich es vorher am eq einstellen kann... sind nur wieder unnütze knöpfe wo ich nachher ausversehen drankomm! (längere featureliste)

Das ganze Teil wirkt in meinen Augen sehr instabil und billig. Fast alles hat gewackelt obwohl der Mixer erst 4 Monate alt war! Für mich eine reine Wüste aus unnützen Features und wackeligen Potis...

Ich würde ihm auch keinem Anfänger empfehlen der erstmal rumspielen will!

Dann lieber mal mehr investieren und sich nachher nicht ärgern!
Ich sag ja auch nicht das es ein PIO sein muss aber meiner Erfahrung nach bleibt auch der ddm4000 ganz klar SCHROTT!
Es gibt ansatzweise gute Ideen aber die Umsetzung ist eine Katastrophe!

@Andy_Brinkhaus

Deine Meinung in Ehren, aber das was du da schreibst, ist völliger Humbug.
Irgendwie bist du an der Zielgruppe des DDM vorbei geschossen und verstehst das Konzept dahinter nicht. Der DDM ist in erster hinsicht ein Mixer und ein vollwertiger MIDI-Controler !!! Der Pio 800 hat zwar auch MIDI Funktionen, aber bei weiten nicht in diesem Umfang.
Somit bedarf der DDM eben ein paar mehr Tasten als ein kleiner Zweikanal.
Deine Meinung, der DDM sei "ganz klar SCHROTT", begründest du hauptsächlich darauf, dass du wohl mit diesem Gerät überfordert bist. (So ließt es sich raus).
Dein bisschen Kritik gegenüber mit Aussagen wie: "ich muss sagen ich höre schon einen unterschied!" und "Fast alles hat gewackelt obwohl der Mixer erst 4 Monate alt war" (was ich stark bezweifle) kann nicht mit dem Resultat "Schrott" enden. Deine Meinung klingt eher nach: "Alles was keinen Namen hat, ist von Haus aus Schrott". Völliger Blödsinn.
Eigentlich bin ich mir fast sicher, dass du an diesem Gerät noch nicht gearbeitet hast. Sicherlich hast du dir nur mal das Bild des DDM angeschaut und dir die oberflächlichen Funktionen angesehen.

Und diese blödsinnigen Aussagen wie: Kauf dir was Vernünftiges ( Vernünftiges hier in Form von "Alles was kein Namen hat ist Schrott". Hier sollte man den Kauf seinen Bedürfnissen und Geldbeutel anpassen. Wichtig ist nur das Preis-/Leistungsverhältnis muss stimmen .. mehr dazu in Folge) und gib mehr Geld aus, geht mir gelinde gesagt mehr oder weniger aufn Sack. Begründungen sind meist immer "Clubstandard" bzw. in der Disse steht sowas auch. Dazu folgendes.
1. Nützt es mir nix einen "Clubstandard-Mixer" zu hause aufzustellen wenn die restliche Kette nicht auch "Clubstandard" ist. Meist hängen hier nur PC Lautsprecher oder Heimlautsprecher am Ende dran. (Oft gesehen in den Userfotos)
2. Ist es selten möglich seinen "Clubstandard-Mixer" in den Club mitzunehmen. Da steht meistens einer .. und meist sogar genau das Gerät, was ich nicht zu Hause habe.
3. Hat auch z.B. selten jemand eine Foohn, HK und Konsorten PA bei sich zu Hause geflogen montiert .. nur weil es "Clubstandard" ist.

wenn schon Konsequent .. dann doch bitte durch die gesamte Kette ;)

Also bitte keine subjektiven Meinungen ablassen, sondern bitte Begründen!
Solange es deine Meinung ist ..OK! Aber verallgemeinere dies nicht! Es gibt genügend Mixer die verbauter, wackliger und besch.issener verbaut sind .. und auf dem Deckel prangert ein "Namen". Hier wird dann aber eher geschrieben..."Der ist OK für den Anfang" ;)

Denk einfach mal in anderen Regionen. Wir sind im digitalen Zeitalter. Jemand der nur mit TTs auflegt, wird sich diesen Mixer nicht holen. Genauso auch derjenige nicht, der mit zwei CDJ arbeitet. Dazu ist er eventl. zu überdimensioniert. Aber jemand der mit Software wie Traktor und sonstige externe Geräte arbeitet, ist dieser Mixer ein guter (nicht perfekter) Mixer.

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm vnna, langsam nervt es echt.

Du bist nicht der Einzige, der mit diesem Mixer gearbeitet hat und noch arbeitet! Andere bringen hier ihre konkreten Erfahrungen und du schmetterst sie immer nur ab indem du behauptest, das sei unglaubwürdig und unbegründet.

Wenn Andy einen 4 Monate alten DDM kennt, der in schlechtem Zustand ist, dann ist das seine Erfahrung. Wenn er meint, dass beim Mixen manche Knöpfe echt im Weg sind und man sehr oft versehentlich draufkommen kann ist das auch seine Erfahrung.

DU bist irgendwie der Einzige, der ständig etwas unterstellt, nämlich dass alle anderen keine Ahnung und Erfahrung von dem Mixer haben und deshalb alle nur ihren Markenhass am Behringer stillen wollen. DAS STIMMT NICHT! Und das solltest du auch langsam mal einsehen.

Ich freu mich, dass dein DDM so super funktioniert und du dein Geld mit dem Gerät machst. Aber nur weil du mit deinem Gerät super zurecht kommst und das angeblich ewig hält muss das nicht allgemeingültig sein. Es gibt mittlerweile so viele DJs, die nach EIGENER ERFAHRUNG sagen können, dass sie diesen Mixer für Schrott halten (mich inklusive aber das tut nix zur Sache). Genauso viele finden ihn toll. Belass es dabei und akzeptiere auch endlich mal andere Meinungen zu deinem Super-Mixer.

Mein "Partner" hat auch seit Ewigkeiten (locker vier fünf Jahre) einen DJX700, der ohne einen Fehler läuft. Aus meiner ERFAHRUNG kann ich aber sagen, dass das nicht wirklich was zu sagen hat...

Weißt Du, was ein Blackfin ist? Ein Single-Chip-Microcomputer der CPU, RAM, ROM, I/O und in diesem Fall auch noch einen DSP in einem einzigen IC vereint.

Zum Betrieb braucht das Ding eine Firmware - ein Programm also - und mit diesem steht und fällt die Signalqualität. Diese Software kann einen Unterschied zwischen Mount Everest und Tiefseegraben ausmachen; es spielt eine Rolle ob der Praktikant mal eben zwei Application Notes zusammenwürfelt und in den Chip packt oder ein Profi eine eigene Software entwickelt und optimiert!

Blackfin alleine ist also keine Qualitätsgarantie!

@Bossa

Es geht mir nicht um MEINEN Mixer. Mir geht es hauptsächlich darum, dass man pauschal erstmal behauptet "der Behringer ist Schrott". In vielen Fällen ist es aber so, dass man garnicht den DDM meinte, sondern vielmehr erstmal Behringer in seiner "alten" Form kritisiert.
Ich bin auch kein Freund von Behringer (in allgemeinen) und will auch keinesfalls den DDM als den "Übermixer" darstellen. Ich mag es nur nicht, wenn man erstmal pauschal seine subjektive Meinung ablässt auf Grund von Erfahrungen mit einem DJX 700 ... oder auch nur weil es alle sagen ;) das der Behringer Schrott ist. Auch sollte man bedenken, das es sich hier um keinen "klassischen Mixer" handelt, sondern eher um einen MIDI-Controler .. und der benötigt halt mal mehr Knöpfe, Potis, etc.p.P. .. aber das habe ich ja schon geschrieben.

Meine Behauptung Andy gegenüber stütze ich auf seine Aussagen bezüglich z.B. der "bass und snare punch"-Funktion die sich im Headbereich befindet. Hat so ja nix mit der eigentlichen Funktion des Mixers zu tun und liegt auch außerhalb der Hauptfunktionen.
Bzw. die Samplereinheit befindet sich auch genau da, wo auch der Pio 800 sein dasein fristet ;)
Und das man mal ausversehen einen Knopf trifft, kann ich auch so nicht bestätigen. Ich nutze das Teil als MIDI _ Controller für T3 ... ich bearbeite und bedrücke dieses Teil wie ein Ochse ... aber mal daneben gedrückt? Nö!

Wenn einem der Mixer nicht liegt, gut ist. Der eine oder andere wird damit überfordert sein .. so auch z.B. mit einem 3D/4D oder einem Zero4. Aber gleich zu behaupten es sein Schrott ist reine Polemik. Nicht perfekt und sicher nicht die Verarbeitung eines 800er .. sicher .... mehr auch nicht!

Blackfin alleine ist also keine Qualitätsgarantie!

Nein.. aber ein Zeichen für Stabilität.

Zuletzt bearbeitet:
@Bossa

Meine Behauptung Andy gegenüber stütze ich auf seine Aussagen bezüglich z.B. der "bass und snare punch"-Funktion die sich im Headbereich befindet. Hat so ja nix mit der eigentlichen Funktion des Mixers zu tun und liegt auch außerhalb der Hauptfunktionen.
...

Ist ja okay, aber dann belass es doch dabei und stell nicht all seine Erfahrungen bezüglich Klanggüte, Haptik und Haltbarkeit infrage. Er hat ganz konkrete Erkenntnisse dargestellt. Die kann man ihm erstmal nicht abstreiten.

(Gut, jeder kann hier schreiben was er will und am Ende könnte das ganze Forum ein einziger Humbuk sein, aber einige zeigen doch ein weitestgehend ehrliches Verhalten hier im Board)

Er hat diese Erfahrungen. Ich kenne den Mixer nur in haptischen Aspekten und kann seine Ansichten (du du ja auch teilweise teilst) in dem Bereich bestätigen. Ich gewichte die Haptik und gefühlte Verarbeitungsqualität z.B. sehr hoch, so dass ich den DDM als "Schrott" (sicherlich etwas gespitzt gesagt) bezeichne, weil es mir heute nie mehr Sinn kommen würde einen Mixer mit diesen Eigenschaften zu kaufen. Es ist also keine Verallgemeinerung, sondern die reine Gewichtung von Prioritäten.

Andere gewichten das anders. Wenn sie einen DDM haben und der läuft freut mich das (WIRKLICH!) sehr für sie.

@Bossa

Kann ich so konform gehen. Aber wie schon geschrieben, rünft man sich ein wenig die Nase, wenn man nur "Erfahrungen" an Hand von "Oberflächen-Funktionen" die man auch gut auf Bildern einsehen kann, eine "Beurteilung" abgibt.
Ein saloppe Meinung wie pauschales "Schrott" oder "Mistding" hilft hier wirklich keinem seinen Mixer zu finden. Da lobe ich mir lieber objektive Erfahrungen und Berichte wie diese: https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/44117-behringer-ddm4000-33.html#post776466

Ob nun in Positiven oder Negativen ... hier nehme ich Ihn das ab das er dran "gearbeitet" hat. ;)

wenn man einmal mit dem DDM gearbeitet hat kann ich ja nun auch nicht gleich alle 10000 Funktionen kennen! ich hab es sicherlich nicht nötig zu erlügen, dass ich schonmal damit gearbeitet hab nur um überhaupt einen kommentar abzugeben...

Und ja, ich gebe hier meine subjektive Meinung ab und ich glaube jeder kann selbst einschätzen wie stark diese ins Gewicht fällt für den letztendlichen Kauf!

Für mich stehen halt vorallem Kriterien wie Stabilität und Verarbeitung im Vordergrund! Das ist für mich wichtig...

Darum geht es doch in einem Forum! Austausch von subjektiven Informationen...
Alle Standardinformationen kann man sich auch mit Mühe selber erarbeiten... dazu brauch man kein Forum! Ich verurteile ja auch nicht alle Leute die mit dem DDM arbeiten oder sage das alle die damit auflegen nen schlechten Job machen. Wenn man damit zurechtkommt ist das völlig OK aber das war für mich vor deinem Kommentar total unvorstellbar, dass Leute wirklich mit dem Behringer (explizit der DDM 4000) zufrieden sein können.

Trotzdem bleibt meine Subjektive Meinung, dass ich mit diesem Gerät nicht arbeiten will!

@Andy_Brinkhaus

So ist es doch OK. Niemand schreibt dir oder sonst wem vor, womit er arbeiten soll.
Nur ist es halt so, dass sich Behringer nicht grad mit Ruhm bekleckert hat. Auch ich bin ein Verfechter von "Finger weg von DJX 700". Wer ihn dennoch kauft ist sein Ding. Aber auch dieser Mischer hat irgendwo seine Daseinsberechtigung.

Meiner Meinung nach, hat der DDM aber eine Chance verdient. Die Qualität und Verarbeitung ist deutlich gestiegen gegenüber seiner "Kollegen". Ihn gleich im Vorfeld zum "Schrott" zu degradieren ist hier nicht fair.
Der Reloop 40er hat seine Chance bekommen ... warum nicht auch dem DDM im Bereich Digital/MIDI- Mixer eine Chance geben? ;)

kay dann sind wir uns ja einig :)

hab euch doch alle lieb :p ausser alle die rot haben :p ^^

Wenn ich mich mal kurz einmischen darf, das...
Wenn einem der Mixer nicht liegt, gut ist. Der eine oder andere wird damit überfordert sein.[...]
...in einem Satz kann man eigentlich nicht so stehen lassen, ein "nicht liegen" geht nicht bindend mit einem "überfordert sein" einher. ;)

Ansonsten habt die Diskussion ja ganz gut gelenkt bekommen, da will ich nicht jetzt schon wieder... :D

...
Der Reloop 40er hat seine Chance bekommen ... warum nicht auch dem DDM im Bereich Digital/MIDI- Mixer eine Chance geben? ;)

Der Reloop hat bei mir auch keine Chance gehabt :D

Hab nun auch schon paar mal mit dem gearbeitet...

egal, und äh, Diskussionen tun dem Forum gut und dienen der allgemeinen Meinungsbildung. Umso besser, wenn Prioritäten und die damit verbundenen Meinungen manchmal auseinandergehen.

@TE

Behringer DDM = 399,-
Pioneer DJM 700 = 1169,-
Pioneer DJM 800 = 1369,-

Fällt Dir was auf? Ich denke das spricht für sich!
Und nein, ich werfe dass jetz nicht einfach in den Raum, aber manche leute wollen sich einfach nix sagen lassen, und das sind dann meistens die, die am lautesten nach ein paar Wochen über (in dem Fall) Mixer flamen.
Ich hab mir den thread jetz komplett durchgelesen und muss einfach lachen. Wie hier wieder Sachen "schön" geredet werden is der Hammer!
Du weißt ja, wie ich das rausgelesen habe, dass die Verarbeitung etc pp schonmal ehr nicht so toll sind,
kA ob ich das zu krass sehe, aber ist es normal mit dem Gedanken zu spielen etwas zu kaufen, von dem einem Mängel bewusst sind!? Und dann hoffen dass es doch "schöngeschrieben" wird um es dann letztendlich ruhigen Gewissens zu kaufen?!
Ich kenne soooviele ähnliche Szenarien bei denen dann letztendlich IMMER zwei mal gekauft wurde. Also lieber noch ein halbes Jahr spaaren und dann einmal gescheit kaufen...
Ich kann dir nur zu dem Pio raten (auch wenns bessere Alternativen gibt), nur bevor ich mir den 700er kaufen würde, würde ich echt überlegen nich noch 200 drauf zu legen für denn 800er

Zuletzt bearbeitet: