Ich möchte jetzt mal was sagen, was mir allgemein an diesem Forum auffällt, bzw. was auch mal als FAQ formuliert werden sollte. Würde mich dafür auch Opfern! Ich beziehe mich dafür auf folgende Beiträge:
Sind wir eigentlich ein Haufen 14 Jähriger die es nicht schaffen mal über einen "kleinen Fehltritt" hinwegzusehen und hier jmd auseinandernehmen der sich ein wenig in die Materie einbringen wollte (das aber mangels Fachwissen in die Hose ging)?
[...]
Koldo hat niemanden beleidigt, ist niemals anstössig oder frech geworden (sofern ich das beurteilen kann), er ist einfach nur unerfahren. Damn, die Aufgabe dieses Forums ist doch jmd zu "informieren". Helfen wir ihm doch bei seinen Fragen und geben ihm die Möglichkeit sich aufgehoben zu fühlen und integrieren zu können....
Koldo schrieb:
aber dafür sitzte ich seit 8 jahren KONSTANT vor dem kasten und mach alles was man virtuell machen kann!!!
bassline8 schrieb:
@Koldo:
Mir steht es nicht zu, dir zu sagen, was du zu tun hast, aber ich kann nur von meiner warte aus folgendes sagen, was du hoffentlich konstruktiv aufnimmst:
Ich bin ein DJ der alten Schule. Als ich angefangen habe, da gab es kaum Computer und kein Internet. Man mußte keinen coolen Namen haben, man brauchte keine coolen Stories, man brauchte kein Logo und keine Homepage.
Nur die Liebe zur Musik und Skills (und sogar die konnte man aussen vor lassen, wenn man die passende Musik hatte)
Ich komm überhaupt nicht darauf klar, daß hier viele Newbies sich mehr Gedanken über die Selbstdarstellung machen und so wenig das Djing selbst leben. Ich kann natürlich groß reden (= viele Beiträge schreiben), ich habe ja auch schon quasi mein halbes Leben lang mit Vinyl, Cds und irgendwann auch mit digitalen Sachen aufgelegt.
Also mein Tipp: Weniger Logos, Stories und so weiter und viel mehr Djing.
Das Problem zwischen DJF-Masse und dem DJF-Newbie ist doch folgendes:
Die meisten hier sind in irgendeiner Art und Weise erfahrene DJ's. Egal ob Bedroomer, Resident, oder Touri, wir alle sind schon ein wenig dabei.
Dass Problem ist, dass die meisten von uns, sich alles von der Picke auf selbst beibringen mussten. Und das hat uns vorallendingen eins gekostet: Fleiss und Zeit.
Warum reagieren jetzt alle angepisst auf viele Newbies?
Es passiert einfach in letzter Zeit oft, dass Newbie XY daherkommt und Fragen stellt, die er sich problemlos mit ein wenig Recherche hätte selbst beantworten können. Sie erwarten meist, alles auf dem Silbertablett serviert zu bekommen. Dabei gibt es ja sogar Medien, die das bieten, aber sich ein solches zu beschaffen (mein Tipp z.B. "Gut aufgelegt" von Dirk Duske), scheint für die meisten immer noch zu kompliziert.
Und da fühlen sich halt die meisten hier stark angegriffen, da sie sich ja alles brav erarbeiten mussten, und jetzt irgendwer dieses Wissen einfach dargereicht bekommen will. Auf einem ähnlichen Prinzip beruht meiner Meinung nach die ganze digital/analog Debatte, da fühlen sich einfach alte Hasen (bitte die Verallgemeinerung nicht allzu Ernst nehmen) bedroht, weil dass was sie ewig lernen mussten nun vom Computer gemacht wird, und sich das Auflegen selbst jetzt nicht mehr nur vom Beatmatchen-Können abhängig macht.
Aber es geht noch weiter:
Nun gibt es ja auch noch Newbies, die nicht nur alles vorgekaut serviert haben wollen, nein sie behaupten auch noch alles besser zu wissen.
Da wird sich dann auf ein Mal mit langer Erfahrung ("Ich mach das jetzt schon 3 Monate") gerechtfertigt, oder einfach mal keine vlt. besser informierte/begründete Meinung akzeptiert, nach dem Motto "Jaytec ist doch das Allergeilste, die warn auch voll teuer so, mehr als 200€".
Und wenn das dann noch mit Punkt eins kombiniert wird, dann kommen dabei Fragen/Aussagen zustande, die vielen der Alteingesessenen die Hutschnur platzen lassen.
Machen wir jetzt noch mit Punkt 3 weiter:
Ich nehme jetzt noch die Tatsache dazu, dass hier oft Leute ankommen, die gerne auflegen möchten, weil sie denken sie kriegen Fame oder Ansehen oder "Kocks und Nutten". Und das in jeder Altersgruppe, nicht nur bei den älteren Anfängern. Auch oder grade viele Kiddies kommen mit dem Anspruch ihre Kumpels beeindrucken zu wollen. Es geht einfach nicht mehr um die Musik, und da ist hier keiner wirklich gewillt Antworten zu liefern.
Was hat das jetzt mit dem Threat zu tun?
Ganz einfach lieber Koldo, bevor du einfach abhaust, les dir o.g. Punkte noch mal durch, und frag dich was du falsch gemacht hast.
Und versteh das jetzt nicht als Anschuldigung sondern als konstruktive Kritik.
Denn ich bin ja auch noch nicht solange aus deinem Alter raus, und ich verstehe dieses Verhalten auch, aber überleg dir doch einfach wirklich mal, was hier interessiert, und was nicht. Ausserdem solltest du vlt dieses |Keks|-Ding nochmal überdenken, denn das wird hier wohl eher weniger jemand verstehen (die wenigsten schauen auf dein Profil), nein man wird dich sogar noch eher für naiv halten.
Mach dich doch erstmal selber über viele Dinge schlau, bevor du hier fragst.
Lies Threats/FAQ's/Tutorials/Testberichte, bevor du Fragen stellst.
Und du wirst eins merken: Die Leute antworten viel wohlwollender auf deine Fragen, weil diese wesentlich Präzise sein werden und mehr von eigen Initiative zeugen.
P.S.: Viele könnten empfinden es auch als stark beleidigend, wenn sich Menschen, die noch nicht mal in die Disco dürfen sich als DJ bezeichnen. Denn das gleicht bei vielen heir Amtsanmassung!
Beste Güße
JJ