Unterschiede zwischen Behringer DDM 4000 und Pioneer DJM 700

Ohman, wie mich langsam dieses Schöngerede von Behringer Produkten nervt...

frage ich mich echt wie ein digitaler Mixer schlechten Klang haben soll
Na dann teste mal ne Soundkarte für 60 und eine für 600, aber du wirst da bestimmt keinen Unterschied merken. Auch bei Digitalen Mixern gibt es große Unterschiede und bilde dir mal nicht ein, dass Behringer guten Klang hat, nur weil der Mixer "auch" als digital angepriesen wird.

Viele Knöpfe etc. - bedeutet, dass viel kaputt gehen kann, da sie auch sehr nah beieinander sind, schätze ich, dass die Verarbeitung auch nicht perfekt ist.

Allein bei diesem Spruch kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Andere "hochwertige" Mixer haben eine Verarbeitung bei der nichts nach ein paar Monaten kaputt geht, auch wenn die Knöpfe nahe beieinander liegen.
Behringer-Sch**ße braucht man ja nur anschauen und die Potis kratzen nach 2 Monaten.

Gutes hab ich noch nicht von diesem Teil gelesen, es wurden immer Verarbeitungsmängel gepostet und danach folgte das Schönreden um zu rechtfertigen sich das Teil zu kaufen.

Und das hier jetzt ist nicht nur an dich, sondern alle die sich angesprochen fühlen:

Leute, wenn ihr euch etwas kaufen wollt, dann fragt hier nicht nach Meinungen im Forum, wenn ihr eh schon zu 100% das Gerät kaufen wollt. Es nervt mich langsam, jedesmal soetwas zu lesen nur damit ein Schrottkauf am Ende schöngeredet wird...

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich sicher, würde ich nicht fragen!

Gutes hab ich noch nicht von diesem Teil gelesen, es wurden immer Verarbeitungsmängel gepostet

Das würde ich gerne auch mal lesen. Wirklich! Interessiert mich da ich in keiner Suchmaschine sonstige Erfahrungsberichte lesen /bzw. finden konnte :confused:

Bitte poste mal ein paar Links zu den schlechten Erfahrungen mit den DDM 4000

@insa....
na warum liest du es denn dann,........ knister hat gefragt und diejenigen die helfen wollen tun das, andere poebeln anscheinend lieber, ist nicht gerade en gutes aushaengeschild fuer ein forum....
hmmm und schlechtes gelesen oder gehoert hab ich auch nicht viel ueber den ohringer, (NUR den ddm)

Also Grundsätzlich braucht sich der DDM klanglich nicht hinter den "Großen" verstecken. Er klingt einfach amtlich. Auch die FX klingen sehr gut. Was die Verarbeitung angeht, ist es sicherlich nicht die Qualität die man von den "Großen" her kennt. Dennoch eine deutliche Verbesserung gegenüber den DJX 700 & Co. Es ist zwar alles noch ein klein wenig wackelig und einige Potis rasten auch nicht am 0 Punkt ein, aber dafür arbeiten sie exakt und feinfühlig. Zumal man div. EQ Einstellungen (Trennfrequenzen) im Setup einstellen kann.
Das er für manche überladen wirkt ist eventl. richtig, aber man sollte sich vor Augen halten, dass es sich hier auch um einen MIDI Controller handelt.
Schau ich mir z.B. die Korg Zero Serie oder die A&H D3/D4 an, wüßte ich im ersten Moment auch nicht wo ich drücken sollte!

Lass dich nicht Irre führen und teste einfach selber! Warum sollte nicht auch mal Behr. es mal schaffen einen halbwegs vernünftiges Teil zu produzieren.

Es nervt mich langsam, jedesmal soetwas zu lesen nur damit ein Schrottkauf am Ende schöngeredet wird.

Und es nervt mich langsam, zu lesen wie nach den Mund geplappert wird ohne jemals das Teil angefasst zu haben. Hauptsache erstmal seinen Senf abgeben.
Skoda wollte auch keine Sa,u vor ein paar Jahren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, habe zum Glück Möglichkeiten um sie zu testen.
Heute Abend habe ich n Gig mitm DJM 700, den ich allerdings schon öfter vor mir stehen hatte und immer mehr als zufrieden war!

der korg macht es meiner meinung nach duch die bekleuchtung schon einfach.

Jo.. so wie beim DDM ;)
Im Endeffekt will ich ja nur aufzeigen, das der Mixer nicht für jeden gemacht ist. Der eine mag es minimalistisch der andere halt mit viel Spielereien. Aber pauschal zu sagen ... "Schei** ding .. total überladen" etc. p.P. ist in meinen Augen nonsens. Es gibt bei jedem Mixer ein für und wieder ... warum also nicht auch bei einem DDM?
Am Urei 1601 würde ich sicherlich auch anfangs immer die Booth oder den Master zu knallen wenn ich die High killen will. ;):D

es gibt halt auch leute, die sich nicht mal schnell nen xone 4D bestellen,
weil sie sich gerade danach fühlen...
und nicht jeder 16 jährige hat das geld für einen >500 euro mixer,
bzw. die wollen evtl. auch was zum spielen und austesten,
so dass ein nuo2 zu puristisch wäre...
Das ist der falsche Weg. Ich denke ein guter, puristischer Mixer mit ordentlicher Effektschleife und dazu ein Korg mini-KP und man hat relativ günstig einen ordentlichen Mixer mit einer Fülle an brauchbaren Effekten, ohne €1000 auf den Ladentisch legen zu müssen.
Einen richtigen Schritt hätten sie gemacht, wenn die mal einen Mixer gebracht hätten, der einfach nur gut klingt,
Hab ich bereits kommentiert. Diese Aussage ist grundlegend Falsch! Klang im Vergleich zu was? Im Vergleich zum 800er kannst du definitiv nicht meinen. Denn da bezweifle ich, dass du einen deutlichen Unterschied hörst!!!
Na du bist mir ja ein ganz Toller.
Wie wäre es, wenn du das nächste mal meinen ganzen Satz zitierst und nicht nur einen Teil davon. Ich habe aufgezählt:
gut klingt, vernünftig verarbeitet und ergonomisch ist
Ich persönlich finde den Klang für den Preis gut, aber mir selbst war er zu "plastisch"... da finde ich selbst meinen Stanton besser!
Doch selbst wenn der Klang der Oberhammer wäre, wären immer noch zwei Punkte (Verarbeitung, Ergonomie) wo mir der Behringer überhaupt nicht zusagt.
Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine, denn das schien mir gerade nicht so!

Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine, denn das schien mir gerade nicht so!

Doch doch... hab ich schon verstanden .. sorry wenn ich das so zerpflügt habe.. wollte aber nur auf den Klang eingehen.
Was die Ergonomie betrifft, ist wie gesagt jeder Mixer anders. Habs ja bereits oben schon geschrieben, manche "Großen" (Korg / A&H / Urei) sind auch nicht zu verachten. Da lässt man aber statt ein "buhh" eher ein "ahhh" ertönen. Dabei find ich den DDM ergonomischer als die oben aufgeführten Geräte. Lässt man einfach mal die FX- und Samplereinheit außen vor, hat man einen "Standardmixer":

ddm.jpg

Was die Verarbeitung angeht, geb ich dir recht, die hätte besser sein können .. dann wäre der Mixer nahezu perfekt. Wobei der Punkt der Verarbeitung dem Preis entspricht. Immernoch weit besser als seine Behr.- Kollegen. Und dies sollte man auch mal honorieren und nicht einfach pauschal niederschmettern.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei find ich den DDM ergonomischer als die oben aufgeführten Geräte. Lässt man einfach mal die FX- und Samplereinheit außen vor, hat man einen "Standartmixer"

Nicht schlecht. Aber einen Standardmixer kann jeder bauen. Die Kunst liegt ja darin, die Zusatzfunktionen gescheit zu integrieren, und da hat Behringer einfach Mist gebaut. Und Urei hier jetzt zu nennen ist nicht ganz fair, denn bis auf die Nullstellung der Potis beim 1603/1605 wüsste ich nichts, was die mal großartig versaut hätten.
Bei A&H und Korg stimme ich dir zu, wobei ich den DDM4000 immer noch für den ungekrönten Meister der unübersichtlichen Mixer halte. :)

Bei A&H und Korg stimme ich dir zu, wobei ich den DDM4000 immer noch für den ungekrönten Meister der unübersichtlichen Mixer halte. :)

Ist ja zum glück immer Geschmackssache. Ich war zumindest überrascht, dass ich recht schnell mit den DDM klar gekommen bin (800er User). Ist halt wie mit jedem Gerät ... den einen liegt es .. den anderen nicht.

Was den Urei betrifft, meinte ich wirklich die Anordnung der EQ und der Levelparamter: http://www.t-turn.com/documents/images/mixer/UREI-1601E_BLK.jpg

A&H ist nun ehrlich unübersichtlicher!
Hat an vielen Knöpfen nicht mal Beschriftung oder Ähnliches!
Ohne Manuals zu lesen, ist man da erstma aufgeschmissen!

Ich habe weniger vom Xone: 32 geredet. Den habe ich nicht wirklich gemeint. Eher so Xone 92, Xone 3D/4D

xone 3d/4d is aber eher dafür gedacht , dass man sich die midifunktionen selber zuordnet. von daher wäre eine beschriftung meiner meinung nach auch sinnlos.

Trotzdem unübersichtlich fürn Laien :p

xone 3d ist denke ich auch nicht ganz für laien gedacht.
obwohl ich ihn, wenn man das manuel gelesen hat, sogar recht übersichtlich und funktional finde.

hmmm jaja alle wollen prof-equipment aber die wenigsten investieren zeit in die einarbeitung.... denke auch das gerade 3d /4d zeit zum personalisieren kosten, aber das ist doch geil wenn man merkt das die lernkurve flacher wird und man am geraet waechst....

A&H ist nun ehrlich unübersichtlicher!
Hat an vielen Knöpfen nicht mal Beschriftung oder Ähnliches!
Ohne Manuals zu lesen, ist man da erstma aufgeschmissen!

Beschriftungen am 3D/4D sind absoluter Schwachfug.

Jeder Knopf soll genau das machen, was du ihm aufgibst und nicht, was der Mixer dir vorschreibt. Das ist nunmal das Konzept bei MIDI-Controllern...

Beschriftungen am 3D/4D sind absoluter Schwachfug.

Jeder Knopf soll genau das machen, was du ihm aufgibst und nicht, was der Mixer dir vorschreibt. Das ist nunmal das Konzept bei MIDI-Controllern...

Recht haste... dennoch ist es kompliziert;)
Komme gerade ausm Club in dem ich mit SSL(oder SL) auflegen musste, mein erstes Mal damit;)
Aber war zu heftig. Die Stimmung war geil. 600 Leute auf der Tanzfläche, war bisher mein absolutes Highlight. Vor allen Dingen, weil es einfach zu geile Stimmung war und es bis gerade eben um 6 nicht leerer wurde - Der Veranstalter wollte nur gerne nach Hause:D

Hallo liebe Streitparteien.

Ich möchte mich hier nicht auf eine Seite positionieren oder gar Stellung zu einem der beiden genannten Geräte beziehen, aber ich möchte mal was ganz grundlegendes in den raumstellen.

Klang - Wer ausschließlich im Digital bereich arbeitet und seinen Mixer auch nur mit jenen Medien füttert wird sich, wie schon durch einen anderen User erwähnt worden ist, sehr schwer tun einen unterschied zu hören. Besonders bei Mixeren, wo für die D/A A/D Wandler (möchte ich jetzt mal einfach behaupten) ungefähr das gleiche ausgegeben wird.

Ich bin mir sicher, dass viele der DJM XYZ fraktion Mp3s mixen, wohlmöglich in Mp3 recorden und ihre Mixtapes über einen I-pod oder anderen MP3/digitalkomprimierungsformat player anhören.

Für jene gilt: ein upgrade zum DJM ist klangtechnisch wohlmöglich rausgeschmissenes Geld.

Sollte man noch die guten alten Plattenspieler benutzen oder CD Player in denen noch echte CDs laufen sieht die sache natürlich anders aus.
Hier kommte es wirklich auf die Umsetzung der PreAmp Verwirklichung drauf an. Gut abgestimmte digitale Lösung oder hochwertige Analoge Preamps.
Je nach dem in welchem Produkt hier mehr eingespart worden ist, kann man dementsprechend weniger erwarten.

Abschließend ist noch zu erwähnen, dass man im unteren bis mittleren Klangtechnischen Digital Sektor mit wenig aufwand einen gleichrangigen Klang bekommt. Für die meisten Anwender nicht zu unterscheiden.

Im Analogen muss man schon mehr investieren um sich abzusetzen.

Somit ist von Behringer natürlich ein näherrücken an die Pioneer Produkte zu erwarten, da der Unterschied in den Produktionskosten relativ der gleiche geblieben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Klang - Wer ausschließlich im Digital bereich arbeitet und seinen Mixer auch nur mit jenen Medien füttert wird sich, wie schon durch einen anderen User erwähnt worden ist, sehr schwer tun einen unterschied zu hören. Besonders bei Mixeren, wo für die D/A A/D Wandler (möchte ich jetzt mal einfach behaupten) ungefähr das gleiche ausgegeben wird.

Ich bin mir sicher, dass viele der DJM XYZ fraktion Mp3s mixen, wohlmöglich in Mp3 recorden und ihre Mixtapes über einen I-pod oder anderen MP3/digitalkomprimierungsformat player anhören.

Für jene gilt: ein upgrade zum DJM ist klangtechnisch wohlmöglich rausgeschmissenes Geld.
Sollte man noch die guten alten Plattenspieler benutzen oder CD Player in denen noch echte CDs laufen sieht die sache natürlich anders aus.
Hier kommte es wirklich auf die Umsetzung der PreAmp Verwirklichung drauf an. Gut abgestimmte digitale Lösung oder hochwertige Analoge Preamps.
Je nach dem in welchem Produkt hier mehr eingespart worden ist, kann man dementsprechend weniger erwarten.

[...]

Im Analogen muss man schon mehr investieren um sich abzusetzen.

Somit ist von Behringer natürlich ein näherrücken an die Pioneer Produkte zu erwarten, da der Unterschied in den Produktionskosten relativ der gleiche geblieben ist.

hallo!

dem stimme ich absolut zu, möchte aber darüber hinaus noch eines erwähnen:
ich zb. habe mir ende '06 nach jahrelangem warten und 2 durchgenudelten reloop 5000ern und einem djm 500 mal etwas schickes gegönnt...
ich bestellte anfangs die stanton st150II und war mir bewusst, dass diese tts im grunde die gleichen waren wie die reloop 6k (oem)...
sicher, die decks hatten ihre chance... aber irgendwann wurde der gedanke immer größer, dass die technics m5g zwar "weniger features" beinhalten, aber für das wirklich notwendige und überhaupt einfach bessere turntables sind.
als die stantons dann weg und meine babys :D bei mir waren fühlte es sich endlich so an, als sei ich angekommen.

das kann man zu hundert prozent auch auf den hiesigen vergleich übertragen...

behringer bietet augenscheinlich viel fürs kleine geld, aber es fällt einem sehr bald auf, dass deren marketingabteilung doch tatsächlich mehr in die unternehmenspolitik eingebunden ist als die "ingenieursabteilung"(?)... :(

deshalb rate ich ganz klar zu pio700, ecler evo4(würd ich dem noch vorziehen), oder a&h 92 (war/ist meine wahl, obwohl ich derzeit eher beim rane 2016a mp/xp das große sabbern bekomme).

bei ausschließlichen mp3 geschichten wie traktor oä wäre es evtl von vorteil, sich für ein modell der vestax vcm reihe oder dem vci300 zu entscheiden, aber das ist noch ne GANZ andere.

gruß
jan

Zuletzt bearbeitet: