Unrealistische Vorstellungen?PA bis max 500 Leute

So habe jetzt ein Angebot für das Fohhn System Xperience IV incl 2 Subs und 2 xt5 Tops.Leistung: 3000W
Was haltet ihr von dieser Anlage?
Vor allem,wie findet ihr sie sound-und vor allem basstechnisch?
Sind ja 18 Zöller und ich will auf jeden Fall auch House spielen können.

Selber gehört hab ich die Anlage noch nicht, kenne diese auch nicht.
Allerdings, hab ich bisher mit der Marke sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mal abwarten, ob andere hier schon Erfahrung mit der Anlage haben.

Auf jeden Fall würd ich die Anlage probehören gehen!!!

Sag mal, hast du eigentlich schon mal gute 18" gehört?
Warum soll damit kein House zu hören sein?

Alle diese Systeme sind laut und druckvoll, wenn du bassig blubbig bis zum Anschlag haben willst > DB B2

Technoid-Freak schrieb:
Eine Profi-PA würd ich generell nur mit Starkstrom laufen lassen.

sowas ist immer schön, aber leider auch nicht immer zur verfügung. man kann z.b. 4 stacks funktion one (res4/f-218) noch problemlos an einer schuko betreiben. die dinger sind einfach dermaßen wirkungsvoll, daß der leistungsbdarf gegenüber anderen systemen deutlich geringer ist. und wenn man es sicherer haben will, legt man bass und fullrange eben auf zwei (unabhängig gesicherte) dosen.

Zuletzt bearbeitet:
scratch it schrieb:
sowas ist immer schön, aber leider auch nicht immer zur verfügung.

Also jeder größere Raum in dem VA's durchgeführt werden hat eigentlich nen drehstromanschluss.
bei privatleuten oft in der garage.

man findet eigentlich immer eine.

wenn va's prof. durchgeführt werden ist in den gemieteten räumlichkeiten immer so etwas zu finden.

hab noch nie was anderes erlebt.

ich schon. nicht jeder raum in dem VA gefahren werden war auch mal dafür gedacht.

und wenn einer vorhanden ist, kann es auch sein, daß er schon belegt ist.

Wenn der eine Drehstromanschluss schon belegt ist, gibt es ja auch noch Kabelpeitschen.
Wenn ich für einen ganen Abend für ein sicheres System sorgen soll, nehme ich immer Drehstromstrom.
Dafür bin ich auch schon mal 50 meter mit 2 Kabeltrommeln quer ins Nachbargebäude gegangen.

Kenne das System nicht - Aber 2 15 er Tops für eine fläche von 250 Leute sind einfach zu wenig. Kenne einen Veranstalter, der mit 4 15 ern Subs und 12 zwölfer Tops von Fohn arbeitet - Die spielen nur House tanzfläche für 300 Leute - Ich finde den Bass der Anlage sehr präzise - Aber mir persönlich nicht genügend Druck dahinter, dafür das es Hörner sind.
Sicher währe die Fohn-Lösung ziemlich kompakt und in einem Kombi zu transportieren.
Ich hab dich hoffentlich nicht mit meiner ziemlich sperrigen Löusng dazu an gestiftet, nach anderen Lösungen auschau zu halten ;) .
Ist wirklich schwer zu beschreiben, wenn Du den unterschied im Bassbereich nicht gehört hast oder kennst - Ohne Mittelgroßen Anhänger oder größtmöglichen Lieferwagen wird es in Sachen Bässe und Tops immer zu wenig sein.
Ich bekomme z.B. für Veranstaltungen für 200 Leute in meinen Kombi aus der SRX Serie von JBL nicht alles in einem schwung mit - Mehr als einen der Doppel 15 er bässe und 2 der 15 er Tops bekomme ich in meinen Astra oder Mercedes T-Modell vom Kollegen nicht mit. Zudem lassen beide Autos mit dieser Beladung an Board echt beschxxxxxen lenken - An eine Vollbremsung solltest Du auch nur denken, wenn es dein Kombi zu lässt allles mit Spannbändern zu sichern.

Bei der Asche, die Du investieren möchtest, solltest Du echt persönlich Testen

Aber 2 15 er Tops für eine fläche von 250 Leute sind einfach zu wenig.

Habe noch nie von nem Top mit ner 18er Bestückung gehört...

Also nocheinmal zur Info: Die Xperience hat zwei Subs mit 18" und 2 Tops mit 15 " und nem Horn oder so.

Aber mal andere Frage:Woher bekomme ich raus,wo man mal welche anhören kann?

Zuletzt bearbeitet:
Doch es gibt da welche von JBL mit 18ern
Ich weiß, Du meinst das X-Perience Power Paket mit zweiten Sub !
Ich bleib bei meiner Meinung, das 2 Tops für so eine große Fläche defenitiv zu wenig sind.
Einfach mal direkt den Hersteller an mailen.

BeneG schrieb:
Habe noch nie von nem Top mit ner 18er Bestückung gehört...

Also nocheinmal zur Info: Die Xperience hat zwei Subs mit 18" und 2 Tops mit 15 " und nem Horn oder so.

Aber mal andere Frage:Woher bekomme ich raus,wo man mal welche anhören kann?

Also ich war neulich bei einer Party,da haben sie mit zwei Tops und 4 Subs ein 12x30Meter Zelt beschallt.Und das ziemlich gut.
Tops waren entweder 12er oder 15er.Leider weiss ich die Marke nicht mehr.Subs waren von RCF.
Deiner Meinung nach wär auch eine KME CA 8 zu schwach für so eine Aufgabe?
Bin ein bisschen überrascht,auf so eine Meinung bin ich nicht mal im PA-forum gestossen und da sind die Pros...

Zuletzt bearbeitet:
Dann probier doch deren vorschlag aus und berichte .
Manch einer kommt auch mit 2 Stacks des von mir genannten Mackie-Sets aus.
Für mich ist es aus Erfahrung fact, das so welche Sets nicht für eine wirklich satte Beschallung geeignet sind *.

Ich weiß auch nicht, was viel bass für Dich bedeutet- definiert halt jeder anders.
Teste selber und poste mal - den davon lebt ein Forum.

* Ich definiere satte Beschallung nicht mit voll auf drehen.

Kenne Events, wo das von Dir genannte kleine KME und die große version mit 4 Bässen ein gesetzt wurden. Tanfläche gut gefüllt mit
circa 300 Gästen.
Bass vom Feinsten, Höhen / Mitten kann man sich drüber steiten

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mit der Erwähnung dieses Set-Ups auf dem event sagen wollte:
Spätestens bei Raumgrößen von 500 m² aufwärts sind zwei 18 er + Tops unterdimensioniert. Selbst auf der Tanzfläche fehlt dem Bass und Tops dann an Präsenz und Durchsetzungskraft.
Aber wie gesagt, verschaffe Dir bitte selber einen Eindruck und poste bitte !

P.S. Was verstehst Du unter House ? Vielleicht fällt mir dann noch eine andere Lösung ein !

Also auf jeden Fall werde ich mal diverse Anlagen probehören.
Bei so nem netten Sümmchen,komm ich nicht drum rum.
Also 500qm will ich gar net beschallen.Aller allerhöchstens 400qm.
Das sollten 500 Leute sein.Haupteinsatzgebiet sollen so kleine Events werden mit ca 150-250 Leuten,will halt nur für den Fall,dass mal was grösseres ansteht auch was haben,weil HK leih ich mir nicht,hat zu schlechte Kritiken bekommen.
Mir ist an der Anlage wichtig,dass bei jeder Lautstärke weder Tiefen noch mitten oder höhen überhand nehmen oder andersherum untergehen.
Wenn dann der Basseffekt auch noch stimmt,dann wäre das für mich eine "amtliche" Anlage.
Mehr will ich nicht... :D
Aber mal ernst: Lieber lege ich nocheinmal bissel was drauf als was unbefriedigendes zu kaufen.

Nächster Schritt ist wohl,dass ich alle PA-Vertreiber in meiner Nähe,auch wenns wohl mind 100 Kilometer sind,aufsuche und mal probehöre...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so aus sieht, währe Modulbauweise mit das schlaueste.

Bei der DB TECHNOLOGIES FL SYSTEM 118 kannst Du auch die 18 er zu Hause lassen.
Für kleinere Beschallungslösungen solltest Du auch mit den 15 er und den Tops noch gut lang kommen.

In Modulbauweise fällt mir noch die HK Audio Deacon ein.
Die größeren HK`s haben auch amtlichen Klang - Hier könntest bei nicht-bearf immer 2 der 18 er zu Hause lassen.

Ob das z.B. auch mit den Non Plus Ultra von Dynacord geht - Lege ich mich lieber nicht drauf fest...
Zum Thema KME ....
Sind meiner Ansicht nach mehr auf Band-Betrieb aus gelegt - Gefallen mir im Mitten und Höhen bereich überhaupt nicht ...
Aber andere Leute, anderes Hörempfinden - Viellleicht war auch kein geschultes Personal vor Ort.

Viel Spass beim testen !

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Dynacord müsste das auch gehen.

Arbeite oft auf dem Vorgänger XA48.
Das kann für kleinere Sachen abgespeckt werden.

Dann nur mit dem Sub-Bass und dem Top teil.

Der Bass fällt dann weg.

Nennt sich dann XA18 glaub ich.

Müsste bei dem XA2 eigentlich auch gehen

Zur Info:
Das Fohhn Xperience IV System arbeitet teilweise digital,d h mit einstellbaren oder vorgegebenen Klang-Presets.Ist man z B in einem mittelgrossen Raum,so wählt man einfach einen entsprechenden Preset.
Da ich kein Tontechniker bin,ist das schon ein gutes Argument.
Jedenfalls werd ich mirs bald anhören.

Der Hersteller Fohhn kann auch auf Anfrage direkt im Werk vorführen.

Dynacord XA 2 arbeitet allerdings jetzt mit 2 x XA 4000 Amps. Die alte XA Serie, die wir auch hatten, liefen noch mit dem 4 Kanal Amp XA 2600.

Die FX 12 hat jetzt eine Neodym Bestückung im Top, die FX 20 jetzt die EVX 180 B Speaker, die auch in den ganz teuren EV X-Array Bässen sind.

Speakon ist schon lange Standard bei Boxen. XLR nur für Signalwege ;)

Moin...
also ich würde dir raten sich mal mit einem Profi zu unterhalten! Also Persönlich! Heißt also nicht das ich die Kompetenz von snaip oda djj in Frage stellen würde! Weil 8000€ ist nen ganzer batzen Geld! Da sich über das www zu unterhalten würde ich jetzt nicht ganz als Vorteil sehen auch wenn das hier soweit alles umsonst ist :)

Nur verstehe ich nicht, wieso du dir nicht etwas kleineres holst? Ok, kann sein das du größe Veranstaltungen hast ...aber dann kannst du dir doch bestimmt noch was dazu leihen weil mittlerweile macht jeder einen auf "Mobile Disco" und das bestimmt auch bei dir!

Was meinste warum Snaip, Technoid-Freak und ich ihm die ganze Zeit sagen: "Hör dir die Anlagen an!" ?
Sämtliche von uns empfohlene Anlagen sind brauchbar.
Trotzdem soll er sich selber ein Bild machen.

Ganz ehrlich würde ich sogar sagen, das unsere Beratung sogar wertvoller ist, als die eines Verkäufers, da wir wirklich unabhängig sind und keinen Profit im Hintergrund sehen.

Zumal wir alle (denke ich zumindest) als Profis in diesem Bereich arbeiten.

Die meißten "Profis" wollen doch nur ihre abgeschriebene Ware loswerden...

Und 8.000.- sind alles andere als ein Batzen Geld im PA Segment.

Genau,ist das Problem:
Im Pa Forum sind mir zu viele Händler unterwegs,die natürlich alles gut reden.
Und da wird es schwer rauszifiltern was stimmt.
Jetzt noch ein Anliegen:
Auch wenn ich mir diverse Anlagen anhöre,wir dies in Proberäumen sein,wo keine Leute sind.Kann es sein,dass sich Anlagen im Einsatz dann stark anders anhören?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Topteile über den Köpfen der Leute sind werden sich diese klanglich nicht verändern.
Nur der Bass wird durch viele Leute etwas schwächer und "muffeliger" aber keine gut klingende Anlage wird durch ein Publikum wirklich schlechter.

Ich hab zum Glück .. mein Verkäufer des Vertrauens gefunden :p weil ich Arbeite auch bei einer Veranstaltungsfirma... leider hatte ich nur Geld für die Eliminator ... fahre aber gut mit den Boxen! Ich habe auch nur kleinere Aufträge bis max. 200 Personen und dafür reichen die locker.. ist passable Ware .. kein high end .. weil .. ich machs aus spaß da brauch ich nicht Boxen im Wert von über 20.000€ ... und wie gesagt .. würde ich mir nen kleineres PA System holen ... du kannst dir bestimmt doch was dazu leihen wenn es größer werden sollte... oda was sagt ihr snaip und djj? Wie gesagt habe ich das Glück auf meiner Seite .. wenn ich was bräuchte würde ich 2 GAE Stacks bekommen ... die für Großraumbeschallung gedacht sind!

Neue Themen

Zurück
Oben