PA - bis 500 Leute

stop!
@ technoid- freak:

warum ist eine 4 punkt- beschallung bei 500 leuten überdimensioniert? -> bitte erklären

4 punkt ist meiner meinung nach nie überdimensioniert, ausser man reisst zuviel speaker total auf (bei 500 leuten nicht ganz so einfach). ansonsten erreicht man doch immer einen gleichmäßigeren rundum- sound, anders beim rockn roll: face to stage. der pegel lässt nach einigen metern merklich nach, hinten rummst es nicht mehr so richtig = unhomogen. dann doch lieber so viel direkt- schall wie geht. optimal: 8 punkt oder total rundum beschallung. kleine 8 punkt hab ich mal auf einer openair erlebt, manno, das war nur fett. ansonsten rundum auf ner großen openair, die haben mit abstand das knackigste was ich je gehört habe.

aber ich hab auch weiter oben schon meine meinung dazu kundgetan.

warum also ist eine 4 punkt- beschallung bei 500 leuten überdimensioniert???

will er rock`n roll oder was anderes? :cool:

grz pony

@ Pony
Dann hast Du wohl nicht genau gelesen
Oder die deutsche Sprache ist manchmal zu missverstädlich :p
Ich habe nur gesagt, das eine 4-Punkt beschallung, wie Sie von R-F vor geschlagen mit 4 HK Lucas 2000 wohl doch nen bißchen zu Überdimensioniert halte und zu dem ja auch noch in den an gegebenen Preislichen Rahmen sprengt - Da währen die KME Cluster CS 5 wohl eine hochwertigere Lösung.
Die Dynacord D-Lite sollte dann aus scheiden, weil 2 15er Subs einfach in Sachen Bass zu wenig sind.

Neben der KME würde ich noch weitere Kombis an testen.
4 X RCF 4PRO 8002 A
4 X RCF ART 315-A
Kenne bis her nur Tops von RCF - Sehr feine Höhen , präzise Mitten und tiefreichender Bass. Die Subs sollen einen ähnlich guten Ruf haben.

4x mackie SWA 1801 - Sollte aber vom Spezi ein gestellt werden - Sonst neigen die Hörner dazu nur noch zu blubbern :D

4 X Je nach Geschmack Mackie 1521 oder 1530.

Jeweils mit feinster RCF Bestückung.

Beide Systeme machen dann um die 5 KW Leistung ...

Die RCF bekommst Du auch mit nem VW-T Transpostiert -
Für die Mackie musst du schon 2 mal fahren.

Technoid-Freak schrieb:
@ R-F
Eine 4-Punkt Beschallung wie Du sie vor schlägst, ist doch für 500 Leute etwas überdimensioniert. Und was willst Du bei der Lukas mit ner Frequenzweiche ?
Und wer 500 Leute Beschallen will, sollte sich darüber in klaren seien, das selbst ein VW-T-Modell unter umständen zu klein sein wird......
Da ein LUCAS 2000 System angegeben ist für 250 Leute (Anwendungsbereich "laute Disco"), sind mind. 2 solcher Systeme nötig, da aber nicht gesagt ist, dass 2 Systeme dann für 500 Leute ausreichen, sagte ich, dass 2 bis 4 Systeme sinnvoll wären, auch, weil man dann den Dancefloor schön einkreisen kann. Vom reinen Schalldruck her braucht man für die doppelte Raumgröße eben 6 dB mehr und genau das machen 3 zusätzliche PA-Systeme.
Außerdem sind diese Systeme ab Werk so eingestellt, dass sie in Räumen mit einer guten Akustik gut klingen, das haben sie anderen voraus, wo man für guten Sound ganz schön am Equalizer schrauben muss bzw. wenn man dies nicht tut, den Leuten einen Sound liefert, der nur schlecht klingt. Und ein unangenehmer Sound wird immer als zu laut empfunden. Bedenke auch, dass wir von unseren Stereoanlagen zu Hause und den Bass starken Car Sound Systemen und Heim Kino Soundsystemen verwöhnt sind.
Zur Frequenzweiche: Als Option empfahl ich zusätzliche Aktiv-Subwoofer, wenn man mehr Bass braucht, und für diese ist die Frequenzweiche.
Letztlich, wenn man 4 Aktivsysteme hat, muss man keineswegs alle 4 verwenden.
Ansonsten, wenn man einen Gig mit 500 Zuhörern beschallt, dann sollten im Budget auch die Kosten für die Miete eines Klein LKWs drin sein oder man verlegt sich auf Senioren Disco, wo dann für 500 Leute eine LUCAS 1000 schon überdimensioniert sein könnte.

Vergleiche mal die Lukas 2000 mit RCF Art Tops und Bass verglichen ?
Die Kobinationen kosten das gleiche, - Über den klanglichen Unterschied möchte ich hier keine Lobeshymen singen - Vergleiche am besten mal selber um meine Auffassung zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar Fragen, zu der von Dir vorgeschlagenen Anlage:
1.) Klingt sie schon ohne EQing gut?
2.) Sind die Einzelteile genauso klein und leicht, wie die der LUCAS?
3.) Ist man bei der Beschallung auch entsprechend flexibel, dass man, wenn nötig, die Tanzfläche einkreisen kann?
4.) Beinhaltet die Anlage auch Optokompressoren und eine Aktivtrennung von Bass und Höhen/Mitten?
5.) Wieviel ist anzuschließen?
6.) Ist die Anlage nicht voluminöser, als 3 oder 4 LUCAS 2000 Systeme? (3 bis 4 Subwoofer und 6 bis 8 12" Topteile und kein Rack mit Endstufen, Controllern und so)
7.) Kann man bei kleineren Anlässen auch was weglassen, und zwar so, dass es nur leiser ist, aber keineswegs weniger bassiger?

Wenn das alles so gegeben ist und sie besser klingt, wäre diese Anlage wirklich besser geeignet.
Es gehört ja schon ein wenig Übung dazu, eine Passivanlage zum Klingen zu bringen und es ist auch keine leichte Aufgabe, eine Prozessoranlage zu verkabeln, die aus Einzelkomponenten besteht.
Und zum Klang der HK-Audio Aktivsysteme: Es gibt sicher Anlagen, die besser klingen, aber bei einer Disco geht es nicht um audiophilen Musikgenuss hochwertiger Aufnahmen akustischer Instrumente.
Ich denke, die LUCAS kann klanglich mit den HiFi Systemen, die man so zu Hause hat, mindestens mithalten und lediglich die Raumakustik könnte einem guten Sound im Wege stehen.
Man kann beim Einstellen und Anschließen nicht so viel verkehrt machen, wie bei anderen Anlagen.
Was den Klang angeht, würde ich mit einer Referenz CD den Music Store aufsuchen, am besten irgendwas, was repräsentativ für das ist, was man so abspielen will.
Es gäbe noch als Alternative die Mackie Aktivsysteme, klingen wirklich toll, allerdings weiß ich nicht, ob und wie man mit diesen 500 Leute beschallt bekommt.

Fragen über Fragen – mache es mal kuz
Die RCF sind unwesentlich größer und sind vom Gewicht ähnlich.
Ich würde die Lukas 2000 aber schon nicht mehr als klein und leicht ein stufen wollen. - Geht auch aufgrund der Leistung gar nicht.

Hast Du da irgend wie den Limiter mit nen Kompressor verwechselt ? ? ?
Limiter und andere übliche Schutzschaltungen sind vor handen., auch seperate Endstufen für alle Treiber. Die Lucas besitzt keinen Kompressor...

Die Anlage ist wie die Lucas wie ja auch vom Thread Eröffner bevorzugt AKTIV, ist also genau so einfach zu konfigurieren und auf zu bauen wie eine Lukas...

Ob eine PA auch ohne PA auch ohne Eqing gut klingt, ist wohl eher eine frage der Musikalischen vorlieben, die ab gespielt werden sollen und des Beschallers
Bei 500 Leuten würde ich schon mit meinen31 Band EQ ( evtl mit Messmikro vorher den Raum ein messen ) alles noch mal nach regeln.

Bei Mackie kannst Du eingentlich nur noch auf die Boxen mit RCF-Bestückung zurück greifen, die anderen Boxen sind nur noch Mittelmaß.
Bei Mackie ist bloss nen Transportproblem, weil die Bass-Hörner wirklich unhandlich sind. Wenn er das in Kauf nehmen will, ist sogar nen 4-Wege System machbar.

Was er sich nun zu legt ist aber eher eine frage fürs PA-Forum und seine persönlichen vorlieben.

Zu Deinen Vorschlag mit Der Frequenzweiche: Bin davon aus gegangen, das Du weitere Lukas-Subs verwenden wolltest – Dafür brauchst Du keine Frequenzweiche, sondern kannst das Signal durch schleifen. Stückeln geht ja wohl auch gar nicht und sollte aufgrund der Tatsache, das er sich was höher wertiges anschaffen will aus scheiden.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben