Unrealistische Vorstellungen?PA bis max 500 Leute

B

BeneG

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
4
Hi,will mir PA kaufen,welche folgende Vorraussetzungen erfüllen sollte:

1:Komplett aktiv/einfach aufzubauen
2:Sollte für 500 Leute ausreichen;davon mind 250 auf Tanzfläche
3:Sound muss sehr gut sein;guter Bass
4:habe 8000€ zur Verfügung
5:Muss in verschiedenen Locations guten Sound bringen
6:Musik aus allen Richtungen;bevorzugt aber House
7:Wenn möglich höchste Zuverlässigkeit an Komponenten;kann keine Ausfälle brauchen
8:Verwendung:Wenns nach mir geht mind 12 mal im Jahr
9:Sollte in nen miitelgrossen Kombi oder Anhänger passen

Da ich schon einige Threads gelesen habe,frage ich mich ob es eine passende Anlage überhaupt gibt(für das Geld).Verleih kommt leider nicht in Frage,weil der einziger Verleiher in der Stadt nichts gescheites hat(EV Eliminator;etc)...
Mfg: Benny

Eigentlich sollte ich dafür Geld nehmen:
;)

4 x RCF ART 322 A
4 x RCF ART 705
oder
4 x RCF 8001 AS / 8002 AS

So das ist einfach auzubauen.
Die anderen kann man einfach aufbauen, wenn man ein wenig plant.
Nur mit dem Kombi sehe ich da kaum Chancen, denk mal darüber nach evtl. einen Sprinter zu leihen.

2 x RCF 4PRO7001A

1 x DB TECHNOLOGIES FL SYSTEM 118

2 x DB TECHNOLOGIES OPERA GALA SYSTEM

2 x DB TECHNOLOGIES QLS152 FOURTY LINE SYSTEM

1 x HK AUDIO ACTOR DX SYSTEM

Habe alle davon gehört und ich würde mir das RCF 4 PRO holen.
Etwas weniger Bassig aber dafür kleiner und leichter zu transportieren.

Wenn dir die größe egal ist, dann natürlich das DB Fourty!

sorry aber ich bin hier der typ, der ******* fragen stellt.
will das aber verstehen mit den aktiv lautsprechern..
wenn ich jetzt mal an mein denon x 300 denke; hat ein booth und ein master ausgang, ist ja jeweils einen chinch "verbindung".
und ich muss ja vom master mit dem roten und weissen kabel in eine aktiv box, die auch ein weiss und rot chinch hat.
wie kann ich dann dort mehr als 2 boxen anschliessen(also aktive), wenn man eine box an master und eine an booth hängt..?
oder ist das garnet möglich mit dem denon...kann mir das grad net so vorstellen

olllli schrieb:
wenn ich jetzt mal an mein denon x 300 denke; hat ein booth und ein master ausgang, ist ja jeweils einen chinch "verbindung".
und ich muss ja vom master mit dem roten und weissen kabel in eine aktiv box, die auch ein weiss und rot chinch hat.
wie kann ich dann dort mehr als 2 boxen anschliessen(also aktive), wenn man eine box an master und eine an booth hängt..?

Wie sich die Leute teilweise immer versuchen durch zu schummeln, in dem sie ihre Fragen in einem Thread einwerfen, weil sie nicht den Mumm haben einen eigenen Thread zu erstellen... Ein Thread beschäftigt sich mit einer bestimmten Frage, wirft vielleicht die ein oder andere Diskussion auf, ist aber nicht für weitere Fragen vorgesehen!
Sagt, wenn ich mich irre.

obwohl irgendwie doch besser, als nen neuen Thread aufzumachen :D:p

lol rahzel genau daswegen.weil das hat nix mit mumm zu tun sondern damit dass ich es nur nebenbei wissen wollte und es net so wichtig ist aber bei der gelegenheit halt doch mal nachfragen wollte.

immerhin besser als nen doppelpost hehe

olllli schrieb:

idR haben aktive Lösungen XLR Eingänge.

Hast du an deinem Mischpult XLR-Ausgänge, gehst du mit dem linken Ausgang auf die linke Box, mit dem rechten auf die rechte Box.

Hast du keine XLR-Ausgänge nimmst du nen Adapter ( oder Adapterkabel ) von Cinch auf XLR und verfährst wie oben genannt.

Sollten die Boxen wider Erwarten auch Cinch Eingänge haben gehst du entweder mit beiden Cinch-Steckern auf die Box und schleifst das Signal zu zweiten durch, oder verfährst wie oben.
Pro Box eine Cinch-Ader.
Oder kaufst dir nen Y-Adapter von 2 auf 4 Kabel, wobei hier die Signalqualität leiden wird.

olllli schrieb:
immerhin besser als nen doppelpost hehe

Das wohl kaum, denn lieber nen Doppelpost als immer dieses (Halb-)Off-Topic...

Aber zum Thema: Wenn dann noch Geld über ist,kannst ja noch über Monitore nachdenken...

Und ja, wie djj schon sagte, aber ich würde mir nen Kabel von Chinch auf XLR kaufen ( besser aus Klotz-Kabel und Neutrik-Steckern selbst löten, weil dann weißte auch was du hast!)

Zuletzt bearbeitet:
LJ M schrieb:
Aber zum Thema: Wenn dann noch Geld über ist,kannst ja noch über Monitore nachdenken...

Solltest du über Monitore nachdenken:

Bin sehr begeistert von den Dynacord AS12.
Haben die seit kurzem in der Firma.
Gibts sowohl aktiv als auch Passiv.
Möglich ist auch eine Kombination aus beidem, wobei die Passive dann von der aktiven gespeist wird.
Klanglich sehr nett und auch mal gut als kleine PA für ganz kleine VA's zu gebrauchen.

djj schrieb:
Bin sehr begeistert von den Dynacord AS12.

Dann sind die 8000€ aber auch langsam weg.... Wobei Dynacord wirklich gute Qulität liefert udn auch preislich, wenn man dann (wie ich :D ) 50% Rabatt bekommt o.k., ansonsten bezahlste auch schon bei Dynacord den Namen mit...

Ups, meinte die AM12.
Und die liegen neu in der aktiven Version bei knapp 900 laut Thomann.

Was haltet ihr von dieser Anlage:
DB TECHNOLOGIES FL SYSTEM 118 (wurde mir ja empfohlen;siehe oben)
besser als HK Audio Actor?
Bei so ner Summe habe ich kein Bock auf allzu Grosse Kompromisse.
Kann man mit der Anlage gescheit Hip Hop oder House spielen?

Achja,ob sich das Lohnt denke ich schon,habe ziemlich gut verdient in letzter Zeit und kanns mir leisten...
Dennoch habe ich gehört,dass es sehr viele Leasingrückläufer gibt.
Wie kommt man an die ran?Zum direkten rausschmeissen ist mir das Geld doch zu schade...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd eher zum DB Set greifen, als zum HK Set.
Hab beide Systeme gehört und muss sagen das DB Set, gefällt mir deutlich besser.
Mal davon abgesehen, dass in diesem Preissegment meines Erachtens DB, HK immer vorzuziehen ist.
Allerdings ist das DB Set natürlich auch um einiges teurer.

Wenn du bisschen mehr Kohle zur Verfügung hättest würde ich zum Dynacord XA 2 raten.
Aber das ist ja wieder ne ganz andere Dimension finanziell gesehen.

Ich würde bei gebrauchter PA sehr sehr vorsichtig sein.
Aber ich denke nicht das du die gebraucht bekommst.
Wenn dann eBay oder Pa-forum.

Aber du kannst auf allen von mir gennanten Anlagen "vernünftig" HipHop/House hören.
Vor allem auf dem DB TECHNOLOGIES FL SYSTEM 118!

Snaip schrieb:
Aber du kannst auf allen von mir gennanten Anlagen "vernünftig" HipHop/House hören.
Vor allem auf dem DB TECHNOLOGIES FL SYSTEM 118!

Klar, sollte auch keine Kritik sein, kenne fast alle Systeme selber und würde dir da uneingeschränkt zustimmen!

Mein Vorschlag ist halt noch mal ne Kategorie höher, meiner Empfindung nach.

Äh das ging auch gar nicht in deine Richtung, sondern war ja nur eine Antwort auf die Frage des Treadstellers.
Das die Dönercord deutlich besser ist, ist klar.
Aber leider ist sie auch deutlich teuerer. ;)

Mein Tip Funktion 1 Dancestack!
- Überhaupt nicht leicht aufzubauen
- Schwer wie ein übergewichtiger Teufel
- Sauteuer
- Riesengross

- Klingt extrem geil!

Ich würd zu Snaips DB FL-118 Lösung noch folgende Mackie-Kombination ins Spiel bringen - Hatten wir mal für nen Open-Air.
4 Mackie SR-1530z
4 mackie SWA 1801

Obwohl dann wird das auf einen mittelgroßen Anhänger schon Arg eng.
Die Tops klingen richtig gut im Bass , und für ein 3-wege Top ( und für den Preis ) ziemlich gut ab gestimmt. Die Mackie Bässe hamrmonieren mit den Hauseigenen Tops hervorragend.
Ist wirklich ein gut klingendes 4-Wege System.

Glaube, das Du Du den circa-Anschaffungspreis von 8.500 noch auf 8000 drücken kannst.

Bei 8000 € Budget sind es wohl auch die wenigen Nennenswerten Alternativen.

Dynacord / JBL SRX / Fohn / Elektro Voice und die anderen Marken scheiden wegen Budgets leider aus.

Die Mackie sind wirklich geil!

Aber man kann sie nicht fliegen, das find ich sowas von...
Gut wenn man sie auf die Subs stellt, aber ich wollte die in einem Club verbauen bis mir klar wurde das man die nicht fliegen kann. :mad:

Hmm, die Mackies kenn ich garnit.
Muss ich wohl mal zu meinem Dealer fahren und mir die mal anhören.

Ja, sind schon fast Särge und wiegen auch wirklich was - So ist das nun mal mit anständigen Boxen. Ist immer richtig ätzend, die Monster auf die Subwoofer zu bekommen. Ohne Subwoofer kannst Du Dir natürlich nur auf Soliden Kurbelstativen betreiben.
Wir haben ein bißchen an der Höhe gearbeit - Haben zwischen den Sub und den Tops noch Düsseldrofer Palleten ( Halb so Gross wei eine Euro-Palette und das ganze mit schwarzer Stretchfolie umwickelt ) - So wahren die Mitten / Höhen der Tops genau auf der Richtigen Höhe .
Wir wollte diese Montrösen Tops auch nicht mit den kurzen Distanzstangen auf die Subs Stecken - Erschien fast wackelig. Dann noch Spanngurte drum und gut war.
Eine 3-Wege PA-Box klingt echt vollkomen anders - Erst recht, weil ja der Bassmitten-Speker und der Tweeter entlastet werden - 2 Wge Systeme sind ja immer nur ein kompromiss. Des wegen stehen bei mir im Wohnzimmer auch noch immer die 3-Wege Standboxen im Surround-Setup.

Ja auf ca 1.40m haben wir die Mackie immer gehabt.
Hab schon überlegt, da einen Stahlrahmen einzuziehen, damit man die fliegen kann weil ich finde das die so richtig geil nach Disco klingt.

*Rumms Rumms Rumms*

@DJJ:
Hör dir aber die SR an ich fand die SA nicht so dolle, zumal die fast gleich aussehen.
Habe auch schon mit Leuten über den Klang diskutiert und die meinten die SA... :eek:

Hatten unseren Verleiher auch die frage gestellt : Er meinte, das die SA im Bassbereich ein Tick Tiefer gehen würde : Mehr Leistung für den Bass / andere Abstimmung . Er bevorzugt aber auch die SR.
Wir haben die SR bei 80 Hz getrennt - Da die Mackie 1801 aber keine regelbare Trennfrequenz hat, hat uns unser Verleiher eine Frequenzweiche mit gegeben - Seiner Meinung nach das einzige minimale manko des 1801.
Haben den Kickbassbereich dann noch mit nem EQ bearbeitet - Das hat echt den letzten Kick gegeben :D .
Wenn die mit der Weiche des Subs getrennt werden ( 120 Hz ) geht ein bißchen viel Kickbass der Tops verloren.

Nocheinmal zur Dynacord XA2.
Ich wäre bereit lieber noch ein bisschen zu warten,als dass ich zu sehr Kompromisse eingehe.
Nun meine Fragen:
1:Hip Hop und House tauglich?Ich mach mir Sorgen wegen den 18Zöllern,dass die Probleme haben,oder ist das bei Dynacord nicht so?
2:passt die Anlage in nen mittelgrossen Anhänger?
3:Was sind die konkreten Vorteile der Dynacordanlage gegenüber der DB?
4: Die Tieftöner sind ja von EV.Ich geh davon aus dass das drastisch bessere 18"er sind als in der Gladiator Serie!?!?!?
5:Warum verbaut Dynacord Speakon,wo doch XLR Standart ist???
6:Ist diese Anlage plug and Play tauglich,d h im Optimalfall alleine aufbaubar bzw man braucht keinen Tontechniker?
7:Braucht man für so ne grosse Anlage schon Starkstrom,oder reicht noch eine normale Steckdose?
8:Ist diese Anlage ausfallsicher?Ich will keine Angst haben müssen,dass es bei einem Gig die Boxen basht...

Woah,ich weiss so viele Fragen,aber ich bin n bissl verunsichert...
Many thx im voraus!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also für das genannte Mackie System haben wir einen Kasten-Anhänger ( Um die 2,5 m lang, 1,30 beit, 1,50 hoch benötigt . Nicht vergessen, das viele PKW`s solche Massen nicht mehr schleppen können / dürfen.
Andere Lösungen sind aber nicht ganz so wuchtig / Sperrig.
Aber auch die andere Lösungen würd ich alleine nie schleppen / auf bauen und verkabeln wollen.

Eine Profi-PA würd ich generell nur mit Starkstrom laufen lassen.

Die Dynacord-Systeme sind nicht Aktiv ( Ein hier oft vertretener irrtum ).
Du bekommst immer Passiv-Boxen mit System-Amp deswegen auch die Speakon.
Es werden sicher andere Speaker als in der Gladiator/Eleminator Serie verbaut seien. Die sind eh nur Mittelklasse.
Plug and Play ist in den seltensten fällen möglich : Du brauchst immer noch Zeit, un die kabel zu verlegen - oder sollen die Gäste drüber stolpern oder gar mal kurzfristig für totale Stille sorgen :D .
Und auch bei aktiven Systemen kannst Du nicht auf einen Soundcheck verzichten.
Wenn es um anspruchsvolle Beschallung geht, kommst Du um einen einen Kollegen ( Oder Techniker ) nicht herum - Sonst bringt Dir auch das beste und teuerste System nichts.

Neue Themen

Zurück
Oben